„„Mich würde mal interessieren, warum Männer beim ersten Date so gerne über ihre Exfrau reden...und über ihren Job.....ich verstehs nicht so wirklich.
Für mich ein big no-no.
In diesen Fällen sehe ich von einer Wiederholung ab.
Es gibt eben Menschen, die sich stark über ihren Beruf identifizieren.
Der Job, so könnte man argumentieren, nimmt einen Großteil des Alltags ein.
Ist das so?
Nicht unbedingt, kommt auf die Intensität der "restlichen" Lebenszeit an.
Ich für meinen Teil, erzähle nur extra-knapp von meinem Beruf und dann nur in Grundzügen.
Ich geh´ absolut d'accord mit meinem Job, ich mag ihn, aber ich "bin" nicht mein Beruf, ich bin die Summe meiner Lebensgestaltung.
Dazu trägt der Beruf zwar bei, ist aber nicht das bestimmende Element meines Lebens.
Ich habe eher meine Arbeitszeiten an meine Freizeitgestaltung angepasst als umgekehrt.
Wer also nur über seine Arbeit spricht, ist möglicherweise ein armer Tropf, da sonst nicht viel los ist im Leben.
Warum Männer von vergangenen Frauen erzählen?
Der Versuch einer Erklärung könnte diese sein, ich nenne es mal die "exemplarische Erzählform":
Manche Menschen erzählen ja Storys über "Dritte", meinen in Wahrheit sich selbst oder dich, also dich als Date.
Sie erzählen, was alles schlecht an den letzten Chicks war und implizieren damit, dass die nächste Frau, also du, nicht so zu sein hat, bzw. solches Verhalten zu unterbleiben hat.
Ach gottchen, wenn man dann schon einen inoffiziellen Verhaltenscodex suggeriert bekommt, hörts bei mir auf....aber Du magst recht haben....oder sie wollen mit einer für sie fremden Person drüber reden...aber darin sehe ich nicht meine Aufgabe...