Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1214 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Fans Schweiz
582 Mitglieder
zum Thema
Gewalt in einer Beziehung449
Wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer

Ich habe als Mann in den letzten Jahren...

Dauerhafte Umfrage
Zitat von ****sum:
Zitat von *******rau:
Dann hast du den Sinn nicht verstanden was es mit dem Thema zu tun hat
Nämlich Vorbeugen gegen Gewalt

1. war es dazu vollkommen ungeeignet, s.o.

2. geht es gar nicht darum dass Gewalt per se schlecht ist, sondern um offensichtlich unrechtmäßige Gewalt in Beziehungen

Gewalt ist per se immer schlecht. Dafür gibt es keine Legitimation.
@*********Noob

Das ist n echt weites Feld:

Mein Neffe ist in der 6. und kleiner als seine Schwester in der 4. (ich war auch so n Knirps) und kann nur sagen, dass er echt drunter leidet. Was aber seine Eltern ihm immer wieder mitgeben ist Geduld, Vorsicht und Vertrauen in deinen Halt. (In ihrem Fall die Familie.)

Das versuche ich mit meiner Tochter ebenfalls:
Hin und wieder Schwerttraining und regelmäßiger Sport schadet dabei nicht, aber den eigentlichen Umgang mit Gewalt lehrt man, meiner Meinung nach, am besten mit Worten und Beispielen am Erlebten.

Um letzteres aufzugreifen:
Mein Vater hat mir immer gesagt, ich solle mir den Anführer einer Gruppe, die Stress mit mir will, schnappen und ihm mit allen Mitteln weh tun. Dann lässt er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von mir ab.
Ich hab das nie nötig gehabt, da ich gelernt habe, deeskalierend mit Menschen zu kommunizieren. Dies versuche ich ebenfalls bei meiner Arbeit und der Erziehung meiner Tochter zu vermitteln. Inwiefern das jedoch fruchtet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Aufklärung und im Vorfeld überlegte Handlungsstrategien sind meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen.
Aber halt Mal! Nicht zu Schlußfolgerungen springen. Ich habe noch keinen Standpunkt für germanische Werte gegeben, sondern erst einmal eine Tatsache auf dem Tisch gelegt.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von *******rau:

Dem widerspreche ich. Allerdings ist das ohne Definition des Gewaltbegriffs *kindergarten* und eben nicht Thema. Hier geht es implizit eben um unrechtmäßige Gewalt.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****ner:

Mein Vater hat mir immer gesagt, ich solle mir den Anführer einer Gruppe, die Stress mit mir will, schnappen und ihm mit allen Mitteln weh tun. Dann lässt er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von mir ab.
Ich hab das nie nötig gehabt, da ich gelernt habe, deeskalierend mit Menschen zu kommunizieren. Dies versuche ich ebenfalls bei meiner Arbeit und der Erziehung meiner Tochter zu vermitteln. Inwiefern das jedoch fruchtet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Aufklärung und im Vorfeld überlegte Handlungsstrategien sind meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen.

Immer wieder wurde uns in der Schule und unserem Umfeld beigebracht, Gewalt sei keine Lösung, schon gar nicht gegen Mobber, und man solle diese Unruhestifter doch einfach ignorieren oder sich an einen Vertrauenslehrer wenden, der das dann klärt.

In meiner gesamten Schulzeit hat "ignorieren" NIE geholfen. Auch der Gang zum Vertrauenslehrer nicht. Als ich in die 8. Klasse kam und dabei an eine neue Schule wechselte, gab es einmal einen kollektiven Versuch von (primär) Mädchen (zwei, drei Jungs waren auch dabei), mich gezielt zu mobben. Über Wochen hinweg drohte mir vor allem das Anführermädchen Gewalt an, kreiste mich auch auf dem Schulhof ein.
Das klingt immer alles so nett und vernünftig, wenn einem gesagt wird, ignorier das, argumentiere, wende dich an einen Erwachsenen. Geholfen hat aber nur eines, nämlich diesen Idioten eins aufs Maul zu hauen, dass die Zähne wackelten, als sie versuchten, mich ernsthaft anzugreifen. Erst dann ließen sie mich in Ruhe.

In dieser Schule habe ich danach auch noch massives Mobbing einer Mitschülerin aus der Parallelklasse beobachtet und alles Ignorieren und sich an Lehrer wenden half ihr nichts. Was ihr half, war, dass ich und meine Freunde die Mobber zusammengefaltet haben und verdammt laut wurden.

Für viele mag das empörend klingen, aber ich bringe meiner Tochter bei, sich tatsächlich zu wehren, wenn sie jemand anfasst, mit Zähnen und Klauen.

Auch mein Exmann hat mir von Mobbing in seiner Schulzeit erzählt, davon, dass es da einen Typ gab, der immer körperlich gegen ihn wurde. Und der hat erst aufgehört, als mein Exmann ihm die Faust auf die Nase schlug.

Es ist völlig okay, sich körperlich zu wehren, wenn jemand dir gegenüber körperlich wird.
Ich hab das nie nötig gehabt, da ich gelernt habe, deeskalierend mit Menschen zu kommunizieren.

Sicherlich. Im jetzt noch relativ ruhigen Deutschland ist das der Fall. Ich habe schon schlimmeres erlebt. Da hilft kein reden. Dein Vater hat recht. Er kommt wahrscheinlich aus härteren Zeiten.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ich finde das mit der Deeskalation ja durchaus auch EIN Konzept. Aber gerade in einer Beziehung, stößt man da auch schnell an die Grenzen. Man deeskaliert ja eine Situation, nicht den Menschen.

Das bedeutet dann in einer Beziehung müsste sich der eine immer zurücknehmen, damit es bloß nicht eskaliert. Das fände ich falsch.

Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Und langfristig sollte es das mMn auch nicht.
Das bedeutet dann in einer Beziehung müsste sich der eine immer zurücknehmen, damit es bloß nicht eskaliert.

Der springende Punkt hier ist "immer". Manchmal muß man einen Schritt zurückweichen, um die Harmonie wieder im Gleichklang zu bringen. Wenn man schon bis zum "immer" Punkt angekommen ist, sollten alle Warnlampen angehen. Der nächste Schritt könnte vor dem Kadi landen.
Zitat von ****yn:
Es ist völlig okay, sich körperlich zu wehren, wenn jemand dir gegenüber körperlich wird.

Und du wirst von mir nie etwas Gegenteiliges hören. Nur wenn ich kann, und das kann ich natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten, dann versuche ich mich vorher verbal zu wehren; möglichst ohne anzugreifen.

Zitat von ****yn:
In meiner gesamten Schulzeit hat "ignorieren" NIE geholfen.

Hilft auch nur bedingt und unter Umständen. Alles eine Frage der Häufigkeit, der Stärke der Gewalt (und Mobbing IST Gewalt) und der beteiligten Personen.
In meinen Fällen hat es geholfen. Allerdings war diese psychische Gewalt nie von Dauer oder in einem zu großen Umfang.

Generell bin ich der Meinung, dass man sich, und damit kommen wir auf das Thema dieses Threads zurück, IMMER gegen Gewalt wehren sollte. Es ist die Frage, WIE man das tut.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Männer, welche in ihrer Beziehung gerade psychische Gewalt erfahren, es schwer haben dies zum Einen zu erkennen, zum Anderen es sich einzugestehen ('Ich bin doch ein Mann!') desweiteresn dazu zu stehen und sich als Viertes Hilfe suchen. Und selbst jene, die es schaffen, sich Hilfe zu holen, werden es wahrscheinlich schwer haben, Glauben bei den örtlichen Behörden zu finden.

Zitat von ****yn:
Was ihr half, war, dass ich und meine Freunde die Mobber zusammengefaltet haben und verdammt laut wurden.
Ich schließe daraus mal, dass Männer also lieber ihre*n Partner*in "zusammen falten" sollten, denn das hilft ja offensichtlich als einzige Methode. *gruebel*
Ich ahne, dass du mir hier wiedersprechen wirst. Ich meine es ja auch durchaus sarkastisch. Stellt sich, threadbezogen, also die Frage: "Wie kann Mann sich dagegen wehren?" Wobei... Wer den Thread verfolgt hat, der kann die vielen Vorschläge durchaus daraus entnehmen. *zwinker*

PS: @****yn Ich will den Ball, den du mir mit deinem Beitrag zugespielt hast, nicht verhungern lassen, sondern würde lediglich den Platz wechseln. Solltest du noch Rede- oder Zurechtweisungsbedarf haben, dann bitte gern via Mail. Ich werde um Antworten nicht verlegen sein. *zwinker*
Zitat von ****sum:
Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Und langfristig sollte es das mMn auch nicht.

Wohl wahr, nur darf derjenige, der im Recht ist, sich nicht durch Wort oder Tat ins Unrecht setzen.

Zitat von ****sum:
Man deeskaliert ja eine Situation, nicht den Menschen.

Hier möchte ich dir mal bedignt wiedersprechen. Natürlich deeskaliert man häufig eine Situation. Man kann aber auch eine Beziehung deeskalieren. Nicht unbedingt den Menschen, aber doch eine Beziehung.
Ich stelle mir vor, dass man durchaus mit Hilfe einer Therapie, Paarberater*in und, sollte eventuell ein psychisches Defizit vorhanden sein, mit Geduld und Verständnis in der Lage sein, auch eine Beziehung dauerhaft zu deeskalieren. (Frau schlägt ihren Mann, weil sie selbst sehr vom Alltag frustriert ist. Findet sie eine Möglichkeit, diesen Frust durch Schläge auf das Kopfkissen oder Bogenschießen oder Renntraining abzubauen und ändert ihren Lebensstil dahingehend, dann wirkt sich das deeskalierend auf die geamte Beziehung aus.)

.... Funst natürlich nicht, wenn sich der Partner/ die Partnerin durch Gewalt gegenüber dem Partner selbst erhöhen möchte. Ich wollte nur einer Pauschalisierung á la: "Das funktioniert in Beziehungen aber nie" widersprechen.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Wohl wahr, nur darf derjenige, der im Recht ist, sich nicht durch Wort oder Tat ins Unrecht setzen.

Natürlich nicht. Ich will hier keinem Notwehrexzess das Wort reden. (Aber der setzt erst sehr spät ein, anderes Thema)

Grds. würde ich hier SINNGEMÄSS einen Satz aus dem Nahkampftraining einwerfen:
"It's better to be judged by 12 than carried by 6". Man muss auch mal was riskieren, wenn man sich wehrt. Ja, auch in beide Richtungen (Deeskalation ist auch so ein Risiko).

Ich stelle mir vor, dass man durchaus mit Hilfe einer Therapie, Paarberater*in und, sollte eventuell ein psychisches Defizit vorhanden sein, mit Geduld und Verständnis in der Lage sein, auch eine Beziehung dauerhaft zu deeskalieren.

Mag sicher mal funktionieren. Ich schätze da vll. die Chancen geringer ein und das Risiko höher (s.o.). Ich reden hier von regelmäßiger Gewalttätigkeit, nicht dass es einmal passiert ist.
Zitat von ****sum:
Zitat von *******rau:

Dem widerspreche ich. Allerdings ist das ohne Definition des Gewaltbegriffs *kindergarten* und eben nicht Thema. Hier geht es implizit eben um unrechtmäßige Gewalt.

Es gibt keine rechtmäßige Gewalt.
Ergo ist sie immer unrechtmässig.

Und gehört dann sehr wohl zum Thema
Zitat von *******rau:

Was ist mit Gewalt zur Verteidigung? Wenn ich physisch angegriffen werde und meinem/ meiner Angreifer*in einen Schlag auf den Solarplexus verpasse, ist dann mein Schlag nicht gerechtfertigt?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******rau:

Mh, ich weiß nicht.
Ich finde es schon sehr rechtmäßig, Leib und Leben mit Gewalt zu verteidigen, wenn diese bedroht werden. Jedenfalls fände ich es nicht nachvollziehbar, wegen Körperverletzung angezeigt und verurteilt zu werden, wenn ich jemandem, der mich vergewaltigen will, die Nase breche.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den Grundprinzipien für die Anwendung von Gewalt und den Gebrauch von Schußwaffen durch Beamte mit Polizeibefugnissen der Vereinten Nationen durchaus auch explizit von rechtmäßiger Gewalt die Rede ist.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Mag sicher mal funktionieren. Ich schätze da vll. die Chancen geringer ein und das Risiko höher (s.o.). Ich reden hier von regelmäßiger Gewalttätigkeit, nicht dass es einmal passiert ist.

Mal mich selbst zitiert um es zu ergänzen.

Unabhängig von der Einschätzung ist es gut wenn es funktioniert. Ich will hier nicht sagen dass die einzige Lösung ist sich gegenseitig die Fresse einzuschlagen.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******rau:

Mh, ich weiß nicht.
Ich finde es schon sehr rechtmäßig, Leib und Leben mit Gewalt zu verteidigen, wenn diese bedroht werden. Jedenfalls fände ich es nicht nachvollziehbar, wegen Körperverletzung angezeigt und verurteilt zu werden, wenn ich jemandem, der mich vergewaltigen will, die Nase breche.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den Grundprinzipien für die Anwendung von Gewalt und den Gebrauch von Schußwaffen durch Beamte mit Polizeibefugnissen der Vereinten Nationen durchaus auch explizit von rechtmäßiger Gewalt die Rede ist.

Da muss du aber beweisen das dein Leben gefährdet war im privaten Bereich.

Anwendungen durch Staatsgewalt stehen doch hier nicht zur Debatte. Hier geht um Gewalt zwischen zwei Privatpersonen.

Da ist Grenze sehr sehr dünn.
Man kann sich der Gewalt einziehen wenn sie wiederholt vorkommt. Aber wenn ein Mann zurück schlägt und sie richtig verletzt . Wo ist da die Beweislast? Der Mann sollte seine blauen Flecken gut dokumentieren. Um glaubhaft zu machen das es Notwehr war.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von *******rau:

Anwendungen durch Staatsgewalt stehen doch hier nicht zur Debatte. Hier geht um Gewalt zwischen zwei Privatpersonen.

Da ist Grenze sehr sehr dünn.

Und das gilt so wo und nach was (Quelle)?
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Also Ich hab in der Jugend Gewalt in der Schule durch Mitschülerinnen erfahren müssen: Verbal und körperlich. Und durch Psychospielen.

Und sich da nicht wehren zu können und auch nicht zu dürfen erzeugte dann das Gefühl der Ohnmacht und jetzt auch des Zornes, wenn bei Mädchen darauf getrimmt wird, dass sie sich gegen Übergriffen zu Wehr setzen sollen, während es Jungs nur irgendwie geraten wird, dass sie das ertragen sollen, weil sie dann am Ende die Deppen sind.

Und eine Beziehung die ich hatte, da war der Ton die letzten Jahre passiv-aggressiv mir gegenüber gewesen. Aber da würde ich nicht sagen, dass ich das ertragen habe. Ich bin dann irgendwann gegangen.

Aber ich ging damals davon aus, dass es wegen Stress war und weil sie die Mutterrolle für unser gemeinsames Kind ernster genommen hatte als die als Partnerin.

Sie hatte aber so einen Kontrollzwang gehabt.
*******frei Mann
991 Beiträge
Zitat von *******rau:

@*******rau

Das hängt wohl davon ab, wie Du Gewalt definierst.

Nach meinem Gewaltbegriff ist Gewalt völlig normal und damit allenfalls moralisch verwerflich. Erst dann, wenn rechtlich gesetzte Grenzen überschritten werden, wird Gewalt zum Unrecht. Abwehrhandlungen dagegen sind zunächst auch unbedenklich, werden relevant, wenn sie rechtliche Grenzen überschreiten und können dann unter bistimmten Bedingungen trotzdem rechtens sein.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******rau:

Eigentlich muss ich nicht mal beweisen, dass mein Leben bedroht war - also dass mich jemand töten wollte. Ich habe mich einmal gegen einen Mann gewehrt, der handgreiflich wurde, mir das Ohr blutig schlug. Ich verpasste ihm ein blaues Auge und der einzige Grund, warum ich nicht weiter auf ihn eingedroschen habe, war, dass mein Hund dazwischenging und der Typ Schiss bekam.

Die Polizei kam, es gab eine weitere Zeugin, die bestätigen konnte, dass ich mich gewehrt habe. Der hätte mich jetzt nicht umgebracht, er hat mich einfach nur sternhagelvoll angegriffen.

Für mich hat das ganze genau Null rechtliche Konsequenzen gehabt.
**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Diese Gewalt ist doch rechtmäßig, oder? Und sie unterliegt der Kontrolle durch Justiz, aber auch Medien. Aber das war und ist nicht unser Thema!
Uns geht es um Gewalt im privaten, zwischenmenschlichen Bereich gegenüber Männern.
Dann darf jeder jeden schlagen solange keiner die Polizei ruft.?
Ich unterscheide da schon zwischen Rauferei , Abwehren und Gewalt mit Gewalt beantworten.

Es ist immer das letzte Mittel um meinLeben zu schützen.
Und das meine ich mit sehr dünner Grenze.
Ich rede hier immer noch im Kontext von häuslicher Gewalt und nichts anderem.
Zitat von **********eineS:
Zitat von *******rau:

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Diese Gewalt ist doch rechtmäßig, oder? Und sie unterliegt der Kontrolle durch Justiz, aber auch Medien. Aber das war und ist nicht unser Thema!
Uns geht es um Gewalt im privaten, zwischenmenschlichen Bereich gegenüber Männern.

Das habe ich bei Kaylin schon beantwortet.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Die Frage, wie wehre ich mich, wenn ich von einer Frau (oder mehreren) angegriffen werde, stell ich mir auch schon...

Also ist das dann ne Grauzone oder darf ich da nicht dann Blocken und Schockschlag geben? Oder sie umwerfen?

Oder gar in einen Griff nehmen?

Mein Leben kann ja auch von einer oder vielen Frau(en) bedroht werden...

Dir Frage konnte oder wollte mein Trainer mir nicht beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.