Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1851 Mitglieder
zum Thema
Hier ist dein Korb!51
Ich hätte hier gerne mal einen Erfahrungsaustausch über das Körbe…
zum Thema
Tipps fürs erste Date nach der Trennung50
Bräuchte Ratschläge Hallo ihr Lieben, Bin ja neu bei euch und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann man wertschätzend Körbe verteilen?

**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Darf ich ihnen ein Korb verpassen ?

Ich habe einen ganzen Keller voll damit.

Wer hat noch keinen und will noch einen, Körbe en gros, kleine ,grosse, gebrauchte und neue.
Auch im Umtausch, mit wenig Kilometer.

*bier*
Man kann ja noch etwas Zeit bis zum Sommer mit Korbflechten üben verbringen.
Zitat von *********prise:
Wie kann man wertschätzend Körbe verteilen?
In Anlehnung des Threads

Wie geht ihr mit Körben um?

Habe ich mir schon immer die Frage gestellt, was macht es mit mir, Körbe zu verteilen, welche "Psychologie" steckt dahinter?

Ich mache das nicht wahllos und drücke auch nicht einfach , den "kein Interesse" - Button....aber es macht etwas,
"ein schlechtes Gefühl", "ein tut mir leid"...

Wie geht es euch damit?

(Ich verteile u.a "Körbe", weil ich gar keine Kapazitäten habe, allen netten Anschreiben gerecht zu werden und kommuniziere das auch so!)

Körbe zu verteilen empfinde ich auch nicht als angenehm und wahllos mache ich das auch nicht.
Wo es mir leicht fällt, sind plumpe Anmachen, gepaart mit Schwanz Bildern.

Schwer fällt es mir tatsächlich, wenn sich ein Mann wirklich Mühe gibt mit dem Anschreiben und ich beim Profilbesuch feststelle, dass es nicht passt. Vor allem wenn es an den Äußerlichkeiten scheitert, dass ist immer doof, mache es auch nicht zum Thema bei einer Absage. Wenn noch mal nachgefragt wird, bin ich dann natürlich konkreter und antworte ehrlich.
Was mich sehr ärgert, sind Anschreiben die total fernab von meinem Profil sind. Das kommuniziere ich auch entsprechend.
Ich mag die Bezeichnung "Korb" nicht. Ich verteile keine Körbe sondern nur ernstgemeinte Meinungen, warum ich jemanden nicht treffen möchte oder kein Interesse an einem Kontakt habe. Als ich früher in der Disko Frauen angesprochen habe (18 Jahre) hat man unter Freunden gesagt, dass die Frau nen Korb gegeben hat. Möchte eine Frau heute keinen Kontakt zu mir, so empfinde ich das einfach als ihre Entscheidung und somit ihre persönliche Meinung .

Im Hinblick auf die Wertschätzung erwarte ich einfach ein gegenseitiges Respektieren dieser Meinung. Daher ist es egal, ob sie mir ein Nein, danke oder eine lange Begründung liefert.

Ich Persönlich beantworte jede Ablehnung profil- und/oder Grundbezogen.
Witzig was da angeblich wirklich hinter der Redensart steckt, hochziehen und dann fallen lasen *wink*
https://de.wikipedia.org/wiki/Einen_Korb_geben
@******one Was genau stört dich an der Bezeichnung 'Korb'? Und ist das dann bei anderen Redewendungen, wie z.B. 'auf großem Fuß leben' oder 'wie aus der Pistole geschossen' ähnlich?
@**gr

Mich stört, wie bei so vielen Begrifflichkeiten, einfach das neudeutsche Verständnis davon.

Weitere Beispiele sind mollig, dominant oder tolerant. Ich könnte jetzt die genauen Definitionen dazu zitieren, aber wenn man das hier im Forum anstößt bekommt man Erklärungen, die weit jenseits der eigentlichen Definition sind.

So verhält es sich auch bei dem "Korb" siehe den Beitrag von @****you 😉
@******one Darf ich dann fragen, was das neudeutsche Verständnis davon ist? Für mich bedeutet die Redewendung 'einen Korb geben' lediglich das Abweisen eines (meist romantisch motivierten) Vorschlags Zeit miteinander zu verbringen.
Edit: die Frage darf mir natürlich auch jeder andere beantworten. *g*
Gegenfrage...gibt dir eine Frau einen Korb, wenn du ihr Profil nicht gelesen hast und ihr trotzdem schreibst, obwohl du wissen müsstest, dass sie bspw nicht deiner Altersklasse sucht?

"Zeit miteinander verbringen"...Hmmm..
Viele sprechen schon von einem Korb, wenn die Frau nein, danke schreibt. Da geht es doch eher um Kontaktaufnahmen und nicht um Zeit (exp. romantisch) miteinander zu verbringen ?! 😳

Im Joy eher die Frage :"Bock zu figgggggnnn?" Zack...nen Korb....für mich neudeutsches Denken....Früher hätte man dazu gesagt...Dummheit so eine Frage zu stellen.
Angenommen ich würde Frauen anschreiben (was ich nicht tue), ohne das Profil gelesen zu haben (was ich nicht tun würde), dann müsstest du das die entsprechende Frau fragen. Ich bin kein Hellseher.

Anscheinend haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was 'Zeit miteinander verbringen' beinhaltet. Ich habe auch Probleme mir vorzustellen, wie eine Kontaktaufnahme aussehen würde, die keine weiterführende Interaktion zum Ziel hat.

Zitat von ******one:
Im Joy eher die Frage :"Bock zu figgggggnnn?" Zack...nen Korb....für mich neudeutsches Denken....Früher hätte man dazu gesagt...Dummheit so eine Frage zu stellen.
Was ändert die Dummheit der Aktion an der Bezeichnung der Reaktion? Wie bezeichnest du es dann, wenn sich jemand mit einer geladenen und entsicherten Waffe in der Nase bohrt und dabei die Birne wegpustet? Ich würde das auch dämlich bezeichnen, jedoch ändert es nichts daran, dass sich diese Person erschossen hat.

Dein Zug!
Zum letzten Punkt....fehlerhafte PSK....Persönliche Sicherheits Kontrolle 😉 😁 ,, da eine Waffe immer zu sichern ist, und nur kurz bevor der Schuss bricht, entsichert wird....Das kannst du aber nicht vergleichen...."wie aus der Pistole geschossen" beziehz sich da aber auf die Schnelligkeit...aber in diesem Zusammenhang eher ungeeignet.

Ich will mich nicht mit dir duellieren, sondern nur meine Meinung preisgeben, das der Begriff "Korb" mittlerweile für alles was irgendwie mit einer Ablehnung zusammen hängt, benutzt wird.....mein Wunschbegriff wäre einfach die Frau sollte ein "faires Nein" geben 😉
Mir ist durchaus bewusst, was die Redewendung 'wie aus der Pistole geschossen' bedeutet. Das Beispiel hatte damit auch gar nicht mehr zu tun, sondern war darauf bezogen.
Zitat von ******one:
Ich will mich schon duellieren, aber nicht so sehr, dass ich das mit jemandem tun würde, der keine Lust hat. Daher nur noch abschließend der Hinweis, dass es in meinen Augen nicht zielführend ist, 'verbrannte' Begriffe durch neue zu ersetzen. #neverendingstory
*********6_67 Paar
17 Beiträge
Hi,
ich (Frau) bin ganz auf der Seite von Grey Stone!
Da ist mal jemand, der einen festen Standpunkt hat, und nicht nur labert! *freu*
@*********6_67 (sie) Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? Was mich betrifft, ist @******one Seite nicht das Wort 'Korb' zu mögen, weil irgendwelche Leute dieses Wort inflationär gebrauchen.
Abgesehen davon habe ich ebenfalls einen festen Standpunkt und labere nicht. *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Zitat von ******one:
sondern nur meine Meinung preisgeben, das der Begriff "Korb" mittlerweile für alles was irgendwie mit einer Ablehnung zusammen hängt, benutzt wird.

Nun ja - den Begriff hat die TE in den Raum gestellt; qua persönlich durchaus gegebener Eloquenz bleibt es jedem/r doch unbenommen, dies durch selbst eher goutierte Begriffe zu ersetzen, ohne darob hier einen semantischen Glaubenskrieg zu end🤕fachen.

Wobei ich hier und heute gestehe, die im folgenden Zitat geschilderte Praxis durchaus faszinierend zu finden. *fiesgrins*

Mittelalter

Die Redewendung „durch den Korb fallen“ hat ihren Ursprung in der Vorstellung von folgender mittelalterlichen Sitte: Ein von einem Freier umworbenes Fräulein zog diesen nach dem Antrag in einem Korb zum Fenster hinauf. Sie konnte ihm ihre ablehnende Haltung deutlich machen, indem sie ihm einen Korb hinunter ließ, dessen Boden gelockert war. Dieser sei dann beim Heraufziehen gebrochen.

Die historische Authentizität eines solchen Brauches ist unklar; Motive unvollendeter Liebe waren in der höfischen Kultur des Mittelalters beliebt (vgl. Minne).

Das Motiv des liebestollen Freiers, der sich von seiner Angebeteten in einem Korb emporziehen lässt, war im Mittelalter in vielen Liedern und Erzählungen weit verbreitet und endet stets gleich: Die Umworbene verspricht, den Freier zu erhören und zu sich ins Bett zu lassen – nennt aber die Bedingung, dass der sich in einem Korb zu ihrem Fenster emporziehen lässt. Entweder bricht dann der gelockerte Boden und der Freier fällt zu Boden oder die Angebetete lässt ihn im Korb aus großer Höhe zurückfallen[1] – wie zum Beispiel im Volkslied „Der werbende Schreiber“ aus dem 16. Jahrhundert (Uhland, Volkslieder) beschrieben.

End_lehnt aus dem weiter oben verlinkten Beitrag auf Fickipädia

Für manche besonders hartnäckige Kandidaten würde ich dann auch einen Umzug in einen der Untat angemessen hohen Wolkenkratzer erwägen.

Ansonsten bin ich - jenseits der gegenseitigen, abseitigen Petitessen eher daran interessiert, wie ihr selber Ablehnung zum Ausdruck bringt respektive gerne empfangen würdet.

Für einen gemeinsamen Ritt durch die deutsche Sprache gibt es hier wundervolle Gefilde anderOrts

*zwinker* BjutiFOOL
Ach, im Grunde genommen ist es mir herzlich egal, wie wer was nennt. Da wir uns im postfaktischen Zeitalter befinden, besteht ja eh jeder auf der eigenen Definition.
Ich halte nur einen Zusammenhang zwischen dem Begriff 'Korb' und nicht respektieren der dahinter liegenden Entscheidung für ausgemachten Blödsinn. *nixweiss*
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
M.E. ist ein Korb, sich überhaupt zu einem ersten Date treffen zu wollen, - und ein Korb nach einem ersten Date, - etwa total Unterschiedliches.
Mich wundert, dass dazwischen nicht differenziert wird.
***h3 Mann
6.026 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/7315379.constance.html
Wenn du mir einen Korb geben würdest, dann könnten wir wenigstens zusammen Einkaufen gehen! 😉
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Eine wertschätzende Art wird auf beiden Seiten benötigt - und wir wissen, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.
Also ist es eben auch wertschätzend, wenn man auf eine Nicht-Antwort zu einer ersten Mail oder einer kurzen Absage nicht verärgert reagiert, es nicht persönlich nimmt. Zumal ja bekannt und hier auch beschrieben wurde, wieviele Mails da manche Nutzer bekommen.
Allerdings kann es andererseits als alles andere als wertschätzend angesehen werden, wenn nach einem längerem Austausch auf einmal Funkstille herrscht. Hier wäre eine vernünftige (also nicht verletzende) Absage ein Fortschritt.

Wenn man sich dem anderen Gegenüber so verhält, wie man es üblicherweise sich selbst gegenüber als gutes Verhalten ansieht, ist man schon wertschätzend unterwegs. Das schließt das Verständis, dass das Gegenüber eventuell auf Grund der Masse seiner Mails gar nicht zum Antworten auf Erstanfragen usw. kommt. mit ein.
@****ot2 Ein weiser alter Jedi sagte mal: No! No different. The only difference is in your mind. *zwinker*
Versteh mich nicht falsch. Ich denke schon, dass es mit steigender Dauer bzw. (in dem Fall wohl dann wohl einseitiger) emotionaler Bindung schwerer zu ertragen ist, aber die dahinterliegenden Prinzipien bleiben meiner Meinung nach die gleichen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt würde ich das dann aber auch nicht mehr als 'Korb geben' bezeichnen, sondern eher als Schluss machen.

@***h3 Besonders jetzt, da Korbpflicht besteht, ist das ne tolle Sache! *g*

@*******uld Ja, die goldene Regel ist auch in meinen Augen immer ein guter Ausgangspunkt. *top*

@*********6_67 (sie) Kriege ich noch eine Antwort? Gerne auch per CM. Ansonsten hake ich das einfach als Gelaber ab.
*********n_72 Mann
969 Beiträge
Mir ist immer wichtig die Person nicht zu verletzen. Ich versuche immer klar zu machen, dass an der Person, bei mir Frau nichts falsch ist, dass das was nicht passt nicht ein Fehler von ihr ist. Wenn es um einen Korb geht bei denen es um eine Beziehung, um Liebe geht, gibt es eigentlich keine Fehler.

Wenn man in einem Club, Disco etc. ist und da sticht diese eine Person irgendwie deutlich mehr heraus als alle anderen, dann haben ja nicht alle anderen einen Fehler. Aber dieser eine Mensch hat etwas, was man nicht definieren kann.

Seid nie verletzend. Respekt ist wichtig.
@**gr

Interessante Feststellung, dass wenn jemand nicht zackig antwortet, weil er vllt ausschläft oder arbeitet, seine Meinung direkt von dir als Gelaber abgestempelt wird. Empathie in seiner modernsten Form....ich bin Mal raus hier....als Moderator taugst du leider genauso wenig, wie ein Korb als Wassereimer.
@******one Du wolltest dich doch nicht duellieren. *nachdenk* Wie viel Zeit ist denn angemessen? Eine Woche, ein Monat, ein Jahr? Ich finde einen (halben) Tag durchaus ausreichend.
Abgesehen davon: im Vorteil du bist, wenn lesen du kannst. Bisher habe ich nur nachgefragt und der Fairness halber die Folgen erwähnt.
Ein Glück habe ich nicht vor, mich als Mod zu bewerben, von daher alles schick. *traenenlach*
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Meinungen verteilen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ernst_Haft Jungz?
*roll*

Zitat von ******one:
...ich bin Mal raus hier....als Moderator taugst du leider genauso wenig, wie ein Korb als Wassereimer.

Zitat von **gr:
der Fairness halber die Folgen erwähnt.
Ein Glück habe ich nicht vor, mich als Mod zu bewerben, von daher alles schick. *traenenlach*

Ist jetzt nicht mal gut mit dem *yoda* vs. *jedi*?

Ihr nehmt euch da beide nix mit der dauernden Beckmesserei; da könntet ihr euch doch privat schreiben statt persönlich zu eskalieren?

Oder auch: Themengerecht und wie es weiter vorne schon mal erwähnt wurde:

InteressEnten und -Erpel lesen oft nach, was ihre KorrespondenzpartnerInnen im Forum so von sich geben - und das kann durchaus genauso Ablehnung nach sich ziehen wie die falsche *nase*

Ach *ja* vorbeugend gegen jegliche Retourkutsche:
Ich bin hier bereits als alte pöhze *hexe* mit Haaren auf den Zähnen berühmt und berüchtigt und mein Ruf ruiniert - mit mir reden nur die, die das abkönnen - also außer @*********Seil, für den ich nach selbstERkenntnis zu intelligent bin *fiesgrins*

HappyWeekEnd
@ all
BjutiFOOL
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich suche nicht, das steht eindeutig im Profil, auch mit einem ausführlichem Text dazu.

Wenn dann Herren kommen, die dann "nur" frivol chatten wollen. Sage ich auch ab.

Mag ich mit Fremden nicht, das mache ich gerne mit meinem Lover.
Weitere Herren ,auch nur für nebenbei,brauche ich nicht.

So sage ich ab, indem ich auf die Fehlende Suche meinerseits hinweise, und dass das ausführlich
im Profil steht.
Ich wünsche ihm viel Erfolg und gut ist.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Wer lesen kann , ist da auch klar im Vorteil.
Kommt dann was nach, Überredugnsversuche oder Beleidigungen, bemühe ich den Button.
Auch wieder ganz ohne schlechtes Gewissen.

Schlimme Verfehlungen , Beleidigungen ,unter der Gürtellinie, melde ich nach wie vor dem Support.

Auch kein schechtes Gewissen dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.