Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1312 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Immer wieder Intimprobleme nach dem GV129
Ich wollte mal herumhören, welcher Frau es ähnlich geht: ich habe…
zum Thema
Schmerzen beim GV durch Pille20
Ich hab vor 3 Monaten meine Pille absetzen müssen da ich seid 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme beim GV durch Dammschnittnarbe

Hallo alle zusammen,
mein erstes Kind war eine Zangengeburt und somit ist der Dammschnitt etwas größer ausgefallen. Zu allem Unglück hatte sich die Wunde infiziert und mußte noch einmal operiert werden.
Das nekrotische Gewebe wurde entfernt.
Nun habe ich dort eine Narbe und es fehlt auch ein Stück Gewebe.
Es handelt sich um eine alte Narbe, die Geburt war vor 26 Jahren. *g*

Ich habe ab und zu Schmerzen beim GV durch die Narbe. Das ist echt unangenehm.
Ich habe gelesen, dass es Öle gibt und auch Narbenpflaster, auch für alte Narben.
Und auch, wenn es länger dauert, würde ich es versuchen wollen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich ?

Liebe Grüße und bleibt gesund *knicks*
*******eele Mann
109 Beiträge
Moin, hier hat sich das Damm-Massageöl von Weleda als hilfreich erwiesen. Regelmäßig angewendet, macht es das Gewebe elastisch und weicher. Wird in der Regel gern vor der Geburt eingesetzt. Hilft dementsprechend auch beim GV.
Nach 26 Jahren sollten keine Beschwerden mehr auftreten. Ich würde den FA darauf ansprechen.
Ich schließe mich @****_75 frage Deinen FA.
Nach 26 Jahren damit Probleme zu bekommen, ist zwar durchaus möglich, aber es kann auch etwas anderes sein. Lasse es lieber erst vom FA abklären. Und evtl hat der ja einen guten Tipp oder kann Dir sogar etwas verschreiben.
Das finde ich den sichereren Weg als hier herum zu fragen *zwinker*
Danach kannst Du alle Tipps von hier ausprobieren..... und die Öle von Weleda sollen wirklich gut sein und helfen.
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Vielleicht mit APM (Ausgleichende Punkt Meridianmassage) die Narbe entstören lassen, könnte helfen.
*hutab*
Hallo, ich kann dir auch das Öl von weleda empfehlen, wurde mir ebenfalls wegen einer OP Narbe von der Fachärztin angeraten. Es ist allerdings immer so: alte Narbe, festes Gewebe. Letztlich nur bedingt veränderbar, wie an allen Körperstellen. Sprich doch mal mit deiner Ärztin oder Arzt ob man operativ die Narben verändern und dadurch verbessern kann. Ansonsten mit dem jeweiligen Partner sprechen und mit Öl, vordehnung und Stellungen dir das Gefühl verbessern. Bei mir macht das deutlich Unterschiede, und letztlich ist der Körper einfach wie er ist 😁
******wen Frau
15.893 Beiträge
Wenn die Frage eher grundsätzlicher Natur ist, wie du eine alte Narbe weicher und geschmeidiger machst, dann lautet meine Empfehlung Dermatix. Dabei handelt es sich um eine Art Silikongel aus der Apotheke, das 2x täglich aufgetragen und einmassiert wird. Nach 3-6 Monaten ist hartes Gewebe weicher, erhabene Kelloide flacher, rote Narben blasser geworden. Ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich nicht so tolle Erfolge am eigenen Körper gesehen hätte.

Wie schon mehrfach erwähnt, bitte vorher aber unbedingt einen kompetenten Facharzt konsultieren.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Ich mutmaße mal dass sich das Bindegewebe drumherum im Alter verändert. Gynäkologen oder Hautarzt. Oder beide.
Vielen Dank für Euer Feedback. *g*

Selbstverständlich werde ich auch meinen FA konsultieren.
Ich habe es unter anderem hier zum Thema gemacht, weil 1 Arzt alleine ( und Mann ) zwar Mediziner ist, aber eben keine Kinder geboren hat und er nicht wissen kann, wie sich der Körper danach anfühlt.
Bei mir hatte sich alles irgendwie "verschoben". Nach dem 2. war es besser, ich brauchte keinen neuen Dammschnitt.
Die Kommunikation hier war mir deshalb auch wichtig und das macht den JC auch aus.
Das man hier über Themen sprechen kann, die etwas pikanter sind. *zwinker*
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Liebe @********s_sh ,

Ich habe dieses Problem auch gelegentlich. Meine dammnaht ist auch damals schlecht verheilt und hat eine unschöne Narbe hinterlassen.
Der Rat, den Arzt zu befragen, ist ja schön und gut,aber meine Gynäkologin hat den Zustand meiner Narbe als grundsätzlich in Ordnung eingestuft. Und dennoch ist es eben nunmal narbengewebe, dass, wenn es sich um ein größeres Areal handelt, Probleme bereiten kann.
Auch wenn es bei mir noch keine 26 Jahre sind, so sind es dennoch viele Jahre genug , dass ich nicvt mehr mit wesentlichen Verbesserungen durch Heilung rechne.
Ich habe mich arrangiert, habe festgestellt, dass Probleme beim sex gsd nur Partner- und stellungsspezifisch auftreten. Ein wilder Rammler bleibt mir fern, wichtig ist vor allem, dass ich gut feucht bin bzw. Im Zweifelsfall eben mit Gleitmittel auch nachhelfe, dann ist alles gut.
Und wichtig ist bei mir, ständige Pflege, ich habe im Bad in toilettennähe immer eine Flasche einfaches mandelöl stehen und pflege Meine Haut regelmäßig damit.
Übrigens haben mir schon vor gut 30 Jahren mehrere Hebammen und FA's gesagt, dass Narben vom Dammschnitt meist mehr Probleme bereiten als wenn man "gerissen" ist bei der Entbindung. beides wird ja genäht, doch das was natürlich passiert ist, soll angeblich besser zusammen wachsen.
Und tatsächlich habe ich von sehr vielen Frauen im Laufe des Lebens gehört, dass sie eben später Narbenprobleme haben. Wie pieksen, brennen, jucken oder eben auch Schmerzen. Bei Frauen, die keinen Dammschnitt bekommen haben (Spontangeburt o.ä.) gibt es diese Probleme m.W. nicht.
Ich selbst bin bei 2 Entbindungen gerissen weil es zu schnell los ging.... und ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt *puh*
Grundsätzlich ist Pflege am Damm mit natürlichen Öle sicher nie verkehrt. Von Sachen auf Silikonbasis würde ich persönlich aber lieber die Finger lassen.

Als Kunststoffe wirken Silikone nur oberflächlich und haben deshalb – beispielsweise im Gegensatz zu Pflanzenölen – auch keine pflegende Wirkung. Hersteller setzen Silikone, neben anderen Stoffen, vor allem ein, weil sie industriell herstellbar sind und schnelle Ergebnisse liefern. Das gilt auch für die ebenfalls häufig verwendeten Paraffine, die meist aus Erdöl hergestellt werden.

Naturkosmetik-Marken greifen stattdessen auf pflanzliche Öle und Extrakte zurück, die auch in Inneren der Haut ihre Wirkung entfalten können. Naturöle machen die Haut im Gegensatz zu Silikonen nicht nur geschmeidig, sondern reduzieren auch den Verlust an hauteigener Feuchtigkeit. Ihre Bestandteile ähneln körpereigenen Fetten, weshalb sie sich besser ins Gleichgewicht der Haut einfügen.
Quelle: https://www.oekotest.de/kosm … off-in-Kosmetik_10764_1.html
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
@********s_sh

.. Nachtrag:
vielleicht hilft es Dir, auch wenn nicht exakt zu deinem Thema passend.
Wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Ich bin aktuell in Ausbildung in APM und betreue eine Frau mit "abgedrücktem" Nerv bei der Schwangerschaft des ersten Kindes.
In Folge Krampfadern. Nach dem 3. Kind dann an einem Bein eine Krampfadern-OP.
Nun aktuell:
-> Dieses Bein fühlt sich an wie abgetrennt,
-> während den Regelzeit kraftlos,
-> sonst weniger gefühlvoll wie das andere.
-> Öfter ein Kribbeln im Bein.
In der Leistengegend näher zum Schambein, öfter ein "komisches" Druckgefühl bis gefühllos.
Ich habe nach meinen ersten Schritten meine Ausbildnerin um Rat gefragt.

Hier ihre Antwort anonymisiert:
Lieber xxxxx,
ich denke es macht Sinn wenn der Energiefluß der Dame weiter achtsam mehr und mehr zum Fließen gebracht wird.
Die Narbe sollte sie mit einer Energieflußcreme pflegen, 2x am Tag, eine Entstörung wäre natürlich auch wichtig, wenn möglich.
Falls du noch Fragen hast ist es telefonisch einfacher zu besprechen, du kannst mich dann auch gerne anrufen.

Alles Gute und herzliche Grüße auch an die xxxxx
xxxxxxxx
Logo
*********2021
52 Beiträge
Meine Erfahrungen mit Narben sind sehr unterschiedlicher Natur. Keine gleicht der anderen. Eine ist nach der ersten Behandlung schon unauffällig, die andere ist eine Lebensaufgabe. Wobei sich allerdings ältere Narben sehr gut behandeln lassen.
Das Narbengewebe mit einer Creme und einem Ölen zu massieren schadet sicherlich nicht. Je nach Beschaffenheit der Narbe, kann es sein, dass es dich nicht wirklich ans Ziel führt. Ich würde es aber immer ausprobieren. Was ich noch ganz gut finde, ist ein Salbenpflaster. Die Feuchtigkeit wird über einen längeren Zeitraum an das Gewebe abgegeben.
Falls deine Narbe mit dem unterliegenden Gewebe verklebt ist, hilft oftmals nur eine manuelle Faszienbehandlung, um die Gewebsschichten voneinander zu trennen. Du kannst mal testen, inwieweit dein Narbengewebe gegenüber den tieferliegenden Gewebsschichten verschiebbar ist. Als Referenz kannst du den gleichen Test bei einer benachbarten Hautstelle machen.
Für die energetische Behandelung kenn ich drei Methoden die vielversprechend sind.
1. Narbenbehandlung mit SCENAR (eine Art Elektroakupunktur)
2. Das Narbengewebe mit einem lokalen Anästhetikum zu unterspritzen.
3. Narbenbehandlung nach Penzel (von Penzel gibt es auch eine gute Narbensalbe)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung und anschließend eine schmerzfreie Zeit!
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@*********2021 : nichts für ungut, aber hast du eigentlich verstanden, wo die Narbe sitzt? Meine Fantasie reicht wirklich nicht aus, um mir vorzustellen, wie ich mir Pflaster in die scheide und auf den damm klebe.
Auch eine faszienbehandlung erscheint mir da doch eher schwierig.
*****ina Frau
9.885 Beiträge
Was soll man da noch sagen?

Manch einer schreibt eben auf "Teufel komm raus."
Wie war das mit dem Hirn, das in die Hose gerutscht ist?

Solch eine Antwort koennen nur " echte Experten" geben.

Allerdings: die Behandlung nach Prenzel ist einen Versuch wert...... um hier nicht alles in Frage zu stellen, was geschrieben wurde.
******ngs Paar
542 Beiträge
Habe gehört das zB Hebammen mit LowLeveLaser da behandeln . Und dann immer schön schmieren zB mit Ardo CareLanolin .
Logo
*********2021
52 Beiträge
Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Narbe in einem intimen Bereich befindet. In wieweit sich eine Behandlungsmethode im Dammbereich umsetzen lässt, ist sicherlich bei einer Untersuchung abzuklären.

Nur dass es nicht in die eignen Vorstellungen passt, heißt noch lange nicht, dass es nicht funktioniert, umsetzbar ist und erfolgt bringt. Es ist auch interessant wie schnell mit abwertenden Worten um sich geschmissen wird, nur um sich zu behaupten.

Unabhängig davon wünsche ich MissJones, dass sie die Therapie findet, die zu ihr passt und die ihr Heilung bringt.
Sorry @*********2021 aber so ein Salbenpflaster ist sicher gut und richtig. Doch im vorliegenden Fall es zu erwähnen war schlicht unsinnig. Das dann zu erwähnen ist nicht abwertend sondern realistisch.
Und eine Fazienbehandlung stelle ich mir ähnlich "heikel" vor. Es gibt Frauen, die haben hohe Schamgrenzen. Ich möchte mit jedenfalls nicht von irgendeinem "Masseur" da am Damm herum fummeln lassen.
Daher wirkte Dein Beitrag einfach mehr nach dem Motto: Passt zwar nicht, aber Hauptsache ich habe irgendetwas gesagt.
Logo
*********2021
52 Beiträge
Zitat von *******teel:
Es gibt Frauen, die haben hohe Schamgrenzen. Ich möchte mit jedenfalls nicht von irgendeinem "Masseur" da am Damm herum fummeln lassen.

Das glaube ich dir gerne. Also gilt es einen Therapeuten zu finden, den man vertraut. Ich würde mir in diesem Fall eine Osteopathin suchen, die sich mit Narben auskennt.
@********s_sh

Mein medizinische bewanderte Freundin meint:

"Laß Dich massieren mit einem schönen, gut riechenden Öl. Dann wird alles gut."

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bitte per PN.
*********_Flow Frau
19 Beiträge
Ich denke sich mit einem schön riechenden Öl massieren zu lassen ist sicher eine wirklich gute Idee, besonders da dies ja vom Partner entspannt regelmäßig unterstützend gemacht werden kann und zum Wohlfühlen und liebevoller Annahme der Narbe führen kann.
Ob damit dann „alles“ wieder gut wird, da habe ich allerdings so ein bisschen meine Zweifel.
Ich würde mich da schon lieber zusätzlich noch in Behandlung bei einer auf Narben spezialisierten Therapeutin oder vertrauensvollen Therapeuten begeben.
Ja es ist eine intime Stelle und daher ist das Vertrauen sehr wichtig aber mir persönlich wäre das Geschlecht dieser Person nicht wichtig, sondern viel viel mehr die persönliche Ebene und Qualifikation.
Aber ich gehe auch in eine Frauenarzt Praxis in der ich meist eine Ärztin aber manchmal auch einen guten Arzt habe, denen ich vertraue.
*****a69 Frau
129 Beiträge
Ich hab da mal ne Frage an die TE.

Hast du die Schmerzen seit der Geburt des erstens Kindes oder sind sie zwischenzeitlich verschwunden und tauchen jetzt wieder auf ?

LG
cardea
@ Cardea
Sie waren zwischenzeitlich verschwunden.
Das hing wirklich nur mit dem gut bestückten Partner zusammen.
Öl hilft aber wirklich das Gewebe wieder geschmeidiger zu machen.

LG
Miss Jones *g*
Meine Frau hatte auch bei bestimmten Stellungen Schmerzen am Dammschnitt.
Dies wurde besser, als wir anfingen immer öfters Dildos beim Sex miteinzubeziehen. Für die Dildos nahmen wir immer Silikongleitgel. Ich denke dadurch wurde ihr Narbengewebe immer weicher. Zudem nahmen die Dildos mit der Zeit am Durchmesser zu. Das Narbengewebe wurde also nach und nach immer etwas mehr gedehnt.
War wohl die Kombination aus Gleitgel und Dehnung.
Stand heute, Probleme mit dem Dammschnitt so gut wie gar nicht mehr.
*****exe Frau
5.290 Beiträge
Zitat von ********s_sh:
Hallo alle zusammen,
mein erstes Kind war eine Zangengeburt und somit ist der Dammschnitt etwas größer ausgefallen. Zu allem Unglück hatte sich die Wunde infiziert und mußte noch einmal operiert werden.
Das nekrotische Gewebe wurde entfernt.
Nun habe ich dort eine Narbe und es fehlt auch ein Stück Gewebe.
Es handelt sich um eine alte Narbe, die Geburt war vor 26 Jahren. *g*

Ich habe ab und zu Schmerzen beim GV durch die Narbe. Das ist echt unangenehm.
Ich habe gelesen, dass es Öle gibt und auch Narbenpflaster, auch für alte Narben.
Und auch, wenn es länger dauert, würde ich es versuchen wollen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich ?

Liebe Grüße und bleibt gesund *knicks*

Liebe @********s_sh,
FA verstehen vieles nicht und sind auch in Ihrem Wissen begrenzt. Ich finde gut, dass du auf Schwarmwissen zurückgreifen möchtest, obwohl hier nicht alles für dich zum Erfolg führen wird und du die Infos gut filtern solltest.

Wahrscheinlich hast du bereits vieles von nachfolgenden versucht:

Die Narbe mit Öle zu pflegen oder Gleitgele beim GV zu nutzen, ist sicherlich nicht verkehrt. Auch wenn du beim GV ausreichend feucht bist. Manchmal gelangt diese Feuchte nicht ausreichend an alle wichtigen Stellen hin.

Evtl. hilft dir eine leicht veränderte Position beim GV, um einen andere Eintrittswinkel des Penis in deine Vagina zu haben und so die Reizung zu veringern. Z.B. Kissen unter deinem Becken legen bei der Missio.

Evtl. hilft auch ein häufigerer Stellungswechsel, um die Reizung der Narbe/ Haut zu verlagern.

Ist der GV evtl. zu (schnell) "hart" oder der Takt zu schnell? Bei einen umfangreichen Penis, könnte ein anderes Vorgehen beim Sex helfen, um sich jedes Mal aufs neue daran zu gewöhnen.

Hast du vielleicht zu "häufig" GV, dass deine Haut es nicht gewohnt ist bzw. sich nicht richtig erholen kann?

In jeden Fall halte ich es für wichtig, keine unerwünschten Schmerzen auszuhalten. Mit dem Partner darüber zu sprechen, dass es unangenehm ist. Sonst entsteht eine (unbewusste) Angst und der Körper verkrampft.

Sex soll Freude bereiten. *g*
Ich wünsche Dir alles Gute und dass du bald wieder auf Dauer schmerzfrei GV haben wirst. *dafuer*

P.S.: Tipps vom FA interessieren mich. Wäre schön, wenn du diese hier mitteilst.

Viele Grüße
*hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.