Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2456 Mitglieder
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
533 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
zum Thema
Liebe und Lust in Freundschaften28
Ich bin ganz frisch hier und bin nicht ganz sicher ob es das ist was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Facing Death - Was wäre eure letzte Botschaft?

***as Mann
523 Beiträge
Stan Laurel hat seine eigene Grabrede geschrieben und darin stand u.A.:

„Wer es wagt an meiner nicht zu lachen, mit dem redet er nie mehr ein Wort!“

Das gefällt mir, sonst möchte ich Abschied nehmen mit dem Wissen dass ich mein Leben gelebt habe.
*****nne Frau
3.421 Beiträge
JOY-Angels 
Behaltet mich in guter Erinnerung und seid nicht traurig, wenn ich nicht mehr da bin. Hab euch alle lieb. *heul*
***ko Mann
544 Beiträge
Zitat von ******978:

Sie schreibt; verzeih, wenn ich mich wundere, woher du die 5 Punkte nimmst, die scheinbar laut deines Schreiben "die Menschen auf dem Sterbebett bereuen und mitteilen wollen"?

Ich habe beruflich mit so einigen Sterbenden zu tun gehabt und nicht einer dieser Sätze ist mir so untergekommen.

Ich selbst kann mir auch heute nicht ausmalen, wie es sich für mich anfühlen wird und was genau ich denke.
Alles was mir heute wichtig ist, im Besonderen deine o.g. Punkte sind genau das, was ich heute lebe und umsetze. *kuss2*

Wundere Dich nicht *g* Solche Gedanken kommen oft aus Lebenshilfe - Büchern. Einfach mal einen Satz davon googeln. (Mein Treffer: einfachbewusst de).

Vielleicht hätte ich mir meinen ersten Einwand auch sparen können - aber mir war so danach ..;-)
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Ich möchte mal dazu sagen...
ich liebe das Leben und ich achte und respektiere es. Und der Tod gehört einfach zum Leben dazu, nach meinem Verständnis... und ich werde in jedem Falle in den Köpfen einiger Menschen weiterleben.
Von daher nehme ich einfach auch den Tod genauso wie das Leben...
nämlich mit Humor

und das ist eben meine ganz persönliche Sichtweise!

Das sind auch solche Threads, wo man auch mal etwas persönliches kund zun könnte...
Zitat von *********erker:
Das sind auch solche Threads, wo man auch mal etwas persönliches kund zun könnte...

Das mach ich jetzt auch mal.
Ich war auf einer Beerdigung, wo der Abschiedsbrief der Dame vorgelesen wurde.
Sie hatte sehr schlechte Worte über ihren Exmann, von dem sie schon 20 Jahre getrennt war und welcher ebenfalls anwesend war.
Das hat mich sehr unangenehm berührt und ich habe darüber nachgedacht, dass es nicht gut ist, so unverzeihlich und verbittert zu bleiben.
Ich versuche jetzt immer meinen inneren Frieden zu schließen, mit allen, von denen ich denke, sie haben mir Unrecht getan.
***ko Mann
544 Beiträge
Zitat von *********a_76:

~~ Würde mich der Threaderöffner nicht ignorieren, dann könnte ich mich sogar dafür bedanken, dass er meinen obigen Beitrag geliket hat *zwinker* ~~~~

Es ist ein Architekt und die ziehen halt gerne mal eine Mauer hoch *traenenlach*
Sollten wir uns in der Todesstunde noch mit der Frage quälen was denn unsere Botschaft and die Hinterbliebenen ist, dann haben wir in der Zeit vorher einiges versäumt.
@********gnon nun ist es doch glatt eine Erfahrung aus der Sterbebegleitung die lehrt, dass bei einem langwierigen Prozess mitunter noch letzte Worte gesagt werden wollen, um loslassen zu können......
****769 Frau
2.598 Beiträge
Meine letzte Botschaft wäre wohl wieder eines meiner Lieblingszitate:
"Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.“

Anthony Hopkins
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****769:
Meine letzte Botschaft wäre wohl wieder eines meiner Lieblingszitate:
"Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.“

Anthony Hopkins

Wahre Worte, danke dir für das Zitat. Allerdings habe ich "aus Gründen" Mühe damit "leckeres Essen" mit "Anthony Hopkins" zu verknüpfen... *lol*
****769 Frau
2.598 Beiträge
..jetzt versteh ich*kopfklatsch*
Hannibal Lecter *augenzu* *lach*
*******ips Frau
2.822 Beiträge
So long, and thanks for all the fish.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Wer jemals plötzlich und unverhofft nach einem Unfall auf der Intensiv um's überleben kämpfte, dem Tod näher als dem Leben, der wird wissen, dass nach dem Überleben jede Botschaft die letzte sein kann, jede!
Da ist kein Gedanke an dumme oder provokante Worthülsen vorhanden, kein einziger!
*****elt Mann
24 Beiträge
Immerhin noch ein besseres Ende als Game of Thrones!
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Heute die grosse Frage an euch alle diesbezüglich

Was würdest du deinen Herz- und Liebesmenschen, deinen JOYclub-Friends und dem Rest der Welt bei deinen letzten Atemzügen noch gerne mitteilen wollen.

Ich sage meinen Herz- und Liebesmenschen zu ihren und meinen Lebzeiten was ich ihnen sagen möchte und sie mir. Nicht erst wenn wir kurz vorm Sterben sind, frei nach dem Motto "Willst du die Wahrheit oder was schönes hören"
Bei meinen echten Freunden muss ich mit den unschönen Wahrheiten nicht hinterm Berg halten oder bis vor meinen oder ihren Tod warten und sie mir gegenüber auch nicht. Wir reden Klartext miteinander, auch wenn wir untereinander uneins sind oder den anderen kritisieren, das macht für uns eine echte Freundschaft aus.
Mit dem Rest der Welt muss ich nicht reden, so wichtig bin ich nicht und so wichtig ist mir der Rest der Welt nicht.

Ich möchte nicht mal darüber nachdenken, wie ich mich oder wie andere sich von geliebten Menschen verabschieden müssen. Das ist makaber ...
Schön war es. Nicht immer einfach, aber alles im allem ok. Und da wir wohl nichts mitnehmen, ist es absolut egal, was wir erreicht haben!
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
@*****_nw
Ich versuche jetzt immer meinen inneren Frieden zu schließen, mit allen, von denen ich denke, sie haben mir Unrecht getan.
Das Beste was ich hier gelesen habe.
Auf meiner Beerdigung läuft Highway to Hell, und vielleicht ein Video von mir.
Das kann ich beeinflussen, die letzten Worte kaum.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von *********arry:

Auf meiner Beerdigung läuft Highway to Hell, und vielleicht ein Video von mir.
Das kann ich beeinflussen, die letzten Worte kaum.

"Highway to Hell" - genial. Witzigerweise höre ich dieses Lied mind. 1 x wenn ich längere Fahrten habe. Vor allem nachts, wenn ich allein gen Süden oder gen Norden fahre.
@***ko
Es ist ja schön das Du Dich so mühst interessant Themen zu finden. Dies empfinde ich hier komisch. Vielleicht geht es anderen die das Glück hatten zu überleben genau so. Es sei denn Du hast einen persönlichen Grund für die Frage und suchst mehr als Aufmerksamkeit.

Ich deute das so, dass du mit dem Thema nichts anfangen kannst. Sowas passiert.
Ich mache dich darauf aufmerksam, dass es vermutlich noch hunderte von 'Themen gibt, die nicht so DEIN Ding sind, da kannst du auch noch deinen Eintrag machen! *fiesgrins*
Ebenso wird es sicher auch viele Themen im Joyclub geben, die dir zusagen, mit denen du dich eher identifizierst. Da kannst du ja dann kreativ mitwirken.
*smile*
Es ist ja schließlich eine Plattform für die unterschiedlichsten Themen, Denkweisen, Menschen!

MEINE Gedanken, Mitteilungen, wenn ich denn in den letzten Momenten Sinn und Zeit dafür habe:
Allerliebster Sohn, du warst/bist ein Geschenk des Himmels, Danke für jedes Beieinander sein, für deine Hilfen und Ratschläge. Vergiss die meinen nicht, auf dass sie dich Dein Leben lang begleiten wie ein Geländer, wenn du Halt suchst. Ich liebe Dich.
An den Mann, den ich aktuell und hoffentlich dann auch noch mir zugetan weiß: Was für eine Eclypse, was für ein wahrer Zufall, dass wir uns gefunden haben. Du bist die zauberhafteste Begleitung, die ich mir vorstellen kann. Unangenehme Zeiten konnten wir uns liebevoll, reizvoll versüßen. Unsere Art, das Band zwischen uns geknüpft zu halten ist etwas ganz besonderes. Ich liebe dich.

Und vielleicht bleibt mir ein Moment zu hoffen, dass ich hinter jenem Horizont, am Ende des tunnels, den ich bereits einmal gegangen und zurückgekehrt bin, dieses mal meine Eltern, meinen wunderbaren großen Bruder und einen sehr sehr lieben Jugendfreund und manche anderen längst vermissten Menschen wiedersehe
*******ter Frau
5.131 Beiträge
Hollywood kommt nie ...
ohne theatralischen Abgang aus und so manchem "großen" Zeitgenossen wurden postum letzte Worte angedichtet.

Noch ganz klein, war ich von den heroischen Abgängen und Botschaften schwer beeindruckt. Schien es doch als würde man nur geboren um einen wahrlich heldenhaften Tod zu sterben, der schlussendlich Unsterblichkeit bedeuten würde. OOOOOODIIIIIN!

Inzwischen bin ich erwachsen und wäre zufrieden wenn ich Ort und Zeit meines Abgangs selbst bestimmen könnte.
Was ich zu sagen hatte, habe ich zu Lebzeiten gesagt.

Ich möchte mich an einen schönen Herbsttag in den Schatten eines Baumes legen, den Kopf auf die Wurzeln gestützt. Mein Blick wird noch einmal über die Wiesen streifen, bemüht jedes noch so winzige Detail zu erfassen auf das ich mich später daran erinnern werde.

An dieser Stelle wird dann unter diesem Baum, ein keltisches Kreuz stehen. Ohne Namen. Nur ein kleiner Schmetterling als Zier.
Eilige wird es zur Ruhe mahnen und Andere auf den richtigen Weg zurück führen.
Und dem der verweilt um die Schönheit des Augenblicks auf sich wirken zu lassen, werde ich vielleicht eine Geschichte erzählen.
*******ter Frau
5.131 Beiträge
Der Augenblick
S.T.C.

Der Augenblick

Wie kostbar bist du mir, Augenblick in dem ich scheide.
Weit schweift das Aug im Kreis, fest zu halten diese Szene.
Einmal noch, halt ich inne. Einmal noch, atme tief.
Gleich wende ich mich ab und gehe.

Seh das Bild, das schon Erinnerung.
Seh die Blätter fallen, seh den Bach sich winden.
Regen fällt und Eis erstarrt.
Einmal kehre ich zurück. Wirst du da sein?
*********1975 Frau
131 Beiträge
Ich vermute mal wenn man plötzlich verstirbt, hat man nicht genügend Zeit oder den Kopf für tiefsinnige letzte Worte.

Wenn ich aber meinen Tod kommen sehe (durch Krankheit), würde ich mir wünschen meinen Liebsten
(vor allem meinen Kindern) sagen zu können,
"In euren Herzen lebe ich weiter......wenn ihr an mich denkt, bin ich bei euch. "

Ansonsten überlege ich nur, welche Lieder bei meinem Begräbnis gesungen/gespielt werden sollten/könnten.
ich habe keine Wünsche an mein Begräbnis - außer ... dass mein Sohn dann nicht alleine ist. Mit welcher Musik sie mich verabschieden möchten, das werde ich nicht wissen, aber es wird etwas sein, was sie brauchen
Das könnt ihr euch anhören, wenn ihr zu Lebzeiten versäumt habt, Eure Mutter wirklich wahrzunehmen

*****ite Frau
9.575 Beiträge
"Danke für alles"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.