Denke die meisten haben, wenn auch nicht unbedingt konkrete Vorstellungen, doch mindestens den Wunsch das gegenüber für sich attraktiv zu finden, egal ob auf optischer Ebene oder in der Kommunikation.
Macht aber dann doch einen Unterschied ob ich sage dafür, das ich jemanden z.b optisch attraktiv finde muss er soundso groß, die Haar/Augenfarbe usw. haben oder ob ich Attraktivität im Einzelfall individuell bewerte.
Ebenso ob ich unbedingt einen bestimmte akademischen Bildungsgrad erwarte oder mir das egal ist und einfach für mich das gezeigte Niveau passen muss.
Ob es mir im Zweifel auch genügt jemanden bei einer unverbindlichen Begegnung zu treffen oder ob ich generell nur potentielle zukünftige Beziehungspartner treffen möchte, wo dann sicher vorher sehr viel mehr abgeglichen werden muss.
Kann man jetzt mit anderen Attributen beliebig fortsetzen..
Von daher sind Erwartungen wohl nicht generell gleichzusetzen
Für mich persönlich wäre da ein von vornherein zu starrer Rahmen nichts, aber das kann, darf und muss ja jeder für sich definieren, weswegen es eine generell "zu hohe Erwartung" so dann vll. nicht gibt.
Im Vorfeld von Dates kommt es dann allerdings leicht schon mal zu zuviel Erwartung, die man vll. beim Gegenüber dann besser auch mal bremsen sollte, anstatt sich gegenseitig zu sehr in eine Traumwelt hochzuschaukeln. Real kann einfach immer alles anders sein, selbst wenn der Mensch ansich authentisch war.