....westliche Medizin versus fernöstlich...
Es gibt zwei Ausbildungen:
Die eine stellt Akupunktur - Certifikate nach einem oder weniger Akupunktur workshops am Wochenende aus....- die Ärzte oder Heilpraktiker, die ja nur "Nadeln" dürfen.....absolvieren also einen Schnellkurs.....
Andere meistern eine mehrjährige Ausbildung in Theorie und Praxis...., wobei man mehrere Prüfungen meistern muß.
Und jetzt folgendes: Thema Schnupfen
Die Nase kann feucht tropfen, verschleimt grünlich sein....usw...kennen wir alle.
Thema Kopfschmerz
Der Kopf signalisiert Spannungsschmerzen, einseitig, am Hinterhaupt beidseitig hochziehend...usw....
Ich denke, wir sind uns einig, daß das völlig verschiedene Symptome sind....die folglich auch andere "Nadelungstechniken" und unterschiedliche Akupunkturpunkte - Therapie erfordern.
Bei wissenschaftlichen Studien werden z.B. nur 10 Akupunkte genadelt....egal welche Art von Schnupfen oder Kopfschmerz ist......
und DAS ist das Problem - dabei kommt natürlich raus, daß es nicht wirksam sei - logo.....weil die falschen Punkte genadelt wurden.
Habe selbst ein Jahr lang Akupunkturtherapie an mir erlebt...erfolgreich.
Der springende Punkt ist der:
Die westliche Medizin sagt, wenn der und der Wert bei der Blutdruckkontrolle erhöht ist, dann gilt man als krank - die Westmedizin normiert.....aber man wird nicht schnell mal so krank...viele Krankheiten entwickeln sich langsam...bis der Knall irgendwann kommt.
Die fernöstliche Medizin setzt aber genau in der Phase an, wo schon Symptome bemerkt werden...und versucht den Krankheitsprozess zu beeinflussen, daß es nicht zum äußersten kommen kann....und steigert damit auch das Wohlgefühl und die Lebensqualität.
Was bedeutet das alles nun?
Ganz einfach - wenn ein Akupunkteur keine anständige Diagnose stellt und die Symptome, die der Körper und der Mensch sendet nicht bemerkt, dann wählt er die falschen Akupunkte aus...., somit wird dem Patienten nicht geholfen.
Eine Diagnose im Sinne der traditionellen chin. Medizin setzt sich aus vielen Bereichen zusammen...z.B. auch Tasten der Pulswelle, Zungendiagnostik, Gesichtsfarbe...usw.
Ich hab eine Freundin, die nach einem schweren Autounfall mehrere Brüche im Arm hatte - monatelang versuchten viele Therapeuten, die Bewegungseinschränkungen zu beheben.
Ein Akupunkteur setzte sieben Nadeln, und richtete verrutschte Wirbel im Brustwirbelbereich wieder ein.....und sie konnte sofort Bewegungen ausführen, die vorher nicht möglich waren.
Hab einige unglaubliche Effekte nach Akubehandlung beobachten können......
FAZIT:
Nur wer wirklich eine anständige Akupunktur-Ausbildung UND Praxiserfahrung nachweisen kann, kann auch fair argumentieren....ob sie wirksam ist oder nicht.
Ich stelle sie jedenfalls nicht in Frage, weil ich eine vierjährige Ausbildung absolviert habe.....und so manches mal staunen durfte.....
LG, Daphnia