@Elle_Mariachi
Wir möchten gerne deine Frage beantworten.
Es ist nicht einfach, zu sagen wir hätten uns getrennt. Aus allen unseren Beiträgen dürfte man(n) und Frau erkennen, dass es uns immer wichtig war, eine dauerhafte Ehe und Partnerschaft zu führen. Und das ist uns ja auch gelungen.
Die Grundsatzfrage vor 25 Jahren war sicher eine Entscheidung für eine bestimmte Richtung. Für eine Öffnung, die aber immer auf einer gemeinsamen Basis erfolgte.
Ich könnte als Mann nicht beurteilen, ob wir uns getrennt hätten oder ob ich alleine losgezogen wäre und dann heimlich, wenn meine Frau sich dieser Öffnung vollständig verweigert hätte. Auch das heimliche hätte ja zu einer Trennung führen können.
Das wäre Spekulation, da es eben anders gekommen ist. Wir empfinden es auch als befremdent, dass die ernsthafte Auseinandersetzung mit Bedürfnissen und Wünschen hier nur auf das sexuelle reduziert wird.
Wir haben in vielen Beiträgen immer wieder betont, dass wir eine gemeinsame Basis mit Liebe und Vertrauen aufgebaut haben. Und das es uns weder früher noch heute um einen Freibrief zum "Rumficken" ging.
Wir haben das getan, was Paare tun sollten. Offen und ehrlich über Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen und gemeinsam einen Weg zu finden, dass beide in einer Ehe und Partnerschaft die Möglichkeit haben, sich entfalten zu können.
Die Freiheit und den Mut zur Offenheit in einer langen Reise durch die vielfältige Welt der Erotik gemeinsam als ein erfülltes Leben mit einer erfüllenden und zufriedenstellenden Sexualität zu genießen. Wir könnten uns heute eine Trennung absolut nicht mehr vorstellen. Wir werden alle älter und wissen, was wir aneinander haben. Wir sind in 30 Jahren zusammen gewachsen. Wir haben durch Ehrlichkeit und Vertrauen unseren Weg als richtig empfunden. Wir haben nichts versäumt, nichts nachzuholen und nichts zu bereuen. Das wünschen wir anderen auch. Glück und Zufriedenheit geben und bekommen und dafür dankbar zu sein.
Nein, wir brauchen keinen Vormund, der uns ins Gewissen redet.
Wir sind Erwachsen und tragen für unsere Entscheidungen, für unseren gemeinsamen Weg eine gemeinsame Verantwortung.
Wir leben unser Leben und lassen andere ihr Leben leben.
Jeder wie er kann und will.
lg cruiserman