„Mich stört vor allem, dass man sich für Gruppen als Premium Mitglied "Bewerben" muss.
Dazu können wir aus Sicht von Gruppenleitungen etwas sagen:
Die meisten Gruppenleiter wünschen sich
aktive Mitglieder für ihre Gruppe/n, also welche, die sich auch selbst durch Forenbeiträge in die Gruppe einbringen statt nur reines Klick-Konsumverhalten an den Tag zu legen - so soll möglichst ein "Mehrwert" für die Gruppen entstehen.
Viele Gruppenleiter lehnen "Bewerbungen" ohne Text daher grundsätzlich ab, da sie sich eben keine Aktivität von neuen Mitgliedern versprechen, die nichtmal in einer Bewerbung einen geraden Satz zustande bringen.
Dabei geht es nicht darum, ob jemand eine Premiummitgliedschaft hat oder nicht (kann ein Gruppenleiter eh nicht kontrollieren), sondern darum, dass man sich eben diesen "Mehrwert" für die Gruppe erhofft.
„Als zahlendes Mitglied von Inhalten ausgeschlossen zu sein oder mit den Hinweis "zu voll", "zu viel Männer in der Gruppe"... abgelehnt zu werden, wird für mich der Grund sein, die Premium Mitgliedschaft zu beenden. Macht dann einfach keinen Sinn...
Wenn man nicht in eine Gruppe aufgenommen wird (aus welchen Gründen auch immer), heißt das nicht, dass man "Als zahlendes Mitglied von Inhalten ausgeschlossen" wird:
Die Inhalte, die der JOYclub anbietet, stehen Dir (als Premiummitglied) alle offen.
Gruppen werden von Mitgliedern (auch Dir steht diese Funktion zur Verfügung) eingerichtet und betrieben - der JOYclub stellt lediglich die Funktionalität zur Verfügung und kann z.B. bei Meinungsverschiedenheiten als übergeordnete Stelle von jeder Partei hinzugezogen werden.
Die Gruppenleiter machen das alles privat in ihrer Freizeit und bekommen dafür keinerlei Vergünstigungen oder sonstwas, eine Premiummitgliedschaft ist sogar Voraussetzung für eine Gruppenleitung.
Wenn eine Bewerbung für eine Gruppe abgelehnt wurde, kann das viele Gründe haben, aber Du solltest sie selbst nachvollziehen können - wenn Du die "Mitglied werden"-Seite der Gruppe gelesen hast (machen nach unserer Erfahrung die wenigsten). Dort sollten die Aufnahemkriterien für die Gruppe klar definiert sein. Wenn Du diese alle erfüllst udn trotzdem nicht aufgenommen wirst, kannst Du Dich deswegen sogar an den Support wenden.
Hier mal eine Passage aus dem Gruppenhandbuch:
Was ist bei der Mitgliederaufnahme zu beachten?
Gruppen sollen Menschen zu Themen verbinden. Thematisch ist es bei manchen Gruppen durchaus sinnvoll, eine Mitgliedschaft an ausgewählte Kriterien zu knüpfen und so einzugrenzen, wer inhaltlich dazu passt und aufgenommen wird.
Die Anforderungen müssen konsequent angewendet und transparent auf der "Mitglied werden"-Seite dargestellt sein. So dass jeder Interessierte weiß, was von ihm für und in der Gruppe erwartet wird. Wichtig ist dabei, dass die Privatsphäre der Mitglieder stets gewahrt wird. Inhaltsleere Bewerbungen kannst du ablehnen.
Hinweis: Privatsphäre heißt, dass Mitglieder nicht identifizierbar sind und die ausgewählten Kriterien einen sachlichen Bezug zum Thema haben.
Wir leiten sogar eine Gruppe, für die wir etwa 90% aller Bewerbungen ablehnen:
FFM NRW.
Das liegt daran, dass eben eine so hohe Anzahl der Bewerber die Aufnahmekriterien nicht erfüllt. Obwohl diese klar auf der Gruppenseite stehen und auch in der Ablehnungsmail nochmal aufgeführt sind, bekommen wir oft Rückfragen, warum wir abgelehnt haben.
Dabei hätten diese abgelehnten Bewerber diese Kriterien nicht nur schon an zwei Stellen lesen können, sondern sie sollten im Grunde auch logisch nachvollziehbar sein.
So macht es logisch keinen Sinn, wenn eine Gruppe für FFM fast ausschließlich aus Männern bestünde, wenn "Solo"damen der Gruppe ausschließlich nur mit ihrem Partner zusammen suchten oder wenn die regionale NRW-Gruppe Mitglieder aus allen Bundesländern Deutschlands und allen anderen Ländern aufnähme.
Dies nur als Beispiel, wir hoffen, dass es manche Dinge nachvollziehbarer macht.
Liebe Grüße,
Joanna & Lars!