In Österreich muss eine Reha oder Kur grundsätzlich von der dafür zuständigen Krankenkasse nach vorheriger Einreichung bewilligt werden um sie überhaupt antreten zu können und findet dann auch nur in einer dafür vorgesehenen Anstalt/Klinik statt.
Kuren dauern normal 3 Wochen, können aber auch aufgeteilt werden. Rehaaufenthalte dauern drei oder sechs Wochen, je nach Behandlungsart, wo auch eine Verlängerung auf acht Wochen möglich ist, wird aber dann vom behandelten Arzt bei der Kasse angemeldet und muss auch hier von dieser bewilligt werden. Ein privater Antritt einer Kur in einem Hotel ist bei uns nicht möglich und es gibt auch dafür keine Zuschüsse von der Kasse.
Zur Frage, ob ein Kurschatten möglich ist, kann ich sagen, dass das natürlich möglich wäre, aber will man das. Bei meiner Kur war ich damals so unter 40ig und da wäre nichts für mich dabei gewesen, was mich gereizt hätte
.
Bei der derzeitigen Reha meiner Frau ist das ebenso, sie hat dazu einfach keine Lust, ist eher mit ihrer Heilung beschäftigt. Wir nützen da bei meinen Besuchen eher die Outdormöglichkeiten in den nahen Wäldern für
, halt ohne Polster
LG