Ja, der ehemals vertraute Anblick typischer Ostsee-Strände, die klar nach FKK- und Textilbereichen getrennt waren, hat sich stark verändert und die Grenzen sind eindeutig fließender geworden, wobei inzwischen sogenannte "Mischzonen" überwiegen, wo jeder sich so sonnt und baden geht, wie er möchte ...
Einerseits glaubt man sich dadurch fälschlicherweise in toleranterem Umfeld, jedoch erkennt man bei genauerer Betrachtung deutlich, dass das nur ein trügerisch friedliches Nebeneinander ist, denn den Blicken der Badegäste ist deutlich anzusehen, wer was vom jeweils anderen hält und man spürt unterschwellig den schweigend ausgetragenen Revierkampf um die jeweilige Zonen Textil-bzw. FKK-Bereich ...
Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die eindeutig ausgewiesenen FKK-Zonen im Laufe der Zeit irgendwie "geschrumpft" zu sein scheinen, denn der Weg bis zum FKK-Bereich grenzt inzwischen schon fast an einen ausgedehnten Strandspaziergang.
Hat man dann endlich den Nacktbereich erreicht (deutlich an der erschreckende Leere des Strandes zu erkennen), sieht man überwiegend nur noch ältere Leute mit ihren Enkelkindern im Kleinkindalter, nur ein paar wenige junge Familien und einige Einzelpersonen.
Bei meinem letzten Ostseeurlaub war ich fast zu Tränen gerührt, als ich am FKK Strand einen halbwüchsigen Jungen erblickte, dem die ersten Härchen im Schambereich sprießten, denn er war überhaupt der Einzige im Teeniealter zwischen all den älteren Leuten und Kleinkindern, während sich die restliche Jugend unter 18 Jahren mit knielangen Shorts (übrigens auch viele Mädchen, die so ihre Körper vor unliebsamen Blicken zu schützen versuchten) ausschließlich im Textilbereich aufhielten.
Zusammengefaßt könnte man tatsächlich meinen, dass FKK unter einem großen Mangel an der nachwachsenden Generation leidet, die doch so aufgeklärt und teils schon zu abgeklärt daherkommt, aber doch am Ende vor allem zurückschreckt, was mit offener Natürlichkeit wie Nacktheit am FKK Strand zu tun hat und das ist eine sehr traurige Entwicklung, wie ich finde.