Da so ein Thread ja früher oder später immer -- ein wenig an der Frage vorbei -- zu mehr oder weniger subtilen Schwanzvergleichen einlädt, lohnt sich vielleicht auch nochmal dieses Thema:
Zitat von **********rever:
„Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Verwirrungen mit der Größe entstanden sind.
Ich biete mal ein paar ineinandergreifende Erklärungen an, die natürlich nicht in allen Fällen gelten (und die ich z.T. schon an anderen Stellen fallenließ):
• Männlichkeit wird im Großen & Ganzen, z.T. deutlich stärker als Weiblichkeit (und da gilt das auch schon), stark über Konkurrenz hergestellt. (Alle die jetzt denken, das kommt 1:1 aus der Natur und die dann auf tierisches Balzverhalten etc. verweisen: Das ist in Wirklichkeit komplexer und differenzierter, und es gibt viele kulturelle Variationen.)
• Sex ist ein besonders wichtiges Feld der (männlichen) Konkurrenz.
• Der Schwanz symbolisiert männliche Sexualität. Durch Härte, Standfestigkeit, Größe usw.
• Größe ist natürlich besonders gut zu quantifizieren, und sie ist auch sehr bildhaft.
• Es ist durch diese symbolische Bildgewalt leicht, dies (gegen fast jede reale Erfahrung) in Potenz und Befriedigung (einer Partnerin) umzumünzen. Was wiederum Erfolg im Sinne männlicher Konkurrenz bedeutet.
• Schwanzlängenvergleiche finden häufig bereits in der Jugend statt, in Umkleideräumen, beim gemeinsamen Onanieren, beim Pinkeln etc. Nicht immer wirklich visuell, manchmal ist Größe auch nur ein Gesprächsthema. Wichtig ist aber: Es ist fast durchgehend ein Thema, man(n) wird in der Regel zumindest gelegentlich damit konfrontiert.
• Im Alltag ist es aber durch Kleidung verborgen. Das ist eine prima Voraussetzung für Mythenbildung.
• ... (Euch fallen bestimmt noch weitere Punkte ein.)
Alles zusammengenommen stellt sich also weniger die Frage, warum rund um die Länge so viel Verwirrung entsteht. Sondern eher, warum die Unterschiede zur Realität meist weniger als 5cm betragen; und warum nicht in vielen Profilen 35x10 angegeben wird. (Natürlich ist die Antwort, dass ein Schwindel halbwegs glaubwürdig sein muss. Und dass der Schwindler am besten wirklich dran glaubt.)