Also ich möchte auch gern mal etwas
dazu sagen. Also Betrug aus meiner Sicht ist doch das Vorspiegeln falscher oder die Unterdrückung wahrer Tatsachen.
Verheimlicht man also dem Partner einen Fehltritt (wo das bei mir anfängt, sag ich später noch) oder lügt ihn auf die Frage, ob etwas gewesen sei mit einer Verneinung an, so ist es Betrug.
Hinzu gehört für mich auch das Brechen der Ehrlichkeit vorweg, denn wenn man eine Beziehung eingeht, geht man doch auch eine Art Verpflichtung ein, die Gefühle des anderen nicht zu verletzten, ja man könnte sagen eine vorausgesetzte Treue ist ein Basisgrundstein! Man bewegt sich also nicht nur hinterher beim Verheimlichen oder Vertuschen auf der Betrugsebene, sondern eben auch bei der "Tat" selbst, ob man sich nun Treue versprochen hat oder nicht, sie gehört einfach dazu, sonst spricht man nicht von Beziehung. Ausnahme wäre, die Partner legen vorher den Wunsch auf andere Sexualpartner da und es wird beidseitig akzeptiert.
Wo fängt es also an. Mal ganz ehrlich, Gedanken sind frei und seine Phantasie schweifen lassen gehört nicht zu den Dingen, die einen Betrug beinhalten, also meist kann man sich solcher Gedanken ohnehin nicht erwehren und jeder, der etwas anderes behauptet, bewegt sich aus meiner Sicht auf unehrlichen Pfaden. Was nicht passieren darf, ist an eine/n andere/n denken, während Zärtlichkeiten oder mehr mit dem Partner ausgetauscht werden! Dann gibt es ernsten Gesprächsbedarf!
Wo fängt also für mich das "Fremdgehen/Betrügen" an?
Ich bin der Meinung vieler hier, wenn ich mich heimlich mit eine/r/m anderen treffe und mehr davon erhoffe. Dann ist einfach nicht mehr von einer intakten Beziehung die Rede, einer bricht daraus aus... dort beginnt es! Für mich ist auch schon ein Kuss im Bereich der Trennungsgründe eingegliedert. Nicht falsch verstehen. Keine Begrüßungsküsschen oder so. Ich meine einen richtigen Kuss auf den Mund, auch schon ohne Zunge!
Nun glaube ich nicht, meine Dark gleich zu verlassen, wenn dies einmal passiert, denn davor ist ja niemand gefeit, aber es würde viel zerbrechen und noch mehr Gespräche und Aufklärung nach sich ziehen, um die Konsequenzen auszuloten...
LG
Light