Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
842 Mitglieder
zum Thema
Verkehr oder "Beziehung" mit Sexroboter = Fremdgehen?219
Zuerst mal den Artikel, der die Frage für mich gestellt hat: Kurze…
zum Thema
Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen304
Das Thema Fremdgehen ist ja eines der zentralen Schwerpunktthemen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?

*******was Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und Fremdgehen , werde ich nie mehr im Spiegel gucken können. Dann ist es geschah und ich habe nichts gefühlt. Gar nichts. Ist es bei allem so , oder nur ich innerlich so verschrottet bin ?
*********uest Mann
2.196 Beiträge
JOY-Angels 
Das hat nicht nur was damit zu tun, ob Du "innerlich verschrottet" bist, sondern ganz entscheidend auch mit dem Verhältnis und Deinen Gefühlen zu Deiner Partnerin/Freundin.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ob man das mit reinem Gewissen machen kann, hängt wohl nicht nur von der eigenen Persönlichkeit ab, sondern auch von den Umständen. Ich halte nicht jeden Fremdgeher generell für ein gefühlskaltes Arschloch.

Allerdings denke ich schon, dass einem ein Mensch, den man willentlich (und im Grunde vermeidbar) hintergeht, egal auf welche Weise, nicht wirklich wichtig ist, zumindest unwichtiger im Vergleich. Die Beziehung kann einem wichtig sein, der Benefit, der sich daraus ergibt, aber keiner kann mir erzählen, dass er in einer solchen Situation seinen Partner mehr liebt, als die Versuchung und dem Nachgeben in diese Versuchung. Man trifft ja eine Entscheidung für das, was einem wichtiger ist.


Ich weiß von mir, dass ich nicht mit reinem Gewissen fremdgehen könnte. Ich bin noch nie fremdgegangen, aber ich merke jedes Mal, wenn ich kurz davor bin, eine Grenze zu überschreiten und bin da bisher immer zurückgetreten. Und meist sind diese Grenzen noch recht harmlos, oft noch nichtmal konkret abgesprochen, sondern etwas, das ich eher annehme. Zum Beispiel habe ich einen virtuellen, sexuellen Flirt schonmal abgebrochen, weil ich mir relativ sicher war, dass es meinem betreffenden Partner nicht gefallen hätte. Ich habe es ihm danach sofort erzählt und er bestätigte mir, dass es ihm nicht gefallen hätte, wenn ich weitergemacht hätte.
*****a82 Mann
315 Beiträge
Beides mit reinem Gewissen geht nicht. Ich war mit meiner ex Freundin zusammen und wir hatten ein sehr gutes und ausführliches Sex Leben.
Dann musste sie leider für 3 Wochen beruflich weiter weg.
Ich hatte auf meiner Arbeit eine andere Frau kennen gelernt, irgendwie passte sofort alles zwischen uns. Sie wusste das ich vergeben bin, das war für sie kein Grund ihre Finger von mir zu lassen. Nach einer Betriebsfeier hatte ich sie nach Hause gebracht, sie wollte das ich mitkommen für ein Getränk noch. Sie hatten einen Whirlpool aufblasbar im Garten stehen und da es sehr warm war fragte sie ob wir nicht baden wollen, weil ich mich etwas für den Pool interessiert hatte.
Da ich nun keine Badesachen mit hatte wollte ich nicht sie sagte nur da geht man nackt rein und zog sich einfach aus direkt aus. Ich dann auch nackt mit, es dauerte nicht lange bis wir anfingen zu fummeln und im Pool Sex hatten , war das geil gewesen.
Dieses wiederholten wir noch öfter und trafen uns auch so für Sex. Diese Frau war der Wahnsinn die war mega geil und gut beim Sex.
Ich habe meine Freundin mit ihr auch betrogen, weil mit ihr konnte ich Dinge beim Sex machen die sie nicht wollte.
Als meine Freundin wieder musste ich es mit ihr beenden, obwohl bei uns schon Gefühle da waren was überhaupt nicht schön war, aber ich liebte meine Freundin viel mehr wie sie und wollte weiter mit ihr zusammen sein.
Ihr hatte ich nichts vom betrügen erzählt und hatte bei ihr als wir wieder Sex hatten verdammt schlechtes Gewissen und der anderen Frau irgendwie auch. Fremdgehen war eine beschissene Idee.
Ich hab mal wenige Wochen nach Beziehungsende mit einer anderen geschlafen und obwohl ich zu dem Zeitpunkt ja schon „offiziell“ Single war, konnte ich es nicht wirklich genießen. Von daher kann ich mir das IN einer Beziehung erst recht nicht vorstellen.
****rat Mann
60 Beiträge
Ich denke das es davon abhängt, wie jemand an sich zu dem Thema Ehrlichkeit und Integrität steht.
Für mich gibt es keinen Grund zu Fremdgehen, wenn mir was nicht passt in der Partnerschaft dann spreche ich es an, wenn es wirklich unüberbrückbar ist dann ist es Zeit für eine Entscheidung. Nur jemanden hintergehen und das egal in welcher Form, den man liebt geht für mich überhaupt nicht. Wenn man sich nicht soweit im Griff hat, dann sollte man Single bleiben und nicht noch andere Menschen unglücklich machen.
Und bevor jetzt wieder die Verfechter des freien Seins über mich herfallen, ja es kann alles abgesprochen werden in einer Partnerschaft.
Meine Definition von Fremdgehen ist : Das es ohne Absprache und Wissen, wider dem Willen des Partners geschieht.
*E:
Dann ist es geschah und ich habe nichts gefühlt. Gar nichts. Ist es bei allem so , oder nur ich innerlich so verschrottet bin ?

Dazu fehlen dir und uns die ganze W-Wörter. ---> Wieso , weshalb, warum....


Warum bist du fremdgegegangen?
Wieso bezeichnest du dich selbst als innerlich verschrottet?
Wie soll man verstehen , dass dunichts gefühlt hast? Bei Dir? Bei Ihr? Bei dem Seitensprung?

Was bitte soll das ""ist es bei allem so" sein? Wer oder was ist "allem"?
Als ich damals „fremdging“, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Ich war in meiner Ehe schon lange absolut unglücklich und hatte es immer wieder angesprochen. Da sich nichts veränderte, kündigte ich meine Absicht sogar an. Da ich bis dahin das liebe brave Ehefrauchen war, nahm er mich jedoch nicht ernst. Als ich es dann „umsetzte“ blühte ich total auf und realisierte meine eigenen Bedürfnisse. Meine Veränderung fiel meinem Mann auf, was ihn sehr irritierte und er deshalb den Wunsch nach einer Paartherapie aussprach. Da wollte ich aber nicht mehr zurück. Heute sind wir getrennt und es ist gut so. Mir half meine Affäre um mir bewusst zu machen, dass ich meine Ehe absolut nicht mehr wollte!
*******_91 Mann
223 Beiträge
Beides geht meiner Meinung nach nicht. Ich würde auch schluss machen bevor ich meine Partnerin betrügen würde. Wenn ich wirklich den realistischen Gedanken habe meine Partnerin zu betrügen kann ich die Beziehung auch gleich beenden. Weil die Beziehung denn eh schon kein richtiges Fundament mehr hat.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich denke, dass beim Fremdgehen Beides möglich ist - ein schlechtes Gewissen haben und kein schlechtes Gewissen haben. Es gibt Menschen, die fremdgehen und ein schlechtes Gewissen haben, weil sie eigentlich nicht fremdgehen wollen, der Partner aber keinen Sex mehr will, nicht kann, whatever, aber das Bedürfnis nun mal nicht verschwindet. Dann gibt es Menschen, die dabei kein schlechtes Gewissen haben, einfach weil sie sagen, dass Sex mit einer anderen Person nichts mit der Liebe zum Partner zu tun hat. Das sie ihren Partner damit aber doch verletzen und in einer Beziehung halten, die bei Kenntnis des Fremdgehens beendet werden würde, wird ausgeblendet, der Partner deswegen auch belogen und hintergangen. Ja und ich selbst habe mal einen Mann kennengelernt, der zwar heimlich mit anderen Frauen Sex hat (er weiß, dass seine Partnerin monogam leben möchte und die Beziehung auch beenden würde, er betonte auch, wie toll und erfüllend der Sex mit seiner Partnerin ist), dies aber nicht als Fremdgehen bezeichnet, sondern als einen Akt der Nächstenliebe.
Zitat von *******olf:
Ja und ich selbst habe mal einen Mann kennengelernt, der zwar heimlich mit anderen Frauen Sex hat (er weiß, dass seine Partnerin monogam leben möchte und die Beziehung auch beenden würde, er betonte auch, wie toll und erfüllend der Sex mit seiner Partnerin ist), dies aber nicht als Fremdgehen bezeichnet, sondern als einen Akt der Nächstenliebe.

Ein echter Menschenfreund 😂🤦🏻‍♂️
*********Cat75 Frau
858 Beiträge
Es gibt Menschen, die haben ein schlechtes Gewissen, weil sie den Partner betrügen, nicht ehrlich sind, selbst damit nicht leben könnten wenn sie ihrerseits auch betrogen werden würden, sich schämen, usw.......
Die Liste ist endlos und individuell !

Es gibt auch Menschen, die haben hinterher ein gutes Gefühl, weil Rache, endlich wieder Sex, eigene Lust empfinden, begehrt zu werden, Nervenkitzel, usw.....
Auch diese Liste ist endlos und ebenso individuell wie die mit schlechten Gewissen.

Die eigentliche Frage ist aber: was möchte ich in Zukunft tun?
Was passt nicht, warum geht man fremd, warum macht man etwas , dass man sich selbst nicht vorstellen konnte!

Da muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden und alle Vor- und Nachteile gut abwägen.
Zitat von *******was:
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und Fremdgehen , werde ich nie mehr im Spiegel gucken können. Dann ist es geschah und ich habe nichts gefühlt. Gar nichts. Ist es bei allem so , oder nur ich innerlich so verschrottet bin ?

Joa, wenn du es so formulieren willst, bist du wohl "innerlich verschrottet". Irgendwas stimmt da definitiv nicht, bei dir und in deiner Beziehung.

Da du selbst dich aber so darüber wunderst, bist du vielleicht gerade von deiner Tat so überwältigt, dass du deine eigenen Gefühle noch gar nicht zuordnen und wahrnehmen kannst. Wer weiß, was in einer paar Tagen oder Wochen in dir nachklingt... *nixweiss*
Stolz auf deine Eroberung? Vielleicht Erleichterung, weil du dich aus einer vergifteten Beziehung befreit hast?
Oder tiefe Reue und Selbsthass?
Zitat von *******was:
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und Fremdgehen , werde ich nie mehr im Spiegel gucken können. Dann ist es geschah und ich habe nichts gefühlt. Gar nichts. Ist es bei allem so , oder nur ich innerlich so verschrottet bin ?

was glaubst du denn, was passieren könnte?
dein Spiegelbild tritt aus dem Spiegel heraus und spuckt vor dir aus?

den Schmerz oder auch die Wut wird deine Freundin möglicherweise haben, wenn sie davon erfährt. Möglicherweise lässt sie dich das auch spüren und zumindest DANN hast du deine eigenen Schmerzempfindungen.

Empathie ist Mitfühlenkönnen mit den Gefühlen ANDERER Menschen. Ohne selbst den Schmerz zu haben.

Empathie kann man auch lernen, indem man versucht, sich vorzustellen, wie sich der andere fühlt.
****erM Frau
214 Beiträge
Fremdgehen is ja eine relativ neue Empfindung...kann interessant sein, wenn man darüber nachdenkt...

https://www.zeit.de/2020/09/ … t_zon.link.sf&utm_medium=sm&
********brav Frau
2.796 Beiträge
Ich war jung und unreflektiert....damals...
Ich empfand nix schlimmes dabei....

Heute denke ich , dass es mein Sein zu Poly war....

Mit dem Unterschied, dass ich das heute besser , transparenter kommuniziere....
*******_bw Frau
132 Beiträge
Für mich trifft teils auch beides zu... auf der einen Seite wie @*********chaf es schon sagte, hab ich kein schlechtes Gewissen, weil ich viel neues und tolles entdeckt habe und in meinem Fall auch nicht das Gefühl hab meine Frau zu betrügen.. weil sie dem eben nicht nachkommen kann....
Auf der anderen Seite ist es schon oft eine (emotionale/innerliche) Zerreissprobe....
Organisatorisch, die Lügerei, der fehlende Austausch über Erlebnisse, Erfahrungen, Empfindungen... und eben vielleicht auch weil manche Bekanntschaften ein wenig tiefer gehen können, als erwartet.
Ich (sie) kann es mir absolut nicht vorstellen fremdzugehen! Bin ich tatsächlich noch nie in keiner meiner Beziehungen! Ich bin bereits oft betrogen worden und könnte darüber sprechen wie sich der Betrogene fühlt und was das für Spuren hinterlässt...aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich glaube, dass wenn man erst soweit ist, dass man fremdgeht, dass in der Beziehung grundlegend etwas schief läuft!
Für mich ist es absolut unvorstellbar, dass man einen Menschen in vollem Bewusstsein so dermassen verletzt nur um di eigenen Bedürfnisse zu befriedigen anstatt das Gespräch zu suchen...an der Beziehung und dem Problem zu arbeiten oder eine konsequente Entscheidung zu treffen!

Vor allem wenn ich mir darüber Gedanken mache wie viele Geheimnisse und Lügen das Ganze nach sich zieht....welche Basis hat denn dann bitte noch diese Beziehung?

Ob wenn Du nichts dabei empfindest Du innerlich kalt bist....ja!
Empfindest Du keinerlei Reue oder schlechtes Gewissen wenn Du Deiner Freundin in die Augen siehst und ihr sagst, dass Du sie liebst?
Sorry....aber dann empfinde ich das als eiskalt!
Warum das so ist solltest Du für Dich rausfinden .....
Dir selbst treu sein!
Deinen Werten!
Dann wirst Du voll Selbstachtung in den Spiegel schauen.
Zitat von *******was:
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?

Das mit der Beziehung, dem Fremdgehen und auch das "reine Gewissen" sind alles so pauschale Oberbegriffe, dass man dazu ohne mehr Hintergrund nur schwer was sagen kann.

Eine Beziehung kann auch eine gestörte Beziehung sein oder eine offene Beziehung oder so eine "halboffene" Beziehung, bei der der Eine nur nicht akzeptieren will, dass er/die/es keine Chance und auch kein Recht hat, dem Anderen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu untersagen.

Fremdgehen kann ein heimlich still und leise geplanter Betrug mit der Absicht sein, eine neue Partnerin zu finden ... oder ein versehentlicher Fehltritt aus der Gunst der Stunde heraus ... oder eine belanglose Geschichte, weil's einfach so verlockend war ... oder eine Nebenher-Beziehung.

Und auch von dem "reinen Gewissen" gibt es verschiedene Ausprägungen.
Angefangen bei einem tatsächlich reinen Gewissen über "ist halt passiert" bis hin zu dem Zustand, in dem man sich das reine Gewissen nur selbst einredet, weil man mit einem unreinen Gewissen in Konflikt käme.

Da hilft nur, mal mit sich selbst ins Gericht zu gehen und sich ehrlich einzugestehen, was war, was ist und was werden soll.

Ich für meinen Teil hatte am Anfang mit der ersten Affäre meiner Ehe kein reines Gewissen, aber auch kein schlechtes. Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass ich in dieser Beziehung doch nicht so glücklich war, wie ich es mir eingeredet hatte... es aber auch nicht so leicht war, das Alles aufzugeben.
Und als klar wurde, zu welchen Konditionen meine Ex die Sache beenden wollte, da hatte ich plötzlich mir selbst gegenüber ein total reines Gewissen.

Inzwischen lebe ich in einer offenen Beziehung, in der ich ein reines Gewissen haben kann, solange ich diese Beziehung mit meinen "Abenteuern" nicht in Frage stelle.
Hat auch was. *zwinker*
**********ucher Mann
5.275 Beiträge
Ich gehe fremd, weil in meiner Ehe der Sex seit 20 Jahren von ihrer Seite her vollständig ausgefallen ist und auch vorher schon selten war. Sie weiß es, toleriert es aber nicht. Ein nicht aufzulösender Konflikt. Dennoch bleiben wir zusammen, weil wir einander lieben und durch viel mehr als Sex miteinander verbunden sind. Ein ewiges Dilemma. *nixweiss*

Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht.
ich Liebe meine Frau seit fast 40 Jahren über alles , und auch wenn ich viele unerfüllte Sexuellen Wünsche und Träume habe , würde ich nie Fremdgehen,denn das würde Sie sehr Verletzen,und 40 Jahre Liebe zerstören !
da schreiben Leute hier, dass sie Ihren Partner (in) Lieben, und dennoch Betrügen sie diese Bewusst, weil man vielleicht zu viel Getrunken hat, oder einfach die Gelegenheit durch Verführt werden ,da war etc. !
nun haben ja scheinbar einige von denen hinterher ein schlechtes Gewissen, weil sie Angst davor haben dass es rauskommt ,und dass man dann deswegen von dem Geliebten Partner Verlassen werden könnte .
was ist aber wenn dann die Betrogenen , sich Quasi an dem Betrüger Rächen, und dann selbst den Partner(in) Betrügen, und das vielleicht noch mit jemanden ,den man auch noch selbst kennt ! wie ist dann das Gefühl für diese Fremdgeher ?
******666 Mann
247 Beiträge
Also ein schlechtes Gewissen hab/hätte ich bei jedem Date. Egal wie. Ist einerseits eine Erziehungssache, aber auch eine Sache die aus mir selber kommt.
Definitiv ein Nogo wäre für mich es heimlich zu machen oder z.B. wenn sie nicht möchte, dass ich es mache, ihr der Sexpartner/-in nicht passen würde oder sonst etwas. In dem Fall könnte ich mich selbst glaub ich noch nicht mal mehr im Spiegel ertragen, geschweige denn unter ihre Augen treten.
Wenn es z.B. mal so irgendwie passieren würde, z B. bei Geschäftsreise oder was auch immer würde ich auch mindestens im Nachhinein immer mit offenen Karten spielen. Aber das war bis jetzt noch nie ein Thema und wird es vermutlich auch nie sein. Ausschließen kann man es aber auch nie zu 100% würde ich sagen. Jedenfalls heimlich oder gegen die Akzeptanz oder den Wunsch des Partners würde ich definitiv nie was machen. Dazu bedeutet mir das Wort Partnerschaft allein schon viel zu viel. Eigentlich bin ich da sogar der Meinung dass es nur über MMF, FFM, oder PT gehen sollte, weil ich nur dann die Reaktion sehen und abschätzen kann.
**********ucher Mann
5.275 Beiträge
Ich sehe das anders und bin der Meinung, jeder hat ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und damit auch darauf, Anzahl, Geschlecht und Neigung seiner Sexualpartner jederzeit frei zu wählen. Es gibt keine allgemeingültige Moral, die es mir vorschreibt, nur eine Person sexuell zu lieben in meinem Leben. Und das kommuniziere ich gegenüber denjenigen, die mit mir intim sein wollen. Bei mir gibt es keine Exklusivität und kein schlechtes Gewissen. Ganz einfach.
******666 Mann
247 Beiträge
Wo hab ich das behauptet, dass das nicht so ist? Mit keiner einzigen Silbe. Jeder muss seinen Weg gehen. Und das ist meiner. Und den halte ich für gut Was schlecht ist, ist wenn man den Partner nicht mitnimmt, ihn enttäuscht, etc. . Das ist Mist.
Und wenn man das nicht bereit ist zu geben sollte man sich lieber trennen oder mal sich selbst hinterfragen, ob es gut für beide ist. Und wenn nicht, dann hat man sowieso mindestens ein Grab zu schaufeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.