Für Fotografen sind Models, die etwas außerhalb der "Schönheitsnorm" liegen, gerade im TfP-Bereich eher selten von Interesse. Zum einen, weil sie denken, mit Bildern von solchen Frauen nicht gerade die beste Werbung für ihre eigene Arbeit machen zu können.
Zum anderen aber auch, weil es viel leichter ist, eine junge Frau mit tollem Körperbau zu fotografieren als beispielsweise Frauen in schon etwas fortgeschrittenem Alter, die vielleicht auch schon Fältchen im Gesicht und das eine oder andere Speckröllchen hat.
Ich bin reiner Hobbyfotograf und arbeite eigentlich nur mit "Menschen wie du und ich" zusammen. Tolle Vorzeige-Models zu fotografieren, die am besten noch posensicher sind und bei denen ich nur noch auf den Auslöser drücken muss, um "schöne" Fotos zu bekommen, reizt mich nicht. Ich liebe die Herausforderung und es freut mich umso mehr, wenn ich Menschen, die nicht von sich erwartet haben, ebenfalls fotogen zu sein, schöne Fotos schenken kann.
Viele meiner "Models" standen vorher noch nie vor der Kamera. Und etlichen von ihnen gefiel das Ergebnis so gut, dass sie sich danach trauten, noch öfters fotografieren zu lassen.
Lasst euch nicht abschrecken von Fotografen, die nur gegen Bezahlung bereit sind, von euch schöne Fotos zu machen. Schaut euch einmal ein wenig hier um, es gibt auch im JC genügend Fotografen, die gerne auch mit Menschen außerhalb der "Schönheitswahnnorm" Shootings machen.
ihr erstes Shooting
Die Waldfee