Mein Mann das ist mittlerweile 20 Jahre her, damals war dieses Thema noch heikler anzusprechen als heutzutage.
Er hat es Psychisch und Physisch erlebt mit seiner Ex, sein Körper hat heute noch Narben sei es am Arm oder Brust, natürlich hätte er sich wehren können das wäre leicht gewesen aber er sagte mir immer er tut keiner Frau was, das heißt sie biss sich in ihn fest und er sagte nur bist du bald fertig obwohl das Blut floss, ich hab Bilder gesehen wo man das komplette Gebiss blutig von ihr am Arm sieht, sehr erschreckend und verstörend.
Das ist nur ein Bsp.es gab noch Gewalt in anderen Formen, an anderen Körperstellen.
Ich brauche nicht zu erwähnen das er es bis heute noch nicht ganz verarbeitet hat, das heißt ich muss heute noch in seiner Nähe zb.beim Kuscheln aufpassen das ich keine schnelle Handlung mache, da er dann zusammen zuckt bzw.schreckhaft ist.
Wenn wir Spatzieren gehen dreht er sich alle paar Meter um weil er könnte ja von hinten angegriffen werden uvm.
Zur der Zeit war die Tochter ein Baby, damals war es schwer weil er mir sagte er wollte nie die Tochter im Stich lassen sie sollte mit beiden Elternteile aufwachsen, da es damals noch so war das die Kinder überwiegend bei der Mutter blieben.
Irgendwann kam der Tag der absoluten Eskalation sein Bruder war bei ihm und sie lief mit einem Messer auf ihn zu der Bruder stoppte sie-er schmiss sie raus und klagte das Sorgerecht im Eilverfahren ein, wo vor Gericht alles mit Beweise auf dem Tisch kam, die Mutter nur lügte er als Mann das gegenteil Beweisen musste, habe die drei Aktenordner dazu gelesen, das war schon kein Rosenkrieg mehr.
Die eigene Mutter der Ex sprach sich in einer Eides.Versicherung vor dem Fam.Gericht dafür aus das die Tochter bei meinem Mann besser aufgehoben wäre, das Jugendamt sowieso.
Anzeige hat er nie erstattet, er wollte nie das es zuviele erfahren und er sagte es hätte ihm damals sowieso niemand geglaubt, die Frau hätte nur sagen müssen er hätte angefangen, schon wäre er der schuldige und sie mit dem Kind über alle Berge, weil sowas gibs ja nicht in der Gesellschaft und damals wie schon beschrieben war es noch heikler.
Er hat es also ertragen um die Tochter nicht zu verlieren.
Um es abzukürzen, er bekam über das Baby das Alleinige Sorgerecht von einer Richterin, die Mutter hat sich seitdem nie wieder gemeldet.
Es war anfangs eine harte Zeit für mich, da er da noch schreckhafter war, musste gewissen sachen lernen, meine Worte sorgfältig wählen, trotz das er in Kliniken und Therapien war.
Heute hat er schwere andere Erkrankungen, ich bin davon überzeugt das es dort einen zusammenhang gibt, das alles ein Kreislauf ist.
Ps.Er hat es bis heute nie ich sag immer bei unsere Tochter da ich sie liebe wie ein eigenes Kind anmerken lassen, sie wuchs Glücklich auf er gab und gibt alles für sie und klar für unsere anderen Kinder, sie hat das Abitur und nach der Ausbildung möchte sie Lehramt Studieren, wohnt noch zuhause, zwischen den beiden passt kein Blatt Papier.