Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Hände der Männer!85
In einem kürzlich geschlossenen Beitrag ging es um Penisbilder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundermittel "Akupunktur"

Sicher auch eine Alternative ...
ist die Meridian-Diagnostik und Therapie auf Basis der traditionellen Chinesischen Medizin. Hier wurde jahrtausende altes Wissen mit modernster Technologie zu einem System vereint, dass zum die Erkennung von Krankheiten und Schwachstellen ermöglicht.
Auf völlig schmerzlose Weise und innerhalb weniger Minuten kann ein Bild des energetischen Zustands des Körpers erstellt werden. Bereits vor 5000 Jahren haben die Chinesen festgestellt, dass die Ursache jeder Krankheit auf einen gestörten Energiezyklus zurückzuführen ist.

Der Therapeut kann hierbei die Energieakupunktur einsetzen, z.B. auch die Frequenzakupunktur. Im Gegensatz zur üblichen Akupunktur ist die Wirkung sofort kontrollier- und nachweisbar und funktioniert ohne, der oft schmerzhaften Einstiche von Nadeln.

Egal zu welcher Methode man tendiert, einen Fachmann sollte man sich immer suchen!
****bmw Mann
548 Beiträge
Akupunktur und Piercing
Festzuhalen ist, dass Piercing in den Ohren und an anderen Stellen des Körpers die Nerven schädigt und Akupunkturpunkte "kaputt" macht.

Natürlich wird der oder die Pierichgliebhaber/in darauf in der Regel nicht aufmerksam gemacht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
na sowas ...
Bereits vor 5000 Jahren haben die Chinesen festgestellt, dass die Ursache jeder Krankheit auf einen gestörten Energiezyklus zurückzuführen ist.

da würde aber Hamer widersprechen. Hat er doch erkannt, dass jede Krankheit auf einem "Dirk Hamer Syndrom" beruht *floet*
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin

Ansonsten wirklich ganz interessant zu Akupunktur/Placeboeffekt:

http://www.gerac.de/de_ergebnisse.htm
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/252990

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/

Erwin
*******iel Frau
728 Beiträge
unser Erwin...
....ist auch schon da...na endlich *aetsch*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ja klar ...
ich würde ja gerne noch etwas über den:

energetischen Füllungszustand des Akupunktes

lernen *liebguck*

Eventuell existieren da reziproke Quantenfluktuationszustände, die den Energiepotentialfluss in den Qi jing mai's verstopfen *gruebel*

Erwin

PS: "unser Erwin" kennt "unsere Daphnia" aber gar nicht ... *schiefguck*
*******iel Frau
728 Beiträge
Der ausgelieferte Mann im Bett
Erwin....es macht sehr viel Spaß, beim ahnungslosen Mann im Bett gewisse Punkte zu drücken....gewußt wie *g*
....... *haumichwech* .......
unsere Daphnia agiert meist sehr still....aber durchaus wirkungsvoll...
****un Paar
14.774 Beiträge
wir sind überzeugt von der akupunktur.. sei es bei rückenschmerzen oder nasennebenhöhlen-entzündung der menschen oder bei
schmerzen in den beinen unseres pferdes!!!
Ich
*******itch
13.511 Beiträge
Und ich glaube auch, dass es nicht wirkt wenn man nicht daran glaubt.
Das mit den Pferden finde ich auch bemerkenswert.
whisper_melody
Ich glaube nicht dadran, daß Pferde, Hunde Katzen oder Kaninchen an Akupunktur "glauben" können. Aber es wirkt unübersehbar bei Tieren aller Arten.


Festzuhalen ist, dass Piercing in den Ohren und an anderen Stellen des Körpers die Nerven schädigt und Akupunkturpunkte "kaputt" macht.

Natürlich wird der oder die Pierichgliebhaber/in darauf in der Regel nicht aufmerksam gemacht.
Hasebmw
Das ist falsch, ein Piercing zerstört keine Akupunkte, es verschiebt sie maximal etwas, das wurde oft genug überprüft, dafür gibt es ja Punktsuchgeräte.
Nerven werden duch ein Piercing natürlich auch nicht geschädigt, außer ein Stümper war am Werk oder der Träger hat es nicht gut gepflegt und es bis zu einer, sehr seltenen, Nervenentzündung kommen lassen.
Und der Piercingkunde muß vor dem Piercen beraten und über tatsächlich vorhandene Risiken aufgeklärt werden, das ist gesetzliche Vorschrift.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Und der Piercingkunde muß vor dem Piercen beraten und über tatsächlich vorhandene Risiken aufgeklärt werden, das ist gesetzliche Vorschrift.
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem einfachen 'Ohrlochschießen', das jedes normale Modeschmuck-Geschäft machen darf? Ist das nicht eigentlich auch strenggenommen "Piercing"?
Ich
*******itch
13.511 Beiträge
Das wird unterschiedlich gehandhabt, manche Hygieneverordnungen nehmen oder nahmen Ohrlochstechen leider sogar ausdrücklich von den Hygienebestimmungen aus...

In NRW ist es seit 2003 mit drin, und damit wurde theoretisch das Schiessen mit gewöhnlicher Ohrlochpistole untersagt, weil ja nur sterilisierbare Werkzeuge verwendet werden dürfen.
In der Praxis hat man davon aber noch gar nichts bemerkt.... *snief*

http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/1669/hygieneverordnung-bar.pdf
****un Paar
14.774 Beiträge
wenn glaube berge versetzt .. so heisst es ja auch im notfall bei der akupunktur.

jedoch diese hilft ja nicht nur bei tieren, sondern auch bei kindern. und gerade bei kindern ist das mit dem glauben und dem placobo-effekt so eine sache.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
was für eine Sache ?
und gerade bei kindern ist das mit dem glauben und dem placobo-effekt so eine sache.

imho "wirken" gerade bei Kindern Placebos hervorragend ...

Und nach der von mir verlinkten Meta-Studie (die wahrscheinlich niemand gelesen hat *fiesgrins* ) korrelieren Placebo-Effekte nicht nur mit dem Wirksamkeits-Glauben des Patienten sondern auch mit dem des Arztes.

Erwin
*******iel Frau
728 Beiträge
aber natürlich...Erwin :-)
....habs gelesen...allerdings hab ich auch gelernt...alles kritisch zu lesen und ich glaube nicht alles, was irgendwo mit Studien untermauert wird - die Fehlerquote ist oftmals sehr hoch...allein schon bei der Operationalisierung.....

Ich glaube das, was ich selbst erlebt und gefühlt habe - alles Andere dient mir nur als " es gibt Tendenzen, die..."

Wie oft laufen Studien zum selben Thema und jede bringt andere Aspekte hervor, oder wird später widerlegt...wie auch immer....

Gerade in den Medien stellt man Studien nicht korrekt vor...vieles wird unvollständig dargelegt.

Allerdings muß ich dir schon auch zustimmen, daß die Macht der Gedanken und des Glaubens eine größere Rolle spielen als wir für möglich halten...die Neuroimmunologie liefert ja hierfür auch zunehmend neue Erkenntnisse...ebenso die neueren bildgebenden Verfahren/Diagnostik in der Neurologie.....

Akupunktur muß nicht für jeden Patienten geeignet sein, zudem sollte man sich auch nie nur einer Sache verpflichtet fühlen.....weder als Patient noch als Therapeut.
Wer Angst vor Nadeln hat kann sich auch gerne erst mit Akupressur (Akupunktur ohne Nadeln) darantasten. Oder auch davon unabhängig.

Wenn ich jemandem zB. Kopfschmerzen wegmassiere, gehört neben der Lockerung der Nacken- und Schultermuskulatur bis hoch zum Kopf auch immer eine Behandlung der Ohren und Massage des Gesichts. Dort sind viele Punkte angesiedelt.

Ich verdiene damit weder Geld noch bin ich in irgendetwas ausgebildet. Außer Reiki, was damit aber fast nichts zu tun hat. Aber lassen wir das lieber an dieser Stelle, keine Lust auf die Abschussliste irgendwelcher Ungläubiger zu kommen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
alles kritisch zu lesen und ich glaube nicht alles, was irgendwo mit Studien untermauert wird - die Fehlerquote ist oftmals sehr hoch
Studien haben meiner Meinung nach ohnehin keine wirkliche Aussagekraft. Die Ergebnisse stehen bereits bei Auftragserteilung fest, die eigentliche Aufgabe der "Forschungsgruppe" besteht lediglich darin, mit möglichst wissenschaftlich anmutenden Methoden auch wirklich auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

So wird z.B. eine von Microsoft gesponsorte Studie NIE zu dem Ergebnis kommen, Open-Source Software sei auch nur irgendwie ansatzweise konkurenzfähig mit den eigenen Produkten. Notfalls wird eben mit geschätzten Zahlen (natürlich kräftig im eigenen Interesse 'verschätzt') und absurdesten Vorab-Annahmen gearbeitet.

Ich bin mir sicher, man könnte auch eine Studie aufstellen, die besagt, dass 'links' eigentlich 'rechts' ist, da dies in einer kugelartigen Versuchsumgebung, wie z.B. unserer Erde ohnehin nicht genau definiert werden kann...

http://www.zeit.de/online/2009/13/reuben-forschungsbetrug
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@feli
Studien haben meiner Meinung nach ohnehin keine wirkliche Aussagekraft. Die Ergebnisse stehen bereits bei Auftragserteilung fest, die eigentliche Aufgabe der "Forschungsgruppe" besteht lediglich darin, mit möglichst wissenschaftlich anmutenden Methoden auch wirklich auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

naja, eine generelle Absage an den Versuch wissenschaftlich zu arbeiten wird aber auch nicht viel bringen, auch wenn ich dir tendenziell bzgl. komplexen Studien zustimme, dass das tatsächliche Ergebnis zu oft mit dem erwünschten korreliert *zwinker*

Irgendwelche individuellen Einzelauskünfte sind zumindest in keiner Weise stichhaltiger ...

Und die Studie (bzw. Diss.) die ich verlinkt habe befaßt sich genau mit solchen Problemen, dh. sie betrachtet die Ergebnisse anderer Studien und deren Methodik ...

@****nia
....habs gelesen...allerdings hab ich auch gelernt...alles kritisch zu lesen und ich glaube nicht alles, was irgendwo mit Studien untermauert wird ...
glaub ich dir jetzt einfach nicht, denn deine Aussage paßt nun mal so überhaupt nicht zum Inhalt der ca. 200-seitigen Diss. ... *zwinker*

Erwin
*******iel Frau
728 Beiträge
Waddehaddeduddeda?
hab ich nicht auf deine Infohinweise bezogen, sondern meine Denkweise allgemein zu Studien gemeint -

und wenn ich sag.. ich habs gelesen, dann hab ichs gelesen - PUNKT und siehe Überschrift.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.