Ich versuche mal, den Link zurück zum EP zu nehmen: ob gewisse Frauen immer wieder auf einen gewissen Typ Mann mit narzistischen Zügen anspricht.
Ja, ich behaupte mal ja, bei mir ist das sicher so. Ich war einige Jahre mit einem Mann verheiratet, der zumindest narzisstische Züge (diagnostiziert) aufwies. Im Gegensatz zum diagnostizierten „Narzisstische Persönlichkeitsstörung“ war er sich seines Verhaltens bewusst, hat sich selber viel mit Narzissmus auseinander gesetzt und sich Hilfe gesucht / geholt. Es war also durchaus angesprochenes Thema zwischen uns beiden!
Das Bild des starken, redegewandten, humorvollen und selbstsicheren Mannes hatte (und tut es noch) mich schon immer fasziniert, also kann ich schon davon ausgehen, dass dies der Typus Mann ist, auf den ich stehe.
Aber — nicht hinter jedem starken, selbstbewussten Mann ist eine narzisstische Persönlichkeit zu vermuten. Da man (ohne psychologische Kenntnisse oder diesbezügl. Erfahrung) diesen Zug / diese Krankheit aber oft auch erst merkt, wenn man mitten in der Beziehung ist, kann man davon ausgehen, dass eine ganze Menge Frauen — gerade in unserem Alter, wo man doch schon die eine oder andere Beziehung erlebt hat — mit solchen Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit lebt.
Heute reagiere ich schon viel früher mit sehr feinen Antennen. Oft schon beim ersten Telefonat, beim ersten Date, im regelmässigen Austausch: sobald ich erkennen kann, wie sehr jemand v.a. auf sich bezogen reagiert, sich darstellt, von sich erzählt, sich hervorhebt, oder über andere redet, sie schlecht macht, etc... ziehe ich mich zurück.
Vielleicht das eine oder andere Mal zu unrecht, was mein Gefühl auf „Diagnose auf narzisstische Züge“ beim anderen anbelangt, aber aus meiner Sicht dann eben aus Vorsicht.
Vielleicht ist das in meinem Alter auch das, was man Spuren und Narben (andere nennen es Ecken und Kanten) nennt.... Es ist die Summe des bisher Erlebten, der Erfahrungen, der guten, aber eben auch der weniger guten, die uns prägt und uns zu dem macht, die wir heute sind.