Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
137 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2153 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
zum Thema
Erwarte ich zu viel von Sex? Was gibt es da noch zu erleben?180
Man kann es sich kaum vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen und ihre Narzissten - eine Hassliebe...

******978 Paar
2.099 Beiträge
Zitat von *********_2016:
@******978
Co-Abhängige und Partner von Narzissten haben beide das Problem, sich wertschätzend und liebevoll selbst um ihr eigenes Leben zu bemühen. Alleine mag das noch gehen, aber in der Beziehung fällt man zu sehr in die alten Muster, es geht nur noch um den Partner.

Coanhängige und Partner von Narzissten bemühen sich, meiner Meinung NICHT um sich selbst, weder wertschätzend noch liebevoll, das ist in meinen Augen genau das Problem. Denn sonst würden sie nicht, selbstzerstörerisch in derartigen Beziehungen bleiben, in der Hoffnung, der ANDERE ändert sich.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ****yn:
@******mon

Über diesen Artikel bin ich vor einer Weile auch gestolpert. Ich weiß aber nicht, ob er wirklich so zutreffend ist. Auf der einen Seite glaube ich nämlich schon auch, dass Narzissten im Grunde kein Problem mit ihrem Narzissmus haben, also so für sich selbst. Sie finden nicht, dass das eine schlechte Eigenschaft ist, oder dass mit ihnen etwas nicht stimmt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Ich glaube aber auch, dass die meisten Narzissten intelligent genug sind, zu wissen, dass die Bezeichnung "Narzisst" sehr negativ konnotiert ist und ich weiß nicht, ob es dem Wesen eines Narzissten entspricht, sich mit etwas zu identifizieren, das so negativ und "falsch" wahrgenommen wird - ihm könnte dadurch ja Bewunderung entgehen, wenn er sich in ein schlechtes, pathologisches Licht rückt.

Eventuell würde die Antwort eines Narzissten auf die Frage "Sind Sie ein Narzisst?" oder "Auf einer Skala von hier nach da, wie narzisstisch sind sie?" nicht unbedingt "Ja" und "weit oben" lauten, sondern eher in die Richtung gehen "Also, narzisstisch würde ich jetzt nicht sagen, aber ich bin sehr selbstbewusst und kompetenter als meine Mitmenschen", auch hinsichtlich der Manipulationsfähigkeit, die Realität schön hübsch zu drehen.

Oder was wären deine Gedanken dazu?

Ja, das sehe ich ähnlich wie Du. Ich bin der Meinung, dass jemand der noch die Eigenschaft hat sich selbst zu reflektieren, der weitsichtig ist .. der riecht den Braten und versucht den negativ behafteten Begriff für sich zu vermeiden. Aber je stärker die Ausprägung, umso schwerer fällt es ihm, sich nicht als das darzustellen, das er ist.

Die Stärke der Ausprägung ist hier sicher der Schlüssel. Aber als Befundfestlegung taugt es eben sicher nicht.
Zitat von ******978:
Zitat von *********_2016:
@******978
Co-Abhängige und Partner von Narzissten haben beide das Problem, sich wertschätzend und liebevoll selbst um ihr eigenes Leben zu bemühen. Alleine mag das noch gehen, aber in der Beziehung fällt man zu sehr in die alten Muster, es geht nur noch um den Partner.

Coanhängige und Partner von Narzissten bemühen sich, meiner Meinung NICHT um sich selbst, weder wertschätzend noch liebevoll, das ist in meinen Augen genau das Problem. Denn sonst würden sie nicht, selbstzerstörerisch in derartigen Beziehungen bleiben, in der Hoffnung, der ANDERE ändert sich.
@***an
so meinte ich das auch!
Beide müssen es lernen, wie das geht, sich liebevoll und wertschätzend um sich selbst zu bemühen.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe *sorry*
@*********_2016
Partner von Narzissten sind "kleine Narzissten", die ebenso wie der Narzisst darum kämpfen, von anderen wahrgenommen zu werden.
Wie kommst du darauf?
Ich habe jahrelang über sein Verhalten geschwiegen, weil ich mich dafür geschämt habe. Nach Außen hin war ich eine ganz normale Frau, wir eine ganz normale Familie. Klar gab es seinerseits kleine Spitzen in der Öffentlichkeit mir gegenüber. Die habe ich überspielt, weil ich uns als Familie nicht bloß stellen wollte.

Zitat von *********_2016:
Co-Abhängige und Partner von Narzissten haben beide das Problem, sich wertschätzend und liebevoll selbst um ihr eigenes Leben zu bemühen. Alleine mag das noch gehen, aber in der Beziehung fällt man zu sehr in die alten Muster, es geht nur noch um den Partner.
Ich hatte gar keine Zeit mich großartig um mich zu kümmern, ich musste sehen, das ich unsere Kinder ohne große Schäden groß bekomme, dann Haushalt und Job.
Meine Kinder sind mir heute dankbar, das sie mich nie in eine Co- Abhängigkeit sehen mussten.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn du es doch erkannt/ erahnt hast, warum nicht schleunigst mit den Kindern weg. Sie haben es doch auch gemerkt/ gewusst, dass was nicht stimmt.
@****ity
Wenn du es doch erkannt/ erahnt hast, warum nicht schleunigst mit den Kindern weg. Sie haben es doch auch gemerkt/ gewusst, dass was nicht stimmt.

Zu deiner Frage, meine Antwort von der ersten Seite:
Ein Narzisst manipuliert seinen Partner in soweit, das dieser oft erstmal Selbstzweifel. Weil es nach Außen nicht sichtbar ist, glauben Außenstehende dem seelisch missbrauchten Partner oft nicht. Vieles wird von Außenstehenden schön geredet.
Und wenn noch Kinder da sind, werden die mit manipuliert. Klar, gilt es diese in erster Linie zu schützen. Aber ein Narzisst ist auch gefährlich, wenn er merkt, das ihm die Felle davon schwimmen und droht auch Körperliche Gewalten und die komplette Zerstörung an.
Oft braucht es etwas Zeit und behutsame Planung sich von einem Narzissten zu trennen und wenn Kinder da sind noch mehr.
Einfach gehen und sich von einem Narzissten zu trennen ist durch seine Unberechenbarkeit brandgefährlich. Man muss vorher eine sichere Obhut planen. Unter der ständigen Kontrolle einen Narzissten ist es nicht so einfach, aber es kann gelingen.

Toxische Beziehung, ich denke, du meinst mit einem Partner, der (nur) narzisstische Züge hat. Das ist zwar auch übel, aber da gibt es einen einfacheren Ausweg, vor allem wenn man diese Züge schnell selbst erkennt. Das ist aber alles nicht mit einem waschechten Narzissten vergleichbar.

Häufig sind es die empathischen Menschen, die ein Narzisst sich aussucht. Diese hegen Anfangs noch Mitleid mit seinen Geschichten und wollen ihm beistehen und ihn nicht "auch" noch verletzen, wie es nach seinen Angaben schon viele andere gemacht haben. Die Empathen merken oft erst spät in welcher Abwärtsspirale der Narzisst sie schiebt, weil sie so ein Verhalten von sich nicht kennen und meistens davor auch noch nicht damit in Berührung gekommen sind.

****ity Paar
16.585 Beiträge
Und wie bist du raus aus der Situation?
Mit sehr viel Planung und ich habe die amtliche Familienhilfe für die Trennungsgespräche dazu geholt.
Es war und ist kein einfacher Weg, aber ich kann es nur jedem, der in so einer Situation ist, sich zu trennen.
*******el67 Frau
1 Beitrag
NARZISSMUS
Hallo,bin ziemlich neu hier,zu dem Thema Narzissmus könnte ich ein Buch schreiben.
Ich war in einer 4 jährigen Beziehung mit einem Narzissten.Seit 7 Monaten keinen Konkakt mehr dazwischen 2 Jahre on/ off Beziehung, bis man es richtig merkt ist es leider viel zu spät.
Ich könnte so viel darüber erzählen...wir hatten den besten Sex...bis ich gemerkt habe,das ich so oft belogen,betrogen wurde.Aussprache gibt es bei Narzissten nicht.Man ist gefangen im eigen Körper...ich selbst habe es bis heute nicht geschafft von ihm los zu kommen
Ich war sogar schon auf psychosomatischer Reha...nichts hat geholfen...man wird in den Jahren so manipuliert das man sich selbst nicht mehr erkennt
Lg in die Runde
Zitat von *******vis:
Frauen und ihre Narzissten - eine Hassliebe...
...oder ein unterbewusstes Mißverständnis in Dauerschleife?
Eine banal-plakative Aussage übrigens, die mich schon länger von jeder Kontaktaufnahme abhält - fast schon wie "Alles kann, nichts muss..."

Danke für den. Auf den Punkt gebracht.
Zitat von *****ica:
Der Sex mit einem Narzissten ist absolut beschissen, weil es bloß um seine Art von Sex geht....die meistens auch krank ist. Und EGAL wie Du es als Frau machst...es ist IMMER falsch, nicht richtig, nicht gut genug, zu prüde, zu versaut... Genau darum geht es ihm ja: Die Frau schlecht zu machen. Man kann es einem Narzissten NIE recht machen.
genau so. Ich hab es einmal erebt. Das war die Hölle. Nach Gesprächen mit anderen Exfrauen war es immer das gleiche Schema. Erst versucht er rauszubekommen, wie der perfekte Partner aussieht, dann spielt er diese Rolle bis er sich sicher ist und dann wird es hässlich. Er versucht die Frauen in eine Sucht zu treiben, bringt sie in Situationen, die sie selbst nie aus freien Stücken gemacht hätten um sie danach damit zu erpressen.
Einem Narzisten kann man grundsätzlich nichts recht machen. Man braucht sich auch nicht zu rechtfertigen oder irgendetwas zu erklären zu versuchen. Reine Zeit und Energieverschwendung....
Also, ich hatte zum Anfang eher mittelprächtigen Sex mit dem Narzissten mit Dendez nach *flop*
Er war eher A -sexuell. Zum Glück hatte ich keine Probleme damit schwanger zu werden, sonst hätten wir wohl keine Kinder bekommen *lol*
Nach meiner Scheidung, habe ich erst eine Vorstellung davon bekommen, wie hot Sex eigentlich ist *liebguck*
****ody Mann
12.788 Beiträge
Mir ist manchmal, als würde manche Verbindung zu einem Narzissten regelrecht gepflegt und romantisiert. In ihren Defiziten sind Narzissten nämlich durchaus berechenbar. Im Bereich BDSM gibt es Menschen, die sich der Ausbeutung durch einen Narzissten liebend gerne unterordnen und ihn schon deshalb ungerne loslassen.

Einen besseren Nähevermeider als den narzisstischen Superprädator findet man nicht. Dahingehend sind diese Jungs extrem verlässlich. Ich kenne welche mit regelrechtem Fanclub aus masochistischen Frauen, die definitiv nicht den Anspruch erheben, geliebt werden zu wollen.

Ihre desaströse Beziehungsperformance macht Narzissten halt manchmal auch besonders attraktiv und funktionabel. Für guten Sex stehen sie allerdings nicht.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
@****ody Stimme dir zu! In dem Setting passt es für beide Seiten. Wenn Grenzen kommuniziert sind (auch im Nähebereich), und alle Beteiligten damit zurecht kommen, ist es eine ungewöhnliche, aber aus meiner Sicht keine negative/toxische Beziehung.
Toxisch und ruinös wird es, wenn Narzissten manipulativ Gefühle einfordern, die sie nicht auf der gleichen Ebene erwidern können.
****ody Mann
12.788 Beiträge
Ich stimme Dir voll zu @*****ara . Wobei ich Frauen, die es sich mit einem Narzissten gemütlich machen, davon abraten würde, ihre nutznießenden Gedanken zu offenbaren. Da steht er definitiv nicht drauf. Er möchte doch der Manipulator sein und nicht das Opfer von double-bind durch eine Frau. *g*
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Danke für den Hinweis *haumichwech*
Ich denke aber, wenn alle Seiten das gut spielen wollen und können, fallen sie nicht aus ihren Rollen - diese Konstellation findet sich ja nicht an jeder Ecke *zwinker*
*****ite Frau
9.458 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ihre desaströse Beziehungsperformance macht Narzissten halt manchmal auch besonders attraktiv und funktionabel.


*mrgreen* *ja*

Für guten Sex stehen sie allerdings nicht.

Wer weiß wer weiß.... *engel*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
... gerade im BDSM Bereich wünscht man sich doch eher keinen Lügenbaron *schock*
*********ttin Frau
46 Beiträge
Ich gebe zu, nicht alle Beiträge gelesen zu haben und das aus gutem Grund:

Hat man einmal mit einem Narzisten zu tun gehabt, hat irgendwann verstanden, was da los ist:

NIE WIEDER!!!!!

Und besser man beschäftigt sich dann auch nie wieder mit Narzismus, sondern erkennt ihn dann

und rennt!!!! *undwech*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********ttin:
Ich gebe zu, nicht alle Beiträge gelesen zu haben und das aus gutem Grund:

Hat man einmal mit einem Narzisten zu tun gehabt, hat irgendwann verstanden, was da los ist:

NIE WIEDER!!!!!

Und besser man beschäftigt sich dann auch nie wieder mit Narzismus, sondern erkennt ihn dann

und rennt!!!! *undwech*

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aus meiner Erfahrung heraus.
Sie
**na Frau
2.081 Beiträge
Zitat von *********ttin:


Und besser man beschäftigt sich dann auch nie wieder mit Narzismus, sondern erkennt ihn dann

und rennt!!!! *undwech*

Ich fand es sehr erhellend, mich mit dem Thema zu beschäftigen, um ihn besser verstehen zu können und eben für mich erkennen zu können, dass er genau das ist und ich nichts daran ändern kann, sondern der einzige Weg die Flucht ist.
*****_67 Frau
4.397 Beiträge
Gibt es eigentlich auch Männer die Erfahrungen mit narzisstischen Frauen gemacht haben??

Klar die Frage war an die Frauen gerichtet .
Interessant wäre zu wissen, ob es auch so zerstörend von den Männern empfunden wurde und wo sich lösen konnten.

Hier schreiben ja viele Frauen , wie schmerzhaft der Abnabelungsprozess letztendlich war .
Geht es Männern dann ähnlich ?
[Es scheint oft ein Muster zu sein und ich frage mich, ob es nicht auch eine besondere Faszination ist, die solche Menschen anfangs ausüben (Selbtsicherheit, Durchsetzungsvermögen,...]

Erfahrungen und Gedanken dazu? Oder ist es doch eher eine einmalige Erfahrung für euch gewesen und nie wieder...?


... Bei mir war es damals tatsächlich so, dass ich fasziniert war von seiner ganzen Art. Er hatte was arrogantes unberührbares, worauf ich mit Anfang 20 unheimlich angesprungen bin. Ich war geschmeichelt, dass er zu mir höflich und freundlich war und sogar großes Interesse zeigte. Im Laufe der Beziehung war es dann so ein Gefühl "Wir gegen den Rest der Welt" obwohl er schon nach einem halben Jahr das erste Mal fremd ging.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich war jung und naiv, dachte ich kann ihn ändern, wie viele Frauen wahrscheinlich denken. Alles ist ein Disneyfilm wenn man so naiv ist wie ich es war.
Ich bin erst nach 10 Jahren "wach" geworden. Mich als eigenständige Person hatte ich völlig verloren, war nichtmal in der Lage, mich einzukleiden ohne seine Meinung zu hören. Mit Hilfe von Teilen meiner Familie, die er nicht um den Finger wickeln konnte, hab ich die Trennung geschafft.

Mittlerweile klingeln bei mir alle Alarmsysteme wenn ich auf ähnliche Typen treffe. Ich kann Frauen nicht verstehen, die sich immer wieder darauf einlassen. Dafür ist mir mein Leben zu schade. Es gibt so tolle Männer und Frauen mit denen man wunderbare Beziehungen führen kann!!
Zitat von *****_67:
Gibt es eigentlich auch Männer die Erfahrungen mit narzisstischen Frauen gemacht haben??

Klar die Frage war an die Frauen gerichtet .
Interessant wäre zu wissen, ob es auch so zerstörend von den Männern empfunden wurde und wo sich lösen konnten.

Hier schreiben ja viele Frauen , wie schmerzhaft der Abnabelungsprozess letztendlich war .
Geht es Männern dann ähnlich ?

Ich glaube zu Teilen schon. Habe einen Mann im Bekanntenkreis, der nach jahrelanger On/Off Beziehung diese Frau sogar geheiratet hat und sich nach einem Jahr, finanziell ruiniert, hat scheiden lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.