@*****pud
Wer sagt das ich nicht involvierter bin? Ich weiß, mit welcher Kraft ein Narzisst zieht. Der kann, wenn du nicht souverän denkst und handelst alles auf links krempeln. Ausweg und Prävention: souverän denken und handeln. Standhaft sein.
Aber dann standhaft in dieser Beziehung zu verharren, muss sich auch keiner antun.
Für mich hätte das etwas von Selbstzerstörung und was ist es dann? Hörigkeit, Abhängigkeit?
Mit der Haltung "ich konnte nix tun" und "ich konnte dafür nix" machst du das Scheunentor auf für einen Narzissten, welcher dieses gut für sich zu nutzen weiß.
Da bin ich auch wieder bei:
„Es hat ja nicht jeder ein Psychologiebuch gelesen, der mit einem Narzissten konfrontiert wird.
So ist es und es kann einer Weile dauern, bis man dieses Verhalten erkennt. Vor allem, wenn man vorher noch nie in der Art etwas damit zu tun hatte. Zumal der seelische Missbrauch auch schon im vollen Gange ist, das lähmt ein Handeln zeitweise auch.
Und die Co-Abhängigkeit ist hier im Thread ja gerade der Umstand, das manche Frauen wie eine Signalboje (ich bin ohnmächtig, kann für nichts und bin deswegen manipulierbar) leuchten und solche Gefährten sich anlachen und auf sie wie ein Magnet wirken.
Woher nehmt ihr euch raus meinen zu wissen, wer hier Co-Abhängig ist?? Aus einem kleinen Beitrag hier?? ...das ist doch bitte nicht euer Ernst.
Von einer besagten Co-Abhängigkeit habe ich erst durch meine mittlerweile erwachsenen Kinder gehört, die sich mit dem Verhalten ihres Vaters ihnen gegenüber auseinander gesetzt haben. Sie haben mir gedankt, das sie an mir eine Co-Abhängigkeit nie erkennen mussten.
Zu sagen: "Der andere ist vollumfänglich schuld!" Heißt auch nonverbal zu kommunizieren "Ich bin nicht souverän und lasse dem Anderen maximale Handlungsbreite" (weil ich kommuniziere der andere hat alles entschieden, ich nichts). Was wöllte man als Narzisst mehr....?
Wo meint ihr zu lesen, das jemand dem anderen vollumfänglich Schuld gibt??
Ich lese nichts davon und ich denke, eine Schuldfrage ist nicht wichtig. Außenstehende können sie sowieso nicht klären.