Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1151 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5223 Mitglieder
zum Thema
Halterlose als schwarz/weiß Bilder - Part VIII:441
So fing alles an - 26. August 2007: June hasst sie - auf mich üben…
zum Thema
Bildbearbeitung und Diashow9
Wer kann mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen, mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung

********aNRW Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung
Ich habe mal eine Frage zur Bildbearbeitug.
Gibt es ein KOSTENLOSES (oder sehr günstiges) Bildbearbeitungsprogramm, wo man in schwarz/weiß Bilder einen auszuwählenden Gegenstand einfärben kann ?
08/2024
*****oto Mann
4.832 Beiträge
Such mal nach Color Effects Free
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Gimp
********aNRW Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
**********der17 Paar
94 Beiträge
Paint.NET. Hab ich von Computerbild
****ron Mann
19 Beiträge
Sehr Günstig (ca. 30 Euro und ist kein Abo *freu2* ) und gut:

https://affinity.serif.com/de/photo/


Zur Zeit ist es Aktion.

Einzig was ich vermisse ist ein Pfad Freistellen Werkzeug. (sonst hat es alles was Fotoshop auch hat)
*******fter Mann
1.342 Beiträge
ich kann @Nazuron nur zustimmen. Das kommt zwar nicht an Photoshop heran (was das erklärte Ziel dieser Firma ist), aber es ist sehr umfangreich und bisher konnte ich alles, was ich damit machen wollte auch erledigen.
Mir persönlich fehlen da schon noch ein paar Features, wie ein Bemaßungswerkzeug, dauerhaftes Ändern bestimmter Einstellungen und Arbeiten nur auf der Hintergrundebe, um nur mal ein paar Dinge zu nennen. Aber dennoch ist es ein überaus gutes und vielseitig einsetzbares Programm.
*********ller Paar
2.161 Beiträge
Also mich hat Affinity schon überzeugt.
Das Abo-Abzock Konzept von Adobe hat mir so sehr missfallen, dass ich als Berufsfotograf, Adobe Certified Expert und Adobe zertifizierter Ausbilder für Photoshop dem Photoshop den Rücken gekehrt habe und zu Affinity gewechselt bin.

@****ron : Pfad freistellen: mit dem Zeichenstift (P) den Pfad zeichnen. Dann den Pfad mit einer beliebigen Farbe füllen. Dann entweder Auswählen --> Auswahl aus Ebene oder einfach Strg+Shift+O.

Bemaßungen fehlen mir gar nicht, da ich wirklich nur Portraitsfotos bearbeite.
Ich vermisse den Lab Farbmodus, dafür gefallen mir die Filtervorschauen in Affinity deutlich BESSER als in Photoshop und auch die Hautretusche ist dank "Frequenzen trennen" viel einfacher, als im Klassiker Photoshop (dort kann man etwas Ähnliches als Makro bauen, wenn man Ahnung hat, aber das machen wirklich die wenigsten).

Wenn ich mir beide Programme ansehe und mir den Preisunterschied vor Augen halte, vermisse ich die Wenigen fehlenden Funktionen plötzlich gar nicht mehr so sehr.
**********phot1 Mann
2 Beiträge
Wenn man ein bisschen sucht findet man die alte Nik Collection noch kostenlos. SilverFx hat genau das wonach du suchst...
Zitat von ********aNRW:
Bildbearbeitung
Ich habe mal eine Frage zur Bildbearbeitug.
Gibt es ein KOSTENLOSES (oder sehr günstiges) Bildbearbeitungsprogramm, wo man in schwarz/weiß Bilder einen auszuwählenden Gegenstand einfärben kann ?

GIMP -> https://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
*********ance Mann
258 Beiträge
Kann Euch auch nur Gimp ans Herz legen.
Komplex? *ja*
Mächtig? Ebenso
Steht PhotoShop in so gut wie nichts nach. Es gibt auch reichlich Tutorials, die frei verfügbar sind.

Alles in allem das beste Program im OpenSource Bereich. Zumal man damit Photos wirklich professionell bearbeiten kann.

Hier mal was sehr simples: http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/einfaerben/index.htm
Ebenfalls gibt es schier Unmengen an Videos auf youtube.

Viel Spass damit *g*
Ja Gimp sagt mir sehr zu ist aber auch sehr komplex. Ja um so besser.
*********ry70s Paar
1.242 Beiträge
Moin
Was ist günstig??? das ist ja immer relativ !
Willst du nur das mit der Farbe in einen Schwarzweiß Bild machen , oder dringst du dann doch noch weiter in die Materie der Bidbearbeitung vor? Die Frage mußt du dir stellen.
Du bekommst kostenlose oder günstige Programme Gimp/Affinity oder Photoshop Elements (ca 90 euro)
Die Programme haben alle vor und Nachteile sei es die Raw Verarbeitung von denn unterschiedlichen Kameraherstellen etc.... Wir haben Affinity (ca55 euro) ausprobiert , Photoshop Elements (ca 90 euro)
und benutzen jetzt Adobe Creativ Cloud im Abo ca 13 Euro pro Monat allerdings muß man dazu sagen da da noch einige Programme mehr mit im Abo sind Photoshop, Lightroom ,Videobearbeitung ,Brigde, Photoshop express etc....
13 Euro sind *nachdenk* 2 Schachteln Zigeretten also nicht wirklich viel .
Nachteile haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Außer vielleicht das man sich in das Programm einarbeiten muß, das ist aber in jedem Programm so.
Zitat von *******air:
Moin
Was ist günstig??? das ist ja immer relativ ! ...
... 13 Euro sind *nachdenk* 2 Schachteln Zigeretten also nicht wirklich viel .

das sind *nachdenk* 1/12 eines Jahres, 10/120 von 10 Jahren - also nicht wirklich viel .....

abgesehen davon *zwinker* ist Adobe nicht ohne Grund Marktführer ...
Ich mache alles nur noch mit meinem Smartphone oder Tablet, da gibt es genug gratis Apps auf dem Play Store Markt. Außerdem haben die Frontkamera schon vielseitige Filter und make Up Einstellungen auch für Unterbelichtung.
Zitat von ****man:
Ich mache alles nur noch mit meinem Smartphone oder Tablet, da gibt es genug gratis Apps auf dem Play Store Markt. Außerdem haben die Frontkamera schon vielseitige Filter und make Up Einstellungen auch für Unterbelichtung.

ist und bleibt auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs/Bedürfnis
sofern deine erfüllt sind für dich, ist alles gut so
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Welches Programm habt ihr zur Nachbearbeitung am Handy?
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****h74:
Welches Programm habt ihr zur Nachbearbeitung am Handy?

Gar keins. Da bei sehr vielen Programmen die Datenschutzrichtlinien entweder nicht existieren, oder nicht korrekt umgesetzt sind.
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Zitat von *********ance:


Gar keins. Da bei sehr vielen Programmen die Datenschutzrichtlinien entweder nicht existieren, oder nicht korrekt umgesetzt sind.
Oije. Das is gar nicht fein
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****h74:
Zitat von *********ance:


Gar keins. Da bei sehr vielen Programmen die Datenschutzrichtlinien entweder nicht existieren, oder nicht korrekt umgesetzt sind.
Oije. Das is gar nicht fein

Du kannst Dir mal folgenden Artikel durchlesen.

https://www.kuketz-blog.de/a … -apps-aufspueren-via-exodus/

Schlichtweg wollen diese Apps zum Teil auch viel zu viele Rechte auf Deinem Handy. Kontakte auslesen, Internetberechtigungen und vieles vieles mehr.
Für die Funktion ansich wird nicht eine dieser Berechtigungen benötigt.

Edit: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gilt: Meine Bilder und ganz besonders meine Privatsphäre.
****seb Paar
7 Beiträge
Heyy, da ich an einer Kunsthochschule studiere, kenne ich viele Programme im Bereich Design. Für alle diejenigen, die sich die Programme von Adobe nicht leisten können/wollen, empfehle ich Affinity. Ich selbst habe es noch nie benutzt, aber viele meiner Kommiliton*innen und Dozent*innen benutzen das Programm und hatten bis jetzt nie was daran auszusetzen 🥰
*********ller Paar
2.161 Beiträge
Kann ich bestätigen. Affinity ist super im Preis-Leistungsverhältnis. Einige Funktionen sind sogar moderner, als im Dinosaurier Photoshop (Gausscher Weichzeicher, Frequenztrennung z.B.).
Wer mehr künstlerisch in die Bilder greifen möchte, ist mit dem Corel Painter gut bedient.

Wer die Bilder nur flächig bearbeiten will kann sich mit Adobes Lightroom versuchen, oder professioneller CaptureOne (mit manchen Kameramodellen, recht günstig zu bekommen).

Es gibt eben neben Photoshop ein weites Feld an Software.
*******Her Mann
418 Beiträge
Seit Serif Affinty Photo/Designer/Publisher in der 1.10er Version draußen hat benutz ich gar nichts anderes mehr. Gimp ist ein gefrickel bis man da vernünftig im Flow ist. Würde ich mir wirklich überlegen sich das als Einsteiger anzutun. Mit Affinity Photo hast Du alles was Du brauchst und zu einem akzeptablen Preis und ohne Abo-Modell.
**********unert Mann
1.693 Beiträge
Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, da es aus meiner Sicht hier rein passt.
Suche ein Fotobearbeitungsprogramm,
möchte damit Gegenstände löschen, im Bild und durch die normale Umgebung ersetzten.
Also z. B. Meer, da schwimmen Leute, die will ich nicht im Bild haben und mit dem Meer ersetzen.
Gegenstände bunt einfärben wäre auch gut.
Nach Möglichkeit ein kostenloses oder günstiges Programm
und wichtig einfach zu bedienen.
Habe schon einigen runtergeladen,
war mir aber zu kompliziert.
Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß Bellinda *kuss*
Zitat von **********unert:

Habe schon einigen runtergeladen,
war mir aber zu kompliziert.
Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß Bellinda *kuss*

GIMP als Kostenfreie Empfehlung.
aber allgemein: Fotobearbeitung ist "kompliziert" (im Sinne von Zeit investieren, einarbeiten etc.)
daher nehmen Leute dafür auch Geld *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.