Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hohe Erwartungen?

********tiny Frau
37 Beiträge
Zitat von *********BShy:
Ich finde ihre Anforderungen gar nicht so dramatisch und bin auch überzeugt, dass sie am Ende doch irgendwo Kompromisse eingeht. Vielleicht nicht bei den angeführten Punkten, aber mit Sicherheit im Bereich "etc. etc". Sie ist ja nicht einmal bei sich selbst konsequent. *nixweiss*
Erwartungen sollte man von Zeit zu Zeit auch einfach mal überdenken. Bzw flexibel halten da man sich ja auch weiterentwickelt
Zitat von *********BShy:
Ich finde ihre Anforderungen gar nicht so dramatisch und bin auch überzeugt, dass sie am Ende doch irgendwo Kompromisse eingeht. Vielleicht nicht bei den angeführten Punkten, aber mit Sicherheit im Bereich "etc. etc". Sie ist ja nicht einmal bei sich selbst konsequent. *nixweiss*

Oh, wo ist der inkonsequente Punkt?
@****ri

Dein Perfektionismus sei Dir gegönnt.

Mich stört allerdings, dass Du alle die Deinem Muster nicht entsprechen etwas von oben herab zu betrachten scheinst. Das merkt man dann auch an solchen Vokabeln wie „Vollpfosten“.

Kann man ja machen, sich dann aber auch nicht allzu sehr über Gegenwind wundern.

Der Ton macht die Musik. Hatten wir ja gestern schon.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Mir erscheint es hier, dass unter "Erwartungen" die Diskussionsteilnehmer unterschiedliches verstehen.
Für mich sind Erwartungen Annahmen über etwas was unsicher ist, bzw, erst noch Eintreten wird.

Körperliche Eigenschaften von Menschen können so für mich keine Erwartungshaltung implizieren, die sind wie sie sind und gehören zu den Menschen.

Etwas anders ist eine mögliche Erwartungshaltung an eine(n) zukünftige(n) Partner(in).
Konkrete Vorstellungen bezüglich Alter, Körpereigenschaften hat hierbei wohl fast jeder. Die Erwartung bezieht sich hierbei auf eine(n) noch nicht bekannte(n) Partner(in).
Wird aus dem Wunschbild ein konkreter Mensch hat dieser definierte Eigenschaften. Ich kann dann nicht mehr erwarten, dass diese so werden wie ich es mir gewünscht hatte.

Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jede(r) diese Anforderung matchen kann.
Doch dies sollte nicht dazu verleiten Menschen, die diese Eigenschaften nicht haben weniger respektvoll zu behandeln.
Zitat von *******erry:
@****ri

Mich stört allerdings, dass Du alle die Deinem Muster nicht entsprechen etwas von oben herab zu betrachten scheinst. Das merkt man dann auch an solchen Vokabeln wie „Vollpfosten“.

Kann man ja machen, sich dann aber auch nicht allzu sehr über Gegenwind wundern.

Nun, das ist meine Sichtweise. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, ist das doch nicht mein Problem. Hatten wir gestern auch schon. Jeder darf sein Problem selbst behalten. Und ich werde mich nicht für Leute verbiegen, die sich ständig auf den Schlips getreten fühlen und hinter jedem Wort einen persönlichen Angriff vermuten.

Ich habe meine Erwartungshaltungen, weil ich mich nicht mit Hinz und Kunz und auch nicht mit jedem Vollpfosten treffen möchte. Wer sich nun als Hinz und Kunz oder Vollpfosten angesprochen fühlt, der sollte einfach damit klar kommen. Ich habe keinen persönlich so betitelt.
Zitat von *******erry:
@*******rau

Bitte nicht denken ich spiele hier wieder den bösen Provokateur … ich frage einfach nur.

Mal abgesehen von seinen anderen Defiziten .. was das Alter angeht … offenbar sieht er ja entsprechend jünger aus (sonst hättest Du ihn ja vermutlich nicht getroffen) wenn einer ansonsten passt … wäre das ein entscheidendes Ausschlusskriterium für Dich?

Mir ist Alter und Gewicht zum Beispiel relativ egal wenn es sich mit den Bildern bzw. meiner Erwartung deckt. Solange alles andere soweit passt. So what 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe nur Bahnhof?
Was genau meinst du?
Mit den Jahren wird man durch das Leben geläutert, und die Ansprüche passen sich an.

Was wird mit "zu hohe Erwartungen" eigentlich gemeint? Unrealistische Erwartungen im Rahmen der gegenwärtigen Lebenssituation? So wie ein junger Akademiker, der direkt nach dem Studium ein top-Gehalt und Chefposten erwartet? Die Realität wird ihn schnell zum Boden der Tatsachen zurückbringen.

In meinen Augen ist es kein Fehler, sich vorher Gedanken zu machen, mit welcher Person man sich gerne einlassen will. Diese Erwartungen aber in Stein zu meißeln deutet für mich eine gewisse Unflexibilität an, wenn die andere Person sich mit anderen, sehr positiven Eigenschaften entpuppt, die das Fehlende ausgleichen können. Auf die wird man nicht ohne ein näheres Kennenlernen stoßen.

In der Praxis hat es sich erwiesen, das eine gewisse Ähnlichkeit bestehen muß, das im Glücksspiel Beziehung es die besten Chancen auf Erfolg hat. Im eigenen Kulturkreis hineinheiraten, bestimmte Gemeinsamkeiten in Sache politische und religiöse / weltanschauliche Positionen, usw. Natürlich gibt es Ausnahmen, statistische Ausreißer, aber davon rede ich nicht jetzt hier.
Zitat von ****ri:
Zitat von *******erry:
@****ri

Nun, das ist meine Sichtweise. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, ist das doch nicht mein Problem. Hatten wir gestern auch schon. Jeder darf sein Problem selbst behalten. Und ich werde mich nicht für Leute verbiegen, die sich ständig auf den Schlips getreten fühlen und hinter jedem Wort einen persönlichen Angriff vermuten.

Ich habe meine Erwartungshaltungen, weil ich mich nicht mit Hinz und Kunz und auch nicht mit jedem Vollpfosten treffen möchte. Wer sich nun als Hinz und Kunz oder Vollpfosten angesprochen fühlt, der sollte einfach damit klar kommen. Ich habe keinen persönlich so betitelt.

Nein. Du kackst allen pauschal auf den Kopf die sich nicht auf Deinem gefühlten Niveau bewegen. Ist mir schon klar, dass das an Dir abprallt.

Aber eines möchte ich Dir dann doch noch auf den Weg geben. Nichts auf dieser Welt ist von Dauer. Jeder von uns kann morgen einen Unfall haben oder eine Diagnose bekommen die Ihn oder Sie ganz schnell und unerwartet ins Lager zu den „Nicht-Perfekten“ katapultiert. Und ganz plötzlich sitzt man selber bei „Hinz und Kunz“.

Und selbst wenn nicht … ab einem gewissen Alter bröckelt sowieso bei uns allen der Putz ab.

Nicht falsch verstehen … ich wünsche Dir das nicht … um Gottes Willen. Aber vielleicht ist es Dir ja mal in einer stillen Stunde ein Gedanke wert.
Zitat von *******rau:
Zitat von *******erry:
@*******rau

Bitte nicht denken ich spiele hier wieder den bösen Provokateur … ich frage einfach nur.

Mal abgesehen von seinen anderen Defiziten .. was das Alter angeht … offenbar sieht er ja entsprechend jünger aus (sonst hättest Du ihn ja vermutlich nicht getroffen) wenn einer ansonsten passt … wäre das ein entscheidendes Ausschlusskriterium für Dich?

Mir ist Alter und Gewicht zum Beispiel relativ egal wenn es sich mit den Bildern bzw. meiner Erwartung deckt. Solange alles andere soweit passt. So what 🤷🏻‍♂️

Was genau meinst du?

Wenn Dein Datepartner abgesehen von dem Makel mit dem geschummelten Alter sonst gepasst hätte … Würdest Du dann darüber hinwegsehen?
Zitat von *******erry:
Zitat von ****ri:
Zitat von *******erry:
@****ri

Nein. Du kackst allen pauschal auf den Kopf die sich nicht auf Deinem gefühlten Niveau bewegen. Ist mir schon klar, dass das an Dir abprallt.

Aber eines möchte ich Dir dann doch noch auf den Weg geben. Nichts auf dieser Welt ist von Dauer. Jeder von uns kann morgen einen Unfall haben oder eine Diagnose bekommen die Ihn oder Sie ganz schnell und unerwartet ins Lager zu den „Nicht-Perfekten“ katapultiert. Und ganz plötzlich sitzt man selber bei „Hinz und Kunz“.

Und selbst wenn nicht … ab einem gewissen Alter bröckelt sowieso bei uns allen der Putz ab.

Nicht falsch verstehen … ich wünsche Dir das nicht … um Gottes Willen. Aber vielleicht ist es Dir ja mal in einer stillen Stunde ein Gedanke wert.

Tut mir leid, dass du mit meiner direkten Art nicht umgehen kannst und dir offenbar auf den Kopf gekackt fühlst. Aber wie gesagt, dein Problem. Behalt es.
Zitat von ****ri:

Tut mir leid, dass du mit meiner direkten Art nicht umgehen kannst und dir offenbar auf den Kopf gekackt fühlst. Aber wie gesagt, dein Problem. Behalt es.

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich lese hier interessiert mit und würde es auch gern weiter tun. Liebe @****ri , könntest du bitte ein Minimum an Grundfreundlichkeit und Respekt in diesem Thread walten lassen? Es macht keinen Spaß, ständig solche bornierten und selbstgerechten Aussagen lesen zu müssen. Außerdem wird es m.E. dem Anliegen des Threads keinesfalls gerecht.
Zitat von ********agus:
Zitat von ****ri:

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich lese hier interessiert mit und würde es auch gern weiter tun. Liebe @****ri , könntest du bitte ein Minimum an Grundfreundlichkeit und Respekt in diesem Thread walten lassen? Es macht keinen Spaß, ständig solche bornierten und selbstgerechten Aussagen lesen zu müssen. Außerdem wird es m.E. dem Anliegen des Threads keinesfalls gerecht.

Ok, ich frage vorher, wie ich formulieren darf, damit sich keiner angesprochen fühlt. Aber danke, "borniert" bin ich noch nie genannt worden. Nehm ich auf die Liste.
Ich bezog mich auf deine Aussagen, nicht auf deine Person, bitte verlass mal den Kampfmodus
@****ri

Zitat: "Ich habe meine Erwartungshaltungen, weil ich mich nicht mit Hinz und Kunz und auch nicht mit jedem Vollpfosten treffen möchte. Wer sich nun als Hinz und Kunz oder Vollpfosten angesprochen fühlt, der sollte einfach damit klar kommen. Ich habe keinen persönlich so betitelt."

und alle die deiner Erwartung nicht entsprechen sind Hinz, Kunz und Vollpfosten. Aber stimmt persönlich sprichst du da keinen an 🤦‍♀️

Wieviele hast du denn bisher getroffen, die diesen Erwartungen entsprechen? Ist es nicht Zeitverschwendung so lange auf die Erfüllung deiner Erwartungen zu warten?
Zitat von ****NL:
@****ri

Zitat: "Ich habe meine Erwartungshaltungen, weil ich mich nicht mit Hinz und Kunz und auch nicht mit jedem Vollpfosten treffen möchte. Wer sich nun als Hinz und Kunz oder Vollpfosten angesprochen fühlt, der sollte einfach damit klar kommen. Ich habe keinen persönlich so betitelt."

und alle die deiner Erwartung nicht entsprechen sind Hinz, Kunz und Vollpfosten. Aber stimmt persönlich sprichst du da keinen an 🤦‍♀️

Wieviele hast du denn bisher getroffen, die diesen Erwartungen entsprechen? Ist es nicht Zeitverschwendung so lange auf die Erfüllung deiner Erwartungen zu warten?

Ich habe schon einige getroffen, bei denen ich Kompromisse machen wollte. Hat einfach nicht funktioniert, hat sich als absolute Zeitverschwendung herausgestellt, weil es einfach nicht passte.

Und ich versuche es immer wieder mit Kompromissen, aber es klappt nicht, weil eben die Grundlagen nicht übereinstimmen. Ich bin überzeugt, es wird erst klappen, wenn eben meine Grunderwartungen/Basics übereinstimmen, wenn genügend Gemeinsamkeiten da sind.
*******ate Frau
33 Beiträge
*popcorn*
Zitat von *******erry:
Zitat von *******rau:
Zitat von *******erry:
@*******rau

Was genau meinst du?

Wenn Dein Datepartner abgesehen von dem Makel mit dem geschummelten Alter sonst gepasst hätte … Würdest Du dann darüber hinwegsehen?

Darum ging es gar nicht . Natürlich hab ich es akzeptiert
Wobei man es frühzeitig erwähnen sollte.
Ansonsten hatte ja alles gepasst
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Erwartungen ? Eigentlich keine mehr.
Träume: Na klar. Die bleiben immer.
Als altes Stück Holz mit Kerben und Scharten, bleibt wohl nur ein Zurückblicken. Entweder noch etwas Spass haben und Abstriche machen, oder alleine bleiben. Ok, als unterhaltsamer Pausenclown kann man auch noch dienen.
Ansonsten nur ein langsames damit Abfinden, dass manches wohl Illusion bleiben wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, *lol*
Also nutzt eure Jahre und lebt euch aus. Irgendwann beginnt der Countdown zu laufen.
Der Countdown .. ab wann läuft der denn?
@****ri

Sehr mutig von Dir mir einen per Mail mitzugeben und dann den Dialog zu sperren 🤦🏻‍♂️

Tut mir auch aufrichtig leid wenn Dir persönlich auch schon so viel Scheiss passiert ist. Umso mehr verwundert mich Deine Attitüde.

Ich hab halt auch eine offene Art und wenig Bereitschaft mich zu verbiegen. Ich bin’s aber auch gewohnt Gegenwind zu kriegen. Und mich auch mal zu entschuldigen.
Zitat von ****ri:
Zitat von ****NL:
@****ri

Ich habe schon einige getroffen, bei denen ich Kompromisse machen wollte. Hat einfach nicht funktioniert, hat sich als absolute Zeitverschwendung herausgestellt, weil es einfach nicht passte.

Und ich versuche es immer wieder mit Kompromissen, aber es klappt nicht, weil eben die Grundlagen nicht übereinstimmen. Ich bin überzeugt, es wird erst klappen, wenn eben meine Grunderwartungen/Basics übereinstimmen, wenn genügend Gemeinsamkeiten da sind.

Ich wünsche dir dabei sehr viel Erfolg!

Mich interessiert das dennoch gerade. Nehmen wir an derjenige, der deinen Erwartungen komplett entspricht. Und zwar in allem, ohne Kompromiss, würde jetzt bei dir klingeln. Außer dass er all die Eigenschaften hat, die du möchtest, weißt du von ihm nichts. Wie geht die Geschichte weiter?
Zitat von ****NL:
Zitat von ****ri:
Zitat von ****NL:
@****ri

Mich interessiert das dennoch gerade. Nehmen wir an derjenige, der deinen Erwartungen komplett entspricht. Und zwar in allem, ohne Kompromiss, würde jetzt bei dir klingeln. Außer dass er all die Eigenschaften hat, die du möchtest, weißt du von ihm nichts. Wie geht die Geschichte weiter?

Ich würde mit diesem Menschen einen Kaffee trinken und sehen, ob wir gemeinsam lachen können.
****na Frau
590 Beiträge
Ich habe so herzlich gelacht bei deinem Beitrag.

Danke dafür.

Der spiegelt mein persönliches Erleben hier so perfekt wieder *g*

Zitat von *******rau:
Schlimm sind diejenigen welche sich erst hinterher Gedanken machen wie es weitergehen kann. Da funkt es auf beiden Seiten beim Date und der Herr stellt fest, das er gar keine Zeit hat für regelmässige Treffen.
Er müsse ja sein Leben etwas umstellen. Jedes Wochenende ist verplant.
Obwohl ich sehr deutlich kommuniziert habe was ich erwarte und er da scheinbar ohne Nachdenken darauf eingegangen ist.
Da wird am Ende eine Freundschaft angeboten. Rein platonisch. Da fällt ihm hinterher ein das er BDSM an den Nagel hängen will, was auch Grundlage der Beziehung sein sollte.
Man in einem Nebensatz erfährt das er sich jünger gemacht hat da er sonst keine Chancen hätte.
Erwartungen? Darf ich nicht haben.
Ich fühle mich schlicht nur veräppelt

Da bekomme ich kurz vorm Date zu lesen , das eine Stunde Fahrtzeit zuviel seiner kostbaren Freizeit in Anspruch nimmt. Etwas was ja von Anfang an klar war.

Erwartungen? Nein man darf keine haben
*ironie*

Zitat von ****ri:
Zitat von ****NL:
Zitat von ****ri:
Zitat von ****NL:
@****ri

Ich würde mit diesem Menschen einen Kaffee trinken und sehen, ob wir gemeinsam lachen können.

Die Aussage finde ich fantastisch!
Und wenn du mit ihm lachen kannst, ist das doch ein wunderbarer Moment, der dir gut tut. Es war ein schöner Moment, auch wenn ich dir im Nachhinein erzählen würde, der Mann erfüllt nicht einmal zur Hälfte deiner Erwartungen. Dann ist er vielleicht, nicht dein Partner. Aber er bleibt ein Mensch, der dich zum lachen gebracht hat.

Man muss keine (schlechten) Kompromisse eingehen. Erwartungen sind nichts schlechtes. Die hat man oder wie in meinem Falle, eben nicht.
Erwartungen ändern sich. Genauso ändern sich Menschen.
Zwei Menschen, die sich begegnen und zusammen lachen, haben doch schon eine tolle Basis. Gemeinsam findet man doch erst raus, ob sich eine evtl Erwartungshaltung ändern kann, man einen gemeinsame Weg findet oder einen schlechten Kompromiss zur Folge hätte.
Nach einem Kommentaren hier liegt es ja an einem Selbst wenn so etwas öfter passiert .
Klar ist es ein Unterschied. Je häufiger man Datet umso größer die Zahl der Misserfolge oder Erfahrungen je nachdem wie man es hier betrachtet.
Jedenfalls kann man im Laufe der Jahre schon ein Buch füllen damit.
Abhaken , in die *tonne*
Wenn die voll ist , nächste *tonne* hinstellen *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.