Da es ja wohl nicht in den Profi-Bereich geht...
Hallo zusammen,
interessante Diskussion hier - mit sehr vielen verschiedenen Punkten, die eine sehr unterschiedliche Sicht der Fotografie und der Kameras wiedergeben - in allen Facetten und damit auch Einstellungen zu Tests, Technik, Marken usw. Sicher werde ich jetzt gleich nach meinem Beitrag gegrillt ;-).
Meine Meinung (ich selber fotografiere mit Canon, bin eigentlich Hobby-ist, aber mit kleinem, feinen Heimstudio)
@ la ottimo:
Da ich davon ausgehe, dass Ihr die Fotos in erster Linie als Spaß, Freude und als Erinnerungsfotos macht und nicht unbedingt in den teuer bezahlten Profibereich wollt, bin ich der Meinung, dass fast alle Kameras in der Klasse bis 800 Euro Eure Ansprüche erfüllen. Die Tests sind manchmal nett, manchmal falsch - aber in erster Linie sind sie eins: Die Wiedergabe von Zahlen meist aus einem Labor (also versuchsweise objektiv) oder einer Meinung einer Testperson (aus meiner Sicht eher subjektiv). Und für eine reine Betrachtung bis zur Größe von 30x40 cm (und größer printen die meinsten User eh nicht) eher patologisch. Ich meine, visuell kaum zu unterscheiden.
Daher: Geht in einen der nächsten großen Consumermärkte oder ein gut sortiertes Fotogeschäft, schaut Euch die Preise an und dann nehmt die Teile einfach in die Hand. Probiert aus, ob Ihr mit den Einstellknöpfen zurecht kommt, die Kamera gut in der Hand liegt und Euch die Arbeitsphilosophie und "Logik" der Kamera gefällt. Alle Kameras haben ihr Vor- und Nachteile.
Wenn Ihr die Kamera gefunden habt, die Euch gefällt, dann sucht Euch ein passendes Objektiv. Da Ihr viel Innenaufnahmen machen wollt, würde ich auf eine hohe Lichtstärke (2,8 / 3,5 als Anfangsöffnung achten) und eventuell einen Stabilisator (außer bei Sony, die haben den eingebaut). Als Anfang würde ich ein Allround-Zoom empfehlen, bei einer Spiegelreflex könnt Ihr ja später Objektive dahingehend erweitern, wo Euer Hauptaugenmerk liegt. Und wo alle Recht haben: Mehr in Objektive investieren als in den Body.
Meine Vorschläge: Canon 500D, das entsprechende Nikonmodell (da weiß ich aber nicht so genau die Bezeichnung, die finde ich persönlich bei Nikon etwas verwirrend), Sony 380 oder 550, eventuell eine Olympus, wobei da das Problem des 4/3-Systems ins Spiel kommen kann (Thema: Fremdhersteller von Objektiven). Gute Erfahrung habe ich mit Sigma und Tamron-Objektiven gemacht, die Originalhersteller sind meines Erachtens für den Privatgebrauch etwas überteuert. (OK, ich hör´ schon wieder die Aufschreie
).
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit der Fotografie.
Lieben Gruß
Lutz