Ich schreibe jetzt mal aus meiner Sicht nach gut 15 Jahren im Joy.
In dieser Zeit hatte ich die unterschiedlichsten Interessen im Joy, von einfach nur im Forum und den Gruppen lesen, über aktiv in den Foren schreiben bis hin zum zeitweisen Dating und jetzt zum Engagement im meinen Gruppen und bei den Joy Guides.
Mit meiner Nutzung des Joy hat sich auch der Traffic in meinem Postfach erheblich veränder.
Aktuell habe ich ca 100 Mails am Tag in meinem Postfach. Vieles sind Konversationen mit Freunden, Gruppenmitgliedern und Mails zu meinen Beiträgen.
Aktuell habe ich 430 ungelesene Mails in meinem Postfach, die ich heute Abend in Ruhe etwas reduzieren werde.
Ich und meine Partnerin verbringen beide auch zusammen einiges an Zeit im Joy.
Ich kann mit meinen Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, dass gerade Frauen, die weniger Zeit im Joy verbringen, einfach rigoros selektieren müssen, da sie ansonsten ihr Postfach nicht mehr aufgeräumt bekommen.
Wenn ich schon in den ersten Sätzen eines Anschreibens sehe, dass mein Beitrag/ mein Profil nicht ansatzweise gelesen wurde, sinkt meine Bereitschaft mich mit der Mail oder dem Profil dahinter auch nur ansatzweise zu beschäftigen rapide gegen null.
Ich habe in meinen Datingphasen, in denen ich selbst aktiv angeschrieben habe, meine Anschreiben immer als „Kaltakquise“ betrachtet und auch nicht mit Antworten gerechnet.
Für mich ist ein Anschreiben hier im Joy nichts anderes wie ein „Hallo“ in einer Bar.
Ich kann aber sagen, dass meine immer individuellen und überlegten Anschreiben zu über 90% beantwortet wurden.
Natürlich waren die Mehrzahl absagen, oder es ergab sich in der Kommunikation dann bald, dass es doch nicht passt, aber das ist ganz normal und auch zu erwarten.
Ich für mich fände es anmaßend, wenn ich von jemanden, den ich ungefragt anschreibe eine Antwort erwarten würde.
Umgekehrt empfinde ich eine derartige Erwartungshaltung mir gegenüber ebenfalls als anmaßend und übergriffig.
In solchen Fällen nutze ich dann in der Regel den „Unterhaltung beenden“-Button.
Besonders dreist finde ich, wenn ich einen Tag, nachdem ich die erste Mail erhielt, eine zweite, ungehaltene Mail erhalte mit der Frage, warum ich noch nicht auf die erste Mail geantwortet hätte. Hallo? Ich bin hier privat unterwegs und wem ich auf Clubmails antworte und ob ich mich mit jemandem per Clubmail unterhalten will entschiede alleine ich.
Für mich ist keine Antwort auf ein Anschreiben von mir immer auch eine klare und für mich angemessen höfliche Absage.
Ich selbst ziehe es vor persönlich abzusagen, aber wenn das Postfach gerade überquillt, oder meine Gruppe gerade viel Zeit beanspruchen ist das leider nicht immer möglich.