Zitat von *******scal:
„
Meiner Erfahrung nach basiert eine Beziehung die glücklich, harmonisch und im Einklang ist ,auf vielen verschiedenen Aspekten, die über die Liebe selbst herausgehen. Wir sind schließlich soziale Wesen, die in einer Gesellschaft , also auch in einem System zusammen leben.
Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Liebe alleine nicht immer ausreicht, um eine Beziehung aufrecht und am laufen zu halten - vor allem langfristig. Was meint ihr dazu?
Meiner Erfahrung nach basiert eine Beziehung die glücklich, harmonisch und im Einklang ist ,auf vielen verschiedenen Aspekten, die über die Liebe selbst herausgehen. Wir sind schließlich soziale Wesen, die in einer Gesellschaft , also auch in einem System zusammen leben.
Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Liebe alleine nicht immer ausreicht, um eine Beziehung aufrecht und am laufen zu halten - vor allem langfristig. Was meint ihr dazu?
Wie du selber schreibst, hast du Bindungsängste und Jede Beziehung war eine Reise zu dir selbst.
Einer der verschiedenen Aspekte ist der, dass wir miteinander und aneinander reifen. Aber das machen Männer und Frauen in unterschiedliche Richtungen und in unterschiedlicher Geschwindigkeit und so ist der meist gemachte Vorwurf der Frau an den Mann: ER/ Du hast dich nicht weiter entwickelt.
Ein zugegeben verletzender Vorwurf aber für mich total plausibel und nachvollziehbar.
Erschwerend kommt hinzu das Männer für mich offensichtlich eine völlig andere Vorstellung von Liebe haben, als Frauen. (Und oder sie nicht kommunizieren können. Joy ist dafür das beste Beispiel)
In einer Beziehung gibt es daher für mich zwei Idealfälle. Man lernt sich jung und naiv kennen und baut sich miteinander gegen den Rest der Welt ein Nest. Im Freundeskreis waren es genau diese Konstellationen aus Kindergarten- und Jugendliebe die bis heute halten.
Der zweite Idealfall ist das aufeinandertreffen zweier Menschen mit gleichen Idealen, Wertvorstellung mit einem identischen Erfahrungspotential und identischen Zielen.
Sprich zwei am Leben und auch früheren Beziehungen gereifte Menschen fügen sich wie ein Puzzleteil aneinander ohne das der Einzelne sich seinen Platz suchen oder zugewiesen bekommen muss.
Harmonie und das sich ständige ergänzen, erneuern, stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Sexuelle Befriedigung dagegen auf der letzten Seite ganz unten.
(Maslowsche Bedürfnispyramide - wenn die Basis nicht stimmt, gibt es keine Spitze)
Vielleicht solltest du TE für dich klären: Warum eine Beziehung für dich wichtig ist? Und: Was ist für dich Liebe?