Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1461 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
128 Mitglieder
zum Thema
Profiltext oder Bilder - Was ist wichtiger?79
Wird der Profiltext überhaupt gelesen, wenn keine Bilder, bis auf…
zum Thema
Wie interessant sind Profile ohne Bilder für euch?449
Frage an alle Joyclubber. Mir ist aufgefallen, dass ich hier nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werden Profile nicht gelesen?

*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Doch. Meistens sogar sehr ausführlich.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Zitat von *****_80:


Ich frage mich immer mal wieder, warum liest Mann/Frau eigentlich nicht den Text der im Profil steht...???

Sind die Bilder wichtiger?!

Geht Optik vor " Charakter" ?!

Hat man zuviel Text im Profil und überfordert das beim Lesen?



Wir lesen Profile. Meistens zumindest.

Und zwar dann, wenn wir beispielsweise in Foren diskutieren. Da kann es sehr erhellend sein mal zu schauen, wer derjenige oder diejenige so ist. Dann verstehen wir manchen Beitrag sehr viel besser. *top*

Bild geht vor Charakter?

Yupp. So isses. Das wird sich auch nie ändern. So sind wir Menschen halt mal. Die wenigsten wollen Charakter vögeln - das Bild bzw. was sich dahinter verbirgt dann schon. Geht uns genauso.

Aus unserer Erfahrung für unser Profil: Wir garnieren die geschriebene Botschaft mit dem passenden Bild, dann steigt die Lesehäufigkeit. *bunny*


Zuviel Text überfordert?

Ja. Geht uns bei vielen Profilen so. Das liegt dann aber nicht an der Länge, sondern weil die Profile zum Teil schlicht langweilig sind, nur Handlungsanweisungen beinhalten, aus Textbausteinen bestehen, schlecht sortiert sind, wegen fehlender Absätze schlecht zu lesen sind, das letzte „Update“ von 2014 stammt *aua* , im ersten Satz was völlig anderes steht als im letzten - also nix daran stimmig ist ......

..... aber hey, um das alles zu wissen, haben wir’s ja dann meistens doch gelesen.


Für unser eigenes Profil machen wir uns da keinen Kopf.

Wer nicht will, der hat. Schließlich können und wollen wir niemanden zwingen, unseren Profil-Ich-Botschaften-Schrunz zu lesen. Für so wichtig halten wir uns schlichtweg nicht.

Andererseits versuchen wir trotzdem für die Handvoll wirklich Interessierten, unser eigenes Profil halbwegs anziehend zu gestalten.

Wir haben (Nackt-) Bilder (!)

Je nach unserer Aktivitäten halten wir diese auch alle paar Wochen aktuell.

Wir haben dazu eine „Storyline“, in der wir immer ein wenig berichten, was wir gerade so tun und wo wir sind.

Ja, das lesen wir auch bei anderen Profilen gerne, wenn sie schlicht „unterhaltsam“ sind.

Und wir haben bei uns mittels Verlinkungen alles so sortiert, dass die meisten die was Spezielles von uns wissen wollen, sofort den passenden Zugang finden und nicht erst alle Kapitel komplett lesen müssen.

Dankenswerterweise gibt die Joy Maschine das sehr gut her. *joyclub*


Und wenn dann mal eine Mail kommt, in der erkennbar unser Profil nicht gelesen oder verstanden wurde, dann schicken wir kurz und knapp einfach die Verlinkung zum passenden Kapitel und sparen uns damit sehr viel Schreibarbeit.

Diese „Hilfestellung“ kam bisher immer ganz gut an.

Beispiel:

Aktuelles von Tom_Zarah


Knapp zusammengefasst:

Ein Bild wird immer mehr sagen als tausend Worte.

Wir erheben für uns keinen Anspruch darauf, dass unsere Profil gelesen werden soll. Das wäre vermessen. Aber wir können es ansprechend gestalten und die Menschen verführen.

Das ist dann wie im richtigen Leben:

„Wer ficken will muss freundlich sein“ - die Menschen anlocken, verführen, mit Respekt behandeln und authentisch sein.

Für uns gilt dasselbe auch für Profile.

Diejenigen davon die das bei uns schaffen, die lesen wir dann auch gerne.

Und wir haben hier im Joyclub schon sehr viele dieser „lesenswerten“ Profile finden dürfen.

Und ebenso viele interessante Menschen getroffen oder erlebt, die hinter diesen Profilen stecken.

Und deshalb werden wir die guten auch weiterhin gerne lesen.


*hi5*

Tom & Zarah
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ich selber lese Profile dann, wenn mich der Mensch auch interessiert.
Ansonsten schau ich mir auch schon mal nur Bilder an, falls vorhanden.

Allerdings macht die Ansicht aufs Profil auch nicht unbedingt Lust aufs lesen, da auch der der Version auf meinem Laptop der Text nur verkürzt angezeigt wird. Wer den lesen will muss erstmal das "mehr lesen" anklicken.

Das war auch eine von den Verschlimmbesserungen der letzten Jahre...

Ich lese übrigens auch Texte mit vielen Smilies... oder Romane oder sonstwas...
weil das ja alles Sachen sind, die sich der Profilinhaber selbst überlegt hat. Ich muss das nicht bewerten.
********Herz Frau
37.505 Beiträge
Die Antwort lautet wie so oft: Das kommt darauf an!

In dem Fall: Was will ich von dem User? Ich bin hier nicht in erster Linie auf Sex-Dates aus. Um jemandem zu schreiben, dass ich seine im Forum geäußerte Meinung toll finde, muss ich nicht das komplette Profil lesen.

Wenn mich ein 30jähriger anschreibt, dass er total gerne mal mit einer "reifen" Frau ... dann empfehle ich in jedem Fall, vor einem solchen Anschreiben das Profil zu lesen. *zwinker*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich unterstelle mal das viele, ich schließe mich da nicht aus, als erstes auf visuelle Reize reagiert.

Damit mein ich jetzt nicht unbedingt primäre Geschlechtsmerkmale.

Aber wenn das Profilbild mich anspricht und dazu ein interessanter Post in einem Thread steht, dann schau ich auf das Profil.

Und oft ist es aber eher so das es meist enttäuschend leer ist, aber die Vorlieben entsprechend im Vordergrund stehen. Geschenkt...

Oder es sind die immer wieder gleich gearteten Textfragmente...

Wenn dazu aber ein persönlicher Text steht, der auch ein wenig den Charakter des Mensch dahinter durchblitzen lässt, lese ich mir das gerne durch.

Manchmal gibt es aber auch Endlosromane mit negativen Beschreibungen was und wer sich alles verpissen darf, dass der vorherige Text dann auch nix mehr retten kann.

Also ja, wenn ich merke das es sich lohnt und die Person mich interessiert lese ich gerne Profile.

*hutab*
*******_Ohr Mann
2.061 Beiträge
Mit der Anzahl des Angebotumfangs sinkt wohl bei vielen auch die Bereitschaft sich mit Text auseinandersetzten zu wollen, das ist dann wie beim Einkaufen, die bunteste Packung wird aus dem Regal genommen und kein Mensch interessiert sich für die Zutatenliste.

Ich habe auch schon öfters zu lesen bekommen das mein Text zu lang sei..... na und? Wer ihn nicht lesen will soll doch einfach das "X" oben rechts drücken *zwinker* dann tut man uns beiden einen Gefallen und eine vielleicht krampfhafte Konversation wird im Vorfeld vermieden. Wer den Text doch liest und versteht meldet sich vielleicht schon.
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Profile werden sehr oft gelesen und deine Profilgestaltung hat einen grossen Einfluss auf die Anschreiben, die du erhälst. Wichtig ist dabei: Du weisst natürlich nur, wie viele Menschen dich anschreiben. Du weisst aber nicht wirklich, wer es aufgrund des Textes dann doch nicht getan hat. Auch wenn du viele unnötige Anschreiben erhälst, so kann es also sein, dass du noch viel mehr Unnötiges nicht erhälst.

Um zu wissen, wie gut dein Profil verstanden wird (das ist was anderes, als es zu lesen), gibt es nur einen Weg: Herumexperimentieren und beobachten, wie es sich auf die Anschreiben auswirkt - quantitativ und qualitativ.

Dabei ist wichtig, dass die Sätze im Profiltext nur einen kleinen Teil deines Profils ausmachen. Die konkreten Formulierungen, dein Profilbild, die eingestellten Bilder, deine Dategesuche, besuchte Partys, Statusupdates, Gruppenzugehörigkeiten, Forenbeiträge und auch die Angabe deiner Vorlieben haben einen wesentlichen Einfluss. Ausserdem ist das Volumen auch von der Jahreszeit abhängig.

Spiel einfach herum und beobachte. Dabei ist wichtig: Es geht hier um Individuen. Natürlich hat es welche dabei, die dich ohne sich mit dir zu befassen einfach anschreiben. Und manche lesen vielleicht den Text und verstehen ihn sogar, denken aber, dass sie die eine spezielle Ausnahme sind. Aber das ist ja nicht nur online so, auch offline gibts immer wieder solche Situationen. Auf ein gewisses Grundrauschen musst du dich auf jeden Fall einstellen.
Natürlich werden Texte hier nicht gelesen - so umfang- und aufschlussreich sie auch sind. Wie soll man das denn auch machen, Bilder gucken ... eine Hand im Schlüpper und dann auch noch lesen, gar verstehen (wollen)!
*******ter Frau
5.101 Beiträge
Das große Mysterium, ...
beginnt mit M und hört mit änner auf.

Da beklagen sich zwei darüber das ihre PN nicht beantwortet werden. Da ich selbst Empfängerin dieser PN war, fragte ich: Was bitte soll ich auf "Huhu" antworten?
Warum schreibst du nicht was du von mir willst und oder was der Grund deines Anschreibens ist?

Die alles erklärende Antwort war: Ich muss doch erst mal kontakt aufnehmen!

Und dann erklären mir Männer auch gern, warum sie grundsätzlich kein Profil lesen. Sie möchten Denjenigen lieber so kennen lernen, denn das wäre besser!

Nach gefühlt 2 Stunden hin und her erklären und nicht auf den Punkt kommen. Zack isser weg!!! Er war auf meinem Profil und hat gesehen, dass ich keinen Mann suche. *haumichwech*
*********wTalk Mann
20 Beiträge
Ich stehe überhaupt nich darauf, wenn allgemein zu viele Smiles verwendet werden oder am besten noch 6 hintereinander geklatscht. Außerdem mag ich es nicht, wenn der Text schlecht strukturiert ist sowie die Sätze über unzählig Zeilen gehen und immer wieder mit UND verknüpft werden.

Initial finde ich die Bilder schon wichtiger, ich meine, wenn die Bilder schon nicht attraktiv und gut auf mich wirken und dann noch einen ellenlangen Text lesen - Nein, Danke! Genau so bringen aber die besten Bilder nichts, wenn der Text dann nur wirr geschrieben ist.
Ich habe dann immer Panik davor, dass die Person genauso spricht wie sie schreibt.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Zitat von ******986:
Ohhhh jaa. Ich hab das mind. Einmal am Tag🙄🙈. Ich bin in meinem profiltext Recht klar und eindeutig ihnen einen Roman geschrieben zu haben. Und doch bekommen das 95% (bei mir Männer) nicht gebacken das zu lesen, zu verstehen und danach zu handeln. Schrieben aber immer in der Mail ich finde dein Profil total interessant, oder nachdem ich dein Profil gelesen haben....🙄🤦.

Keine Ahnung was daran so schwer ist 🤷 vielleicht gibt's hier erhellende antworten.

95% der Männer, die dein Profil besuchen, lesen es nicht und schreiben dich an, obwohl das nicht erwünscht ist???
Und gleichzeitig schreibst du "mindestens einmal am Tag"?

Ich denke, das ist doch eine etwas verschobene Wahrnehmung.
Fakt ist: ja, natürlich gibt es immer wieder diese Spezialisten, die einfach nur Bilder schauen und loslegen, ohne das Profil gelesen zu haben. Aber ganz gewiss sind das nicht 95% aller Männer hier.

Mal eine grobe Kalkulation : wenn du als Frau im Schnitt 100 Profilbesucher am Tag hast, was für eine Frau mit Fotos und Forenpräsenz sicher nicht zu hoch gegriffen ist, dann müsstest du bei 95% nichtleser-quote auch 95 unpassende Mails am Tag bekommen.
Wenn es jedoch im Schnitt einer am Tag ist, der offenkundig nicht gelesen hat, dann ist das gerade mal 1% der Profilbesucher.

Bei mir trifft diese 1% Quote im übrigen auch zu, und insbesondere in den letzten Monaten, in denen ich das Profil auf "nicht auf der Suche " gestellt habe und gleich in den ersten Zeilen darauf hinweise, dass ich gerade frisch verliebt keine neuen Kontakte möchte, fallen diese 1% natürlich umso negativer auf, denn es sind ja gerade fast die einzigen, die mich überhaupt anschreiben (logisch, wer es liest und respektiert, verschwindet still und leise).
Und trotzdem: ich denke, es lohnt nicht, sich über die 1% aufzuregen, wenn der große Rest doch offenbar fähig ist, zu lesen.
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ter:
Das große Mysterium, ...
Und dann erklären mir Männer auch gern, warum sie grundsätzlich kein Profil lesen. Sie möchten Denjenigen lieber so kennen lernen, denn das wäre besser!
Nach gefühlt 2 Stunden hin und her erklären und nicht auf den Punkt kommen. Zack isser weg!!! Er war auf meinem Profil und hat gesehen, dass ich keinen Mann suche. *haumichwech*

Ist ein wenig wie in der Schule: Lehrerin teilt die Arbeiten aus und immer fragt einer "Was sollen wir bei Aufgabe 1 machen?" Lehrerin: "Lies die Aufgabenstellung!" Schüler liest die Aufgabenstellung: "Ach so."
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
ich lese gerne das gesamte Profil einer Person, die mich interessiert. Mein erstes Interesse wird z.B. von einem Foto, einem Forenbeitrag oder Video geweckt.
Allerdings sind mir ellenlange Profiltexte mit 30 Updates, etc. langweilig zu lesen, weil ich danach das Gefühl habe, die Person hat alles schon gesagt, was es zu sagen gibt. Da fällt mir nichts mehr ein.
Und was mir persönlich gar nicht zusagt, sind die Profile bei denen ich 100 Homepages lesen muss, auf denen Datingregeln, Ansprüche, Verhaltensregeln, usw. aufgelistet sind und ich darauf hingewiesen werden, wenn ich dies alles nicht durchgearbeitet habe, die Formulare 1a bis 45c nicht korrekt und zeitnah eingereicht habe, gibt es keine Antwort und kein Date. Sowas wirkt auf mich nur lächerlich, egal ob jemand von sich behauptet, er/sie könne es sich leisten und muss ja mit 1000 Anfragen klarkommen *nixweiss*
Ich stehe auf etwas Lockerheit, offene Profile die Raum für Gespräche lassen und reelle Persönlichkeiten, die nicht alles zu eng sehen.
Am Ende vom Tag soll aber jeder sein Profil so gestalten wie er möchte und wer unseres liest prima, wer nicht dann nicht. Hier sucht jeder unterschiedliche Dinge und hat einen anderen Hintergrund.
Grüße Leeny
********witz Mann
2.309 Beiträge
Leben & leben lassen...

Ansprüche, innere Haltung und Einstellung sind divers und auch hier nur ein Schmelztiegel der Gesellschaft...
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
@**********stasy Ja, aber das sind Extremfälle. Mir geht es auch so bei manchen Frauenprofilen, wo man mehrere Seite scrollen muss, einen Text lesen, wo immer nur hinzugeschaufelt und nie weggenommen wurde (Update Mai 2015: ...), wo eine Seite geschimpft wird über unpassende Anschreiben und zwischendurch Smiley-Kolonnen, Word-Art und Gedichte stehen. Das lese ich mir auch nicht durch und ist für mich genauso abschreckend wie Textgenerator-Texte (Ich habe Kinder und bin gepierced).

Aber Altersgrenzen, Vorlieben und ein kurzer aussagekräftiger Profiltext sind doch total sinnvoll, um zu schauen, ob jemand passt und um einen Ansatz für ein Gespräch zu haben. Ich wundere mich immer eher, dass das von vielen nicht als Möglichkeit genutzt wird.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Wir lesen uns natürlich auch die Profile durch. Allerdings stellen wir fest das aufwendig gestaltete Profile nur wenig mit den Menschen dahinter gemein hat.

Ein Profil ist wie ein Werbeplakat und ohne Garantie. Niemand weiss ob sich diejenigen welche sich dahinter befinden auch wirklich das darstellen was sie vorgeben zu sein. Wenn wir uns für jemanden interessieren dann gibt's einige Kriterien.

Wo kommt derjenige her
Wie sehen sie aus
Passen sie ins Schema
Was suchen sie
Was sind ihre Vorlieben

Genau in der Reihenfolge trifft es oft auch im Wahrheitsgehalt der Angaben zu.

Der Wohnort stimmt immer

Aussehen wird immer positiv dargestellt und gibt einen ungefähren Fingerzeig

Passen sie in unser Schema? Da sind schon sehr viele Ungenauigkeiten drin.

Was sie suchen ist oft dem deren Bekanntenkreis geschuldet. Nicht alle Frauen und Paare geben auf ihrem Profil zu, das sie auch auf Hü und Pornokino stehen weil sie denken das könnte Paare abschrecken und sie als Vielkontaktler outen.

Die Angabe von Vorlieben wiederspricht oft der Neigung neues zu entdecken. Wird beides angegeben sind Vorlieben kein Muss mehr.

Aufwendig gestaltete Profile werden oft aus Spaß an der Freude und vor allem um möglichst großen Zuspruch zu erlangen. Auch dann zum Teil um die wachsende Gemeinde ihrer Follower zufrieden zu stellen.

Ein Profil ist nett, wir haben aber die Erfahrung gemacht das ausser den Fakten wie Wohnort, Alter ect. vieles nicht der Realität entspricht und verhandelbar ist.
Bei vielen trifft das natürlich zu, aber nicht bei der überwiegenden Mehrheit.
Ich lese kaum Profile. Meist nur aus Zeitvertreib.
Die meisten Texte sind lediglich eine ewig lange Wunschliste und wiedergeben eine völlig übertriebene und unrealistische Selbsteinschätzung. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Generell ist es mir lieber, selber einen eigenen Eindruck über die Person zu machen. Durch Beiträge in Foren und Gruppen, fällt mir viel leichter, Menschen zu erkennen, die zu mir passen würden.
*******Life Mann
1.335 Beiträge
Zitat von **********ets69:
... das ausser den Fakten wie Wohnort, Alter ect. vieles nicht der Realität entspricht ...

Sorry, aber sogar das ist in manchem Profil als "variabel" einzustufen und glaube ich nicht immer beim ersten Lesen *umpf*
****y4 Frau
2.010 Beiträge
Ich lese immer ein Profil, wenn ich angeschrieben werde und schau mir selbstverständlich auch die Bilder dazu an und entscheide dann, ob es ein Nein Danke gibt oder etwas hin- und hergeschrieben wird.
Mein Profil wird überwiegend gelesen, natürlich gibt es Ausnahmen und die, die Altersgrenzen oä ignorieren und trotzdem schreiben.
Das gibt aber die Plattform mit sich. Ein Großteil möchte einfach nur zum Schuss kommen, da muss das Netz weit ausgeworfen werden *mrgreen*
Ich sehe das entspannt....
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Uns erinnert das ausschließen von einzelnen Herren im Profil und das Schwanz Bild bashing immer an einen Clubbesuch.

Man lernt als Paar ein Pärchen im Club kennen. Nach den üblichen Floskeln kommt dann immer mal das Gespräch auf Solos. Wie schlimm und aufdringlich sie sind und schlecht gekleidet, notgeil und das sie nie ihre Frauen mitbringen ect.
Wenn man dann aber einwirft, daß wir ab und an Solos mögen, nähert sich unsere Gegenüber oft, ja einen netten wird eingeräumt, wenn sie brav sind.
Später dann auf der Matte sieht man dann Sie mit drei Schwänzen in und um sich. Anschließend dann vielleicht ein Gespräch warum man es nicht sofort zugibt. Ja wird dann gesagt, wir möchten auch Paare kennenlernen und es schreckt die dann ab.

Genau so auf Profilen, es wird gerne das geschrieben was sie denken, was andere über sie denken könnten oder sollen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Wer mein Profil gelese hat könnte sich ein Anschreiben ersparen.

Funktioniert das? Klare Antwort NEIN

Ich selber lese Profile nur in dem Zusammenhang wenn ich über einen Forumsbeitrag Interesse an einem Profil bekomme und was der Profilinhaber sonst noch in vorhandenen Forumsbeiträgen zu sagen hat.

Passt das überhaupt nicht zu meinem Denken in der Fragestellung und last but not least stößt mich auch schon der Nick ab, werden diese Beiträge schon in bei Nachrichtenankündigung gelöscht. Es gibt ja genug die in jedes Forumsnest ihre "Eier" ablegen müssen. Da kommt kein neuer Erkenntniswert dazu. *klugscheisser*
*****und Mann
651 Beiträge
Das kommt doch sehr auf das Profil oder die ersten Sätze des Profiltextes an, ob ich das Profil lese. Manchmal regt ein Bild oder ein Betrag im Forum an, sich mit dem Profi auseinander zu setzen.

Allerdings bin ich zumeist etwas ratlos, wenn es zwar ansprechende Fotos gibt, aber der Profiltext eine Art technische Anleitung für die Kontaktaufnahme bietet oder nichtssagend ist.
*********ul_KK Paar
1.028 Beiträge
Ich sage Jein. Es wird zum kleinen Teil gelesen, aber zum großen Teil ignoriert, was dort steht.

Ich bin sehr direkt und nachdem ich das Profil von Gegenüber komplett gelesen habe, gebe ich meinen Senf dazu ab.
Wer damit nicht klar kommt, der ignoriert mich schnell.

Wichtig ist mir, mit welcher Intention ich angeschrieben werde. Geht es um Hobbies / Freizeit bin ich wesentlich entspannter was die Neigungen des Gegenübers angeht.
Geht es um ein Casual Date bin ich wenig flexibel.
Geht es um eine BDSM Spielbeziehung bin ich gar nicht mehr Kompromissbereit.
Ich habe meine Kinks, die ich befriedigt haben möchte und die auch dem Part gegenüber befriedigt. Sonst macht es doch keinen Sinn.

LG Sina
In vielen Fällen nicht...
Ich lese Profile nur wenn sie nicht so übersät sind von den Gelben übergewichtigen runden Dinger.
Da kann die Optik stimmen und auch die Interessen. Aber sind da mehr Smileys als Worte habe ich schon mal keine Lust dieses Profil als interessant zu bewerten.
Es führt in den meisten Fällen eh dazu das dieser Mensch nur mit einem Smiley antwortet und man kann dadurch raten welche Antwort damit gemeint ist.
Zudem sind diese Menschen auch im Leben kurz angebunden in Sachen Konversation!
Für mich sind Profile mit gut formulierten Texten die eine Aussage her geben wesentlich interessanter als Profile mit tollen Bildern und wenig Test oder nur Textgenerator ausgefüllt.
Ich will wissen was ein Mensch bewegt hier zu sein, welche Absichten er hat und ein Profiltext kann da gut ausgefüllt mein Interesse wecken *g*

Man merkt schnell ob jemand sich mit dem Profiltext befasst hat oder ob er nur die Bilder angeschaut hat. Die Kommunikation ist merklich oberflächlicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.