Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit unfreiwilligen Sexpausen in Beziehungen um?44
Unfreiwillige Sexpause in der Beziehung! Es gibt Situationen, wo es…
zum Thema
Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen339
Ich versuche gerade etwas für mich herauszufinden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran scheitern Beziehungen?

*********erker Mann
11.916 Beiträge
Woran scheitern Beziehungen?
Ich bin da jetzt nicht so der Spezialist, aber ich weiß das meine Ehe nun nicht an einer der genannten Gründe gescheitert ist.
Es würde jetzt zu weit gehen und für mich zu persönlich werden (ja, das gibts bei mir auch) wenn ich die Gründe von Anfang an, denn die begannen schon viele Jahre bevor ich sie kennenlernte, ausbreiten würde.
Am Ende kann ich sagen, die Gründe warum ich sie geheiratet habe haben nicht ausgereicht eine in allen Lagen erfüllende Ehe zu führen und für mich war sie im Nachhinein betrachtet, deswegen einfach nicht der richtige Partner.
Um es auf eine kurze Aussage runter zu brechen...
Beziehungen scheitern auch, weil man zu spät erkennt und es manchmal auch nicht wahrhaben will, das man da doch nicht den richtigen Partner ausgewählt hat.

Allerdings kann man dann immer noch nach vielen gemeinsamen Jahren einen wertschätzenden Weg auseinander finden, ohne Rosenkrieg!
ganz einfach durchs fremdficken....und die bei den ganzen "offenen beziehungen" ist der mann ein cuckold.... weil kein "mann" seine frau fremdficken lässt...
Sehr simples Weltbild. Und wenn gar nicht fremdgefickt wurde?
******ane Frau
758 Beiträge
Zitat von *****ree:
ent täuschen setzt meiner Meinung nnach Täuschung voraus.. jemand wird getäuscht und ist dann
enttäuscht.. wenn das offenbar wird..ganz im Gegensatz zu ...auf einen sehr hohen Sockel heben
von dem der andere nur herunterfallen kann ..

Täuschen kann man sich auch selber, indem man dem Anderen Attribute zuschreibt, die er nicht hat = Projektion. Dabei kann der Sockel dann beliebig hoch sein
Der Mensch entwickelt sich halt weiter, bei einem Paar kann es dann durchaus sein das diese Entwicklung dann eben nicht mehr in die selbe Richtung geht.
Einige arrangieren sich andere sind da weitgehenst unflexibel.
Zum Drama wird es erst dann wenn man dem anderen die Schuld für seine weiterentwicklung gibt während man ja selber alles richtig gemacht hat und Chipsknabbernd auf dem Sofa gesessen hat.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Zitat von *****8x5:
ganz einfach durchs fremdficken....und die bei den ganzen "offenen beziehungen" ist der mann ein cuckold.... weil kein "mann" seine frau fremdficken lässt...

Gut das es noch

"Echte Männer" gibt...

*roll*
Oder an der groß und kleinschreibung.
****ody Mann
13.062 Beiträge
Oder, einer kommt an und der andere ist davon noch weit entfernt. Mir fällt immer wieder dieses Lied von Andreas Bourani ein.

Eine Beziehung kann ein Hafen, eine Heimat und Frieden sein, aber auch ein Schiff, das ständig unterwegs ist.
@*****8x5

ich habe über ein Paar Jahre mit einem Jugendfreund je nach Sachlage..er ohne oder ich ohne Freundin
die dann geteilt... und das war einfach geil und hatte so gar nix von Cuckold ..das ist ehr dem BDSM
Bereich zugeordnet als dem Wunsch von MMf. *mmf*

nur weil etwas für Dich nicht in Frage kommt, ist das lange noch nicht die Wahrheit ..
Zitat von *****cat:

"Beziehungen scheitern ausschließlich, weil Ziele bzw. Werte nicht mehr übereinstimmen, oder weil es an Wertschätzung fehlt!".

Natürlich stimmt dieser Satz. Ob die gleiche Ziele, Werte und Respekt tatsächlich vom Anfang an, von beiden Seiten vorhanden waren, ist eine andere Frage.

Zitat von *****cat:

Der Satz lässt zum Beispiel außer acht, dass sich chemische Prozesse im Körper ändern (z.B. Pille absetzen, Krankheit), die dazu führen dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen kann.

Das ist ein Quatsch.
Noch nie von "chemischen Prozessen" gehört, die eine Beziehung verändern...
Es sind Menschen, die nicht an ihren Werten festhalten, (falls sie daran glauben), und ihre Ziele nicht konsequent verfolgen (falls sie welche haben).
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass viele nicht wissen was sie wollen, und gar keine Orientierung im Leben haben.

Für solche ist immer der anderer schuld, oder es liegt an "ungünstigen" Umständen dass man selber keine Verantwortung tragen kann.
********ougt Frau
167 Beiträge
ja....der Begriff "ausschliesslich" impliziert das es keine anderen Gründe gibt.

Nun könnte man sicherlich sagen, dass verlorenes Vertrauen und auch fehlende körperliche Nähe oder ähnliches auf mangelndeWertschätzung zurückzuführen wäre ....genauso wie fehlende Kommunikation um dem Satz wieder die entsprechende Bedeutung zu geben.

Wie werschätzend wäre es schliesslich zu belügen, zu betrügen um Vertrauen zu zerstören...dem Gegenüber Offene und ehrliche Komunikation zu verweigern oder generell etwas zu verweigern...wie wertschätzend ist es sein Gegenüber zurückzuweisen oder ihn abzulehnen?
Selbst Eifersucht liesse sich auf mangelndes Vertrauen zurückführen usw usw...

Also unter dem Strich gesehen passt der Satz durchaus ganz gut wenn er auch etwas zu einfach formuliert ist.
Oder aber durch die Alleinstellung aus dem Kontext gerissen wurde....
wer was wie erlebt, ist kein quatsch.. und nie als auch immer gibt es nicht..
Du hat noch nicht davon gehört und für solche ist jedes mal der andere schuld
und um Verantwortung zu tragen, sollte sich dieser Mensch verantwortlich dafür
fühlen was er tut oder läßt.. @****_75

und sieh mir bitte nach, das ich etwas falsch dargestellte versucht hab zu verbessern
Es gibt gefühlt 1000 Gründe warum eine Beziehung scheitert
Zitat von *****cat:
So, und jetzt seid ihr dran: wie denkt ihr über diesen Satz?

Würde ich unterschreiben. Die Wertschätzung ist einer der wichtigsten Pfeiler einer Beziehung. Kann jeder mal ruhig für sich definieren - Was ist Wertschätzung für den Partner?
In der Partnerschaft vergessen wir oft irgendwann, den anderen ausreichend Wertschätzung entgegenzubringen, der Anfang vom Ende.
Die Aussage kann wahr sein, sie muss es aber nicht. Das liegt schon alleine daran, dass Begriffe verwendet werden, die nicht eindeutig definiert werden können.
Welche Art von Beziehung ist hier überhaupt gemeint, Liebesbeziehung, Paarbeziehung, Geschäftsbeziehung?
Welche Werte sind hier gemeint, wie viele Werte muss man gemein haben, damit die Beziehung funktioniert?
Was ist mit Wertschätzung genau gemeint?

Ich habe die höchste Wertschätzung für eine meiner Ex-Partnerinnen, aber wir lieben uns nicht mehr. Deshalb ist die Beziehung zu Ende.

Irgendwie erinnert mich die Aussage an Weisheiten,die man üblicherweise aus Glückskeksen bekommt.
Ich find den Ansatz mit den chemischen Prozessen superinteressant, gerade was den Wechsel von künstlich zugeführte Hormone zu hormonfrei und andersrum betrifft. Es heißt auch, alle 5-7 Jahre gibt es einen Umschwung. Wenn alle Zellen erneuert sind.

Hängt vielleicht auch eine Menge Esoterik dran.

Nach persönlichem Empfinden würd ich sagen, fehlender Sex /Offenheit und mangelnde Kommunikation.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *****8x5:
Es gehört mehr Größe und Selbstbewusstsein dazu, seiner Partnerin ihre sexuelle Selbstbestimmung zu belassen als auf sexuelle Exklusivität zu bestehen. Offene Beziehungen werden darum sehr häufig auf der emotionalen Ebene viel intensiver erlebt, weil das Ermöglichen gegenseitiger Freiheiten der größtmögliche Liebes- und Vertrauensbeweis ist. Und wenn eine Frau heimlich "fremdfickt" gehören auch dazu immer zwei.
Ich glaube, dass der Alltag für viele Paare auf die Dauer ein Beziehungskiller ist. Man muss sich immer mal wieder freiräume schaffen, in denen man dann nicht nur Mutter oder Vater ist, sondern eben einfach nur ein Paar. Und miteinander reden, ich glaube das viele Missverständnisse vermieden werden können, wenn man offen über alles spricht, auch wenn es schwer fällt. Eine Beziehung ist kein Selbstläufer, etwas Arbeit muss man schon investieren, denke ich.
*****sin Mann
8.833 Beiträge
... an schlechter Kommunikation und mangelnder gegenseitigen Wertschätzung.
*********kend Paar
14.048 Beiträge
Wenn beide überhaupt keine Ambitionen mehr haben mit dem anderen zu kommunizieren. Dann ist wirklich Schluß. Manche Ehen werden künstlich über Jahre oder Jahrzehnte am Leben gehalten und starteten auch schon mühevoll. Irgendwann verliert das Paar die Kraft etwas mit Mühe erstmal gut werden zu lassen. Eine gute Beziehung läuft automatisch richtig.

G/w
Manche Ehen sind auch geschlossen worden, weil beide es leid waren weiter zu suchen! *g*
*****ite Frau
9.536 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wenn beide überhaupt keine Ambitionen mehr haben mit dem anderen zu kommunizieren. Dann ist wirklich Schluß. Manche Ehen werden künstlich über Jahre oder Jahrzehnte am Leben gehalten

In unserer Ehe waren wir auch schon an dem Punkt. Festgefahren, aber so richtig.
Wir hatten vergessen warum wir einmal geheiratet haben.
Zitat von ******one:
Ich finde, dass Beziehungen scheitern, wenn der Zauber verflogen ist.

Genau das meinte ich. Es ist so ein Anspruch unserer heutigen Zeit, dass es für immer irgendwie knistern soll. Das halte ich für nicht bis wenig realistisch … zuviel Hollywood.

Der Zauber und das Feuer der Anfangszeit verfliegt irgendwann. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Kitt der ein Paar über Jahrzehnte an sich bindet. Was es ist kann ich mangels eigener Erfahrung aber leider auch nicht sagen.
wenn das Feuer verfliegt ...muß man dann warten bis nur noch asce da ist oder kann man
Glut erhalten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.