Es gibt sogar noch eine Kategorie, die hier noch nicht genannt wurde und zwar die menschen mit einer Fuß-Phobie. Ja das gibt es wirklich und ist gar nicht mal so selten.
Hatte früher mal einen Freund im Freundeskreis, der war so drauf und als dann Anfang/Mitte der 2000er Jahre plötzlich die Flip-Flop Welle über Deutschland schwappte und der deutsche Mann sich erstmals emanzipierte aus der Socken-in-Sandalen-Phase, war es vorbei bei Ihm.
Der musste ständig hinschauen, war angewidert und ließ bei jeder Gelegenheit seinen Mitmenschen wissen, wie unpassend und widerlich er diese Schuhe findet, da er nun im Sommer Füße sehen muss, noch mehr als sonst. Wenn man aus Spaß bei einem Filmabend Ihm mit den Füßen aus Jux näher kam, setzte sogar ein Würgereflex ein.
crazyweird
Aber ich schrieb auch mal hier auf joy mit einer Frau mit dem Leiden. ( ja sie bezeichnete es als Leiden), da Ihr Kopf ja immerzu sagte, es ist nix schlimmes, stell Dich nicht so an, aber wie bei jeder Phobie irgendwann in den Sitautionen die Phobie das Ruder übernimmt. Sie schrieb eine Weile mit mir, weil sie sich selbst etwas therapieren wollte, aber den Zahn musste ich ihr ziehen. Die beste Erfolgsquote in der Therapie hat einfach die wiederholende Konfrontationstherapie, was gleichzeitig natürlich die größe Hürde ist. Hab mal eine Doku gesehen wo aus dem Alltag der Konfrontationstherapie berichtet wurde. Live-Training mit Vogelspinnen, oder immer wieder Aufzugfahren gemeinsam.
Sorry für das leichte off-topic, aber ich wollte die genannte Bandbreite von Fetisch bis "mag-nicht" einfach noch um die phobische Abneigung erweitern