„Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?
Das mit der Beziehung, dem Fremdgehen und auch das "reine Gewissen" sind alles so pauschale Oberbegriffe, dass man dazu ohne mehr Hintergrund nur schwer was sagen kann.
Eine Beziehung kann auch eine gestörte Beziehung sein oder eine offene Beziehung oder so eine "halboffene" Beziehung, bei der der Eine nur nicht akzeptieren will, dass er/die/es keine Chance und auch kein Recht hat, dem Anderen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu untersagen.
Fremdgehen kann ein heimlich still und leise geplanter Betrug mit der Absicht sein, eine neue Partnerin zu finden ... oder ein versehentlicher Fehltritt aus der Gunst der Stunde heraus ... oder eine belanglose Geschichte, weil's einfach so verlockend war ... oder eine Nebenher-Beziehung.
Und auch von dem "reinen Gewissen" gibt es verschiedene Ausprägungen.
Angefangen bei einem tatsächlich reinen Gewissen über "ist halt passiert" bis hin zu dem Zustand, in dem man sich das reine Gewissen nur selbst einredet, weil man mit einem unreinen Gewissen in Konflikt käme.
Da hilft nur, mal mit sich selbst ins Gericht zu gehen und sich ehrlich einzugestehen, was war, was ist und was werden soll.
Ich für meinen Teil hatte am Anfang mit der ersten Affäre meiner Ehe kein reines Gewissen, aber auch kein schlechtes. Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass ich in dieser Beziehung doch nicht so glücklich war, wie ich es mir eingeredet hatte... es aber auch nicht so leicht war, das Alles aufzugeben.
Und als klar wurde, zu welchen Konditionen meine Ex die Sache beenden wollte, da hatte ich plötzlich mir selbst gegenüber ein total reines Gewissen.
Inzwischen lebe ich in einer offenen Beziehung, in der ich ein reines Gewissen haben kann, solange ich diese Beziehung mit meinen "Abenteuern" nicht in Frage stelle.
Hat auch was.