Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hohe Erwartungen?

*******elle Frau
35.904 Beiträge
Zitat von *******1980:
Was für erwartungen habt ihr so im Bezug auf aussehen und Charakter. Oder sind auch schon erwartungen runtergeschraubt worden weil ihr gemerkt habt das sie keiner erfüllen kann?
So derart hohe Erwartungen, dass die niemand erfüllen könnte, habe ich gar nie gehabt.

Und wenn es viele Übereinstimmungen gab oder gibt, und nur ein kleiner oder unwichtiger Teil passt nicht, passe ich für den richtigen Mann meine Erwartungen an.

Dann passt es wieder für mich. Also kann ich mit einigen Erwartungen fexibel umgehen, mit anderen nicht.
Zitat von *******lsam:
Du bist echt ein ganz sachlicher & regelkonformer Mensch & so.
Wenn du mir etwas vorwerfen möchtest, dann tue es konkret und per CM, damit wir den Thread nicht noch mehr zumüllen, dann können wir da gerne drüber reden ansonsten lasse ich dir mal das letzte Wort und bin raus. *kuss*
Zitat von *******elle:
Zitat von *******1980:
Was für erwartungen habt ihr so im Bezug auf aussehen und Charakter. Oder sind auch schon erwartungen runtergeschraubt worden weil ihr gemerkt habt das sie keiner erfüllen kann?
So derart hohe Erwartungen, dass die niemand erfüllen könnte, habe ich gar nie gehabt.

Und wenn es viele Übereinstimmungen gab oder gibt, und nur ein kleiner oder unwichtiger Teil passt nicht, passe ich für den richtigen Mann meine Erwartungen an.

Dann passt es wieder für mich. Also kann ich mit einigen Erwartungen fexibel umgehen, mit anderen nicht.

Genau das. Es gibt Dinge, auf die man nicht verzichten will, andere sind abhängig vom "funken" der überspringt.

Was ich allerdings nie verstehen werde, wenn man sagt, dass man für reine Sexgeschichten niedrigere Erwartungen hat als für eine Beziehung, optisch...aber auch sonst.

Wenn mir n Typ in einer Sache net abgeht, geht er mir nicht ab, egal für was
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Ich bin mit relativ wenigen fixen Erwartungen unterwegs. Eine Beziehung entwickelt sich aus den Wünschen und Sehnsüchten von zweien. Mit starren Erwartungen nehme ich mir selbst die Freude an Vorlieben, die erst durch die Besonderheiten der Partnerin entstehen.

Es gibt Basics, die ich aber ebenso auf Freundschaften anlege und die vermutlich jeder unterschreiben würde. Ein neuer Mensch ist für mich immer eine spannende Angelegenheit. Mit starren Erwartungen blicke ich an einer interessanten Persönlichkeit vorbei, sofern ich mich ihr überhaupt annähere.
Zitat von ****ody:
Ich bin mit relativ wenigen fixen Erwartungen unterwegs. Eine Beziehung entwickelt sich aus den Wünschen und Sehnsüchten von zweien. Mit starren Erwartungen nehme ich mir selbst die Freude an Vorlieben, die erst durch die Besonderheiten der Partnerin entstehen.

Es gibt Basics, die ich aber ebenso auf Freundschaften anlege und die vermutlich jeder unterschreiben würde. Ein neuer Mensch ist für mich immer eine spannende Angelegenheit. Mit starren Erwartungen blicke ich an einer interessanten Persönlichkeit vorbei, sofern ich mich ihr überhaupt annähere.

Das is vor Allem ein Onlineproblem. Jeder hat im Profil stehen was,Stand jetzt, Sache ist.Das kann innerhalb von 2 Minuten anders aussehen, wenn entsprechende Person einem begegnet. Das weiß die evtl entsprechende person aber nicht und man selbst weiß nicht, dass die person eben diese ist.
****72 Frau
665 Beiträge
@****ody

Aber das mit dem Annähern ist doch gekoppelt mit Interesse an dieser Person. Und um Interesse entstehen zu lassen, bedarf es doch Attribute die einen ansprechen.
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Das kann ich vorher nie sagen. Ich war mal verliebt in eine Schwedin mit dunkler Joan-Jett-Frisur, die ein bisschen burschikos wirkte. Ich war in Schweden und auf einen Ferienflirt aus. Ich stand auf blond und langhaarig. Sie entsprach dem überhaupt nicht. Aber ich fand sie niedlich und sie sprach weder Deutsch noch Englisch, die Verständigung war nicht leicht. Das trug dazu bei, dass ich sie besonders anziehend fand.
*******lsam Mann
674 Beiträge
Meiner Meinung nach liegt Schönheit wirklich überwiegend im Auge des Betrachters.
Klar... Je mehr eine Frau/Mann, dem klassischen Schönheitsideal entspricht,
desto eher sieht eine Frau/ein Mann für möglichst viele andere Menschen gut aus.
Aber auch nicht für alle anderen Menschen.

Meiner Meinung nach läuft das beim Charakter ähnlich ab.

Wo ich jetzt z. B. "NIEDRIGE ERWARTUNGEN" habe:
• Sie kann (eher soll) kleiner als ich sein.
• Sie kann gerne einen geringeren Bildungs-Status als ich haben.
• Sie kann gerne weniger Geld als ich verdienen.
• Sie kann gerne nicht so intelligent wie ich sein.
• Sie kann gerne handwerklich weniger als ich draufhaben.

So: Das klingt doch schonmal nach sehr geringen Erwartungen & viel Anspruchslosigkeit. *g* *zwinker*
****72 Frau
665 Beiträge
Zitat von ****ody:
Das kann ich vorher nie sagen. Ich war mal verliebt in eine Schwedin mit dunkler Joan-Jett-Frisur, die ein bisschen burschikos wirkte. Ich war in Schweden und auf einen Ferienflirt aus. Ich stand auf blond und langhaarig. Sie entsprach dem überhaupt nicht. Aber ich fand sie niedlich und sie sprach weder Deutsch noch Englisch, die Verständigung war nicht leicht. Das trug dazu bei, dass ich sie besonders anziehend fand.

Manchmal besteht eine Anziehung die mit Worten nicht beschreibbar ist.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Denke die meisten haben, wenn auch nicht unbedingt konkrete Vorstellungen, doch mindestens den Wunsch das gegenüber für sich attraktiv zu finden, egal ob auf optischer Ebene oder in der Kommunikation.
Macht aber dann doch einen Unterschied ob ich sage dafür, das ich jemanden z.b optisch attraktiv finde muss er soundso groß, die Haar/Augenfarbe usw. haben oder ob ich Attraktivität im Einzelfall individuell bewerte.
Ebenso ob ich unbedingt einen bestimmte akademischen Bildungsgrad erwarte oder mir das egal ist und einfach für mich das gezeigte Niveau passen muss.
Ob es mir im Zweifel auch genügt jemanden bei einer unverbindlichen Begegnung zu treffen oder ob ich generell nur potentielle zukünftige Beziehungspartner treffen möchte, wo dann sicher vorher sehr viel mehr abgeglichen werden muss.
Kann man jetzt mit anderen Attributen beliebig fortsetzen..
Von daher sind Erwartungen wohl nicht generell gleichzusetzen
Für mich persönlich wäre da ein von vornherein zu starrer Rahmen nichts, aber das kann, darf und muss ja jeder für sich definieren, weswegen es eine generell "zu hohe Erwartung" so dann vll. nicht gibt.

Im Vorfeld von Dates kommt es dann allerdings leicht schon mal zu zuviel Erwartung, die man vll. beim Gegenüber dann besser auch mal bremsen sollte, anstatt sich gegenseitig zu sehr in eine Traumwelt hochzuschaukeln. Real kann einfach immer alles anders sein, selbst wenn der Mensch ansich authentisch war.
****bo Frau
3.893 Beiträge
@*******lsam

Deine niedrigen Erwartungen klingen im Umkehrschluss aber ein wenig nach der Erwartung
• Sie sollte mich möglichst in NICHTS übertreffen
********m_58 Mann
449 Beiträge
Es ist ja wohl auch ein Unterschied
Ob ich nur schreiben will
Einen clubpartner finden will
Oder sonst für was lockeres
Oder ein beziehungspartner

Wenn ich lese keine echt Kontakte erwünscht keine Suche
Schreib was leckeres aufs Profil bezogen
Und frag ob sie such ausstauschen mag
Und das erste ist was als Antwort kommt zeig mir ein gesichtsbild
Kein guten Tag ,keinen Namen
Kein auf Wiedersehen ,
Aber 180 -190 mindestens ,sportlich
Ganz wichtig solo *aua*
Kein swinger
Kein bdsmler
Kein fkk
Kein gar nichts
vorlieben küssen
Der würd ich am liebsten ein knäul
Sockenwolle schicken *strick*
Wenn ich die Adresse hätte *hutab*
*******lsam Mann
674 Beiträge
Zitat von ****bo:
Marybo @*******lsam

Deine niedrigen Erwartungen klingen im Umkehrschluss aber ein wenig nach der Erwartung
• Sie sollte mich möglichst in NICHTS übertreffen

Klar..., dies könnte man natürlich so verstehen.
UND/ODER: Es gibt noch eine 2te Liste:

Wo ich jetzt z. B. "HOHE ERWARTUNGEN" habe:
-Sie sollte...
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen,

in diesem Thema kam es zu Supportmeldungen und wir haben einen Beirag gelöscht, der nicht unserem
https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html entsprach.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal den Blick lenken auf die allgemeine Situation und weg von den persönlichen Auseinandersetzungen.

Darum hier nochmal die Eingangsfrage:

Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit Freunden und Bekannten darüber ob die Menschen sich zu hohe erwartungen setzen wenn es darum geht sich einen Partner zu suchen.
Egal ob es nur um Sex oder, für den Rest des Lebens sein soll.
Wie seht Ihr dass?

Habt ihr das Gefühl, dass Menschen keine Partner finden, weil ihre Erwartungen zu hoch sind?
Habt ihr das an euch selbst beobachtet?

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Alles, was hier unter "Erwartungen" angeführt und summiert wird, sind für mich Forderungen an einen Partner, aber keine Erwartungen.
Ich erwarte ein bestimmtes Handeln, Tun, Machen, Benehmen in einer jeweils bestimmten Situation, aber blond, klein, groß, dick, dünn, die Fähigkeit und Fertigkeit zum Analverkehr im Kopfstand und dabei zu lächeln und genussvoll zu stöhnen usw, all das sind Forderungen.

Was sich für mich im Leben herauskristallisiert hat, ist, dass Forderungen - egal ob hier virtuell oder im RL - ein Ausschlusskriterium sind, nichts anderes (woher es auch immer kommt), doch wenn ich Interesse an einer Person habe, unabhängig von meinen gesetzten Forderungen, also trotzdem Kontakt will, dann spricht sozusagen mein Herz und dann heißt es nichts wie ran, dann ist es echt und im Endeffekt auch Erfolg versprechend, da diese Entscheidung auf völlig anderer Ebene stattgefunden hat als irgendwie bewusst und vom Willen gesteuert.
@****lle eine sehr schöne Beschreibung, die ich gedanklich gut nachvollziehen kann
****bo Frau
3.893 Beiträge
@****lle
>Ich erwarte ein bestimmtes Handeln, Tun, Machen, Benehmen in einer jeweils bestimmten Situation, aber blond, klein, groß, dick, dünn, die Fähigkeit und Fertigkeit zum Analverkehr im Kopfstand und dabei zu lächeln und genussvoll zu stöhnen usw, all das sind Forderungen.<

Naja wenn ich jemanden sage "ich erwarte von Dir..." ist das nichts anderes als eine Forderung.
Alles was die Eigenschaften bezüglich Optik, Charakter usw. sind kann man wohl kaum von einer bestimmten Person fordern, ist bei der Person so oder nicht..
Wären also eher Ansprüche die jemand "erfüllen" muß (in Form von ohnehin bei ihm gegebenen Eigenschaften) damit er/sie überhaupt interessant für einen wird. Und in gewissen Rahmen wird es wohl kaum einen geben, der da absolut anspruchslos ist, lediglich der Rahmen ist unterschiedlich starr.
Und ehrlicherweise würde ich diesen anspruchslosen Menschen auch nicht treffen wollen, weils ihm ja im Umkehrschluss egal sein müsste ob er mich oder XY trifft.
Ansprüche Erwartungen Forderungen... letztlich ist es Wortklauberei
Das eine ist eine sanfte Beschreibung des anderen...und Auffassung
****bo Frau
3.893 Beiträge
Ja in gewisser Weise schon. Wobei Wortklauberei hier ja in annährend allen Themen üblich sind.. *traenenlach*
Anderseits gibt es real schon einen Unterschied, man kann den Anspruch haben jemanden mit bestimmten Eigenschaften zu treffen, die Erwartung das dies zutrifft insofern es vorher so dargestellt wurde, aber sicher nicht von irgendeinen Menschen fordern die oder die Eigenschaft zu haben..
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Na ja - wenn ich die Beiträge hier so lese und dann bei den Profilen der Ladies vorbeischaue....
Da steht dann schon mal gerne ( frei zitiert in einer Art Zusammenfassung ) :
" Du DARFST mich anschreiben , wenn
• Du nicht älter als 30 bist
• nicht in einer Beziehung lebst
• einen gut trainierten Körper hast
• größer als 1,85 m bist
• gut bestückt bist
• ausdauernd bist
• mal zärtlich, mal brutal bist ...."

Das ist nicht repräsentativ und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ist aber auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern durchaus üblich.

Ich muss zugeben : da kann ich nicht mit, bin raus.
Zitat von *******rau:
Ansprüche Erwartungen Forderungen... letztlich ist es Wortklauberei

Finde ich eigentlich nicht, manchmal schaue ich sogar nach, ob der Begriff den ich verwenden möchte, auch passt. So ist es mit dem Wort „Erwartung“ auch: vorausschauende Vermutung, Annahme, Hoffnung
*********erker Mann
11.923 Beiträge
@*********ul52
Das sind Dinge die ich eher selten lese, denn sowas erkennt man oft schon in deren Präsentation, bevor Du das Profil öffnest...
es gibt hier soooo viele andere Damen, da kann man sowas auch mal ignorieren oder im eigenen Inneren belächeln *g*
Ich hab keine Lust zu warten bis eine Frau alle meine Erwartungen erfüllt.
Dann kann ich nämlich lange WARTEN!
Schlimmer wird es wenn ich mir mal Überlegt das sie Erwartungen hat und welche ich davon erfüllen soll und was davon ich erfüllen kann.
Da ist doch schon die Enttäuschung vorprogrammiert
Es bringt ja mehr wenn man sich gegenseitig entdeckt.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von *********erker:
@*********ul52
Das sind Dinge die ich eher selten lese, denn sowas erkennt man oft schon in deren Präsentation, bevor Du das Profil öffnest...
es gibt hier soooo viele andere Damen, da kann man sowas auch mal ignorieren oder im eigenen Inneren belächeln *g*

Dann hast Du eine fundiertere Herangehensweise als ich. Und eine realistischere Selbsteinschätzung.
Respekt !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.