Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hohe Erwartungen?

****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von ****ity:
Ich hatte das Glück, dass immer dann jemand in mein Leben getreten ist, wo ich vollkommen erwartungsfrei war.
Also wo man sich kein Ziel gesetzt hatte, es einfach laufen gelassen hat...
(Das ist dann aber nicht das Gegenteil von "Erwartungen haben", sondern eher das Gegenteil von "Suchen".)

Du kannst dir viele Ziele setzen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Leben spielt da selten mit. Deswegen lasse ich es auf mich zukommen.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von ******eme:
Suchen kann ja auch eine Erwartung sein, oder?
Und wenn man dieses "krampfhaft" betreibt, wirkt man am wenigsten anziehend auf das jeweilige Gegenüber.
Selbst jemanden aus dem Freundeskreis, den/die man ja mag, kann echt abschreckend wirken, wenn so eine "Bedürftigkeit" laut wird.
Suchen ist mit (mindestens) einer zusätzlichen Erwartung verbunden: Dass man was findet.
Ja, "krampfhaft" wirkt da nicht nur abtörnend, sondern verengt auch schnell den Blick auf das Gegenüber - und auf die eigenen Erwartungen.
Ich find es sind weniger zu "hohe" Erwartungen, sondern eher zu viele. Ich hab das Gefühl, dass sehr viele Leute ein ganz genaues Bild vor Augen haben, wie diese Person beschaffen sein muss und schenken dann jedem der diese Erwartungen nich 100% trifft einfach erst gar keine Beachtung. Jemand der sich einfach von seinem Bauch leiten lässt und sich nicht ganz genau festlegt, was er will gilt dann als anspruchslos. Statt sich einfach mal vorurteilsfrei mit einem Menschen zu beschäftigen und die Chemie entscheiden zu lassen macht kaum jemand. Stattdessen wird jeder zu Tode analysiert und immer nur logisch geschlussfolgert und verurteilt.
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Zitat von *******a93:
Ich hab das Gefühl, dass sehr viele Leute ein ganz genaues Bild vor Augen haben, wie diese Person beschaffen sein muss und schenken dann jedem der diese Erwartungen nich 100% trifft einfach erst gar keine Beachtung.

Muss ja auch nicht. Gibt ja auch überzeugte Singles.
Jemand mit sehr hohen Erwartungen darf sich dann halt nicht wundern, wenn er/sie nichts findet, weil gleiche Maßstäbe auch an ihn/sie selbst angelegt werden. Da geht dann das Gequake los.
Ich kann mit diesen konkreten Vorstellungen, Wünschen oder Erwartungen hier nichts anfangen. Ob klein oder groß, jung oder im besten Alter, dick oder dünn. Das ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Wenn mich der Glanz ihrer Augen, ihr Lächeln oder Lachen von Hocker haut, dann weiß ich, die könnte passen. Den Rest wird man dann sehen….
Natürlich ist krampfhaftes Suchen nicht unbedingt hilfreich … aber vermutlich genauso wenig wie sich in zweifelhafter Selbstzufriedenheit zu suhlen.

Soll ich mich ständig selbst anlügen und mir einreden ich bin allein glücklich(er)? Ich nehm das vielen nicht ab wenn sie hier so den Starken spielen. Aber das scheint halt auch ein wenig so ein Phänomen unsere Zeit zu sein. Nur keine Schwäche zeigen, denn wir müssen ja alle immer Hipp und stolz unser Krönchen tragen und unser Smiley-Selfie-Image pflegen.

Aber wenn man dann hier und da zwischen den Zeilen liest merkt man schnell dass am Ende alle anderen auch nur mit Wasser kochen.
Zitat von *****ite:
Zitat von *******a93:
Ich hab das Gefühl, dass sehr viele Leute ein ganz genaues Bild vor Augen haben, wie diese Person beschaffen sein muss und schenken dann jedem der diese Erwartungen nich 100% trifft einfach erst gar keine Beachtung.

Muss ja auch nicht. Gibt ja auch überzeugte Singles.
Jemand mit sehr hohen Erwartungen darf sich dann halt nicht wundern, wenn er/sie nichts findet, weil gleiche Maßstäbe auch an ihn/sie selbst angelegt werden. Da geht dann das Gequake los.

Ich selbst suche auch keinen Partner in dem Sinne. Es geht hier aber doch darum zu suchen und Erwartungen zu haben.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *******a93:
Ich find es sind weniger zu "hohe" Erwartungen, sondern eher zu viele. Ich hab das Gefühl, dass sehr viele Leute ein ganz genaues Bild vor Augen haben, wie diese Person beschaffen sein muss und schenken dann jedem der diese Erwartungen nich 100% trifft einfach erst gar keine Beachtung. Jemand der sich einfach von seinem Bauch leiten lässt und sich nicht ganz genau festlegt, was er will gilt dann als anspruchslos. Statt sich einfach mal vorurteilsfrei mit einem Menschen zu beschäftigen und die Chemie entscheiden zu lassen macht kaum jemand. Stattdessen wird jeder zu Tode analysiert und immer nur logisch geschlussfolgert und verurteilt.

Macht kaum jemand, außer Dir natürlich. *zwinker*
Vorurteilsfrei auf die Allgemeinheit bezogen ist das jetzt auch nicht unbedingt.
Glaube nicht das dies so hinkommt, nebenbei ist auch die vorurtellsfreie Begegnung usw. ansich schon eine Erwartung.
Außerdem bin ich ganz froh das einige mit in meinen augen zu eng gefassten Erwartungen das im Vorfeld kundtun, da ich diesen Menschen lieber gar nicht begegnen will.
Was natürlich auch ein Vorurteil meinerseits ist, da ich solche Menschen oft als auch in anderen Bereichen durchgeplant, zu zielorientiert handelnd und entscheidend, sowie in mir zu vielen Bereichen perfektionistisch empfinde. Passt dann für mich einfach nicht..
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Je höher die Latte, um so weniger springen rüber.
Wollen die meisten auch gar nicht, dass da jemand drüber kommt - ich glaub viele haben einfach Angst vor Dates.

Ist so ein wenig wie "Kunde droht mit Auftrag"
Also sind das alle die perfekten Baumarktverkäufer *lol*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *****ite:
Je höher die Latte, um so weniger springen rüber.

Selbst ein sportlicher Mensch kann aus dem Stand nur 60 cm hoch springen. Würde ich nur noch Frauen daten wollen, welche auch noch über meine Latte springen könnten, dann würde es wirklich eng mit der Auswahl. Ganz abgesehen davon, dass es mir auch nicht klar ist, was mir dies denn bringen soll.
😂
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Sorry, wahrscheinlich hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt : es kann hier Jede / Jeder schreiben was er will. Geht mich einen feuchten Kehricht an.
Und ich hab auch verstanden, dass es in dem Thread hier um "Erwartungen" geht.
Was mich definitiv nervt und stört ist die Formulierung : " Du DARFST mich anschreiben, wenn ... "

Oder - ich formuliere es anders herum : es stört mich als ( alter ) Mann, dass sich bei so einer Formulierung auch wirklich noch Geschlechtsgenossen von mir bei der Lady melden.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Gute Nacht !
Die einen suchen hier Mister Right die anderen Prinzessin Tausendschön. Das Dumme nur, weder Mister Right noch Prinzessin Tausendschön haben es nötig sich auf der Resterampe anzubieten.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Ach Leute, jetzt macht euch doch nicht schlechter als ihr seid. Resterampe ... was für ein schreckliches Wort im Zusammenhang mit Menschen, die Liebe suchen oder Sex oder beides.

Und von wegen 60 cm hoch springen. Als ich jung war, konnte ich aus dem Stand auf einen Tisch springen und die Latte habe ich bei 1,65 m gerissen. 60 cm springe ich heute noch aus dem Stand und mit 90 kg. Aber das wird mir kaum die Traumfrau verschaffen.

Ich träume gerne, besonders gerne von Frauen. Und wenn hier irgendwo im Profil steht, "Schreib mich nicht an, wenn ... ", nun ja, dann lasse ich das einfach und sie ist vergessen. Wo ist das Problem?

Die Auswahl ist doch riesengroß, selbst für Männer, die hier nach einer Frau suchen. Und irgendwo ist immer der passende Deckel für den Topf dabei. Es ist wie beim Angeln ... an manchen Tagen beißen sie nicht, an anderen kannst du dich nicht retten. 😉

Also Erwartungen ... ich würde von Erwartungen nicht viel erwarten. Es kommt wie es kommt und meistens eben doch anders. So ist das Leben nunmal. Kein Grund, Trübsal zu blasen.
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es eine interessante Frage, ob die Menschen zu hohe Erwartungen haben.
In meinem Umfeld gibt es viele Menschen, die keinen Partner haben, sich aber einen Partner wünschen.

Mein Eindruck ist eigentlich nicht, dass es an ihren hohen Erwartungen liegt. Alle sind nette Menschen und sehen normal gut aus und haben ganz durchschnittliche Ansichten und Lebensumstände. Somit auch eher durchschnittliche Erwartungshaltungen. Trotzdem finden sie keinen Partner.

Um über mich selbst zu sprechen: Für mich war es so, man lernte sich kennen, man verliebte sich und dann ging es los *g* Und wenn man nicht zusammen passte, dann wurde es beendet. Dahin kommen aber viele scheinbar gar nicht mehr? Über meine Erwartungen habe ich nie besonders nachgedacht. Schon gar nicht im Vorfeld.
Zitat von ****_38:
Das Dumme nur, weder Mister Right noch Prinzessin Tausendschön haben es nötig sich auf der Resterampe anzubieten.

Noch nicht. Aber irgendwann landet jeder dort. Wie heißt es so schön … auch die Mona Lisa zerfällt.
Etwas nachdenkliches☝️.

Eines haben die anderen Völker den Europäern voraus. Sie sind nicht ganz so wählerisch mit den Partnern, darum stehen sie auch nicht in Gefahr, zur verschwindenden Minderheit zu werden.

Und sie haben nicht vergessen, das Sex auch Kinder kriegen bedeutet. Dass, was die Natur damit im Gedanken hatte.
********8_sn Mann
130 Beiträge
Zitat von *****err:
Etwas nachdenkliches☝️.

Eines haben die anderen Völker den Europäern voraus. Sie sind nicht ganz so wählerisch mit den Partnern, darum stehen sie auch nicht in Gefahr, zur verschwindenden Minderheit zu werden.

Und sie haben nicht vergessen, das Sex auch Kinder kriegen bedeutet. Dass, was die Natur damit im Gedanken hatte.
Du hast Recht, bei Zwangsehen trifft man die Wahl nicht selber. Dafür entscheiden andere, was die Kriterien für eine gute Vermählung sind.

Es gibt auch weit mehr Europäer als vor 200 Jahren, da ist nix mit verschwinden. Bei solchen Gedankengängen denke ich unvermittelt an Pegida und Co. mit einer Spur überkommener christlicher Sexualmoral, was ich Dir persönlich jetzt nicht unterstellen will.
********8_sn Mann
130 Beiträge
Zitat von ****_38:
Die einen suchen hier Mister Right die anderen Prinzessin Tausendschön. Das Dumme nur, weder Mister Right noch Prinzessin Tausendschön haben es nötig sich auf der Resterampe anzubieten.
Die "Resterampe" findest, so glaube ich, bei poppen.de
Da herrscht ein anderes Niveau.
Die Intentionen, sich im JC aufzuhalten, sind meines Erachtens weit vielfältiger und hier kann man wie in der Offlinewelt sicherlich trotzdem Prinz und Prinzessin finden. Das trifft letztendlich für alle Datingportale zu. Auf keiner findest du nur Ladenhüter.
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Zitat von *****err:
Eines haben die anderen Völker den Europäern voraus. Sie sind nicht ganz so wählerisch mit den Partnern,

Poppen fürs Vaterland. Hauptsache europäische Gene.
Weisst du eigentlich wie du dich anhörst?
Deutsche Sozialisation ist leider in Südafrika an dir vorbeigegangen.
Klingt schon schräg was er schreibt, aber so ganz an den Haaren herbeigezogen finde ich es nun auch wieder nicht. Wenn ich mich in meiner Straße umschaue … in den letzten 10 Jahren sind Kasachen, Russen, Italiener und Kroaten hergezogen. Jetzt ist hier wieder Leben in der Bude, Leute auf der Straße und Kindergeschrei. Vorher gab‘s hier nur ein paar alte Einsame Deutsche und hier und da ein Akademiker Pärchen.

Die Deutschen müssen ja erst mal in die Stadt ziehen zum Studieren, Karriere machen und dann spät gebähren 😉
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Aha?
Nur mal so aus Interesse... wieviele blonde Kinder gedenkst du denn noch zu zeugen? *ironie*
Es ging mal um zu hohe Erwartungen von wem an wen sei mal
dahingestellt und es kann auch den Fall geben, das jemand bei
dem was dem was er erwartet gar keine hohe Meßlatte anlegt
und selbst dann nicht erfolgreich ist ...in einem leeren Teich
fischen ist vielleicht beruhigend, fangen läßt sich so nix....
aber man kommt in jedem Fall mit Passanten ins Gespräch
die da fragen oder guten Rat geben ...und da ist dann ein
Erfolg möglich jemanden kennen zu lernen....
weils nicht erwartet war...
Die Deutschen werden alle Akademiker...klasse ..unglaublich...bestimmt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.