Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi sucht Bi
788 Mitglieder
zur Gruppe
Osnabrücker Region
826 Mitglieder
zum Thema
Glücklich zu sein - was bedeutet das für dich?15
Verschiedene Faktoren und Einflüsse im Leben führen dazu, dass wir…
zum Thema
Was ist Glück?154
Ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück??

*****029 Mann
3.235 Beiträge
@ ErnestLouit
Hi, da iss auf jeden Fall was wahres dran. Manche Sachen nimmt man so selbstverständlich, man iss sich zwar irgendwie bewusst, daß es auch mal anders kommen kann -- aber man denkt nicht dran.
Da iss man glücklich einen Job zu haben, und plötzlich kommt der Chef mit ner Kündigung, -- man sitzt mit über 50 dann zu hause und schreibt Bewerbungen ...genauso isses meiner Bekannten passiert. Die iss seitdem nicht mehr sehr glücklich ...

Und ich denke mal, die ehemaligen Beschäftigten von Quelle zum Beispiel, dachten vor jahren auch nicht, daß sowas passiert. Deswegen kann man auch von Glück reden, wenn man in einer Lage wohnt, wo s noch ne Chance auf Arbeit gibt. Und wenn man in einer gutgehenden Firma einen Job hat ...

Was ich auch finde, man liest immer die schrecklichsten Meldungen in den Medien, Überfälle, Katastrophen ... ich bin glücklich drüber, daß mir noch nie was lebenbedrohendes passiert iss, und das ich noch nie überfallen wurde, und noch nie mit komischen Randgruppen wie Rechtsextreme und dergleichen zusammen kam.
Ich denke mal, in der heutigen Zeit isses schon ein großes Glück, wenn man ein weitgehendes sorgenfreies Leben führen kann ... immer mit dem Gedanken, wie lange noch .

Und wenn ich sowas mitbekomm, daß 16 jährige , die vom Freund verlassen wurden total unglücklich sind, und am liebsten ihr Leben aufgeben würden ... da hat ma sein ganzes leben noch vor sich, und man nimmt einfach die nächste Chance. Aber für viele iss diese Chance echt vorbei, und trotzdem kämpfen manche bis zum umfallen, und schaffens dann tatsächlich wieder ihr Glück zu finden.


Glück iss auch, wenn man Leute um sich hat, die einem in schweren Zeiten beistehen, und einem nicht hängen lassen. Jeder noch so glückliche Mensch kann jederzeit in z..B schweren Autounfall geraten, oder ma wird von einer Lawine verschüttet ... wenn man da wieder heil rauskommt, dann hat man ein Riesen- Glück gehabt. Manche Bilder zeigen ja echt eine aussichtslose Lage.

Und noch ein Glück -- ich wurde noch nie Zeuge eines Autounfalls - oder noch viel schlimmer, Flugzeugabsturz . Sowas kenn ich nur von Bildern / TV etc. Ich glaub, daß ich das nicht verkraften könnte... nur sehr schwer.

Nochwas wegs Autounfall, also ich hab auch schon öfters ( leider ) Unfälle gesehen, allerdings nur die Autowracks... kann diese vielen Schaulustigen die dann die Rettungseinsatzkräfte behindern überhaupt nicht verstehen, was da so schön iss, sich das genauestens anzuschaun ... die können nur von Glück reden, nicht selbst betroffen zu sein.

Noch eine Sache die mir passiert iss, ich weiß, war ganz meine Schuld, bin unvorsichtig gwesen und mit den Beinen in ein Gepäckrollband hineingeraten ... ich sag Euch was, der Gesichtsausdruck von meinem Arzt ... da bekam ich irgendwie das erste mal Angst ... nie mehr richtig gehen zu können. 1. Etage ohne Aufzug, für gesunde Menschen ein Klacks... aber wenn man nicht mehr gehen kann, dann isses ein Glück, daß es nur im 1. Stock ne Quälerei iss, und nicht wie meine Bekannte früher in den 5. (ohne Lift natürlich .)

Jedenfalls, nach 5 Wochen gings bereits wieder ohne Krücken , und nach weitern 5 Wochen weitgehend schmerzfrei ... das war ein doppelter Mittelfußknochenbruch, und ich sag heut, das war mein größtes Glück, daß das wieder gut wurde, und keine Schäden zurück blieben.


L G Fabi
glück
ist es wenn man menschen in schweren zeiten eine hand reichen kann.
ich habe in meinen beruf viel / zuviel mit dem tot zu tun und auch schon zuviele von den richtig wichtigen menschen in meinem leben durch verschiedene einflüsse verloren aber das richtige glück das wir alle haben das sehen die meisten von uns nicht.
ich finde ich habe jeden tag ne riesen menge glück wenn ich aus dem haus gehe und zu arbeit fahre weil es dort menschen gibt die einfach nur froh sind jemanden an der seite zu haben der sie mal in den arm nimmt,weils sonst keinen mehr gibt der das tun kann oder will
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Glück ...
also ich hab nochmal drüber nachgedacht, also mein größtes Glück überhaupt war -- die damaligen Unkenntnisse von meinem Daddy.
Er kam nach Deutschland, und kannte sich nicht aus. Man stellte ihm 2 Orte zur Wahl, Düsseldorf und Ingolstadt. Und er sagte gleich, daß er nicht in ein `` Dorf `` will, deswegen also IngolSTADT. Und daraus wurde dann München, und er machte aus mir einen begeisterten Schifahrer... i wüßt nicht was ich in Düsseldorf anstellen sollte...

L G Fabi
*******y_be Mann
2 Beiträge
Glück?
Glück ist für mich...
...das Gefühl, angekommen zu sein
...das Lachen eines geliebten Menschen
...die Hand sein zu können, die einen Freund stützt
...Vertrauen geben und nehmen zu können
...gesund zu sein
...schöne Momente bewußt zu erleben
...ein Licht zu sehen, wenn meine Zeiten finster sind
...Empathie
für mich ist glück wenn man alles im leben richtig gemacht hat und erreicht hat was man wollte
glück mach ich an nichts grossem fest...
sondern eher an solchen dingen...

• genau der moment, wenn ich nach 24 stunden im dienst in meinem bett liege und es kaum fassen kann, dass ich nichts mehr "muss"...

• wenn meine katzentiere mir zeigen, dass ich doch mal nicht so hektisch sein soll und mir das vormachen, indem sie mich zum kraulen zwingen *zwinker*

• wenn jemand genau im richtigen/nötigen moment an mich denkt oder für mich da ist

• von den kollegen einen tag frei geschenkt bekommen

• morgens wieder aufwachen zu dürfen

• wenn die migräne wieder weg ist

• wenn ich den zahnarztbesuch überlebt habe

• der gedanke an den liebsten menschen und die fähigkeit, lieben zu können

• die zwiesprache mit der amsel auf der strasse

• das freundschaftsangebot bei facebook, vom neffen, der mich 16 jahre lang gehasst hat (und nun endlich seine eigene meinung vertritt...)

• die spontane umarmung eines kindes beim vorlesen - garniert mit den worten: "ich hab dich soo lieb..."
glück ist ein kleiner moment,
den viele verstreichen lassen weil sie
nur das grosse glück suchen.
glück ist für mich der moment wo ich spüre geliebt zu werden.
glück ist der moment wo ich in den arm genommen werde,weil mich jemand liebt
glück ist einfach nicht in das nächste auto zu rasen weil ich depp gepennt habe.
glück ist gesunde kinder aufwachsen zu sehen
glück ist eine krankheit zu überstehen
glück ist in tausend kleine möglichkeiten gepackt, die kaum einer sieht weil viele einfach verlernt haben die kleinigkeiten zu erkennen
*smile*
Heute denke ich...
Glück ist die Abwesenheit von Unglück.

Nicht mehr - und nicht weniger...

n.-joy your luckiness,
-vian
das liegt zum glück immer im auge des betrachters!!!!
zur Zeit nicht verreisen zu müssen.
Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Glück...
... ist die Liebe meines Mannes und meiner Kinder,
... ist der Spaziergang mit unserem Hund,
... ist ,wenn man sich selbst liebt,
... ist Träüme zu leben *g*
"Das Glück
beruht oft nur auf dem Entschluss, glücklich zu sein."

(Lawrence Durrell)
Glück ist für mich,
wenn ich das Gefühl habe, angekommen zu sein. Eine innere Zufriedenheit finden und nicht immer auf der Suche sein. Sich einfach wieder über Kleinigkeiten freuen können und nicht immer das Letzte übertreffen wollen.
Verschiedenes...
...w.z.B.

Irgendwo in der Welt Freunde zu wissen,
in dessen Herz man seinen Platz hat,
ist Glück!

*roseschenk*
Beim Seitensprung beinahe inflagranti erwischt, einen Schrank im Schlafzimmer zu finden, der groß genug ist, um da hineinzupassen. Dabei nicht auf den schlafenden Terrier im Schrank zu treten und sich die Augen nicht am Kleiderbügel auszustechen.
Gleichzeitig den über sich durchbrechenden Einlegeboden geräuschlos auffangen zu können und Minuten danach wieder samt seiner Klamotten aus dem Schrank und durchs Fenster zu sein, wenn das ganze Ding auf den Köter kracht.
Das ist Glück! *blauesauge*
Glück ist für mich, ab und zu den richtigen Arschtritt im Leben zu bekommen, um gerade das zu meistern...
G l ü c k bedeutet...
... nicht das Streben danach ....
Viel wurde im Thread schon gesagt, aber ich galube, dass Glück nicht definierbar ist, weil es für jeden etwas anderes bedeutet.
Deshalb genieße ich jeden Moment des Daseins und finde darin Momente des Glücks *zwinker*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Glück...
ist das Zusammenkommen des persönlichen Schicksals mit der richtigen Art und Weise und dem richtiges Zeitpunktes. Die Erkenntnis, dass man glücklich ist, dass man lebt - und das gar nicht so schlecht und dass alles irgendwie Sinn ergibt.
Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was ist, und sich nicht nach dem zu sehnen, was nicht ist.
Und letztendlich auch, dass die Menschen, die man lieb hat, leben, gesund sind und einen immer wieder Glücksmomente schenken.
sehr schön gesagt
schöne, auch nebensächlich Momente im Leben rufen Glücksgefühle hervor. Daran zu zehren und neu zu erfahren, bereichern
Eigentlich kann man Glück nicht kategorisieren ....
... für jeden auf der Welt ist Glück etwas anderes - aber alle streben scheinbar danach und hoffen auf den 6er im Lotto - zumeist wären sie, wenn denn überhaupt so weit käme, danach auch nicht glücklicher.
Viel kleinere Dinge bringen regelmäßig Glück:

Kleines Beispiel:
Meine Katze und ich sind Freunde. Seit Jahren "spreche" ich auch mit ihr.
Das Wort Mäuschen versteht sie sehr wohl.
Manchmal, wenn ich Lust habe und Katze den ganzen Tag faul herumliegt, provoziere ich sie damit:
"Minga, bringst Du mir ein Mäuschen!"
Zuweilen hat sie mich deshalb schon angefaucht oder gekratzt, als ich es sagte. Oft aber ging sie los, wenn auch vielleicht nicht gleich und brachte zeitnah tatsächlich ihre Beute - eine Maus - ist das nicht irre?!
Ergebnis:
Katze ist glücklich und Herrchen auch *zwinker*
*******_by Frau
194 Beiträge
Hübsch beschrieben Viersaeulen, beinahe ein Gleichnis. *zwinker*

Das ist es doch, das Glück 'durch' ein anderes Wesen: mit allen Sinnen er-kannt bzw. verstanden zu werden... besonders in der Königsdiziplin eines gelungenen spot-on Feed-back mit glänzenden Augen zu begreifen, dass man sich sogar 'blind' versteht. Und kaum erklärliche Koinzidenzen zum Beispiel, haben dann für mich in der Häufung etwas nahezu Berauschendes... und so ist es doch, wenn man sich einander nahe fühlt. Gleichklang.


Um auch noch ein anima-lisches Beispiel für gel(i)ebte Glückseligkeit zu geben:
Hatte mal (erst vor wenigen Jahren hehe *rotwerd* ) einen bildhübschen Hamster, der übrigens Mäuschen hieß... *g* Das kleine Tierchen spürte/hörte, wenn ich nach Hause kam, und wann immer das war - also trotz Nachtaktivität auch tagsüber (!) - saß er wie gemalt an der immergleichen Stelle mit nach hinten gerichteten und ultra-gespitzten 'Fledermausohren' und dem Rücken zur Terrariumswand - und wartete still und geduldig darauf 'gepflückt' *zwinker* zu werden: hamsterpflücken - so nannte ich das... es war ein Schauspiel, ein Ritual... zu niedlich. Außerdem hörte der Kleine aufs Wort... okok, 'evtl.' *fiesgrins* auch 'nur' auf meine Stimmlage - egal. Eine rührende entente, einfach tiefen-befriedigend. *herz*
Glück ist so schön, wenn man es registiert und ...
... zulässt.
Wenn man es nicht merkt oder die Situation ablehnt, kann Glück nicht landen. Es sind die Kleinigkeiten im Leben die Glück hervorrufen!!!
Bestimmt gibt es hier einige, die es wieder besser wissen.

Für mich ist Glück, das Zulassen von schönen Momenten und das reicht mir in dieser hektischen Welt.

Schönen Abend zusammen
Glück sind die seltenen Augenblicke im Leben von denen man sich wünscht sie mögen niemals vorbeigehen.

Das können sehr banale Dinge sein. Es gab eine Zeit in meinem Leben wo ich mich glücklich schätzte ein Bett zum schlafen zu haben.
Ich erinnere mich noch genau an das Gefühl wie es war nach fast einem Jahr in fremden Betten und auf der Luftmatratze endlich ein richtiges Bett mein eigen zu nennen. Gott, ich hätte dieses Bett küssen mögen. Ich ging wochenlang so früh ins Bett nur um im Bett zu liegen. Weil ich endlich wieder eins hatte.

Für mich ist Glück etwas das aus meinem inneren her kommt. Etwas das mich jeden Tag aufs Neue daran erinnert das ich lebe und das es mir im Gegensatz zu vielen anderen Menschen gut geht.

Und ich erinnere mich daran wenn ich in Selbstmitleid verfallen möchte, wenn ich mich einsam fühle und alleine. Dann denke ich daran das es böse Zeiten gab und das ich es geschafft habe das zu überwinden.

DAS ist Glück für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.