„„Ein Narzisst ist immer negativ manipulativ.
Lass ihn doch.
Ich muss Manipulationen nichtmal erkennen, nur wirkungslos machen. Ich muss nur selbst Entscheidungen treffen aufgrund eigener Sachlage. Ich bin für meine Entscheidungen zuständig und für die Informationsgrundlage, auf denen sie beruht. Ich kann dann Entscheidungen aufgrund meiner Überzeugungen sachlich argumentieren, oder aufgrund intrinsischer ureigener Empfindungen.
Ob mir einer nun verzählt das so viel besser ist oder nicht, ist egal. Darauf fusst meine Entscheidung nicht. Es liefert mir nur den Grund mal nachzuschauen ob dem wirklich so ist. Und dann zu entscheiden.
Es geht nicht um Besserwisserei oder sowas. Einem Narzissten entziehst du durch eigene Souveränität sein Machtwirkungsbereich. (Das mag der gar nicht) Dadurch aber hast du das Heft des Handelns und Entscheidens in der Hand, was dich aus der empfundenen Ohnmacht rausholt). Das ist im Prinzip Ablehnung, ich entscheide aufgrund eigener Prinzipien, die durchaus auch altruistisch sind. Ich passe mich nicht an, ich kämpfe nicht mit einer Überkompensation dagegen an.
Das bringt dich in die Lage einen Umgang mit solchen Menschen zu finden aber auch Prävention zu betreiben.
Ich hatte auch eine Freundin, die narzistisch war. Das erste mal bin ich ins Straucheln gekommen, aber nicht gefallen. Als sie es nochmal versuchte hatte ich aus dem ersten mal gelernt und meine Souveränität mir erhalten. Und das lief dann besser, wenn auch nicht intensiv. Weil ich den Boden für die Intensivität entzogen hatte (Prävention). Und weil ich meine Trigger kontrolliert habe und deswegen nicht ihr verfallen bin wie beim ersten Mal.
Ich habe für mich erkannt, was ich an solchen Menschen faszinierend finde, und warum es mich zu solchen Menschen hinzieht. Und ich habe erkannt, das wenn ich mich auf solche Menschen einlasse, es nicht ohne Vorkehrung geht. Das sind ganz spezielle Menschen und da braucht es, wenn es nicht im Desaster enden soll, einfach Vorkehrungen. Damit es gelingt und kein Unglück passiert. Oder kein Unglück, wenns nicht klappt.
Es geht nur dann gut (so oder so), wenn ich mich selbst im Griff habe und nicht der starken Intensivität eines Narzisten vollkommen ungezügelt hingebe (weil solche gefühlsstarke Intensität und Energie ist mein Triggerpunkt, für die bin ich empfänglich und "bedürftig" und das liefern solche Menschen im Übermaß)
Det Weg mit oder raus geht über Selbstkontrolle und nicht über das Baden in den Energien eines Narzisten. Weil die nicht kontrollieren können, wann ihre Energie zerstörerisch wird. Das können sie wesensbedingt nicht. Es wäre also dumm von mir anzunehmen und mich darauf zu verlassen, das die das tun wie alle anderen Menschen auch. Das wird nicht passieren, die sind dann wie eine Walze.
Mir ist kalt, ich wünsche mir Wärme. Narzissten liefern Wärme, leider im Großbrandformat. Und sie können das nicht kontrollieren. Entweder du kontrollierst das Feuer oder oder es wird dich verzehren- oder du bleibst aus Sicherheitsgründen im Kalten.
Du kannst einen Narzissten nicht kontrollieren. Der Narzisst muß ja immer recht behalten und biegt sich Tatsachen mit Lügen gerade. Er manipuliert und wenn das Gegenüber nicht mitzieht und das mitmacht, dann ist er irgendwann desinteressiert oder er wird wütend weil er seinen Willen seine Macht nicht durchsetzen kann.
Der Narzisst selbst hat die Macht, das Gegenüber kann sich dem beugen oder es sucht das weite. Die Manipulationen sind ja immer nur zum Vorteil für den Narzissten und immer zum Nachteil für sein Gegenüber. Ebenso entzieht ein Narzisst Energie, davon lebt er. Er kann sich selbst keine positive Lebensenergie geben, weil er keine innere Ausgeglichenheit besitzt.