Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6242 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2420 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Wieviel Mühe "muss" man sich geben?167
Manche tun sich schwer hier jemanden anzuschreiben oder ein Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich Mühe geben … für ein Date?

*****ime Frau
1.787 Beiträge
@****_t und @****re

Likes mal wieder alle, Danke *knicks*
Das hängt davon ab, wie wichtig mir das „wofür“ ist.

Für irgendwelche Schnellfick Nummern, die mich mittlerweile per se schon langweilen, habe ich definitiv Keine Lust mir Mühe zu geben.
Schon gar nicht wenn ich gerade auf dem Sofa lümmel.

Da wäre mir der Aufriss, duschen, rasieren, schminken überlegen was ich anzieh, den meist schlechten Fick nicht wert.
Und nicht zu vergessen, die Wohnung für eventuellen Besuch auf halbwegs sauberem Niveau haben.

Da das aber meinem Mindest Wohlfühlmaß für Dates entspricht, wird da mittlerweile sehr viel genauer selektiert.
War früher mal anders.


Und Ja, gerade ist dieser mein Anspruch nicht 24/7 gegeben.
Unter anderem Corona bedingt, aber vor allem auch dadurch, das mein Leben gerade fast ausschließlich aus Arbeit und Schule besteht. Da ist es mir am WE relativ wurscht wie ich über den Skripten hocke.
****41 Frau
191 Beiträge
Wenn ich etwas will oder etwas für mich wichtig ist, tu ich auch was dafür. Das betrifft eigentlich alles was ich angehe...

Verbiegen tu ich mich dabei nicht, aber ich "bemühe" mich...
Ich hab mich zB noch nie geschminkt und fange jetzt wegen einem Date sicher nicht damit an, aber zum Chatten nehme ich mir so gut es geht Zeit und bin auch bereit, ein paar Kilometer zu einem Treffen zu fahren.

Wie ich bei einem Date antanze, entscheiden die Umstände. Sauber, auf jeden Fall!
Ich kann mit Jeans in einer Wiese ohne Essen und Trinken genauso gut sitzen, wie in einem hübschen Kleid bei Tisch mit Gabel und Messer umgehen... So beweglich bin ich schon und ich möchte behaupten, dass mir sogar beides Spaß macht, wenn das Gespräch fein ist.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Je länger ich hier mitlese, desto mehr bin ich der Meinung, dass die Frage ob etwas "Mühe" erfordert von der eignen Nullline (dem eigenen Standard) abhängt.

Mit jemandem, der sich Mühe gibt, indem sie oder er sich duscht, saubere Kleidung anzieht und pünktlich erscheint, kann ich nichts anfangen.

Ich bin an Menschen interssiert, für die diese Vorgehensweisen ihr eigener Standard und keine besondere Mühe extra für ein Date sind.

Selbst wenn es am Punkt des Zusammentreffens (beim Date) scheinbar keinen Unterschied macht (die Person ist sauber, angezogen und pünktlich), macht es jedoch tatsächlich einen großen Unterschied. Denn es entstehen dann unweigerlich Erwartungshaltungen (hier ist auch die Formulierung "in Vorleistung gehen" gefallen), dass man doch jetzt wohl Anspruch auf etwas (eine Gegenleistung) haben müsste, da man sich doch durch Duschen, sauber Anziehen und pünktlich Erscheinen schon so viel Mühe gegeben hat ... die jetzt doch bitte in einer Belohnunsgegenleistung (und sei es besondere Würdigung) zu resultieren hat.

Für mich gilt daher weiterhin, dass ich nach Menschen Ausschau halte, die mein Verständnis von "normal" (Standards) teilen.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von *****ven:
Irgendwie tue ich mir mit dem Begriff "Mühe geben" gerade ein bisserl schwer. Aber ich versuche das einmal für mich zu übersetzen:

Ich habe meine Standards im Leben. Also mein "Normal". Wie ich auf Menschen zugehe, wie ich mit ihnen umgehe. Ich habe eine Art und Weise, wie ich mich situationsangepasst kleide, wie ich Besuch bei mir zu Hause empfange usw. usf. Dieses, mein "Normal" übersetze ich auch in die digitale Welt. Also, wie ich mich in einem Profil beschreibe, wie ich Nachrichten beantworte.

Andere Menschen haben andere Standards als ich. Hier wie im analogen Leben. Manche diesbezüglichen Unterschiede sind für ein Zusammentreffen und einen Umgang miteinander kein Problem, andere schon.

Ich gebe mir also keine besondere "Mühe", bin aber auch nicht bereit, meine Standards zu verändern. Ich konzentriere mich darauf, Gegenüber so auszuloten, dass ich herausfinden kann, ob es ausreichend Übereinstimmung gibt, sodass ein Zusammentreffen für beide sinnvoll erscheint weil die jeweiligen Standards miteinander kompatibel sind.

@*****ven

Ich würde das so vielleicht nicht formulieren, im Kern finde ich mich in Deinen Worten aber wieder.

Ergänzend könnte ich noch anmerken, dass ich meine Standards grundsätzlich für gesellschaftsfähig erachte.
****41 Frau
191 Beiträge
Sauberkeit ist Standard, das stimmt auch für mich. Hat was mit Respekt und Wohlbefinden zu tun...

Mein Bemühen, mein Aufwand liegt darin, dass ich schon vorher viel Zeit investiert habe und zwar ins Schreiben, Telefonieren, Wege usw., obwohl ich wenig Zeit habe ...

Aber auch das ist mein Standard. Ich mach das immer so, selbst wenn sich dann herausstellen sollte, dass es doch nicht passt. Erwartungen hab ich diesbezüglich beim ersten Treffen keine und möchte auch umgekehrt diesen Druck nicht. Um das herauszufinden, fahr ich ja zum Treffen und lasse diesen Punkt ganz bewusst offen.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Irgendwie kristallisiert sich hier doch heraus das es wohl eben so viele Interpretationen davon zu geben scheint was "Mühe geben" bedeutet wie es Menschen gibt.

Dem einen ists schon zu viel sich ein wenig schick zu machen oder empfindet das als nicht notwendig oder zu stressig während der andere gerne mal ein Schüppchen drauflegt weil im das so gefällt und er das gar nicht mühsam findet.

Dem einen ist der Weg ins Kaffee auf der anderen Straßenseite zu weit und zu mühsam, der andere fährt in die nächste Stadt und denkt sich nichts dabei....

Es zählt scheinbar nicht was genau der einzelne für ein Date tut oder nicht tut, als mühsam oder normal, wichtig oder übertrieben empfindet, sondern einzig und alleine das sich zwei Menschen treffen die zu schätzen wissen was der jeweils andere an Mühe investiert hat oder eben auch nicht.

Wenn der eine ungepflegt erscheint und der andre sich herausgeputzt hat dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es bei diesem einen Date bleibt, es könnte aber eben auch genau passen, weil jeder vom anderen genau das erwartet hat was derjenige investiert hat...

Wenn ich also zu jemandem einfach nur sage "Gib dir bitte Mühe", muss ich mich nicht wundern wenn nicht genau das passiert was ich darunter verstehe, der andere hat sich dann aber schon Mühe gegeben, aber eben nach seiner Interpretation....
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Wenn es um die perspektivische Erreichung eines Zieles geht, scheint mir das in der Regel mit einem "sich Mühe geben" verknüpft zu sein.

Wenn es also mein Ziel ist, möglichst schnell ein möglichst qualitativ hochwertiges Date zu bekommen, könnte es sein, dass das durch "sich Mühe geben" besser erreichbar ist. Das gilt natürlich auch, wenn Folgeziele verfolgt werden.

Wer ein Date mehr als eine Gelegenheit und weniger als ein Ziel begreift, wird möglicherweise einfach auf die Wahrnehmung dieser Gelegenheit warten und sie dann ohne besonderen Aufwand ergreifen. Vielleicht ergibt sich aber auch aus der Gelegenheit heraus ein neues Ziel, welches dann einen Mehrwert bieten würde, was einen höheren Aufwand rechtfertigen würde.

Oft ist es wohl so, dass ein Zeil nicht erreicht werden kann. Ob sich die Mühe dann gelohnt hat, muss jeder für sich bewerten. Häufig liegt auch in einem Verfehlen ein Gewinn auch einer anderen Ebene.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Hmm, der Kontext von "Mühe" war in dem anderen Thread anders gemeint ..

Da ging es darum, ob es für Mann eine Mühe ist sich aktiv am Liebesleben als Mann zu beteiligen, ( es wurde per se unterstellt, dass Männer bedient werden möchten statt sich aktiv zu bewegen, weil Ihnen beispielsweise ein Blowjob reicht, aber Ihnen Penetration schon zu viel Mühe wäre)


Wenn man jetzt sich bemühen auf das gesamte Verhalten ausweitet, auf Frauen und Männer, auf alle Situationen, dann müsste man den Standard definieren, um aufzuzeigen ab wann es mehr, sozusagen Mühe, ist.
der Unterschied ist ja: zwischen täglicher Pflege und "noch mehr" liegen Welten.... Nur weil ich mich ungeschminkt zum Mountainbiken im Wald treffe oder bei einem Skatepark Date meine zerrissene Hose trage (weil da eben die Schoner drunter passen) heißt das ja nicht, dass ich gleich auch ungeduscht bin.

Ich würde behaupten, dass ich mich anlassbezogen kleide.

Beim Sport eben sportlich, wozu ne aufwändige Frisur, wenn die ohnehin vom Helm zerstört wird?
Trifft man sich zum Essen gehen: eben der Lokalität angemessen
Trifft man sich zum Spaziergang: irgendwas, wo bequeme Schuhe zu passen...

Aber wenn mir jemand VOR dem ersten Treffen sagt, dass ich mir bitte Mühe geben soll schwindet mein Interesse gewaltig, denn da scheinen die Prioritäten nicht darin liegen MICH kennenzulernen...
Sich für ein profanes Date mühen?
Befremdlich überzogene Ansprüche ohne Ende.

Sich “Mühe machen“ für eine hier bereitwillig angemeldet inserierte Leidenschaft?
Sich “verbiegen“ um körperliche Liebe zu bekommen?

Wer hier bei JOY solche Ansprüche an das Gegenüber hat ist bei mir schon aussortiert.
Ich kann und will diese ständigen heirats-inserierenden Lebensliebe suchenden überdreht wirklichkeitsfremdem „Du musst dich hier für ein profanes Date nach mir richten“ nicht mehr lesen.

Wer mich nicht so nimmt wie ich bin hat auch kein date mit mir verdient.

schnittchens
**2 Mann
6.233 Beiträge
Das Wort "Mühe" im genannten Zusammenhang missfällt mir - ein "sich ins Zeug legen" dagegen schon.

Anspruchshaltungen allerdings, gespickt mit einem Lastenheft von Anforderungen mögen sicherlich legitim sein, doch sie gleiten an mir teflonartig ab und senken mein Interesse auf gleich Null.
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Wow, ich kann nur den Kopf schütteln was alles in so eine vermeintlich harmlose Frage hineininterpretiert werden kann.

Ein Date ist doch was positives sonst würde ich mich doch gar nicht darauf einlassen.

Sich dabei um sein Gegenüber zu "bemühen" ist für mich die normalste Sache der Welt.

Dazu muss ich mich doch nicht verbiegen!

Ist wohl stark davon abhängig ob für einen das Glas halb leer oder halb voll ist.

Positiv denken macht das Leben viel einfacher...für mich zumindest.
Wer sich damit nicht konfrontieren möchte, muss es nicht. Dann kommt es nicht zum Date. ist doch gut so, oder nicht?
********er67 Mann
26 Beiträge
Sich Mühe geben … für ein Date?

Es wurde schon viel geschrieben über Mühe, wird sich vielleicht einiges wiederholen.

Sich Mühe geben, brauch ich nicht. Nach dem Aufstehen gehe ich sowieso jeden Tag morgens ins Bad und gehe der Körperpflege nach. Über Kleidung brauche ich mir auch nicht allzu viel Gedanken machen, nehme die nächste frische Garnitur zum passenden Anlass aus dem Schrank, da alles gleich oder ähnlich ist. Wohnräume bedürfen auch keiner Reinigung, wenn Schmutz anfällt, wird er zeitnah beseitigt. Blumen gibt’s aus dem Garten oder vom Nachbarn (wenn seine besser ausschauen), Kaffee, Tee und Kekse sind auch immer da.
Da Treffen immer bei mir stattfinden, brauche ich keine Mühen auf mich nehmen. Die Umgebung passt auch, Hafen, Wasser, Boote und ein kleiner Wald zum Spazieren gehen. Nein, ich brauche mir keine extra Mühe geben, ist so wie es ist und ich ebenfalls, brauche nichts ändern oder mich anstrengen. Für mich ist es selbstverständlich, gewisse Dinge anzugehen und zu erledigen, selbst wenn das Treffen woanders stattfindet.
Und wenn Frau sich ebenfalls nicht sonderlich anstrengen muss und die Unterhaltung gut verläuft, kann es zu Folgetreffen kommen, mehr passieren oder es war einfach ein angenehmer Tag.

Besten Gruß windsurfer
*****ka9 Frau
845 Beiträge
Ich bin bei Dates so, wie im Alltag auch.

Will da nichts vormachen. Natürlich, ungschminkt oder max. Kajal. Keine Tonnen von Haarspray, synthetischen Düften oder stundenlang im Bad zu einer anderen Person werden für eine kurze Zeit ist gerade kein Bedarf da.

Wenn ich mich verkleiden will und eine andere Hülle mir wünsche, dann eher nicht beim ersten Treffe. Das sind dann andere Anlässe. Das Outfit richtet sich nach der Aktivität, meist treffe ich mich draußen in der Natur.

Ich gebe mir in dem Sinn Mühe, wie ich das sonst auch tue. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, gehts mir beschissen.

Beim meinen Gegenüber fühle ich mich wohl, wenns da ähnlich gepolt ist. Und die Ausstrahlung und erster Eindruck vermittelt interessant, will ich näher kennenlernen.

Ich tue das nicht aufrechnen, ich investiere nicht in ein Treffen. Ich mache mich auf den Weg, ja gut, ich will das und dorthin. Ich bin neugierig. Es ist ein Abenteuer was mal so mal so ausgeht, endet, weitergeht,...

Ich habe mir im Rückblick dafür Zeit genommen und die war nicht verloren in dem Sinne nichts erlebt zu haben.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
@**********round
Ich habe keine Likes mehr , deshalb so .

Guter Beitrag von dir, ein Like von mir dafür.
Zitat von ****re:
Ich gebe mir Mühe, weil mein Gegenüber das Beste verdient und ich umgekehrt auch. Frittenbude und Adiletten, ungeschminkt und ohne gutes Parfum ist nicht das Beste, was ich zu bieten habe und auch nicht das Beste, was jemand zu bieten haben soll, den ich treffen möchte. Das was ich erwarte, muss ich auch mitbringen, so meine Einstellung dazu.

Darauf z.B. hätte ich keinen Bock.
Ich will einen authentischen Menschen kennenlernen, der sich mit mir gerade so viel "Mühe gibt", wie er/sie es auch im Alltag für mich durchhalten würde.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *********Seil:
...wie er/sie es auch im Alltag für mich durchhalten würde.

Der springende Punkt bei der Sache *top*
***oo Frau
2.113 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****re:
Ich gebe mir Mühe, weil mein Gegenüber das Beste verdient und ich umgekehrt auch. Frittenbude und Adiletten, ungeschminkt und ohne gutes Parfum ist nicht das Beste, was ich zu bieten habe und auch nicht das Beste, was jemand zu bieten haben soll, den ich treffen möchte. Das was ich erwarte, muss ich auch mitbringen, so meine Einstellung dazu.

Darauf z.B. hätte ich keinen Bock.
Ich will einen authentischen Menschen kennenlernen, der sich mit mir gerade so viel "Mühe gibt", wie er/sie es auch im Alltag für mich durchhalten würde.

*top2*
******e87 Mann
21 Beiträge
Am besten sind doch immer noch die Dates, die einen schon etwas nervös machen, einfach weil der andere Mensch interessant ist und man sich auf Ihn freut. Wenn man sich dann sieht und es eben KEINE Mühe kostet mit dem Anderen zu reden und sich einfach wohl zu fühlen, dann hat sich die Mühe VORHER (Schreiben, Lesen, Verabreden kostet auch Zeit) gelohnt.

Alles andere was unter Aufbrezeln zählt sollte sich im Rahmen halten. Ja klar bin ich etwas stilvoller unterwegs. Es ist ein Date. Da wasche ich mir die Hände vorher von der Gartenerde frei. *gg*
*********0667 Mann
30 Beiträge
Ich gehöre da auch eher zur Fraktion ich gebe mir Mühe, finde das Wort aber gar nicht so negativ wie viele hier schreiben. Ich für mich finde es wichtig frisch rasiert und frisch geduscht zu einem Date zu erscheinen und erwarte das von meinem gegenüber auch. Das ist dann keine Mühe sondern die Wertschätzung des gegenüber.
Mühe gebe ich mir, wenn ich eigentlich keinen Bock auf die Sache habe, die Sache aber irgendwie gemacht werden muss ... ein Date? *gruebel*

ansonsten bin ich motiviert ... für was auch immer
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Zitat von ******one:
Mühe gebe ich mir, wenn ich eigentlich keinen Bock auf die Sache habe, die Sache aber irgendwie gemacht werden muss ... ein Date? *gruebel*

ansonsten bin ich motiviert ... für was auch immer
Da bin ich vollständig anders „gestrickt“. Auch bei Dingen, die ich freiwillig und sehr gern mache, gebe ich mir Mühe.
***oo Frau
2.113 Beiträge
wenn man etwas gern und von Herzen macht, dann ist es keine Mühe .... ganz gleich was es ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.