Zitat von *********79_71:
„Was ich meine, daß Devotion, als eigenstäbdiges Gefühl, mit Liebe zu einem Menschen verwechselt wird. Erst wenn die Devotion, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ausgelebt wird, dann fühlt man, ob da auch zwischenmenschliche Liebe vorhanden ist.
Devotion ist zwar auch von Altruismus geprägt, aber nur weil jemand andienlich ist, sich gerne um mich sorgt und kümmert, verwechsle ich das doch nicht mit weiteren zwischenmenschlichen Gefühlen oder gar Liebe. Und es ist destruktiv, wenn jemand sich so verhält, in der Annahme, nur so geliebt zu werden. Das meine ich.
„Was ist eigentlich mit Dominanz? Keiner spricht es an, ob man diese ohne Liebe ausleben kann. Warum muss zwingend Devotion mit Liebe einhergehen?
Dominanz wie Devotion sind Wesenszüge, welche man ohne weiteres in vielen Berufen ausleben kann, ohne deswegen die Menschen, mit denen man es zu tun hat, persönlich lieben zu müssen.
Steht man jedoch in einer persönlichen Beziehung/Bindung zueinander, sollte es schon einher gehen, inform der bedingungslosen Liebe und eben nicht ob irgendeiner Bedingung!
„Es ist doch vollkommen okay, wenn Devotion für sich als Gefühl da steht. Sonst würden polyamore BDSM Beziehungen ja überhaupt nicht funktionieren.
Du meinst also, wenn jemand poly ist, sagen wir drei Partner hat, denen gegenüber zwar devot ist aber sie nicht lieben kann? Oder nur einen von dreien? Diese Grundannahme ist völlig falsch- das sage ich dir als Mono mit ausgiebigen Erfahrungen mit Polys. Hier geht es sich nämlich nicht um Liebe sondern um Exklusivität! Deswegen fällt das Polys leichter, Monos umso schwerer. Liebe ist nicht teilbar, Exklusivität schon und da beißt sich der Hund in den Schwanz. Aber sogar Polys verwechseln das meist...