Woran scheitern Beziehungen?
Gestern erzählte ein Kumpel von einem Video, in dem ein Coach folgende Aussage machte: "Beziehungen scheitern ausschließlich, weil Ziele bzw. Werte nicht mehr übereinstimmen, oder weil es an Wertschätzung fehlt!". Der Satz lässt mich nicht los, weil ich damit nicht übereinstimme, aber ich kriege noch nicht gegriffen, was genau für mich daran nicht passt. Also wollte ich das Thema hier zur Diskussion stellen, mal schauen wie ihr darüber denkt und was ihr noch mal an Denkanstößen dazu liefert.Zum Einstieg gibt's auch noch meine Gedanken dazu:
Der Satz lässt zum Beispiel außer acht, dass sich chemische Prozesse im Körper ändern (z.B. Pille absetzen, Krankheit), die dazu führen dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen kann. Umgekehrt könnte man aber argumentieren, dass ein "sich nicht riechen können" ja zu weniger Wertschätzung führt, also das Beispiel die These nicht wiederlegt.
Der Satz vereinfacht (zu) stark. Das wäre so, alles wenn ich sagen würde "Autounfälle passieren, will die Autos nicht rechtzeitig anhalten". Das ist zwar genau genommen richtig, erlaubt aber keine Differenzierung der Unfallursache. So ähnlich verhält es sich mit der oben genannten Aussage, sie betrachtet nur den letzten Schritt, aber nicht den Weg dahin. Somit ist die nicht falsch, greift aber zu kurz.
So, und jetzt seid ihr dran: wie denkt ihr über diesen Satz?