„
Und aus welcher Konstellation heraus könnte sich das entwickeln? Wie bekommst Du heraus, ob derjenige Partner zukunftsfähig und sexuell kompatibel ist? Wenn nicht aus einem freundschaftlichem Verhältnis + Sex?
Heißt das, du denkst, Liebe kann sich nur aus einer freundschaftlichen Basis mit Sex heraus entwickeln?
Wie andere Menschen sich verlieben, ist deren Sache, dazu kann ich nichts sagen.
Aber für mich spielt Sex tatsächlich erstmal nicht unbedingt eine zentrale Rolle, um mich zu verlieben. Das hat eher etwas mit den Werten dieses Menschen zu tun, Sex ist lediglich eine von vielen Ausdrucksformen, mit denen ich Liebe ausdrücken KANN (nicht muss). Mit dem ersten Menschen, in den ich mich verliebt habe und in den ich jahrelang verliebt war, hatte ich nie Sex.
Beim zweiten, mit dem ich dann tatsächlich auch neun Jahre eine Beziehung führte, gab es keine anfängliche freundschaftliche Basis, sondern Verknalltheit. Also das rosarote, puffige, das Schwärmen. Das habe ich eigentlich nicht bei Menschen, die ich als Freunde empfinde, für diese hege ich schlichtweg nicht solche emotionalen Leidenschaften, selbst wenn Sex eine Rolle spielt.
Beim dritten war der anfängliche Fokus eigentlich nur Sex/BDSM. Auch keine freundschaftlichen Gefühle. Wir waren auch nach unserem Verhältnis nicht miteinander befreundet und sind es nach wie vor nicht, ich hab nichtmal mehr Kontakt zu ihm.
Die F+, die ich bisher hatte, für die hegte ich von Anfang an Gefühle der Zuneigung, aber eben keine dieser Leidenschaften. Vielleicht kann ich das so gut trennen, weil ich Freunde habe, die mir dennoch extrem nahe stehen und ich einfach früh gelernt habe, diese Nähegefühle und Bedürfnisse zu unterscheiden. Ich habe für niemanden, den ich je geliebt habe, anfangs diese freundschaftlichen (leidenschaftslosen) Gefühle gehabt und ich habe für jede F+, die ich gehabt habe (zwei), nie Leidenschaft gefühlt, oder je den Gedanken gehabt, eine Beziehung einzugehen, weil da recht schnell klar war, dass wir dafür nicht zueinander passen (von unseren Werten her).
Sorry, aber für mich reicht das eben einfach nicht. Freundschaft + Sex ist mir nicht genug für eine Lebenspartnerschaft. Es ist natürlich durchaus möglich, dass sich auf dieser Basis irgendwann eine Leidenschaft entwickelt, die nicht rein sexueller Natur ist, sondern mit dem Menschen, seinen Werten und seiner Persönlichkeit zu tun hat, aber solange ich diese Leidenschaft nicht empfinde (und bisher hat die sich auch nie eingestellt, wenn ich früh den Eindruck hatte, wir passen für eine Beziehung nicht zusammen), gehe ich auch keine Beziehung ein. "Mal schauen, ob's was wird" ist für mich definitiv kein guter Grund, ein solches Commitment einzugehen.