Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1214 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Fans Schweiz
582 Mitglieder
zum Thema
Gewalt in einer Beziehung449
Wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer

Ich habe als Mann in den letzten Jahren...

Dauerhafte Umfrage
******_wi Paar
8.305 Beiträge
In manchen Haushalten ist das wie Bei Kriminellen:

Deeskalation im Sinne von "Komm mal runter und wir reden darüber" ohne weitergehendes Konsequenzenmanagement kann den Täter bestärken, weil er nicht wirkungsvoll gestoppt wird und sein nicht akzeptables Tun keine negative Folge hat.

Insbesondere, wenn das immer und immer wieder das einzige ist, was passiert. Das wird dann fast zum Ritual.

Und mit jedem Mal "damit Durchkommen" kann das Treiben stärker ausfallen, weil man (unbewusst) die Grenze austestet. Schließlich handelt man ja nicht fremdbestimmt, sondern aktiv. Und zumindest ohne psychische Störung kann ich von bewusstem Handeln ausgehen.

Allerdings glaube ich, dass viele, die Gewalt in der Beziehung anwenden, psychisch zumindest nicht "ausgewogen" sind. Da der Partner in der Regel nicht in der Lage ist, das zu therapieren, rate ich nur noch zur Flucht aus der Beziehung. Spätestens beim zweiten Mal.
Zitat von *****sin:
Im Karate kann ein Block zugleich ein Schlag sein.

Welche Stilrichtung?

Ich habe Jahrelang Karate gemacht und dergestalt ist mir noch nie begegnet.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Ich mach Kobudo. Aber ab und an koppelt da Shotokankarate mit rein.
*********Noob Mann
1.730 Beiträge
@**le
Was wären für euch akzeptable physische Abwehrhandlungen? Wie würdet ihr die Handlungen von jemand anderen beurteilen?

Ich frage weil hier anscheinend rech unterschiedliche Vorstellungen von Gewalt existieren.

Ich mach mal den Anfang.
Ordnungsschelle, sollte wehtun aber keinen Schaden anrichten. Die Botschaft, ja ich seh das immer noch als Kommunikation, lautet, ich hab keine Angst dir. Weitere Angriffe werden teuer für dich.
Wegschupsen. Sich den Weg für die Flucht frei machen. Ich sehe das hier als schwerern Fall weil auch schwere Verletzungen durch einen Sturz möglich sind.
Harte Schläge finde ich nur bei Gefahr akzeptabel.
*******frei Mann
991 Beiträge
Zitat von *********Noob:
@**le
Was wären für euch akzeptable physische Abwehrhandlungen? Wie würdet ihr die Handlungen von jemand anderen beurteilen?

@*********Noob

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Alles, was diese Grenze nicht überschreitet. Bei Überschreitung könnte ich es vielleicht noch entschuldigen.
@*********Noob

Sehr sehr schwierig um ein Patentrezept anzubieten, meine ich.

Es hängt von Fall zu Fall ab. Bei mir war es ein schleichender Prozess, wo ich anfangs überhaupt nicht kapierte, was am Geschehen war. Es war wie eine schleichende Persönlichkeitsänderung, die man gar nicht wahr haben will, umd im Rahmen der normalen Konfliktlösung gekontert wurde. Man wollte ja ein guter Eheman sein und liebte ja schließlich auch seine Frau.

Es eskalierte zu einem Punkt, wo ich mich so stark in meiner Ehre angegriffen fühlte, das ich mich selber vergass. Es kam zu einem kurzen Handgemenge, das im Gericht landete. Danach ging es Schlag auf Schlag, sie zog aus und ich bekam eine Scheidung per Postweg.

Sie hat sich keine Freunde innerhalb ihrer Familie dadurch gemacht. Die Frau ihres Bruders gab ihr den Hausverbot. Auch heute noch habe ich ein gutes Verhältnis mit ihre Geschwister.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
ja das ist immer so schleichend, dass man es nicht bemerkt, bis irgendwann die Schwelle überschritten wird.
Hab ich das richtig verstanden, die Partnerin macht über längere Zeit was -ein schleichender Prozess-, das den Partner als 'Ehrenmann' kränkt und er schlägt dann zu, weil er so in seiner 'Ehre' gekränkt ist, dass er sonst sein Gesicht verliert?
Warum kommt mir da gerade Femizid und Ehrenmord in Kopf? *nene*
*****sin Mann
8.863 Beiträge
ich glaube er hat damit was anderes ausdrücken wollen und es nur so übersetzen können. Vom Femizid und Ehrenmord war da nicht die Rede. Das ist deine Interpretation und dein Trigger (Der irgendwo verständlich ist, liebe @****La

Schleichender Prozess:

Frau stichelt , dann tut sie das öfter und noch öfter, sie artet aus bis sie irgendwann denkt: "Mit dem kann ichs machen" Bis sie mal handgreiflich wird...

Gleichzeitig bekommt der Mann das erst später mit. Irgendwann kriegt ers mit und sagt was. Dann ändert sich nur kurzzeitig was und alles geht von vorne los. Und er denkt immer "Das macht sie nicht wirklich, oder?" und wehrt sich nicht. Und irgendwann ist eben ne Grenze erreicht, die, wo er es merkt und eben nicht mehr aushält.

Trifft das das besser? @*****err
@*****sin

So ist es.

Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch, aber man sollte nicht meinen Bogen überspannen. Ich bin niemandens Spielzeug.

Mörder bin ich nicht. Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Person, die einen Waffenschein dort besaß. Den bekommt nicht jeder.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Ich konnt es auch nicht besser übersetzen. Ich freu mich, dass ich dich richtig verstanden habe @*****err
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Nebenbei: Ich freu mich dass es schon seit Wochen in ähnlichen Themen über solche Sachen diskutiert wird.

Vorher nicht. Wie kommts?
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Zitat von *****err:
Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Person, die einen Waffenschein dort besaß. Den bekommt nicht jeder.

Och, wenn ich so mitkriegen wer alles Waffenschein besitzt... *muede*
Zitat von *****err:

Es eskalierte zu einem Punkt, wo ich mich so stark in meiner Ehre angegriffen fühlte,

Ich bin auf die Aussage eingegangen. Es war also ein schleichender Prozess einer Persönlichkeitsänderung, die dich so in deiner Ehre als Mann, Ehemann und Kindsvater angegriffen hat, dass du zugeschlagen hast?

Und ja, das sind auch die Aussagen von Männern bezüglich "Ehrenmord" und Femizid. Und auch bei häuslicher Gewalt.
@*****ite

Hier habe ich keinen. Es ist schön ruhig hier. Die Frauen können noch nach 18:00 auf der Straße spazieren gehen. Morgens wache ich auf und lebe noch, und mein Wagen steht noch draußen. Ein ganz anderes Lebensgefühl. Keins, wo man ständig über die Schulter schauen muß, ob man beraubt oder umgelegt wird.

https://www.auswaertiges-amt … /suedafrikasicherheit/208400
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Zitat von ****La:
Zitat von *****err:

Es eskalierte zu einem Punkt, wo ich mich so stark in meiner Ehre angegriffen fühlte,

Ich bin auf die Aussage eingegangen. Es war also ein schleichender Prozess einer Persönlichkeitsänderung, die dich so in deiner Ehre als Mann, Ehemann und Kindsvater angegriffen hat, dass du zugeschlagen hast?

Und ja, das sind auch die Aussagen von Männern bezüglich "Ehrenmord" und Femizid. Und auch bei häuslicher Gewalt.

Ich geh davon aus, dass eben diese Sachen nicht mal zur Sprache kamen. Standen nirgendwo "Mord" oder "Femizid". Nur "Ehre"

Ja ich versteh jetzt wo deine Assoziation herkommt, danke.

Aber: Wenn du ein Mann wärst, was würdest du dann tun? Aushalten? Abwarten, bis SIE dich umbringt? Oder wie?

Also: wie würdest du dich denn wehren, wenn du ein Mann wärst, liebe @****La
@****La

🤔 "Ich zugeschlagen"?

Schrieb "Handgemenge".
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Zitat von *****err:
@****La

🤔 "Ich zugeschlagen"?

Schrieb "Handgemenge".

stimmt

Es eskalierte zu einem Punkt, wo ich mich so stark in meiner Ehre angegriffen fühlte, das ich mich selber vergass. Es kam zu einem kurzen Handgemenge, das im Gericht landete. Danach ging es Schlag auf Schlag, sie zog aus und ich bekam eine Scheidung per Postweg.

Zitat von *********Noob:
Ordnungsschelle, sollte wehtun aber keinen Schaden anrichten. Die Botschaft, ja ich seh das immer noch als Kommunikation, lautet, ich hab keine Angst dir. Weitere Angriffe werden teuer für dich.
Wegschupsen. Sich den Weg für die Flucht frei machen. Ich sehe das hier als schwerern Fall weil auch schwere Verletzungen durch einen Sturz möglich sind.
Harte Schläge finde ich nur bei Gefahr akzeptabel.

Eine "Ordnungsschelle" ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo!!!!! Wenn die Gewalt so gering ist, dass sie mit einer "Ordnungsschelle" abgewendet werden kann, dann brauche ich nicht im Leib und Leben fürchten und gehe, lass es in diesem Moment über mich ergehen und verlasse nach Deeskalation der Situation den Raum und rufe die Polizei, trenne mich oder mache sonst etwas dergleichen. Aber eine "Ordnungsschelle"????????????????????? (So viele Fragezeichen gibt es gar nicht! Ein Schlag hat nie etwas mir "Ordnung" zu tun!) Die würde ich nicht mal meinem Kind verpassen! Niemandem! (So... Ich muss mich mal kurz beruhigen....)

"Wegschubsen"... Wenn ich von meiner Partnerin angegriffen werden würde, dann würde ich, wie es @*******rau geschrieben hat, zunächst versuchen, sie festzuhalten und mich so weiteren Angriffen entziehen. Sollte das nicht möglich sein und ich werde am Verlassen des Raumes von ihr gehindert, dann würde ich natürlich versuchen, mir den Weg freizu"schubsen"!

Sollte ich gezielt mit Fäusten und Tritten angegriffen werden, dann würde ich mich, wenn ich NICHT anders KANN, meiner Haut mit gleichen Mitteln erwehren. Wie gesagt: NICHT ander KÖNNEN!!!! (Meistens kann man anders. .... meistens! Es gibt natürlich Ausnahmen.)

Dahingehend muss ich @*******frei zustimmen. NOTwehr beinhaltet das Wort "NOT"! und nicht "schmerzhaft" oder "unangenehm"! Es geht dabei immer um Verhältnismäßigkeit! Auch und gerade wenn man(n) sich wehren muss.
Deshalb habe ich auch kein Verständnis für @*****err !
Weil du dich in deiner Ehre angegriffen gefühlt hast? In einem schleichendenProzess? Und deshalb hast du dann zugeschlagen??? ............... Ich sag DAZU am besten gar nix....
Zitat von *****err:
Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Person, die einen Waffenschein dort besaß. Den bekommt nicht jeder.

Doch. Den kleinen Waffenschein bekommt jede Person mit unbelastetem kleinen Führungszeugnis, ohne Drogendelikte und Alkoholismus. Kostet 90€, wird online beantragt und liegt ca. 4 Wochen später auf deinem (auch meinem Tisch).
Das führen einer Gas-, wie Schreckschusspistole zur Gefahrenabwehr (z.B. sexuelle Übergriffe abends) ist möglich.

Für was hast du den Waffenschein beantragt?
*****sin Mann
8.863 Beiträge
@****ner, da steht "Handgemenge". Und nichts, dass er zugeschlagen hatte.

Und ich glaube, er kommt aus Südafrika und Deutsch ist nicht die Muttersprache. Stimmt meine Annahme @*****err?
Ehrlich? Der Besitz eines Waffenscheins impliziert doch nicht eine verantwortungsvolle Persönlichkeit?!

@*****err
Das soll nciht heißen,dass du nicht verantwortungsvoll bist. Ich sehe nur nciht die logische Verbindung.
@****La

Hier besteht ein Missverständnis. Den Waffenschein besaß ich in Südafrika.
@*****sin ; @*****err

Ja, sorry! Hab den Fehler auch grad gemerkt. Zumal er ja bei Lii_la schon aufgetreten ist.
Ich würd es gern bearbeiten, kann es aber leider nicht.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Zitat von *****ner:

Eine "Ordnungsschelle" ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo!!!!! Wenn die Gewalt so gering ist, dass sie mit einer "Ordnungsschelle" abgewendet werden kann, dann brauche ich nicht im Leib und Leben fürchten und gehe, lass es in diesem Moment über mich ergehen und verlasse nach Deeskalation der Situation den Raum und rufe die Polizei, trenne mich oder mache sonst etwas dergleichen. Aber eine "Ordnungsschelle"????????????????????? (So viele Fragezeichen gibt es gar nicht! Ein Schlag hat nie etwas mir "Ordnung" zu tun!) Die würde ich nicht mal meinem Kind verpassen! Niemandem! (So... Ich muss mich mal kurz beruhigen....)

"Wegschubsen"... Wenn ich von meiner Partnerin angegriffen werden würde, dann würde ich, wie es @*******rau geschrieben hat, zunächst versuchen, sie festzuhalten und mich so weiteren Angriffen entziehen. Sollte das nicht möglich sein und ich werde am Verlassen des Raumes von ihr gehindert, dann würde ich natürlich versuchen, mir den Weg freizu"schubsen"!

Sollte ich gezielt mit Fäusten und Tritten angegriffen werden, dann würde ich mich, wenn ich NICHT anders KANN, meiner Haut mit gleichen Mitteln erwehren. Wie gesagt: NICHT ander KÖNNEN!!!! (Meistens kann man anders. .... meistens! Es gibt natürlich Ausnahmen.)

Dahingehend muss ich @*******frei zustimmen. NOTwehr beinhaltet das Wort "NOT"! und nicht "schmerzhaft" oder "unangenehm"! Es geht dabei immer um Verhältnismäßigkeit! Auch und gerade wenn man(n) sich wehren muss.

Danke. Ist gut erklärt. Ich versuch mir das schon seit einigen Jahren so einzuprägen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.