Gut, dann weiß ich auch, was den Unterschied macht.
Ich nutze keine Bilder in Orginalgröße, sondern rechne sie auf die maximale Ausgabegröße des Projektionsmediums herunter, das sind für HD-Fernseher 1920x1080 Bildpunkte als mein maximaler Standart. Mein Beamer schafft gerade mal 1024x768 Pixel und ein 'normaler (PAL) Fernseher schafft gerade mal 768 x 576 Bildpunkte.
Mein 24-Zoll Monitor hat eine Auflösung von 2560*1600, das entspricht einer Dateigröße von 1,2MB, also noch weit von den von Dir verwendeten 8-10MB Dateigrößen entfernt.
Wenn ich Vodeos eingebunden habe, dann meist kurze Schnipsel aus meiner PowerShot110 mit einer Auflösung von 640x480, meist nicht länger als 20 Sekunden, denn ich bin Fotograf und kein Videofilmer.
Damit hatte ich da auch noch nie Probleme.
Akuelle benutze ich Fotos auf CD&DVD 9 deluxe, damit hab ich aber erst zwei Shows erzeugt, vorher habe ich die 10-Euro Version 6.5 verwendet und hatte damit auch nie Probleme.
Weshalb sollte ich die volle Auflösung, die meine SLR-Kamera bringt in so eine Dia-Show einbauen, wenn ich doch nur einen Bruchteil davon ausgeben kann?
Gut, aber das ist eine andere Diskussion und wird Seelenflug nicht wirklich helfen, von daher lass ich es mal hiermit bewenden.
Fred