Ich denke absolut, dass Profile gelesen werden.
Hier kommt nun das Aber:
Mitglieder, die dein Profil lesen, sehen, dass es nicht passt, und dann beschließen, weiterzuklicken und dich nicht anzuschreiben, die kriegst du ja nicht mit. Ich weiß nicht, wie viele Menschen auf meinem Profil waren, es aufmerksam gelesen und dann gemerkt haben "Oh, wird wohl nichts", und mich deshalb dann auch nie kontaktiert haben. Könnten hunderttausende sein.
Ich bekomm nur die mit, die mich anschreiben. Und von denen lesen mehr als die Hälfte nichtmal den ersten Absatz meines Profils, der ihnen (fast) alles sagen würde, was sie wissen müssten.
In einer Gruppe wurde heute erwähnt, dass der Profiltext beim Nutzen der App sehr stark heruntergekürzt ist und sich der Hauptteil hinter einem Drop Down befindet ("Mehr anzeigen"). Also noch kürzer und weniger offensichtlich als bei der Desktopversion und wenn man zu den Menschen gehört, die den Joyclub primär über die App nutzen UND zu denen gehört, die nur wischen, hoch und runter, hin und her, wird der Profiltext wohl häufig einfach übersehen. Oder ist total uninteressant, weil die App-Version eben stark auf die Hervorhebung von Bildern setzt.
Ich glaube, mein Profiltext wird durchaus gelesen. Nur seltener von denen, die mich zwecks Kennenlernen/Treffen anschreiben.