Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Die Lust auf ein Date entfachen?255
2 Thesen welche ich hier zur Diskussion stelle! Die Sexualität oder…
zum Thema
Hemmungen bei der Kommunikation im Bett = Verklemmt?134
Ich hatte schon ein paar Sextreffen. Blieb dann immer bei dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?

*******iss Paar
731 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?
Hallo zusammen.
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt. Bei uns ist es oft so, dass man hier jemanden findet der interessant wirkt aber es kommt irgendwie keine Spannung auf.
Man wird angeschrieben, man babbelt am Telefon, man einigt sich auf ein Date (heut zu Tage nicht oft so) ...
Und dann fährt der Kontakt gen 0
Kaum noch Konversation, kein Austausch!
Für uns ist es wichtig, dass man irgendetwas zum Gegenüber aufbaut. Eine Spannung, eine Erotik, ein Knistern.
Vielleicht auch ein gewisser Dirtytalk um sich anzumachen vor einem Date! *nixweiss*
Nach ein paar Tagen gehen wir dann dazu über und kontaktieren noch mal kurz.
"Antwort : alles toll , wir freuen uns voll auf unser Date, können es kaum noch abwarten"

Dann,.wieder völlige Stille!!??
Wir können das nicht , ohne jegliche Kommunikation , sich mit jemandem hinsetzen um dann Sex zu haben.

Wie seht ihr das?
*******paar Paar
2.434 Beiträge
Interessantes Thema 👍👍👍
****tte Frau
24.007 Beiträge
Genau so. Kommunikation und Spannungsbogen sind der Schlüssel, um überhaupt ein Date in Erwägung zu ziehen. Reißt mit Vereinbarung des Dates die Kommunikation schlagartig ab, fährt meine Begeisterung rapide in den Keller.

"Der" Date ist unter diesem Gesichtspunkt nur noch mindestens halb so interessant, wenn überhaupt noch. Ich möchte gerne spüren, dass mit der Vereinbarung eines Termins das Interesse an Austausch nicht sofort gegen 0 geht.

Passiert das allerdings, trete ich gerne beizeiten einen Schritt zur Seite und überlasse anderen gerne das Feld *zwinker*
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?
Hm, ich verstehe euren Satz "...dass man hier jemanden findet, der interessant wirkt, aber es kommt irgendwie keine Spannung auf..." nicht so ganz. Oder anders gesagt: das Eine schließt das Andere für mich aus. Denn erst wenn sich für mich eine gewisse Spannung aufbaut, finde ich eine andere Person interessant. *g*

Zu eurer Eingangsfrage: eine durchgehende Kommunikation ist für mich essentiell, denn ansonsten baut sich bei mir die Spannung nicht auf und das Interesse bleibt somit auch auf der Strecke. Will meinen, so eine "stotternde" Kommunikation, in der man anfangs irgendwie ein bisschen quasselt und dann Funkstille herrscht, die interessiert mich nicht und ich lasse es dann lieber komplett bleiben.

Wer sich mit mir nicht austauschen will, der passt nicht zu mir. Ich bin niemand, der hier auf der Plattform (oder auf welchem Kommunikationswege auch immer) nur schnell ein Date vereinbart und sonst in der Zwischenzeit schweigen möchte. Das gilt für mich auch für Folgekontakte. Man muss nicht täglich im intensivsten Kontakt stehen, aber ich finde es sehr suspekt, wenn man sich quasi wochenlang anschweigt, dann ne Dateanfrage kommt und nach dem Treffen wieder das Schweigen im Walde herrscht. Sowas ist nichts für mich.

Aber das Schöne ist ja, es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, findet man auch diejenigen, die zu den eigenen Vorstellungen passen. *g*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Während der Kommunikation muss keine Spannung aufgebaut werden, sondern generelles Interesse an der Kommunikation mit mir gezeigt werden. Wenn ich schon merke, dass es dem Menschen eigentlich nicht um mich geht, habe ich schon keine Lust auf weitere Kommunikation oder dem Aufbau einer gewissen Spannung, die dann schließelich in einem wie auch immer ausgerichtetem Date mündet.
Und nein, ich brauche in der Kommunikation kein Dirty Talk, da mich vorrangig der Mensch hinter dem Profil interessiert. Ich muss mit ihm menschlich auf einer Wellenlänge liegen um überhaupt auf die Idee zu kommen, mit diesem vielleicht mal intim werden zu wollen. So mancher Mann versteht das nur nicht *nixweiss*
*********chEr Mann
593 Beiträge
Sehr interessant das Thema zumal mich das insgeheim auch beschäftigt.

Klar findet der erste Kontakt über Joy und CM statt. Wenn sich dann aus dem Gesprächsverlauf zeigt, dass Themen und grundsätzlich Interesse besteht habe ich gegen ein Telefonat nichts einzuwenden. Die Stimme ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Jetzt kommt dann oft der oben beschriebene Weg. Ein Treffen ist vereinbart und die anfänglich gegebene Kommunikation fällt in ein „Loch“. Andernfalls hatte ich schon durchaus tolle Gespräche am Telefon mit der Aussage „aber das nächste mal will ich Dich sehen“. Nur warum bleibst bei der Aussage?

Klar hat jeder seine ganz persönlichen Präferenzen und Zeiträume für die Dinge die einem wichtig sind. Warum nicht offen und ehrlich sagen dass es nicht „mehr“ wird oder das was aktuell „läuft“ erstmal ausreichend ist?

Lieber offen und ehrlich gesagt was los ist als ein vermeintliches Eisen im Feuer haben - jedenfalls geht mir das so.
*****n27 Frau
5.356 Beiträge
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manchmal entspannt sich direkt ein intensives Gespräch, das bleibt dann auch am Leben und heizt sich weiter auf bis zum Treffen; häufig ist es für mich aber auch total in Ordnung, prinzipielles harmonieren in der Kommunikation festzustellen, dann ein Treffen zu vereinbaren, und dann beidseitig still zu bleiben (wenn es nicht direkt in den nächsten 1-2 Tagen ist, oder so).

Ich kann nicht mit zu vielen Menschen gleichzeitig regelmäßige Kommunikation aufrecht erhalten, das widerspricht meinem introvertierten Wesen einfach total.
Und da gibt's außerhalb von Joy ja schon ein komplettes Leben mit Familie, Freunden, Kollegen, Sozialkontakten.
Solange mich also mit einem Date keine engere Alltagsverflechtung verbindet; ja, halte ich die Kommunikation außerhalb der Treffen durchaus auch kurz.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Wenn ein Date ausgemacht ist und dann sinkt das Kommunikationslevel auf nahe Null weil derjenige denkt er hat mich eingetütet: Da sag ich ab.
*********efin Frau
342 Beiträge
Jemand den ich nur kurz kenne würde ich nicht treffen, schon gar nicht wenn der Kontakt vor dem Treffen einschläft, schon beim Schreiben Langeweile herrscht oder gedrängelt wird.

Mir ist das schon wichtig, dass mir jemand signalisiert, dass er sich freut und auch darüber hinaus an mir interessiert ist und den Kontakt hält.

Dieses Beschnuppern ist eher nix für mich, warum ich sollte ich Zeit für ein Treffen verwenden, wenn ich mir nicht sicher bin?

Selbst habe ich noch nicht die beschriebene Erfahrung gemacht. Ich date erst nach längerem hin- und herschreiben (Wochen / Monate), wenn ich quasi schon den 2. Vorname des ersten Haustieres kenne. Dafür ist das dann meist Langfristigkeit ausgelegt und es läuft auch schon was beim ersten Treffen.

Dauert zwar deutlich länger jemanden zu finden, aber wenn der Richtige einschlägt ist es ein Fest 😍
********neZH Mann
230 Beiträge
Gesprächsverläufe können so unterschiedlich sein
Wir möchten auch kurz unseren Beitrag mit unserer Sichtweise leisten:

Wir haben festgestellt, dass Gesprächsverläufe ganz unterschiedlich sein können. Es gibt Gespräche, da kommt ein riesen Fluss Zustande, eine absolute Neugier und Freude auf ein Kennenlernen. Meistens entstehen daraus auch gute Freundschaften oder Bekanntschaften. Dann ist es meistens auch so, dass das Date sehr gut verläuft.

Es gibt aber auch Gesprächsverläufe, die Enden, bevor sie überhaupt begonnen haben, weil keine Sympathie entsteht, keine Neugier geweckt wird oder gar einfach kein Interesse rüber kommt oder sogar die Art und Weise des Schriftwechsel abneigt und somit das Gespräch damit beendet wird.

Es gibt gute und schlechte Einflüsse. Gute und Schlechte Erfahrungen... Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Arten und somit kann aus einer guten Kommunikation eine tolle Basis entstehen oder eben nicht.

Wie viel Kommunikation jeder für sich braucht, muss jeder für sich entscheiden, aber meistens ist es so, dass eine gute Kommunikation vorab auch ein gutes Date oder Treffen ergibt.

Man steckt nicht drin und die Situation, wird entscheiden, was sich ergibt oder nicht.


Tora_Capricorno
******gar Paar
691 Beiträge
Wir sehen das ganz genauso 😊. Wenn man Zweifel hat und schon die Kommunikation im Vorfeld nicht passt, lieber absagen.
Wahrscheinlich erspart man sich so die eine oder andere Enttäuschung 😉!
*******iss Paar
731 Beiträge
Themenersteller 
Das ist übrigens fast ausschließlich mit Paaren so!
Da müssen wir jetzt mal eine Lanze für Single Männer und Frauen brechen!!!!
Da läuft die Kommunikation bei weitem besser.
**********x1964 Mann
33 Beiträge
Nachdem ich diese Aussagen " nicht mehr melden, kurzfristig absagen, erst schreiben dann Funkstille..." hier schon so oft gelesen habe und glaube, dass dadurch viele Paare bei der Kontaktaufnahme eher zurückhaltend bzw. skeptisch sind (zu Recht) versuche ich das erst garnicht. Ich bevorzuge das persönliche Kennenlernen bei Veranstaltungen bzw. im Club. Kann natürlich sein, dass die Trefferquote auf diesem Weg eine/n Mitspieler/in zu finden dennoch sehr hoch ist *gruebel*
@*******iss naja, vielleicht solltet ihr noch drauf hinweisen, das ihr von einem fickDATE redet.


Date ist ja nicht gleich Date. Bei einem Date mit einer Frau zum Beispiel, tausche ich so wenig Informationen wie nötig aus. Damit beim Date dann selber super viel Gesprächsstoff da ist. *nixweiss*


Bei einen Fickdate wie ihr es beschreibt, wäre ein anheizen im Vorfeld allerdings nicht schädlich. Und reger weiterer Kontakt darf ruhig stattfinden, denn den kennenlernfaktor möchte man dann ja soweit wie möglich verkürzen, um in der Kiste zu landen.

Einziges Fettnäpfchen hier sehe ich in der daraus sich aufbauenden möglichen Erwartungshaltung, die dann nicht erfüllt wird. *nachdenk*
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Zitat von *******iss:
Bei uns ist es oft so, dass man hier jemanden findet der interessant wirkt aber es kommt irgendwie keine Spannung auf.
Man wird angeschrieben, man babbelt am Telefon, man einigt sich auf ein Date (heut zu Tage nicht oft so) ...
Und dann fährt der Kontakt gen 0
Kaum noch Konversation, kein Austausch!


Es kommt keine Spannung auf beim Telefonieren / Schreiben ...
und dann trifft man sich noch bzw. will sich treffen? Ernsthaft?

Und nachdem der Kontakt mit der nicht vorhandenen Spannung "gen 0" gefahren ist, ist man traurig darüber?

Also wenn bei mir keine Spannung beim Schreiben aufkommt, dann telefoniere ich auch gar nicht, wozu auch?

Und dann bin ich auch nicht böse, dass der unspannende Kontakt abbricht...
Ich schaue mir dann lieber in der Zeit die Raufasertapete an und zähl die Erhebungen, da habe ich mehr von *love3*
******978 Paar
2.152 Beiträge
Sie schreibt; tatsächlich kennen wir diese Art der Kommunikation auch, sowohl von der anderen, aber auch von unserer Seite. Bei uns liegt der Grund darin, dass wir zeitweise beruflich und familiär eingebunden sind und uns als Paar nicht sehen. Dann gibt's Zeiten, in denen wir uns öfters sehen und somit auch öfters kommunizieren und uns treffen können. Genauso geht's der Gegenseite dann auch und im dümmsten Fall liegen die freien Zeiten nicht übereinander.
Weiterhin sind wir nicht so die Smalltalk-Typen, aber auch die sexuellen Gespräche führen wir nicht mit Menschen, die wir noch gar nicht getroffen haben.
Wir sind zB daran interessiert, dass wir uns als Paar oder auch jeder Einzeln relativ zügig persönlich kennenlernen, dies aber bei einem Spaziergang, Kaffee ohne gleich übereinander herzufallen.
Wenn unser Verhalten als Desinteresse gewertet wird, ist das unsererseits nicht der Fall, denn unser Desinteresse kommunizieren wir deutlich. *kuss2*
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Ich date keine Paare, daher kann ich nur schreiben, wie es für mich vor Dates mit Frauen ist:

Mir ist auch im Vorfeld eine Kommunikation wichtig, die gegenseitiges Interesse und Vorfreude erkennen lässt. Man kann sich da schon ein wenig aneinander rantasten, das ist doch auch das spannende in der Kennenlernphase.
Also ich brauche das schon.
Zitat von *******m77:
@*******iss naja, vielleicht solltet ihr noch drauf hinweisen, das ihr von einem fickDATE redet.


Date ist ja nicht gleich Date. Bei einem Date mit einer Frau zum Beispiel, tausche ich so wenig Informationen wie nötig aus. Damit beim Date dann selber super viel Gesprächsstoff da ist. *nixweiss*


Bei einen Fickdate wie ihr es beschreibt, wäre ein anheizen im Vorfeld allerdings nicht schädlich. Und reger weiterer Kontakt darf ruhig stattfinden, denn den kennenlernfaktor möchte man dann ja soweit wie möglich verkürzen, um in der Kiste zu landen.

Einziges Fettnäpfchen hier sehe ich in der daraus sich aufbauenden möglichen Erwartungshaltung, die dann nicht erfüllt wird. *nachdenk*


Was ist ein "Date mit einer Frau" und warum sollte einem der Gesprächsstoff ausgehen, was im Unterschied dazu ein "fickDATE"? Für mich nimmt mit der Güte und Menge der Kommunikation in aller Regel auch das erotische Interesse zu; interessanter Austausch ist dabei die Voraussetzung für weitere Kommunikation. Ganz wichtig ist mir auch der Humor, und über den Sinn des Gegenübers für Humor etwas zu erfahren funktioniert normalerweise nicht mit ein, zwei Sätzen.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich


Zitat von *******m77:


Date ist ja nicht gleich Date. Bei einem Date mit einer Frau zum Beispiel, tausche ich so wenig Informationen wie nötig aus. Damit beim Date dann selber super viel Gesprächsstoff da ist. *nixweiss*

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich vorher keine Informationen ausgetauscht habe, dann kann ich die gemeinsame Zeit beim date natürlich damit füllen, die ganzen "standardfragen" abzuklappern und folglich eher diesen unangenehmen Smalltalk zu führen, das ist für mich aber hochgradig abtörnend, weshalb ich solche dates ohne Vorlauf einfach nicht mehr machen würde.
Ich finde lieber vorher raus, ob man sich auch über den Smalltalk hinaus noch was zu erzählen hat, das ist der sicherste Garant dafür, dass beim date der Gesprächsstoff nicht ausgeht.

Ein gutes Date knüpft für mich direkt an eine bereits spannende und angeregte Konversation an, die zuvor schriftlich begonnen hat.
Also ja, das ist für mich essentiell, und wer diesen spannungsbogen im Vorfeld (und auch zwischen den dates) nicht braucht, passt halt nicht zu mir.
*******dSex Paar
361 Beiträge
Wenn die Kommunikation nicht Lust auf mehr macht und das Interesse steigert, dann wird beim Date auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Gerade in den aktuellen Corona Zeiten, wo man halt nicht immer zeitnah auch ein reales Treffen vereinbaren kann, merkt man sehr deutlich, mit wem beim Schreiben/Telefonieren/Videochatten eine tragfähige Verbindung entsteht und mit wem nicht. Und zumindest bei uns geht ohne so eine Verbindung gar nichts...
*******ter Frau
5.110 Beiträge
Ein Joy- Date ...
... ist für mich ein Treffen, bei dem ich einen Menschen, der mir durch was auch immer, positiv aufgefallen ist, im Gespräch näher kennen lernen möchte.

Ein "du auch hier" und "geile Bilder" genügen mir als "Vorherkommunikation" nicht!

eben so wenig zweckdienlich ist das
• plötzlich auftretende sexuelle Interesse imaginärer Partnerinnen an einer Frau.
• Schwanzbilder
• Dauerliken
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Sich Gesprächststoff aufsparen für das Date... ok, aber wenn ich am Ende nur so wenig zu sagen habe, das es nur für ein Date reicht, dann ist nach meiner bescheidenen Meinung eh sinnlos.

Es gibt Gesprächspartner, da läuft die Kommunikation von alleine... immer und bei Anderen da muss man jedesmal überlegen, was schrieb ich jetzt... oder warum antwortet sie nicht, wenn sie es schon gelesen hat.
Und dann sollte man einfach ehrlich sein und es lassen...
wenn ich einem Menschen nichts zu sagen habe, dann hilft vögeln auch nicht mehr
****az Mann
4.490 Beiträge
Es ist schon manchmal so, dass, sobald ein Treffen vereinbart wurde, es zwischen Vereinbarung und Treffen weniger bis keinen weiteren Austausch gibt. Ich habe damit in den meisten Fällen kein Problem.
Ich denke mir dann immer, dass man sich ja noch ein paar Gesprächsthemen fürs Treffen lassen sollte.

Wenn man vor der Vereinbarung zum Treffen sowieso mehrmals täglich miteinander kommuniziert hat, dann geht das meist eh weiter, und das Thema Treffen rückt aber dann eher wieder in den Hintergrund ausser es gibt was organisatorisches zu besprechen.
Bei den Kontakten, wo davor nicht in dieser Frequenz kommuniziert wurde, ist Sex beim ersten Treffen sowieso nicht geplant (kann aber passieren), sondern es geht erstmal nur darum zu sehen wie man sich in echt verträgt, oder die Zeit zwischen Erstkontakt und Treffen ist relativ kurz. Also sowas wie am gleichen Tag oder innerhalb der nächsten 3-4 Tage.
*******ter Frau
5.110 Beiträge
"Wenn ich einen Menschen nichts zu sagen habe, dann hilft vögeln auch nichts mehr!"

*haumichwech*

... und hunderte Joy-Männer verstehen die Welt nicht mehr, weil sie erst vögeln und dann eventuell vielleicht reden wollen. Falls sie Bock haben.

*haumichwech* *rotfl*
****_up Frau
2.290 Beiträge
Ich wundere mich darüber, dass im Forum "Singles & Dating" so viele Paare unterwegs sind und schreiben. Na ja, vielleicht möchten Paare gerne Singles daten. Dabei geht es dann wohl um Sex-Dates.

Ich bin keine ambitionierte "Schriftstellerin". CM sind für mich dazu da grundsätzliches Interesse an der jeweils anderen Person (ganzheitlich) zu bekunden und zeitnah ein ergebnisoffenes, persönliches kennenlernen vorzubereiten. Details bespreche ich auch gerne telefonisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder die Schreiberei noch Telefonate den persönlichen Eindruck, die Ausstrahlung eines Menschen wiederspiegeln können, daher brauche ich keinen langen virtuellen Vorlauf vor einem realen Treffen bei dem es ausdrücklich nicht primär um Sex geht. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn der Kontakt nach der Verabredung zum *date* abbrechen würde. Das wäre für mich ein Hinweis darauf, dass der Mann nicht das selbe Interesse hat wie ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.