Sich Mühe geben … für ein Date?
In einem Thread (dem über die – vermeintlich – nachlassende Lust der Männer) wurden Gedanken geäußert, ob man/frau sich Mühe gibt für jemanden bei einem Date. Und ob das zu anstrengend ist und möglicherweise ein Grund für nachlassende Lust. Ich bin ambivalent.
Einerseits hängt mir da meine Kindheit nach, in der es Liebe/Zuwendung oft erst für Leistung oder „brav sein“ gab. Ich habe mir also große Mühe gegeben, gut zu sein oder zumindest die Anforderungen der Eltern zu erfüllen. Als Erwachsene möchte ich das nicht als Basis einer Beziehung, nicht einmal einer Date-Beziehung.
Andererseits weiß ich von mir, dass es für mich einer der stärksten Trigger ist, wenn ich bemerke, dass sich jemand im Kontakt mit mir Mühe gibt. Oder anders ausgedrückt: Bei offensichtlich mühe- und gedankenloser Ansprache könnte der Schreiber der letzte Mann auf Erden sein und ich verzichte gern. Ich selber bemühe mich um jemanden, wenn ich Interesse an ihm habe. Das hat für mich sehr viel mit Wertschätzung, Respekt, Empathie zu tun. Und natürlich steht der Mensch im Vordergrund und nicht in erster Linie der andere als Sexobjekt.
Das Bemühen, das ich meine, hat nichts mit „jemanden auf Teufel komm raus erobern wollen“ zu tun. Es endet, wenn das Gegenüber kein Interesse hat.
Und manchmal ist es auch anstrengend.
Die schönsten Dates waren aber die, bei denen es von beiden Seiten kam. Ohne detaillierte Absprache. Und die angenehmsten Partnerschaften die, bei denen sich unterm Strich nicht nur eine Seite Mühe gegeben hat.
Alles gut reflektiert und manchmal kriege ich es dennoch nicht auseinander. Wenn ich mir hier z.B. Mühe mit meinem Profil gebe und dann jede Menge Deppennachrichten kommen. Vor ein paar Wochen habe ich nach dem einen ungebeten Schwanzbild zu viel mein altes Profil (Josephin67) frustriert gelöscht. Und lasse mein neues aus diesem Grund bewusst leer. Ich bin da manchmal etwas dünnhäutig.
Wie geht es euch damit? Lohnt es sich, sich Mühe zu geben? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass sich auch das Gegenüber Mühe gibt? Oder bin ich mit Mühe geben fehl am Platz in der schnelllebigen Welt, in der der/die Bessere nur einen Klick entfernt ist?