Also eigentlich ist der Fall ja glasklar: ein Korb ist zu akzeptieren, auch wenns weh tut. Basta.
Wie man damit umgeht, ist aber natürlich situationsabhängig.
Ein Korb bei der Anbahnung einer schnellen Nummer im Club ist nicht so ungewöhnlich. Paßt halt grfad nicht, also erstmal zurückziehen und andere Gespielin und/oder passendere Gelegenheit suchen und ggf. genauer zu ergründen suchen, was die Dame wirklich möchte. Wenn man es gar nicht verstanden hat, fände ich auch eine freundliche und sachliche Nachfrage etwas später an der Bar durchaus denkbar. Besser, man redet miteinander als übereinander!
Ein Korb von der Herzensdame, mit der man schon einiges unternommen hat und sich immer näher gekommen ist, ist hingegen was ganz anderes. Da muß man auch differenzieren: wars nur der falsche Moment oder ist man einfach auf dem Holzweg? Das ist nicht immer so einfach rauszukriegen.
Wie auch immer: mit Bedrängen erreicht man sicher nichts. Ich habe noch nie gesehen, daß eine Frau, die einen Mann abgewiesen hat, unmittelbar danach auf Zudringlichkeiten seinerseits irgendwie positiv eingegangen ist. Ist wie im Fußball mit dem Schiedsrichter diskutieren: das einzige, was man damit erreichen kann, ist daß es zum "Freistoß" für den Gegner auch noch ne rote Karte für einen selbst gibt.
Es wäre allerdings schön, wenn auch die "Korb-Geber(innen)" ein bißchen reflektiert agieren würden. Man kann jemanden freundlich aber bestimmt abweisen, ohne gleich zu beleidigen, bloßzustellen oder sich beleidigt oder angegriffen zu geben. Und man darf wenn das unklar sein sollte - jedenfalls unter 4 Augen - auch ruhig in freundlichen, ehrlichen aber klaren Worten dazu sagen, wenns einen speziellen Grund dafür gibt.
Oder anders gesagt: wer erwartet, daß ein einfaches "Nein" akzeptiert wird, der sollte es ggf. nach Möglichkeit auch dabei belassen. Was übrigens - und auch das soll nicht unerwähnt bleiben - viele Frauen und ganz besonders viele Swingerinnen durchaus sehr gut hinkriegen. Leider nicht alle.
Was ich ebenfalls nicht schön finde: jemandem, den man gerade abgewiesen hat, anschließend eifersüchtig vorzuwerfen daß er unmittelbar danach anderweitig Kontakt sucht. Denn das geht einen dann auch exakt gar nix mehr an. Und mal ehrlich: ja was soll der/die Abgewiesene denn auch sonst tun? Bis zum Lebensende in Askese verharren?