Lieber TE,
Deine Eingangsfrage war ja: "Flirten und mehr mit der Sekretärin erlaubt?
Gab eine Vielzahl an guten Tipps, was zu bedenken ist und was dafür spricht, es nicht zu tun, insbesondere Mißverständnisse bzgl. Sender und Empfänger. Aus meiner Erfahrung im Berufsleben vielleicht ein paar Hinweise zum Punkt "Erlaubt":
• Bist du im eigenen Unternehmen: mach schon mal einen Termin aus mit deinem auf Arbeitsrecht spezialisierten RA. Die üblichen Abfindungen bei Bedrängungen dieser Art sind mittlerweile nicht ohne. D.h. die gesandten Emails, WhatsApp Nachrichten etc. werden gerne dazu genutzt, um berechtigte Ansprüche zu untermauern. Ach, übrigens, du solltest die Strafanzeige gegen dich auch nicht außer Acht lassen...
• Da sie einen Partner hat: das kann aus der Seite ebenfalls ein empfindliches Feedback geben, nur mal so als Hinweis; zumeist ist das Feedback nicht erlaubt, aber dann auch schwer zuzuweisen...es sei denn, das blaue Auge....
• Mach für dich deinen eigenen Lackmustest: deine Partnerin würde durch ihren Chef angebaggert werden, auf der neuen Stelle. Wie würdest du reagieren, was würdest du ihr raten?
Ich kann dir nur sagen, wäre es eine meiner Töchter, ich würde es erfahren, wüsste ich, was ich ihr raten würde und wie du richtig tief in die "Scheiße" fährst...
Du bist mit 29 Jahren noch jung, hast dir schon etwas aufgebaut. Mache es dir nicht selbst unbedacht kaputt. Ja, es gibt welche, die auch nicht-geschriebene Grenzen skrupellos überschreiten. Und vermeintlich immer damit durchkommen. Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass das aber nur in den seltensten Fällen tatsächlich auf Dauer gut geht.
Suche dir einen Angel, mit dem du solche Themen auch zukünftig besprechen kannst. Zum Chefsein gehört einiges, insbesondere auch vieles, was den zwischenmenschlichen Bereich angeht. Da sind Ratschläge, Diskussionen mit Älteren zum Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als innere Korrektur eventuell nicht verkehrt.
Da du zeitlich einfach angespannt bist, ist es nicht ungewöhnlich, sich zu einer engen Mitarbeiterin zugezogen zu fühlen. Ist auch menschlich und nicht zu verurteilen. Du bist aber auch verantwortlich für die Mitarbeiterin. Also gehe sorgsam mit ihr um. Dann hast du ein Verhältnis, was du nicht mit Geld aufwiegen kannst.
Und nehme deinen Wunsch nach Nähe war. Es fehlt dir etwas als Single. Versuche deine Zeit so einzuteilen, dass du durch Aktionen außerhalb deines Betriebes dir die Kontakte schaffst, die einen Umgang erlauben, der weit über das im Betrieb Erlaubte hinausgehen kann.
Übrigens, würdest du wollen, dass eine Auszubildende von ihrem Ausbilder auch nur in irgendeinerweise so behandelt werden würde, wie du es für dich mit deiner Mitarbeiterin eventuell erhoffst? Denk dass durch, solltest du einmal einschreiten müssen, wie das ankommt, solltest du selbst was am Laufen haben....
Viel Glück bei deiner Entscheidung
und Ende der Kaffeepause