„
Mein Vater hat mir immer gesagt, ich solle mir den Anführer einer Gruppe, die Stress mit mir will, schnappen und ihm mit allen Mitteln weh tun. Dann lässt er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von mir ab.
Ich hab das nie nötig gehabt, da ich gelernt habe, deeskalierend mit Menschen zu kommunizieren. Dies versuche ich ebenfalls bei meiner Arbeit und der Erziehung meiner Tochter zu vermitteln. Inwiefern das jedoch fruchtet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Aufklärung und im Vorfeld überlegte Handlungsstrategien sind meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen.
Immer wieder wurde uns in der Schule und unserem Umfeld beigebracht, Gewalt sei keine Lösung, schon gar nicht gegen Mobber, und man solle diese Unruhestifter doch einfach ignorieren oder sich an einen Vertrauenslehrer wenden, der das dann klärt.
In meiner gesamten Schulzeit hat "ignorieren" NIE geholfen. Auch der Gang zum Vertrauenslehrer nicht. Als ich in die 8. Klasse kam und dabei an eine neue Schule wechselte, gab es einmal einen kollektiven Versuch von (primär) Mädchen (zwei, drei Jungs waren auch dabei), mich gezielt zu mobben. Über Wochen hinweg drohte mir vor allem das Anführermädchen Gewalt an, kreiste mich auch auf dem Schulhof ein.
Das klingt immer alles so nett und vernünftig, wenn einem gesagt wird, ignorier das, argumentiere, wende dich an einen Erwachsenen. Geholfen hat aber nur eines, nämlich diesen Idioten eins aufs Maul zu hauen, dass die Zähne wackelten, als sie versuchten, mich ernsthaft anzugreifen. Erst dann ließen sie mich in Ruhe.
In dieser Schule habe ich danach auch noch massives Mobbing einer Mitschülerin aus der Parallelklasse beobachtet und alles Ignorieren und sich an Lehrer wenden half ihr nichts. Was ihr half, war, dass ich und meine Freunde die Mobber zusammengefaltet haben und verdammt laut wurden.
Für viele mag das empörend klingen, aber ich bringe meiner Tochter bei, sich tatsächlich zu wehren, wenn sie jemand anfasst, mit Zähnen und Klauen.
Auch mein Exmann hat mir von Mobbing in seiner Schulzeit erzählt, davon, dass es da einen Typ gab, der immer körperlich gegen ihn wurde. Und der hat erst aufgehört, als mein Exmann ihm die Faust auf die Nase schlug.
Es ist völlig okay, sich körperlich zu wehren, wenn jemand dir gegenüber körperlich wird.