„„Aber wenn ich mir eigentlich eine Beziehung wünsche, aber rationale Gründe vorschiebe - kann ich mich doch trotzdem verlieben?
Da scheinen Menschen wohl unterschiedlich zu ticken. Wenn mir ganz konkrete, rationale Aspekte im Weg stehen - zum Beispiel, dass sich die Werte desjenigen zu sehr von meinen unterscheiden, wodurch sich Kompatibilität für eine Beziehung gar nicht erst ergeben kann - verliebe ich mich nicht. Funktioniert nicht, Liebe ist für mich zu großen Teilen eine sehr rationale Entscheidung. Eine Anerkennung der Person, eine Bewunderung ihrer Werte, in die es sich lohnt, sich zu verlieben.
Aufwallende Gefühlsstürme, wie die anfängliche Verknalltheit, kann ich weniger steuern, die überkommen mich tatsächlich und ich hab da an sich auch nichts dagegen, gebe mich da gerne hin. Ich bin aber nicht blöd genug um zu denken, dass ich darauf allein Liebe und eine Beziehung bauen könnte, denn diese Gefühlsstürme sind sehr oft nach kurzer Zeit wieder weg.
„
Ich kann es schwer glauben, dass ein offener Mensch bei optimalen Bedingungen aus rationalen Gründen keine Beziehung wünscht.
Wir reden hier die ganze Zeit von einem Konstrukt (F+), das auf (durchaus auch großer) Sympathie, ein paar Gemeinsamkeiten und optional auch Sex aufbaut. Das sind für mich keine "optimalen" Bedingungen für eine Beziehung. Das ist schön, aber eben nicht genug.
Wenn dir das reicht, ist das deine Sache.
„
Ich hadere damit, dass nach der Aussage einiger eine F+ in der Regel nicht zur Beziehung taug
Das habe ich persönlich nie gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich bisher in keine meiner F+ verliebt habe, und dass ich keine Beziehung mit jemandem eingehe, den ich nicht liebe.
Es ist durchaus möglich, dass eine F+ zur Beziehung wird, schon allein, weil Menschen sich ja auch verändern und entwickeln und zu jemandem werden können, den ich lieben kann. Wenn ich aber den Schritt von der F+ zur Beziehung nicht gehen will, dann weil ich den Menschen, so wie er ist, eben nicht liebe. Zumindest nicht im romantischen Sinne.
Ich finde es immer wieder wunderbar, wie unterschiedlich Menschen ticken. Gut, dass das so ist.
Erst die Liebe, dann die Beziehung? Bei mir hatte sich die Liebe (die echte) immer erst entwickelt ... im Zusammensein, in der Beziehung. Ich nenne es erst verliebtsein. Daher dauert es bis zu einem „Ich liebe Dich“ in der Beziehung auch.
Wer schätzt und kennt denn ein F+ Konstrukt, bei dem es für beide optimal läuft?