Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hohe Erwartungen?

*********erker Mann
11.923 Beiträge
Die häufigste Art der "Legasthenie" hier ist, Mensch hat zu dicke Finger...
*********sche Paar
554 Beiträge
@*******rau

Na ja, ICH rege mich nicht auf. Ich stelle nur fest. Und Ignoranz ist eine universelle Charaktereigenschaft, in der Rechtschreibung genau so gültig wie im Umgang mit potentiellen Partnern. Wenn sich jemand nicht Mühe gibt, adäquat zu kommunizieren, dann verzichte ich darauf zu erfahren, wie er/sie im Bett ist.

Ist nun mal so. Aber es gibt eben immer auch Menschen, die alles entschuldigen können. *liebguck* Darum können es sich die Ignoranten auch leisten, ignorant zu sein.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Darf nicht immer noch jeder für sich ausschließen was er möchte?

Persönlich ist mir eher der erkennbare Inhalt eines Textes wichtig. Eine perfekte Rechtschreibung und Zeichensetzung eher nebensächlich. Ist ja hier kein Diktat oder zu wertender Deutsch-Aufsatz.
Gib aber z.b zu das ein ständig auftretender verkorkster und verdrehter Satzaufbau und der ständige Einsatz von Halbsätzen schon zum Ausschluss führen kann.
Spätestens wenn das verbal ähnlich klingt.
@*********sche

Dann viel Spaß beim ignorant sein👍

Es bleibt jedem unbenommen 😉
******_me Frau
360 Beiträge
Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit Freunden und Bekannten darüber ob die Menschen sich zu hohe erwartungen setzen wenn es darum geht sich einen Partner zu suchen.
Egal ob es nur um Sex oder, für den Rest des Lebens sein soll.
Wie seht Ihr dass?

Ich würde nicht von Erwartungen sprechen, sondern eher von Kriterien, die erfüllt sein müssen.
damit jemand als Sex- oder Lebenspartner für mich infrage kommt.
Einige davon haben sich im Laufe der Zeit geändert, manche sind unverhandelbar, andere eher nette Extras.
Auf die Idee, bei diesen Kriterien auf etwas zu verzichten, was mehr als ein Sahnehäubchen ist, würde ich nie kommen.
Das liegt schlicht daran, dass das, woran ich Interesse habe, nicht der Sex oder die Beziehung als solche/r ist.
Beides ist lediglich eine mögliche Konsequenz daraus, dass ich einen Menschen treffe, den ich auf die eine oder andere Weise sehr anziehend finde.

Oder sind auch schon erwartungen runtergeschraubt worden weil ihr gemerkt habt das sie keiner erfüllen kann?

Es bleiben immer nur zwei Schrauben, an denen man drehen kann, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen:

1.Die "egal, wie" - Schraube
-> Man ist flexibler, was die Art des Verhältnisses angeht (Affäre, Beziehung, Ehe, Freundschaft mit oder ohne Plus, Bekanntschaft mit oder ohne Sex, sexuell exklusiv oder nicht, mit oder ohne gemeinsamem/-en Haushalt...)

2. Die "egal, wer"-Schraube
-> Man ist flexibler was den Partner betrifft (Mann/Frau, alt/jung, mehr oder weniger intelligent/loyal/zuverlässig/gebildet/empathisch/extrovertiert/attraktiv...)

Was mich betrifft, wird nicht groß an den Kriterien geschraubt.
Das liegt daran, dass ich deutlich besser und lieber ohne Sex und/oder Beziehung lebe, als mit einem "Spatz in der Hand"-Arrangement.

Die einzig wirklich überzogene Erwartung besteht m.E. darin, zu glauben, dass passende Menschen für die gewünschte Art von Verhältnis an jeder Ecke oder zwingend innerhalb des Zeitraums X zu finden sein müssten.
(Diese Erwartungen habe ich nicht.)
Die einzig wirklich überzogene Erwartung besteht m.E. darin, zu glauben, dass passende Menschen für die gewünschte Art von Verhältnis an jeder Ecke oder zwingend innerhalb des Zeitraums X zu finden sein müssten.
(Diese Erwartungen habe ich nicht.)

da zeigt sich in der Realität , wie weit wer damit kommt ( uns ob überhaupt )
*********1975 Frau
131 Beiträge
Ich war noch jung und unbedarft als ich meinen Partner kennenlernte. Die meisten Erwartungen waren vermutlich unbewusst und haben sich auch großteils erfüllt.

Das Lachen, die Stimme, ein freundliches Wesen und ein ansprechendes Äußeres (keine Schönheitsideale) haben mir gereicht, um mich näher einzulassen.
Schritt für Schritt haben wir uns als Menschen entdeckt. Gemeinsamkeiten herausgefunden und Gegensätzliches kennengelernt.
Das Verschiedene ist bei manchem eine Bereicherung, bei anderen Dingen führt es zu Schwierigkeiten.
Die ich aber wiederum nach all den Jahren teilweise wieder als positiv verbuchen kann.

Vielleicht ist es besser, die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken.
Grundsätzliches soll schon passen, aber offen bleiben für Neues.

Aber wie gesagt, ich war jung und unbedarft und machte mir nicht zu viele Gedanken über die Zukunft.
Zitat von *********sche:
@*******1980
Also meine Erwartung und Grundvoraussetzung wäre eine korrekte oder überhaupt erst einmal vorhandene Interpunktion im eigenen Beitrag. Ansonsten hat sich ein potentieller Partner schon im Ansatz selbst ins Aus geschossen.

*sorry*
Ob du es glaubst oder nicht ich bin Legastheniker. Bin dafür ab der 3. Klasse in eine Schule gekommen in der hauptsächlich schwer erziehbare Kinder waren. Ende der 80 wurde man da halt einfach abgeschoben. Hier ging es ganz schön zur Sache. Ich habe aber trotzdem meinen Abschluss nachgemacht und einen Beruf gelernt.
Aber schön das du vorher mal gefragt hast.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Zitat von *********1975:
Aber wie gesagt, ich war jung und unbedarft und machte mir nicht zu viele Gedanken über die Zukunft.

*nachdenk* ich bin nicht mehr ganz jung und irgendwie noch immer unbedarft. Die Vergangenheit gibt mir in manchen Bereichen Hinweise darauf, was als Basis für die Zukunft klappen könnte.

Bewusst habe ich mich hier für die Funktion des Zaungastes entschieden. Es interessant zu lesen und zu beobachten, wie andere ticken, was sie suchen und was das Ergebnis sein soll. Das was zu mir passen könnte, fleucht hier bestimmt auch herum. Mit etwas Glück erkennt die Lady das auch.

Auf meinem Profil versuche ich wiederzugeben, was mir die Vergangenheit gelehrt hat. Es könnte aber auch anders sein. Was ich schreibe scheint zu passen, die Treffen die ich hatte zeigen, dass ich nur verspreche was ich halte und das auch von den jeweiligen Damen gesucht wurde.

Delta
********etic Mann
485 Beiträge
Ich persönlich frage mich, woher heutzutage überhaupt, diese hohe Erwartungshaltung kommt in Bezug auf der "Liebe"?
Ich rede jetzt nicht von Personen welche generell große "Erwartungen", Ehrgeiz und Ziele in "allen" Lebensbereichen anstreben.
Sondern von Menschen die in sehr vielen Bereiche große Abstriche machen und auch keine Lust haben etwas dafür zutun bzw. zu ändern. Der zukünftige Partner muss aber perfekt sein und sollte im Idealfall gleich vom Himmel fallen ohne jegliche Anstrengung.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Vielleicht sollte bei der Frage "Zu hohe Erwartungen" neben dem "welche Erwartungen" und wieviel davon
auch der Punkt "für was" mit ins Blickfeld gerückt werden:
Wenn ich schnell viel will, komme ich mit hohen Erwartungen (und damit ggf. Hürden) wohl nicht zum Ziel.
Wenn ich aber sozusagen alle Zeit der Welt habe, mit aktuellen Status wunderbar klarkomme,
dann sind - vernünftige - Erwartungen weniger ein Hindernis.
Dafür sind sie aber eher ein Mittel für mir selbst und das Gegenüber, sich andeutende Probleme, Konflikte und Unverträglichkeiten usw. schon im Voraus zu erkennen. (Wenn ich weiß, dass ich mit etwas nicht klar komme, muss ich es nicht zum x-ten Mal trotzdem versuchen, um dann wieder an der fast gleichen "Stelle" zu scheitern.)
Also bleibt als Resultat die Unterscheidung:
Helfen diese Erwartungen (eher) oder schränken sie mich (eher) unnötig ein.
****72 Frau
665 Beiträge
@********etic

Wo liest Du das denn? Und Perfekt definiert ja jeder anders.
Zitat von *******uld:
mit aktuellen Status wunderbar klarkomme
Wenn das alle so könnten, wie sie es manchmal sagen, würde hier aber schon ein etwas anderer Ton herrschen. Außer diese gefrustete Stimmung ist Normalzustand, dann braucht man sich auch nicht wundern das nicht alles so klappt wie man es sich wünscht.
Gefühlsabhängig ist meine schon, zumindest die Grundstimmung, nicht die Tagesform.
Bin ich mies drauf steigt die, bin ich gut drauf fällt die Erwartungshaltung.
Zitat von ******l79:
Zitat von *******uld:
mit aktuellen Status wunderbar klarkomme
Wenn das alle so könnten, wie sie es manchmal sagen, würde hier aber schon ein etwas anderer Ton herrschen. Außer diese gefrustete Stimmung ist Normalzustand, dann braucht man sich auch nicht wundern das nicht alles so klappt wie man es sich wünscht.

Klarkommen heißt nicht zufrieden sein.

Ich bin auch happy so wie es ist, wenn ich in meine Vergangenheit schaue und abwäge.. So wie jetzt, oder gefühlt falsch? dann lieber so wie jetzt.

Am liebsten aber ganz anders
Wenn meine Anforderungen/Erwartungen dazu beitragen, dass ich in meiner Lebenssituation gerade mal klarkomme(Unzufrieden), dann ist das schon etwas traurig. Aber man kann auch sein Leben lang klarkommen und im hohen Alter dann nochmal loslegen. Mit 66 fängt es schließlich ja erst an.
Zitat von ******l79:
Wenn meine Anforderungen/Erwartungen dazu beitragen, dass ich in meiner Lebenssituation gerade mal klarkomme(Unzufrieden), dann ist das schon etwas traurig. Aber man kann auch sein Leben lang klarkommen und im hohen Alter dann nochmal loslegen. Mit 66 fängt es schließlich ja erst an.

Einige schaffens nicht bis 66
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Boah, ich glaub das Wetter schlägt echt einigen hier aufs Gemüt.
Zitat von *****ite:

Mir auf alle Fälle. Geb ich zu
Zitat von *******Self:
Zitat von *****ite:
Mir auf alle Fälle. Geb ich zu
Zu viel Sonne kann auch schlecht sein.

Bei mir war das Wetter heute perfekt *g*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich hatte das Glück, dass immer dann jemand in mein Leben getreten ist, wo ich vollkommen erwartungsfrei war.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Zitat von ****ity:
Ich hatte das Glück, dass immer dann jemand in mein Leben getreten ist, wo ich vollkommen erwartungsfrei war.

*genau*
Zitat von ****ity:

ist oft so..
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von ****ity:
Also wo man sich kein Ziel gesetzt hatte, es einfach laufen gelassen hat...
(Das ist dann aber nicht das Gegenteil von "Erwartungen haben", sondern eher das Gegenteil von "Suchen".)
******eme Frau
12.203 Beiträge
Suchen kann ja auch eine Erwartung sein, oder?
Und wenn man dieses "krampfhaft" betreibt, wirkt man am wenigsten anziehend auf das jeweilige Gegenüber.

Selbst jemanden aus dem Freundeskreis, den/die man ja mag, kann echt abschreckend wirken, wenn so eine "Bedürftigkeit" laut wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.