Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6384 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1408 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
zum Thema
Bondage-Tape mit Seilen kombinieren?18
Kann man bondage-tape mit seilen oder anderen Befestigungsbändeen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das richtige Bondage-Seil

*********nger Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Das richtige Bondage-Seil
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit zur Zeit intensiver mit Shibari (Kinbaku).

Bislang habe ich mit geflochtenen, unbehandelten Hanfseilen gefesselt (6mm und 8mm)

Ich las nun, dass gedrehte Seile besser seien, da diese wohl weniger nachgeben würden. Bei gedrehten Seilen, welche ich mir bestellte, ist aber die Qualität augenscheinlich schlechter, da diese deutlich mehr ausfransen und auch keinen so robusten Eindruck machen, wie die geflochtenen.

Nun habe ich total Gegensätzliche Aussagen dazu gefunden, ob die Seile behandelt werden müssen oder nicht. Die einen behandeln Sie wohl mit Öl, die anderen sagen, dass ginge zu Lasten der Tragfähigkeit und Lebensdauer. Was stimmt denn jetzt? Behandelt ihr eure Seile?

Für eure Antworten danke ich im voraus *zwinker*
*********Angel Paar
602 Beiträge
Auch hier wirst du unterschiedliche Aussagen bekommen.
Die einen waschen die anderen nicht.
Einige Ölen, Andre sagen das kommt von selbst.
Die einen schwören auf Jute andere auf Hanf.
Warum nicht mal selber eine Entscheidung treffen und Erfahrungen sammeln. Jeder hat das Recht auf eigene Fehler.
Und die Bruchlast... Hmmm wie soll ich es sagen... Ziehst du dein Bunny an eine Seil hoch 🤔
Oder Fesselt du sie so das du ein Körperteil nach dem andere von Boden weg nimmst.... Wenn der Oberkörper so gefesselt ist das er nicht weiter nach unten kann, sind es bei mir immer zwischen 4 Und 6 Seilen da hast du, wenn du es richtig machst die bruch läßt min um das 4 Fach erhöht...
********Eyed Mann
2 Beiträge
Hallo Grenzgänger90, such doch mal nach Sir_Ernst aus dem Raum München und frag ihn.
Er hat mal in einem Club eine Frau gefesselt und dabei über seine Ausbildung in Japan und London als Dom und Rigger philosophiert.
Da ich ihn 3-4 mal sah und hörte, muss ich sagen, dass er mit seinen Jahren (damals 82!) wirklich Ahnung hat.
Hanfseile sind z.B. eher etwas für asiatische Hauttypen, da unsere europäische Haut nicht die feinen Hanffasern abwheren kann und es deswegen wie Kratzen vorkommt, bzw. danach zu roten Stellen kommt (die Haut wird penetriert, bei festeren "Hautschuppen" allerdings nicht) und klar ist es besser geeignet, aber es ist halt auch eine Frage der weiteren Verwendung (rein hygienisch betrachtet).
Beim Rest habe ich dann aber auch nicht mehr sonderlich zugehört, da es für mich an diesem Abend um etwas anderes ging *g*

Meine Meinung ist allerdings das ein Seil, egal welches (außer Hanf, nutze ich gar nicht, wegen o.g. Gründen) entweder nur bestimmte Körperteile berühren sollte, bzw. zusätzlich auch nur mit einer Person genutzt werden oder aber wirklich gewaschen werden sollte.
*********tten Frau
112 Beiträge
Hanfseile variieren in der Qualität sehr stark, die meisten stecken durch die Herstellung voller Ölreste die man vor der Anwendung auf nackter Haut auswaschen sollte (wie riechen sie denn?). Das schwächt die Bruchlast zwar etwas, aber erstens sind Hanfseile von sich aus tragfähiger als die am häufigsten verwendeten Juteseile und zweitens halten sie Wasser auch noch besser aus. Am schonensten geht das in einem großen Topf auf dem Herd statt in der Waschmaschine. Danach müssen die Seile unter Spannung getrocknet werden damit die 'Drehspannung' möglichst erhalten bleibt.
Ölen/Wachsen schwächt die Fasern dagegen überhaupt nicht, im Gegenteil. Achte aber darauf Fette zu nehmen die nicht ranzig werden können, gut geeignet sind Kamelien- Jojoba- oder Mineralöl, bzw. eine Mischung aus Öl und Bienenwachs.
Und die Fasern muss man am Anfang mehrmals abflämmen wenn sie einen stören, wobei Hanf anders als Jute eher dazu neigt mit der Zeit etwas 'flauschig' zu werden.
Oder du investierst gleich in hochwertigere Seile damit sich der ganze Terz lohnt, die von der Seilerei Sammt kann ich sehr empfehlen.

@********Eyed Die Geschichte mit den asiatischen Hautschuppen schicken wir besser ins Reich der Legenden zurück, bevor sie noch ein Japanischer Meister hört. *zwinker*
*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Zitat von *********tten:
06.05.21Hanfseile variieren in der Qualität sehr stark, die meisten stecken durch die Herstellung voller Ölreste die man vor der Anwendung auf nackter Haut auswaschen sollte

Nun, es gibt auch unbehandelte Seile zu kaufen und meiner Erfahrung nach auch die bessere Qualität, wenn sie unbehandelt sind.

Naturfaser, egal ob Leinen,Jute oder Hanf...Sie altern künstlich, wenn man sie unnötig behandelt.

Der Mythos, das gewisse Seile Verbrennungen oder ähnliche Verletzungen verursachen...das können auch Synthetik Seile. Es kommt meistens auf die Technik an...wie man fesselt. An manchen Stellen sollte man Reibung auf der Haut verringern.

Ich würde mir einige Seilereien anschauen und scha4 welche Erfahrungen man selbst gemacht hat.
******ird Frau
1.343 Beiträge
Was verstehst du denn unter robust?
Qualität hängt nicht von geflochten/geschlagen ab sondern vom Material und Verarbeitung. Wo hast du denn bestellt?

Lebensdauer verkürzt sich bei falschem Öl (Seile werden ranzig)
*********tten Frau
112 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********tten:
06.05.21Hanfseile variieren in der Qualität sehr stark, die meisten stecken durch die Herstellung voller Ölreste die man vor der Anwendung auf nackter Haut auswaschen sollte

Nun, es gibt auch unbehandelte Seile zu kaufen und meiner Erfahrung nach auch die bessere Qualität, wenn sie unbehandelt sind.

Naturfaser, egal ob Leinen,Jute oder Hanf...Sie altern künstlich, wenn man sie unnötig behandelt.

Vielleicht nicht als Bondageseil behandelt, aber Fette enthalten alle industriell gefertigten Naturseile um die Fasern leichter zu handhaben, und meist leider keine hochwertigen.

Der Mythos, das gewisse Seile Verbrennungen oder ähnliche Verletzungen verursachen...das können auch Synthetik Seile.

Ich kenne Verbrennungen sogar hauptsächlich von Synthetilseilen...
*******e222 Frau
8.583 Beiträge
Zitat von *********ger90:
ich beschäftige mich seit zur Zeit intensiver mit Shibari (Kinbaku).

Ich persönlich kenne keinen Rigger, der mit geflochtenen Seilen "arbeitet".
Vielleicht schaust du mal dort Mediathek: Bondage-Tutorial 03: Seilkunde oder in für dich passenden Gruppen was Rigger dort zum Thema >Das richtige Bondage-Seil< schreiben.
*********nger Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Feedback.

Ich schicke die Seile zurück, hatte sie bei ka...rope bestellt, habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Qualität dort nicht so toll sein soll.

Habe mir nun 6mm Hanfseil (unbehandelt) woanders bestellt, werde dieses brechen und anschließend Ölen.

*danke*
Zitat von *********ger90:
Habe mir nun 6mm Hanfseil (unbehandelt) woanders bestellt, werde dieses brechen und anschließend Ölen.

Wenn es wirklich unbehandeltes Hanfseil ist, dann wirst deinen "Spaß" haben, das riecht nämlich wie Pferdestall.

Letztendlich gibt es bei den Seilen (egal welches Material und welche Art der Verarbeitung) extreme Qualitätsunterschiede, die sich sowohl in der Stabilität als auch im Handling und unter Umständen auch noch in der Hautverträglichkeit bemerkbar machen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit 6mm Juteseilen von Minotaurus gemacht. Stinkt nicht, 1A Verarbeitung und auf Wunsch in allen Farben zu haben.
Ich kenne den Anbieter und weiß, dass der lange nach einer Seilerei gesucht hat, die diese Seile exakt nach seinen Vorgaben herstellen, damit sie die für Bondage gewünschte Festigkeit und Qualität haben.

https://www.minotaurus-jute.de/seile/
*********nger Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Da meine Bestellung noch nicht versendet wurde, kam deine Empfehlung gerade noch rechtzeitig, vielen Dank!
******ird Frau
1.343 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Wenn es wirklich unbehandeltes Hanfseil ist, dann wirst deinen "Spaß" haben, das riecht nämlich wie Pferdestall.
Vorbehandelt nicht mehr. Und wer benutzt schon unbehandelte Seile? *nachdenk*

Zitat von *********Seil:
Die besten Erfahrungen habe ich mit 6mm Juteseilen von Minotaurus gemacht. Stinkt nicht, 1A Verarbeitung und auf Wunsch in allen Farben zu haben.
Standardmäßig Babyöl zu verwenden empfinde ich als höchst fragwürdig. Mir erschließt sich immer noch nicht wieso das angepriesen wird.
Würde ich nur machen mit Seilen die mir eh egal sind...
Teures Roh Material verwenden aber dann das billigste Öl dran? Werde ich wohl nie verstehen.
Zitat von ******ird:
Teures Roh Material verwenden aber dann das billigste Öl dran?

Babyöl ist jetzt nicht unbedingt das Billigste, es ist wohl die Option, welche die Meisten wählen.
Außerdem kannst du das bei deiner Bestellung jederzeit abwählen.
Es geht ja hier (und bei dem Angebot) auch eigentlich mehr um die Qualität des Seils.

Ist halt (wegen der ausdrücklichen Präferenzen des Anbieters) extra fest verseilt und damit ein bisschen "bockiger" als gewöhnliche Hanfseile.
Aber weicher wird es eh von allein.
******ird Frau
1.343 Beiträge
Das ist für mich ja genau der Punkt. Nur weil es die meisten machen, ist es doch nicht die beste Lösung.
Und wenn man die ml-Preise hochrechnet, doch ist Babyöl ziemlich billig. Selbst extra sensitiv/parabenfrei/für Allergiker etc... Da kostet meine Bodylotion mehr. *ggg*

Und die Qualität ist für mich nicht mehr vorhanden wenn man das Seil auf diese Weise versaut, somit finde ich es einfach schade wenn man gutes Material im letzten Schritt dann auf so eine Weise ruiniert.

Zitat von *********Seil:
Ist halt (wegen der ausdrücklichen Präferenzen des Anbieters) extra fest verseilt und damit ein bisschen "bockiger" als gewöhnliche Hanfseile.
Was soll jetzt "bockiger" an der Stelle heißen? Im Sinne von fester?
Das Jute meistens lockerer geschlagen ist, kann ich zumindest bestätigen. Zu lockeres Hanf hatte ich noch nie in der Hand. Von daher was sind für dich "gewöhnliche" Hanfseile? So viele vernünftige Seilereien sind mir da in Deutschland gar nicht bekannt, da waren dann eher andere Kriterien weswegen es dann meinerseits nur bei einer Probebestellung geblieben ist (unsaubere Verarbeitung, schlechtes Ausgangsmaterial....). Aber das gibt es ja bei Jute ebenfalls.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich habe 6mm Juteseil von K...rope bestellt. Ist gerade geliefert worden, ich werde es noch abflämmen und waschen (danke für den Tipp mit dem Kochtopf - warum eigentlich?). Spannen zum Trocknen ist eh klar, zum Glück habe ich einen großen Dachboden!
Ölen hab ich noch nie gehört, vielleicht probier ich es bei einem Stück einmal aus.
Dass die Qualität bei diesem Preis nicht die allerbeste sein wird, ist mir klar. Für meine Zwecke reicht es aber, ich bin nicht der große Rigger vor dem Herrn. Fesseln ist für mich Mittel zum Zweck, und den wird es erfüllen.

Was anderes: Ich habe gleich einmal 40 m bekommen, im Ganzen natürlich. Muss ich jetzt dann selber abschneiden ... was macht ihr denn so, dass die Enden sich nicht aufdröseln? Verknoten möchte ich nicht, vernähen ist mir zu aufwändig ... mit Malerband umwickeln, oder was macht ihr?

Er von Drachenliebe schrieb
*******r93 Mann
184 Beiträge
@********iebe Ich mache um die meisten Seile(Paracord, Jute, Hanf, Schnürsenkel) meistens einen Schrumpfschlauch drum. Grundsätzlich sollte man die Enden aber entweder verknoten oder vertakeln, soweit ich das mitbekommen habe. Ich bin aber auch kein Rigger 😅
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
@******ird , welches Öl kannst du denn dann empfehlen? *g*

Über Minotaurus kann ich ansonsten auch nur Gutes sagen. Ich habe zwei Seilsets von ihm und liebe sie beide sehr. Bei mir laufen sie wirklich gut, sie sitzen gut, fühlen sich gut an, sind gut fest (ich fessle gerne fest *floet*) und dennoch nicht steif. Der Anbieter fragt übrigens nach, ob er sie noch ölen soll oder nicht. *zwinker* Ich habe sie ungeölt bestellt, sie waren auch so absolut top. *top*
*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Also ich benutze gar keine Öle oder ähnliches, weil das Seil von alleine weich wird, wenn damit gefesselt wird. BEHANDLUNG jeder Art4,lässt das Seil altern...meine Erfahrung.
******ird Frau
1.343 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Also ich benutze gar keine Öle oder ähnliches, weil das Seil von alleine weich wird, wenn damit gefesselt wird. BEHANDLUNG jeder Art4,lässt das Seil altern...meine Erfahrung.
Irgendwann altert ja leider auch das beste Seil. Falsches Öl kann nur eben stark befeuern.
Ich empfinde geölte Seile etwas geschmeidiger an den Fasern. Weicher nicht wirklich. Gerade nach kochen & co.

@********chaf die exakte Mischung müsste ich im Bücherregal kramen. Ansonsten kann ich jojobaöl/Reiskeimöl (ohne Zusätze natürlich) vorbehaltlos empfehlen. Das Mischungsverhältnis habe ich gerade nicht auswendig im Kopf.
Und das ist beides auch gar nicht so teuer *g*
Zitat von ********iebe:
was macht ihr denn so, dass die Enden sich nicht aufdröseln? Verknoten möchte ich nicht, vernähen ist mir zu aufwändig ... mit Malerband umwickeln, oder was macht ihr?

Ich bin auch nicht der große Freund von End-Knoten, weil die sich so schlecht irgendwo durch ziehen lassen.
Ich habe da bei verschiedenen Seilen herum probiert... am Einfachsten ist es, das Seil am Ende mit Zwirn oder einem farblich passenden Isolierband zu umwickeln, bündig abschneiden und dann 2...3 Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber (aus dem Modellbau-Fachhandel) auf das Seilende geben.

Zitat von ******ird:
Was soll jetzt "bockiger" an der Stelle heißen? Im Sinne von fester?

Ist halt erstmal ein bisschen steifer als das, was man so von anderen Jute-, Hanf- oder Kunststoffseilen kennt.
Ich fessele teilweise blind (also ohne hinzusehen, im Dunkeln oder hinter meinem Rücken), da machen schon feine Unterschiede im Seilhandling einen Unterschied, deshalb ist es mir aufgefallen.
Hat aber andererseits den Vorteil, dass die Knoten sehr gut wieder zu öffnen sind.

Zitat von ******ird:
Zu lockeres Hanf hatte ich noch nie in der Hand.

Ich hatte schon einige total ausgeleierte Hanfseile in der Hand (oder vom Weiten kopfschüttelnd beim Fesseln&Fusseln beobachtet). Natürlich nicht wenn's neu ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.