Für mich (er) ist es eigentlich sehr simpel (und entspricht weitgehend den AIDA Gesetzen des Marketings
):
Ich sehe zuerst das Profilfoto an (Attention), und dann die übrigen Fotos und wichtigsten Eckdaten. Die wecken mein Interesse und mein Begehren (Interest, Desire
). Dann lese ich mir in Ruhe den ganzen Text durch - davon kann jeder ausgehen, der von uns eine Mail bekommt.
Denn nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass alles halbwegs stimmt - greife ich in die Tastatur und schreibe (Action).
Wenn mir etwas im Profil sehr gut gefällt / ich es sehr sexy finde (Foto oder Text), gleichzeitig aber aus dem Profil schließen muss, dass wir wahrscheinlich leider nicht im Raster liegen, gebe ich wahrscheinlich ein Kompliment, eventuell auch als Mail. Dann kann die/der Empfänger(in) entspannt entscheiden, wie sie/er damit umgeht (gar nicht, Danke, oder vielleicht doch mehr).
Wenn uns jemand schreiben würde, der unser Profil offensichtlich völlig ignoriert hat (passiert selten), oder einfach einen Einzeiler ("Hallo. Was geht ab?") (passiert etwas häufiger), dann nehme ich mir ebenso das Recht, das zu ignorieren - ist mir egal, kostet mich ja nix.