Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Unvernünftigste, das ihr je aus Liebe getan habt?

Zitat von *********acht:
Zitat von *******erry:
Zitat von *********acht:
Man braucht dazu keinen guten Anwalt. Nur einen Ehepartner, der finanziell selbstständig ist und bleibt.

Das mit dem guten Anwalt stammt aus Zeiten, als Männer Alleinverdiener waren und Hausmäuse geheiratet haben, die sie nach 20 Jahren Benutzung gerne möglichst billig loswerden wollten.

Oder wenn Sie sich einen Gutbetuchten Mann geangelt hat und ihn nach der Scheidung ordentlich abmelkt weil er im Liebeswahn vergessen hat einen Ehevertrag abzuschließen;)

(Nur damit hier etwas Balance herrscht und nicht gleich wieder so ein Böse-Männer-Gefälle ausbricht)

Wenn er sich sehenden Auges auf eine nicht-vermögende Frau einlässt, weiß er aber doch schon vorher, dass er unterhaltspflichtig sein wird. Ganz so unbedarft ist wohl nieman(n)d.
Was umgekehrt ebenso gilt, das Gesetz macht da keinen Unterschied. Nur heiraten Frauen seltener 'nach unten' - abgesehen mal von Heiratsschwindlern.

Davon abgesehen finde ich Heiraten nicht unvernünftig, sondern im Gegenteil sehr vernünftig.

… aber selbstverständlich sollte die Vernunft auch bei einer Trauung dabei sein, wenn Mann schon sein Leben einer Person anvertraut, welche er nicht kennt und auch nie richtig kennenlernen wird. Die Art von Vernunft, diesen Raum der Ehe nur teilweise betreten zu lassen um ... nicht die verdeckten Türen zu den unbekannten Gängen zu anderen unbekannten Räumen entdecken zu lassen … diese Art von VERNUNFT, welche Mann die Ehe glücklich nicht nur überleben lässt, sondern ihm stets bestätigt die richtige Entscheidung, für eine monogame Ehe getroffen zu haben.
*******und Frau
22 Beiträge
Aus Liebe zu meinen Kindern beim Vater der Kindern zu bleiben
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Meine Ex definierte ihre Mutterliebe auch irgendwann über den Vater ihrer Tochter, wodurch sie für ihn sehr erpressbar und mir in der Beziehung unglaublich fremd wurde... ich weiß nicht, ob das immer so ein guter Rat ist.
Alternative wäre bei der Geschichte meiner Ex eine saubere Trennung und der Gang zum Jugendamt, das durchaus Übung darin hat, die Dinge zum Wohle der Kinder zu klären.
Zitat von ****p35:
zum Jugendamt, das durchaus Übung darin hat, die Dinge zum Wohle der Kinder zu klären.

Hör mir auf mit dem Jugendamt. Wenn es wirklich hart auf hart kommt (Drogen, Gewalt, Vernachlässigung) dann machen die ihren Job. Ansonsten haben die keinen Dunst was „zum Wohle des Kindes“ gehört 🤦🏻‍♂️
****p35 Mann
8.067 Beiträge
...Nötigung, psychische Gewalt, ... würde auch dazu gehören: Ja, das ist ihr Job, und auch, sich bei anderen Dingen rauszuhalten.
Zitat von ****p35:
...Nötigung, psychische Gewalt, ... würde auch dazu gehören: Ja, das ist ihr Job, und auch, sich bei anderen Dingen rauszuhalten.

Ja, hab ich mitbekommen. Jemand der auf dem Papier angeblich 50prozentiges Sorgerecht hat muss in der Praxis gar nichts leisten. Die Gesetze in Deutschland in Sachen Sorgerecht sind ein einziger Witz.

Ok. Genug OT.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von *******erry:
Zitat von ****p35:

Ja, hab ich mitbekommen. Jemand der auf dem Papier angeblich 50prozentiges Sorgerecht hat muss in der Praxis gar nichts leisten. Die Gesetze in Deutschland in Sachen Sorgerecht sind ein einziger Witz.

Ok. Genug OT.

Darum geht es wohl tatsächlich nur bedingt beim Jugendamt, allenfalls, wenn die/der andere Sorgeberechtigte die Mitwirkung einfordern würde, wäre das JA sehr wohl eine gute Anlaufstelle (Unterhaltszahlungen, Umgangsrechte... da gibt es klare Vorgaben, die bei Nichteinhaltung anzeigbar sind und dann zu drastischen Strafen führen können).
Die Anzeige ist aber immer ein wunder Punkt, vermutlich wird überwiegend die außeramtliche Regelung gesucht.
Dass sich das Amt aber ohne Anzeige oftmals auch raushält, hat auch eine juristische Relevanz: Niemand - auch die Sorgeberechtigten nicht - sollte ohne Misshandlung o. ä. dazu gezwungen werden dürfen, die Erziehungsfragen bei den eigenen Kindern staatlich zu regeln (denn sowas gab's ja auch schon mal in Deutschland).
Wo das JA vernünftigerweise durchaus konkret handeln würde (wie gesagt halt auch nur bei Anzeige): Wenn Elternteile ohne Verantwortung und Sorgerecht übernehmen zu wollen sich dennoch in die Erziehung einmischen (ist bei Rosenkriegen keine Seltenheit).

OT? Nee, sehe ich nicht so, die Klärung von Familienverhältnissen ist durchaus eine Frage der (Un)vernunft im Zusammenhang mit Liebe.
****i67 Frau
6.824 Beiträge
Wäre für dieses Thema nicht ein privater Austausch oder ein separater Thread zweckdienlichster?
****72 Frau
663 Beiträge
Ich bin mal aus finanziellen Gründen mit dem Milchkannenzug 3:30 Uhr zu meinem jetzigen Ehemann gefahren. Nur damit ich ihn nach seinem Spätdienst sehen konnte. Wäre ich mit dem ICE gefahren, so hätte ich nur 40 Min. gebraucht.

Er hat sich total gefreut als er mich gesehen hat und hat mich auch für verrückt erklärt.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Da fällt mir noch was ein:

Meine in jungen Jahren von 14 Jahren nicht meiner Schönheit von 13 Jahren nicht eindeutlich gemacht zu haben, wie sehr ich in SIE verliebt war ...
Ich habe mich schon online in meine Ex Freundin verguckt und da war sie noch vergeben. Ich war noch super jung und naiv und dachte, ich kann sie erobern und die "alte" wird irgendwann automatisch gehen. Wir hatten dann ein Date, obwohl sie weiterhin vergeben war und sie meinte, ihre Partnerin wüsste davon. Ich habe von ihrer Trennung nie etwas mitbekommen und ich habe der alten Partnerin sogesehen die Klinke in die Hand gegeben. Genauso sah es aus, als wir uns dann trennten. Nach zwei Wochen gab es schon eine neue.

Ich habe daraus gelernt, mich niemals mit vergebenen zu treffen oder mit Leuten, die noch an Ex Partner/innen hängen und dass ich mir mehr wert bin, als einfach ausgetauscht zu werden. Die anderen müssen ja leider ähnlich naiv gewesen zu sein.
*********1493 Mann
37 Beiträge
Passt vielleicht nicht ganz zur Fragestellung. Das Unvernünftigste, was ich getan habe, nicht aus Liebe, sondern weil die Liebe meines Lebens von einem Tag auf den nächsten gegangen ist war Schlaftabletten zu schlucken. Das war an einem Freitag Abend. Aufgewacht bin ich dann Montag morgens im Krankenhaus.
...dark
****ody Mann
13.328 Beiträge
Nichts, war wirklich unvernünftig, was ich aus Liebe getan habe. Das lieblose Zeug war oft unvernünftig.
Zitat von *********1493:
Passt vielleicht nicht ganz zur Fragestellung. Das Unvernünftigste, was ich getan habe, nicht aus Liebe, sondern weil die Liebe meines Lebens von einem Tag auf den nächsten gegangen ist war Schlaftabletten zu schlucken. Das war an einem Freitag Abend. Aufgewacht bin ich dann Montag morgens im Krankenhaus.

Wir wissen fast alle wie scheisse weh das tun kann. Dass man da im Extremfall der Versuchung erliegen kann den schnellen Ausweg zu nutzen kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich quäle mich seit 8 Monaten mit diesem Gefühl und kann manchmal einfach nicht glauben dass es sich immer noch wie 3 Wochen anfühlt.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******erry:
Zitat von *********1493:

Wir wissen fast alle wie scheisse weh das tun kann. Dass man da im Extremfall der Versuchung erliegen kann den schnellen Ausweg zu nutzen kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich quäle mich seit 8 Monaten mit diesem Gefühl und kann manchmal einfach nicht glauben dass es sich immer noch wie 3 Wochen anfühlt.

Warum gönnst du dir nicht einen Therapeuten. Es tut wirklich gut einem fremden Menschen sein Herz auszuschütten, der nicht wertend agiert. Ich habe mir dabei meistens selbst die Lösung erarbeitet und mich trotzdem dabei total wohl gefühlt. Das können Freunde nicht leisten, da man da überlegt wie man sich ausdrückt. Ich kann das jedem nur empfehlen, der mit seelischen Schmerzen kämpft. Man muss es ja auch niemanden erzählen, falls man da ein Problem sieht.
Das ist meine nett gemeinte Meinung und kein persönlicher Angriff.
Sie
@*******erry Vielleicht hilft dir ja so etwas wie Musik, Kunst, Sport.. da kann man ganz viel Gefühl reinpacken und es so vielleicht auch verarbeiten *g* ich habe auch mal gelesen, dass man einen Abschiedsbrief an die Person schreiben soll, aber ihn nicht abschicken. Dann schließt man hoffentlich besser ab. Ganz viel Durchhaltevermögen 👐
@*******inja
@****20

Danke für eure Emphatie 🙏🏻

Therapie hatte ich schon (aus anderen Gründen) vor ein paar Jahren. Es hilft ein paar Knoten zu lösen.

Warum ich daran so knabbere ist, dass es keine Aussprache gab. Wenn es um Probleme ging hat Sie immer dicht gemacht. Zu 99 Prozent die perfekte Frau für mich (incl. Kids) … bis auf eben diese eine Sache 🤷🏻‍♂️

Deswegen musste ich loslassen. Damit komme ich halt nicht klar. Nach mehreren on- offs war mir klar … es wird nicht funktionieren.
Trennungen haben Ähnlichkeiten mit Trauerbewältigungen.
Es brauch Zeit,jeder hat einen anderen Rhythmus.
@*******erry ich kenne dieses On Off Ding von einer ehemals besten Freundschaft (mit Gefühlen von beiden Seiten auch als On Off, es lief aber nie etwas) die sich ca. 10 Jahre gezogen hat. Also nicht ganz so schlimm wie mit Kindern, aber ich konnte auch nie loslassen. Es gab auch nie eine Aussprache, nur immer wieder Kontaktabbrüche von beiden Seiten. Das letzte war vor 2 Jahren, als ich dachte, wir haben es jetzt endlich geschafft. Da hat er mir dann aus dem Nichts eine Nachricht geschickt, indem er mir alles Gute wünscht, aber ich soll ihm bitte nie wieder schreiben und das hat so weh getan, dass ich seitdem darüber hinweg bin. Wie man so schöns sagt, der Leidensdruck muss groß genug sein und das war bei mir dann der Fall. Mir hat geholfen die ganze Geschichte von 0 bis Ende aufzuschreiben und komplett zu sehen. Das nicht alles so toll war, wie ich zB auch dachte und Selbstwert Arbeit, denn Zeit hätte da nicht geholfen.
So Momente kenne ich auch. Mir schrieb Sie zuletzt ich solle Sie in Ruhe lassen, schickt aber an Weihnachten noch ein Päckchen an uns (meine Mutter und mich). Oder … nach einer Trennung hat Sie ein Paket mit meinen Sachen in ihrer Garage zum Abholen deponiert und daneben stand mein Geburtstagsgeschenk (hatte zufällig kurz davor Geburtstag). Da geht man dann emotional schon durch die Hölle manchmal 🤷🏻‍♂️

Und ganz seltsam war dass wir an unserem letzten gemeinsamen Wochenende noch wie Frischverliebte übereinander hergefallen sind. Die Woche drauf hat sie mich einfach wieder links liegen lassen (und das in meiner letzten Urlaubswoche).

Einfach bizarr und unverständlich für mich 🤷🏻‍♂️
Hormone !?
Zitat von *********chaf:
Hormone !?

Vielleicht 🤷🏻‍♂️ Ich bin kein Arzt.

Ich muss aber auch dazusagen … Latinas hängt ja das Klischee an „my way or the highway“ … bei meiner hat es zu 100 Prozent gestimmt.
@*******erry Also bei uns war zu 50% auch das Problem, dass wir beide psychische Krankheiten haben, das hört sich da ja auch ähnlich an. Gerade das hin und her. Man kann und sollte natürlich keine Ferndiagnosen stellen, aber auf Hormone würde ich auch tippen oder sogar auch eine unentdeckte Krankheit, aber man weiß es natürlich nicht. Kann auch eine Taktik sein dich noch warmzuhalten.
@*******inja

Ich tippe (aufgrund ihrer Vorgeschichte) auf Bindungsängste. Aber was soll‘s. Ich werde es einfach nicht mehr erfahren und damit muss ich mich halt abfinden.
@*******erry An so Ängsten müssen halt auch beide dran arbeiten wollen, sobald da einer abspringt, bringt es ja nichts. Man muss da auch am ehesten auf sich selber achten. Ich hoffe dann, dass die Zeit hilft und es erträglicher macht 👐
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.