Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Wieviel Mühe "muss" man sich geben?167
Manche tun sich schwer hier jemanden anzuschreiben oder ein Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich Mühe geben … für ein Date?

**********trink Mann
236 Beiträge
Schminken würde ich auch sein lassen wenn man nicht so akzeptiert wird wie man ist dann wird es wahrscheinlich auch nicht passen.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Aber wo ist dann dein Problem?
Stehe zu Dir und deinen Vorlieben.

Ist Schminken nicht Deins, gehst du ohne.
Wem das nicht passt, hat ein Date mit dir gar nicht verdient.

Und nein, es gibt auch Produkte für jeden Hauttyp, die sind dann nicht schädlich, sondern nützen und unterstützen eher.
ZB. eine Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz.
Zitat von *******elle:
Aber wo ist dann dein Problem?

Ich habe gar nicht so sehr ein Problem, sondern Lust, mich hier mit euch über dies Thema auszutauschen. *smile*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Treffe ich mich mit jemanden, signalisiere ich eigentlich doch damit, dass ich offen bin für etwas, das sich entwickeln kann - von dem ich noch nicht weiß, was, wie oder ob überhaupt.

Für mich wirkt jedwede Form von Anspruch an etwas, das eigentlich eine weiße Leinwand sein sollte, sehr befremdlich - außer, ich will in irgendeiner Form Macht vorab testen.

Insofern fiele ein potentieller Datingpartner mit geäußerten „Ansprüchen“ oder „Wünschen“ bereits damit der Irrelevanz anheim.

Deshalb gibt es auf meinem Profil Bilder von mir mit und ohne Make-up und Kleidung. 😁
Niemand kann sagen, er/sie hätte nichts geahnt. Allen ist klar, dass Ansprüche nicht da sind, um knirschend erfüllt, sondern entwaffnend übertroffen zu werden.
***is Mann
1.509 Beiträge
Wie geht es euch damit? Lohnt es sich, sich Mühe zu geben?

Mal ganz ehrlich? Ich kann das ganze Mimimi nicht mehr hören. PUNKT

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Das ist bei der vermeintlich nachlassenden Lust genau so, wie bei der "Mühe" für ein Date!

Ich bin an dem Menschen interessiert, der mit mir kommuniziert, mit dem ich telefoniere oder date. Das tue ich achtsam, reflektiert und einfühlsam. Wenn ich mich mit jemanden treffe* dann brezel ich mich nicht besonders auf, verstelle mich nicht und spiele auch keine Spielchen, sondern bin authentisch und ganz "ich". Da, würde ich es tun, die Wahrheit eh früher oder später ans Licht kommt...

Bei einer Session versuche ich ein angenehmes Ambiente zu bieten, kümmere mich um ein Appartment oder Hotelzimmer, bringe was zu drinken und ggfs. einen kleinen Imbis mit und bereite Seile und "Werkzeug" vor.

Das bereitet mir keine Mühe, da ich es gerne für einen Menschen mache, von dem ich hoffe dass er es wertschätzt und Wert ist...

Natürlich kann man mit den Achseln zucken, auf die Misserfolge dabei hinweisen und resignieren, ich bin da aber nicht der Typ dazu und weiß aus zwölfjähriger Erfahrung hier, das meistens was besseres nach kommt!


*Rein hypothetisch, nicht das ich mich in Zeiten eines Lockdowns mit jemanden treffen würde.

**Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von *****ron:
Könnte neben natürlicher Veranlagung auch ein Teufelskreis sein: Die Produkte sind ja meist nicht sonderlich zuträglich für die Haut, was sich irgendwann rächen könnte.
Offtopic. Quatsch mit Sosse. Ich sehe ohne Makeup nicht alt oder abgefuckt sondern einfach wg des hellen Teints/Augen fad und farblos aus...that's all.
Sich Mühe geben wär im meinen Gedanken etwas vorspielen, mehr zu scheinen
als ich bin...
auf dem Menschen gegenüber zugehen und den für mich gewinnen , daran
liegt mir schon, sonst bräuchte ich dem nicht zu begegnen...
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******oir:
Ungeschminkt als Frau über 40 wird schwierig....
*rotfl*
nur, wenn Das Deine eigene Erwartung ist...und der Typ das auch erwartet..
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Ich halte es für sinnvoll, zwei Arten von Bemühungen oder Mühen zu unterscheiden: einmal eine (allgemeine) Mühe, die den eigenen Ansprüchen an sich selbst zusammenhängt. Was erwarte ich von mir? Wie möchte ich (allgemein) wahrgenommen werden? Auch wenn es natürlich Mühe kostet, z.B. Profile zu lesen, bevor man anschreibt, sich zu überlegen, welche Anknüpfungspunkte sich aus dem Gelesenen ergeben usw. ist diese „Mühe“ für mich selbstverständlich. Denn ich schulde sie quasi mir selbst.

Etwas anderes ist die (besondere) Mühe oder Bemühung, einer konkreten anderen Person zu gefallen. Wenn man etwas erreichen will, wird man auf die gemeinte Person „zuzugehen“ haben, sich insofern besondere Mühe geben müssen. Da gerät man leicht in Gefahr, etwas vorzuspiegeln, was nicht echt oder authentisch ist. Deswegen denke ich, dass man es mit dieser Mühe nicht übertreiben sollte. Aber das, was man von sich selbst erwartet, sollte man nicht unterschreiten.
Ich klinke mich einfach mal hr ein *zwinker*

Unbdedingt JA! Beide Geschlechter betriffst das gleichermaßen. Mühe geben in der Vorbereitung, den TReffen selbst. Ich denke, nur so kann es auch wirklich klappen!!!
Manchmal habe ich nicht richtig Bock auf Dating, aber dann lass ich es auch und warte auf bessere Zeiten.

Das passiert mir oft. Hat auch nichts mit Mühe zu tun. Es ist gerade eine Situation, die ungünstig ist.

Mühe geben

Macht das nicht jeder auf irgendeine Weise?
Fängt bei der Dateplanung an.
Beide sind involviert.
Kommt von einer Person gar nichts bzw. es ist alles schleppend, dann ist er der Mühe nicht wert. Ich lass es dann, bring mich nicht ein, weil dies nur einseitig läuft.
So gesehen, ganz einfache Kiste.
Zitat von ****ing:
Lohnt es sich, sich Mühe zu geben?

Das sind für mein Empfinden zwei falsche Fragen in Einer.
Wenn mir eine Frau sympathisch ist, dann muss ich mir keine Mühe geben, da richtet sich die Aufmerksamkeit wie von allein, da muss ich mich eher zurückhalten, um nicht zu aufdringlich zu sein.
Und dann frage ich auch nicht, ob es lohnt.
Wird die Aufmerksamkeit erwidert, dann ist alles gut.
Und wenn nicht, dann eben nicht.
@*******lia das sehe ich auch so, es lohnt sich ja auch zu invetsieren! Sozusagen Sexual Capitalism *g*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ne, das sehe ich nicht so. Ich investiere Zeit darin, mich gut zu fühlen. Fühle ich mich gut, habe ich auch mehr Kapazität, auf andere einzugehen. Erleben mich andere radiant, ist das Finden von Nähe oft eher natürliches Bedürfnis denn Problem.

Für andere mache ich da eigentlich gar nichts - weder mit dem Bürstchen am Augenwinkel, noch mit der Kreditkarte an der Rezeption.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Tatsächlich musste ich erst nach dieser Frage hier mir Gedanken machen , was ich unter Mühe für mich selbst verstehe.

Ich mache mir sehr viel Mühe, für mich , für andere.
Ich mache mir Mühe für ein Date, ich mache mir Mühe in meinem Alltag.
Ich verwende das Wort Mühe, weil es Inhalt der Thread Frage ist .

Allerdings ist das für mich gefühlt einfach keine Mühe.
Ich mag es wenn ich bei mir bin.
Mich herrichte , mich auch mal zusammen reißen muss.
Wenn ich mich gehen lasse und damit meine ich dann auch jeden Bereich , komme ich schwer in Gänge und kann mich selbst nicht leiden .

Sich selbst nicht schön machen käme mir bei einem Date niemals in den Sinn.
Ich liebe meine Weiblichkeit, Dinge die dieses unterstützen .
Es ist so schön , eine Frau zu sein, und in solchen Momenten ganz besonders .
Da zeige ich mich als die Frau die ich bin, denn nicht immer fühle ich es in meinem Alltag.

Sich jedoch auch nach außen zu zeigen , dass finde ich wundervoll und es stärkt mich ungemein .
Mein Gang ist federnd und ich bin voller Energie.
Ich liebe dieses Gefühl sehr.
Selbst zuhause versuche ich dieses Gefühl der Weiblichkeit mit zu schenken und genieße das auch .
Jedoch potenziert es sich eindeutig , wenn ich in leuchtende Augen schauen kann.
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,

für mich persönlich gibt es eigentlich kein "sich Mühe geben" und ich brauche auch niemanden, der sich für mich "Mühe gibt". Entweder man ist höflich, gesprächig, hat den gleichen Humor und vor allem ist interessiert am Gegenüber oder man ist der Typ Mensch, der zu einfach oder zu berechnend ist. Sowas kriege ich schnell raus und die letzten zwei Typen von Menschen liegen mir einfach nicht. Hat nichts mit besser oder schlechter sein zu tun. Ich benötige jemanden, der mich im Kopf fängt und zwar so früh wie möglich. Umgekehrt nehme ich nur Kontakt zu Männern oder Frauen auf, die mich interessieren und selbstverständlich höre ich dann zu, frage bin und aufmerksam.

Meine Erfahrung, wer sich für mich Mühe geben muss, verstellt sich für mich und wird mir längerfristig nicht liegen. Muss ich mir Mühe geben, wird es nichts, weil ich mich dann in ständiger Anspannung fühle.
Mein Mann trug bei unserem ersten Date Shorts, ein T-Shirt und Sneaker...ich dachte kurz "oh man", "mehr bist du ihm nicht wert *lol* und danach "ja cool, so ist er eben so fühlt er sich an diesem Tag in dieser Situation wohl...sehr cool" (wir hatten kein Dinnerdate oder ähnliches bei dem ein gewisser Dresscode angebracht gewesen wäre), heute sind wir verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

Kurz gesagt, ich möchte Menschen begegnen, die sich generell im Leben "Mühe machen", in unterschiedlichster Art und Weise und nicht nach Berechnung.

Grüße Leeny
@****ing
Ich weiß was Du meinst und die Begriffe die mir dafür einfallen, gefallen mir alle nicht wirklich.
Wertschätzung hat für mich immer mit Werten zu tun und Mühe mit Anstrengung.
Ich verwende diese beiden Begriffe nur weil mir auch nichts besseres einfällt.

Letztlich würd ich es eher als "Abwesenheit von Lieblosigkeit" bezeichnen.
Dabei geht es nicht um die große romantische Liebe an sich.
Eher um die kleine Liebe zu Details, Menschen, Dingen, oder Situationen.

Liebe, egal wie stark, ist nicht mühevoll, oder wertend.
Es ist einfach ein kleines bischen Leichtigkeit, echtes Gefühl und Neugier.
Man kann auch mit Liebe den Haushalt machen, weil man Ordnung mag.
Für mich kann Lieben auch sehr casual sein.
Das hat sehr viele Facetten und ja ich will auch bei ner Casual Sex Geschichte, ein kleines bischen Gefühl und Neugier.
Manche Leute haben das sogar nur für Sex an sich selbst. Manche Leute sind personenbezogener. Manche Leute haben dieses winzige bischen Gefühl, für keines von beiden Dingen.
Die meisten haben das aber tatsächlich nur für ihre Such-Illusion.
Letztere Sachen haben aber meist ganz andere Dimensionen, die nichts mit einem Selbst zu tun haben.

Ich werd mir trotzdem weiter "Mühe" geben, weil ich mich auch freue wenn das zurück kommt.
********itis Mann
97 Beiträge
Warum sich Mühe geben eben doch lohnt:

Weil Qualität einfach vor Quantität geht...

Weil es meiner Befriedigung dient wenn mein Gegenüber sich wohlfühlt...

Weil guter, befriedigender Sex nicht beliebig reproduzierbar ist...

Weil es meiner Natur entspricht...

Weil in der Regel auch etwas zurückkommt wenn ich mir Mühe gebe...

Und wenn nichts zurückkommt es auch ein Zeichen ist, dass es wohl einfach nicht passt 😉

Schönes WE
********deUp Mann
2.581 Beiträge
Sich Mühe geben...für ein Date?
Ja natürlich, sonst kann ich es auch gleich bleiben lassen!

Was man darunter versteht ist natürlich sehr individuell. Da ich positiv denkend bin interpretiere das in dem Date Zusammenhang jetzt nicht negativ im Sinne von mühevoll = anstrengend.

Für ein erstes Date gebe ich mir aber auch keine gesteigerte Mühe.
Da empfinde ich es als ausreichend...

• Ich entscheide mich für ein Outfit bei dem ich mir einbilde gut auszusehen.
• Ich bemühe mich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt zu sein.
• Ich bemühe mich eine interessante Konversationen in Gang zu bekommen.

Das war's für 's erste auch schon.
Das sind auch erstmal die einzigen Erwartungen die ich an mein Gegenüber habe.

Alles weitere wird man dann sehen.
Bei einem positiven Verlauf...also fals ich heiß laufen sollte, bin ich gerne bereit da noch deutlich nachzulegen.

Ist mir bis dato leider noch nicht widerfahren.
Aber ich bin nachsichtig und geduldig.

*g*
Zitat von ***is:
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Bei mir ist es manchmal eine dritte Alternative: ich will etwas, kenne bzw. finde den Weg, janke aber, dass es anstrengend ist. Was ich mir selten gestatte. Dieses rein Rationale, Zielorientierte ist nicht meins. Für mich ist es manchmal auch hilfreich, die Anstrengung zumindest anzuerkennen und ihr auch mal Raum zu geben.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Vermutlich hat es mit dem eigenen Wertesystem zutun.

Jeder hat eine andere Vorstellung was ihm/ ihr im Leben wichtig ist .
Für den einen ist es das Äußere das wichtig ist , der andere pfeift darauf.

Entscheidend ist, dass sich zwei treffen die vom Grundsatz ähnlich ticken, es vielleicht nicht gleich ausleben.
Auch das kann sein , dass es einer eigentlich ganz toll findet, aber für dich selbst noch gar keine Möglichkeit bekommen hat .
Das denke ich sollte man heraus bekommen.
*********8119 Frau
583 Beiträge
Zitat von *****_67:
Tatsächlich musste ich erst nach dieser Frage hier mir Gedanken machen , was ich unter Mühe für mich selbst verstehe.

Ich mache mir sehr viel Mühe, für mich , für andere.
Ich mache mir Mühe für ein Date, ich mache mir Mühe in meinem Alltag.
Ich verwende das Wort Mühe, weil es Inhalt der Thread Frage ist .

Allerdings ist das für mich gefühlt einfach keine Mühe.
Ich mag es wenn ich bei mir bin.
Mich herrichte , mich auch mal zusammen reißen muss.
Wenn ich mich gehen lasse und damit meine ich dann auch jeden Bereich , komme ich schwer in Gänge und kann mich selbst nicht leiden .

Sich selbst nicht schön machen käme mir bei einem Date niemals in den Sinn.
Ich liebe meine Weiblichkeit, Dinge die dieses unterstützen .
Es ist so schön , eine Frau zu sein, und in solchen Momenten ganz besonders .
Da zeige ich mich als die Frau die ich bin, denn nicht immer fühle ich es in meinem Alltag.

Sich jedoch auch nach außen zu zeigen , dass finde ich wundervoll und es stärkt mich ungemein .
Mein Gang ist federnd und ich bin voller Energie.
Ich liebe dieses Gefühl sehr.
Selbst zuhause versuche ich dieses Gefühl der Weiblichkeit mit zu schenken und genieße das auch .
Jedoch potenziert es sich eindeutig , wenn ich in leuchtende Augen schauen kann.


Perfetto. *top2*

....und fern von jeder Mühe.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Hmm, was ist dieses Mühe geben....

Also erstmal melde ich mich hier an, fülle das Profil aus, suche Fotos, schreibe einen Profiltext....
Kostet Mühe, ja, aber ich will ja was erreichen und von nix kommt halt nix.

Hat dann einer angebissen den ich nicht gleich wieder zurückwerfen möchte dann unterhalte ich mich mit ihm, versuche etwas über ihn herauszufinden und erzähle ihm etwas über mich und wäge ab ob er zu mir passen könnte.... macht auch Mühe, aber von nichts kommt halt noch immer nichts...

Kommt es dann tatsächlich so weit das ich seiner Dateanfrage zustimme, dann kommt halt in der Regel also das gleiche als wenn ich zur Arbeit oder zum Einkaufen gehe aber eventuell mach ich mir dann doch ein wenig mehr Gedanken darüber was ich anziehe, wie ich die Harre mach, ob ich mich... wobei ich das ja eigentlich immer mache, ich will mich ja in erster Linie selbst wohl fühlen.... also auch wieder ein wenig Mühe... aber... ihr kennts ja schon...

Beim Date selber passiert dann wieder das gleiche wie beim Nachrichtenschreiben nur dieses mal von Angesicht zu Angesicht, Live und in Farbe also, ohne Umweg über Regie und Schnitt sprich keine Zeit mehr nicht authentisch zu sein.... dennoch muss ich mich auf mein Gegenüber einlassen, selbst etwas einbringen und nicht erwarten unterhalten zu werden und wieder Abwägen obs für mich passt oder nicht... also auch wieder Mühe.... ist halt einfach so...

So könnte ich das jetzt endlos für jeden Abschnitt einer Beziehung fortführen, egal wie sich diese Beziehung ausprägt. Wenn einer das Bemühen um den anderen einstellt dann ist das ziemlich sicher der Anfang vom Ende...

Es kommt nun nur noch auf den Einzelnen an wie viel Mühe es jeweils bedeutet und als wie schwer oder belastend diese eingeschätzt wird. Den einen geht das alles leicht von der Hand, die anderen tun sich schwer damit... aber so ist es eigentlich mit allem im Leben.....

Und in aller letzter Konsequenz kostet auch das Beenden einer Beziehung wieder Mühe, so man sich nicht einfach wortlos von dannen macht...
Ein paar Beiträge haben für mich im Verlauf des Threads die Perspektive etwas gedreht.

@*****ven: die Standards im eigenen Leben.
@******978: ich tue es für MICH.
@*********vibus: sich Mühe geben für die eigenen Ansprüche.
@*****kua: ich investiere Zeit, mich gut zu fühlen.
@*****_67: Ich mag es wenn ich bei mir bin.
@*****gik: man kann auch mit Liebe den Haushalt machen, wenn man Ordnung mag.

Wenn ich aus dieser Richtung schaue, dann fühlt sich vieles gar nicht mehr so nach Mühe an. Das finde ich total interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.