Ich finde das Ignorieren an sich respektlos, wenn jemand sich sehr viel Mühe gegeben hat und weit davon entfernt von plumb war.
Grundsätzlich gehört das zu meinem Verhaltenskodex, dass ich jedem antworte.
Natürlich so wie er/sie es verdient.
Unter dem Motto "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."
Ich weiß, dass Ignorieren bei recht Vielen mittlerweile zum guten Benehmen gehören, aber sorry, ich bin tatsächlich so erzogen worden, dass sich das nicht gehört.
Wenn es bei mir im Elternhaus ,Kein Guten Morgen, keine Antwort auf eine Frage gab, so war insbesondere mein Vater tagelang beleidigt und es gab dann irgendwann eine böse Standpauke.
Wenn ich mich auch noch so verhalte hätte, wie manche es tun, so hätte es auch Ohrlaschen gegeben.
Diese Erziehung sitzt nun mal in mir drin und von daher ignoeriere ich auch nicht. Dann nehme ich lieber eine kurze Diskussion auf mich.
Ich finde es sehr erschreckend, dass dieses Verhalten sogar im Alltagsleben Einzug gehalten hat.
Das heutzutage sogar Geschäftspartner und Kunden sich so verhalten, anstatt kurz abzusagen.
Das habe heute aus erster Hand wieder auf der Arbeit erlebt.
Grundsätzlich muss jede/r selber wissen, wie er/ sie hier auftritt.
Allerdings wird das in irgendeiner Form auf einen zurückfallen, dass Leute sich das niveavolle Anschreiben ganz klemmen und nur noch die Idioten übrig bleiben, die nach dem Gießkannen-Prinzip möglichst viele plumb anmachen, oder selber genauso ignoriert wird.
Ich wage zu bezweifeln, dass das der gewünschte Effekt aus dem Ignorieren ist.
Ich habe selber habe bereits daraus meine Konsequenzen gezogen und lasse es lieber ganz bleiben.
Das ist eh meistens vergeudete Lebenszeit.
Gehe ich in Clubs, Partys oder Stammtischen, ist die Erfolgschance auf nette Bekanntschaften eh um ein Vielfaches höher.