Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6239 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich Mühe geben … für ein Date?

Sich Mühe geben … für ein Date?
In einem Thread (dem über die – vermeintlich – nachlassende Lust der Männer) wurden Gedanken geäußert, ob man/frau sich Mühe gibt für jemanden bei einem Date. Und ob das zu anstrengend ist und möglicherweise ein Grund für nachlassende Lust.

Ich bin ambivalent.

Einerseits hängt mir da meine Kindheit nach, in der es Liebe/Zuwendung oft erst für Leistung oder „brav sein“ gab. Ich habe mir also große Mühe gegeben, gut zu sein oder zumindest die Anforderungen der Eltern zu erfüllen. Als Erwachsene möchte ich das nicht als Basis einer Beziehung, nicht einmal einer Date-Beziehung.

Andererseits weiß ich von mir, dass es für mich einer der stärksten Trigger ist, wenn ich bemerke, dass sich jemand im Kontakt mit mir Mühe gibt. Oder anders ausgedrückt: Bei offensichtlich mühe- und gedankenloser Ansprache könnte der Schreiber der letzte Mann auf Erden sein und ich verzichte gern. Ich selber bemühe mich um jemanden, wenn ich Interesse an ihm habe. Das hat für mich sehr viel mit Wertschätzung, Respekt, Empathie zu tun. Und natürlich steht der Mensch im Vordergrund und nicht in erster Linie der andere als Sexobjekt.

Das Bemühen, das ich meine, hat nichts mit „jemanden auf Teufel komm raus erobern wollen“ zu tun. Es endet, wenn das Gegenüber kein Interesse hat.

Und manchmal ist es auch anstrengend.

Die schönsten Dates waren aber die, bei denen es von beiden Seiten kam. Ohne detaillierte Absprache. Und die angenehmsten Partnerschaften die, bei denen sich unterm Strich nicht nur eine Seite Mühe gegeben hat.

Alles gut reflektiert und manchmal kriege ich es dennoch nicht auseinander. Wenn ich mir hier z.B. Mühe mit meinem Profil gebe und dann jede Menge Deppennachrichten kommen. Vor ein paar Wochen habe ich nach dem einen ungebeten Schwanzbild zu viel mein altes Profil (Josephin67) frustriert gelöscht. Und lasse mein neues aus diesem Grund bewusst leer. Ich bin da manchmal etwas dünnhäutig.

Wie geht es euch damit? Lohnt es sich, sich Mühe zu geben? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass sich auch das Gegenüber Mühe gibt? Oder bin ich mit Mühe geben fehl am Platz in der schnelllebigen Welt, in der der/die Bessere nur einen Klick entfernt ist?
*********chEr Mann
593 Beiträge
Ich für mich gebe es nicht auf mir die gewisse Mühe zu geben. Sei’s im Profil, bei der Kontaktaufnahme oder beim realen Treffen.

Wer etwas auf Augenhöhe sucht bzw. anbietet der wird damit kein Problem haben, selbst wenn’s mal nicht sofort klappt.

LG Mut_zur_Luecke
**********onYOU Frau
166 Beiträge
Die Menschen denen das wichtig ist, geben sich hier auch Mühe. Die anderen kannst dann halt auch einfach ignorieren und froh sein, dass sie sich gleich direkt selbst aussortieren. Denn wenn sich jemand nur anfangs verstellt kommt das wahre Ich nach einiger Zeit eh raus, dann bist aber vielleicht schon emotional dabei.
*****n27 Frau
5.353 Beiträge
Ja. Es lohnt sich.

Ich bin auch immer mal wieder frustriert, wenn mir z.B. einer nach dem anderen, einfach nur weil ich freundlich aber ablehnend geantwortet habe, einen vor den Latz knallt; da ich für ihn in diesem Moment stellvertretend da stehe für alle Frauen, die ihm nicht geantwortet haben. Die ja aber nicht antworten.

Ich nehme mir dann einfach ein paar Tage Pause (oder Wochen, wenn es arg zu viel war), um wieder runter zu kommen, und weiterhin jedem freundlich antworten zu können.
Die meisten sind einfach nur normale Menschen. Und viele geben sich auch Mühe. Vielleicht nicht immer in der ersten Nachricht ersichtlich, aber spätestens beim Treffen.

Es gibt hier auch ganz tolle, wertschätzende Menschen. Füll dein Profil für sie. Wenn du es leer lässt wegen der anderen, verpasst du, die Guten anzuziehen. *g*
******978 Paar
2.151 Beiträge
Sie schreibt; danke, dass du so offen bezüglich deiner Kindheitsgeschichte bist, das erleichtert mir meine Vermutung. Du scheinst mir genau mit diesem Beitrag wieder drin zu sein in deinem Trigger.
Für mich, die diesen Trigger nicht hat (ich besitze Andere 😉), stellt sich die Frage nicht, ob es sich lohnt, such Mühe zu geben. ICH bin mir es wert, mir Mühe zu geben,ICH bin in diesem Leben die Hauptperson - gibt sich Jemand nicht die Mühe mit mir, dann kommuniziere ich das offen und treffe meine Entscheidung für MICH.
Deshalb sollten sich deine Frage immer darum drehen; was davon tue ich für mich, was tut MIR gut, wenn ich es für Andere tue. *kuss2*
******ron Mann
4.623 Beiträge
Was meinst du mit Mühe geben?

Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Respektvoll, Fürsorglich, fördernd?
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Sich Mühe geben für ein Date?

Ich denke das kommt immer darauf an wie das eigene Vorgehen ist. Persönlich lege ich viel Wert auf ein schnelles Kennenlernen, dann weiß ich innerhalb von kürzester Zeit, ob ich mit dieser Person weiter in Kontakt stehen möchte.

Zu dem Date selber gehe ich ganz normal hin, so wie ich bin. Warum sollte ich mich verstellen? Warum soll ich mir extra Mühe geben, das generiert nur eine Erwartungshaltung, die mich unter Stress setzen würde.

Ich denke ein ganz normales selbstbewusstes Auftreten, ein sich bewusst sein wer ich bin, und auch die positive Grundeinstellung sollten da erst einmal ausreichen.

Wenn nach dem ersten Date mein Interesse geweckt ist, dann kann ich mir schon mal überlegen und mir Mühe geben, weil ich dann auch das Gefühl habe, wenn es ist für mich schön könnte es auch für den Anderen schön sein.

Ich schaue letzt endlich auch wie der Andere mich behandelt, daraus kann ich Rückschlüsse ziehen, ob er es wert ist, dass ich meine Zeit mit ihm verbringe.

Auf gar keinen Fall gehe ich in die Bettelposition, ich bin wie ich bin, entweder ich gefalle beim ersten Date oder eben nicht, entweder er gefällt mir, oder eben nicht.

Daher bin ich da eher locker und entspannt - denn ich weiß, was ich mir wert bin.

Mein Profil habe ich so gestaltet, wie es mir gefällt. Ich finde es schön, ansprechend und ich habe mir Mühe gegeben. Das Profil ist meine Visitenkarte, dass bin ich mir wert

In diese Frauenfalle: ich muss gefallen, möchte ich einfach nicht treten

Grüssle
Stahlwittchen
Herzlichen Dank für eure Beiträge! Freu!

Zitat von *********_Typ:

Ja, sowas in der Richtung. Aber auch beim Schreiben Gehirn einschalten. Oder zu einem Picknick was nettes mitbringen. Oder ein gutes Foto einstellen und nicht einfach nur Handy drauf halten für ein Selfie...
Zitat von *********chen:
Zu dem Date selber gehe ich ganz normal hin, so wie ich bin. Warum sollte ich mich verstellen? Warum soll ich mir extra Mühe geben, das generiert nur eine Erwartungshaltung, die mich unter Stress setzen würde.
Das sehe ich auch so. Mich aufbrezeln, bis ich mich selbst im Spiegel nicht mehr erkenne, fällt für mich nicht unter "Mühe" geben.
******ron Mann
4.623 Beiträge
Zitat von ****ing:
Herzlichen Dank für eure Beiträge! Freu!

Zitat von *********_Typ:

Ja, sowas in der Richtung. Aber auch beim Schreiben Gehirn einschalten. Oder zu einem Picknick was nettes mitbringen. Oder ein gutes Foto einstellen und nicht einfach nur Handy drauf halten für ein Selfie...

Ist das nicht normal?
Ist es das? Ich weiß es nicht...
Zitat von ****ing:
Ist es das? Ich weiß es nicht...

*ja*

Wer das als Mühe empfindet, den willst du gar nicht kennenlernen.
****dat Frau
3.741 Beiträge
Zitat von *********chen:
Warum soll ich mir extra Mühe geben
ob er es wert ist, dass ich meine Zeit mit ihm verbringe

Wenn beide so aufeinandertreffen, sich also beide keine Mühe geben und gleichzeitig den anderen beäugen, ob er sich so verhält, dass man ihn für wertvoll genug hält, ihm Zeit zu widmen, ist das bestimmt immer voll die Party *troet*

Lohnt es sich, sich Mühe zu geben? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass sich auch das Gegenüber Mühe gibt?
@****ing
Für mich lohnt es sich, mir Mühe zu geben. Vorher duschen, nett anziehen (was ich halt darunter verstehe), bisschen Schminken - das macht für mich auch das Daten aus. Empfange ich zuhause, was oft der Fall ist, sauge ich sogar und wische. Meistens beziehe ich sogar das Bett frisch, nur für den Fall der Fälle. Selbst, wenn das Date nicht so toll lief, habe ich wenigstens saubere Haare und der Flur ist flusenfrei.

Darauf hoffen, dass sich mein Gegenüber Mühe gibt? Das lohnt sich gewiss nicht. Da wird man bestimmt oft enttäuscht. Ich erwarte da nichts. Sollte derjenige aber ungeduscht und mit fleckigen Klamotten auftauchen (ist erst einmal passiert), denke ich mir meinen Teil. Das Bett jedenfalls gehört dann diese Nacht ganz sicher mir alleine.
Ich kann Dich gut verstehen mit dem was Du schreibst.

Wie geht es euch damit? Lohnt es sich, sich Mühe zu geben? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass sich auch das Gegenüber Mühe gibt? Oder bin ich mit Mühe geben fehl am Platz in der schnelllebigen Welt, in der der/die Bessere nur einen Klick entfernt ist?

Dennoch kann ich nur für MICH antworten/schreiben: Wenn mir etwas an jemanden bzw. an etwas liegt, dann bemühe ich mich auch um diese Person bzw. darum. Weil ich es so WILL, weil ich nun einmal so BIN - und ich bin gerne so.
Ich bemühe mich auch um meinen Hund, weil ich ihn einfach gerne habe und möchte dass es ihm gut geht.
Ich bemühe mich beim Kochen, weil ich mich dann über ein (meistens) schmackhaftes Gericht freuen kann.

Es bereitet mir Freude mich um etwas / um jemanden zu bemühen.
Alles andere wäre mir einfach zu lasch, ohne Leidenschaft, ohne Hingabe, ohne Liebe - ein trostloses Leben.
Ich will einen Partner haben der das genauso sieht - und wenn er es nicht genauso sieht, dann ist er eben nicht der richtige Partner für mich.
********el45 Mann
4 Beiträge
Gute Frage, ich stelle mir immer wieder " ist es der Mühe wert" ich mache mir die Mühe die Person hinter dieser Mühe kennen zu lernen, auch wenn ich enttäuscht werden sollte ungeschminkt und doppelten Boden. Letzten Endes hat doch jeder seine Vorstellung von Ihr oder Ihm wie Sie oder Er sein soll. Ich selbst gebe mir auch Mühe ob es ankommt oder nicht wird sich zeigen, werde aber sicher mich nicht verstellen um jemanden zu gefallen. Es sollte jeder für sich entscheiden ob er sich Mühe gibt sich auf zu Bretzeln und die Klischees bedient oder ob jemand dazu steht wer oder was er ist.... sicher ist aber eins Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Nur wo schaut ihr hin das ist doch die Frage. Wer sich die Mühe macht hinter die Fassade einer Person zu schauen kann enttäuscht oder Positiv überrascht werden. Es ist immer die Mühe wert auf die ein oder andere Art. Meine Ansicht.....
*****ron Mann
1.402 Beiträge
"Sich Mühe geben" empfinde ich in allen Bereichen negativ besetzt. Das eigene Grundinteresse jemanden kennenzulernen sollte genug Eigeninitiative erzeugen um ein Profil oder An- bzw. Rückschreiben unbemüht zu gestalten.

Manchmal habe ich nicht richtig Bock auf Dating, aber dann lass ich es auch und warte auf bessere Zeiten.
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe festgestellt, dass ehrliches Interesse an einem Menschen meistens gerne angenommen und auch oft erwidert wird.

Ich würde das aber nicht als Mühe bezeichnen, denn das ist es für mich nicht. Wenn ich jemanden wirklich kennen lernen möchte, "investiere" ich mitunter viel. Aber meistens kommt auch zumindest so viel zurück, dass es den Schatz an Lebenserfahrung bereichert.
**********trink Mann
236 Beiträge
Wenn ich eine Frau wäre dann würde ich auf jeden fall ein Profiltext schreiben und wahrscheinlich nur antworten wenn man merkt das der jenige das Profil gelesen hat.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Beim Profiltext braucht man sich nur einmal mühe zu geben und man vermeidet mehr kontakt zu Menschen die nicht zu einem passen, denke ich jedenfalls.
****es7 Mann
211 Beiträge
Mein Senf:
Ich finde es als Wertschätzung wenn ich mir "Mühe" gebe. Es bedeutet für mich das ich möchte das jemandmich gut findet und ich etwas dafür tue. Natürlich, wie ich es schon oft gehört habe, das sich jemand verwandelt und das Bildniss des Dorian Gray ist (Narzissmus). Vielmehr ist es eine subtile Unterstreichung seines Selbstbildes in verschiedenen Fascetten und Situationen.
Ein Beispiel:
Eine Frau unterbreitet dir das sie auf buschige Männer steht und du bist gerade frisch rasiert. Was tust du? Mein Gedanke wäre:"Oh man, wenn ich gerade ganz glatt dort auftauche habe ich keine Chance!" Doch ich es nicht so, denn das ist umkehrbar. Anders ist es wenn du etwas vorgibst was du gern sein würdest und niemals sein kannst. Wie lange kann man das halten?

Be yourself with a little tuning.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Irgendwie tue ich mir mit dem Begriff "Mühe geben" gerade ein bisserl schwer. Aber ich versuche das einmal für mich zu übersetzen:

Ich habe meine Standards im Leben. Also mein "Normal". Wie ich auf Menschen zugehe, wie ich mit ihnen umgehe. Ich habe eine Art und Weise, wie ich mich situationsangepasst kleide, wie ich Besuch bei mir zu Hause empfange usw. usf. Dieses, mein "Normal" übersetze ich auch in die digitale Welt. Also, wie ich mich in einem Profil beschreibe, wie ich Nachrichten beantworte.

Andere Menschen haben andere Standards als ich. Hier wie im analogen Leben. Manche diesbezüglichen Unterschiede sind für ein Zusammentreffen und einen Umgang miteinander kein Problem, andere schon.

Ich gebe mir also keine besondere "Mühe", bin aber auch nicht bereit, meine Standards zu verändern. Ich konzentriere mich darauf, Gegenüber so auszuloten, dass ich herausfinden kann, ob es ausreichend Übereinstimmung gibt, sodass ein Zusammentreffen für beide sinnvoll erscheint weil die jeweiligen Standards miteinander kompatibel sind.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Ich bemühe mich sogar sehr gerne um Jemanden. Sei es bei einem Treffen bei mir Zuhause oder an einem anderen Ort. Und zwar wünsche ich mir auch für mich selbst, dass unabhängig vom Ausgang der Begegnung mit mir, bei der anderen Person ein positives Gefühl zurück bleibt. Auch wenn Sie dann sagt "hey, die Chemie hat zwar nicht gepasst für mehr aber es war trotzdem ein toller Abend und ich hab mich wohl gefühlt bei dir" dann ist das ganz okay für mich und damit kann ich ganz gut leben.
****go Mann
940 Beiträge
Sich Mühe geben… für ein Date?

Ich versuche einfach eine gute Mischung aus natürlichen Ich und ein wenig herausgeputzten Ich zu sein. Es bringt niemanden etwas, zu versuchen sich im Superlativ seiner Selbst zu treffen.
1. es ist gespielt
2. viel zu stressig
3. am Ende für beide Seiten enttäuschend
4. Es spiegelt immer auch eine Erwartungshaltung seinem Gegenüber wieder
5. Es nimmt einem die Chance sich wirklich kennen zu lernen

Natürlich würde ich auch nie in Jogginghose und Feinrippunterhemd zum Date erscheinen, zumal ich so etwas noch nicht mal besitze *lol*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
@****ing

Ich lese immer nur "Mühe, Mühe, Mühe"...

Aber was genau ist denn das? Was genau ist das Mühsame?

Denn: Wenn es erst Mühsam sein muss, gibt es offensichtlich Widerstände.

Warum willst du diese Widerstände überhaupt angehen?

Was mich betrifft: Gegen Widerstände angehen erzeugt nur Stress. Und den hab ich schon genug. Da verzichte ich dann lieben gern auf zusätzlichen Date-Stress. *g*
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Aber was genau ist denn das? Was genau ist das Mühsame?

*ja* Frag ich mich auch.

Mühsam wirds für mich, wenn ich denke ich müsste mich verstellen.
Klar zeig ich mich bei einem Date von der Schokiseite, aber das entspricht dann auch meiner aktuellen seelischen Verfassung währenddessen, alles Negative wie Abgespanntheit und so sind in dem Moment wegen Vorfreude wie weggeblasen.

Ich mag Dates... wenns mit "dem richtigen" Mann ist, gibt es nicht Spannenderes *wua*
Wenn ein Date mühsam ist und man sich keine Mühe macht, jemanden für sich zu gewinnen,hat man den Sinn des Flirts nicht verstanden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.