Am besten finde ich solche Nachrichten, die sich auf etwas beziehen, was ich geschrieben habe, ob im Forum oder auf meinem Profil.
Der Grund dafür ist einfach:
Zum einen zeigt es, dass man tatsächlich denjenigen persönlich meint, den man anschreiben und, dass man denjenigen aus einem bestimmten Grund (der nicht "ich will irgendwen kennenlernen/Ficken" ist ) anschreibt.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass es in der deutschen Kultur im allgemeinen als angemessener und damit höflicher angesehen wird, wenn man andere Menschen aus einem "pragmatischen" Grund anspricht anstatt aus einem persönlichen/emotionalen. Das ist mir aufgefallen, als eine Neuseeländerin mal gefragt hat, wie sie hier in Deutschland im Park mit anderen Leuten in Kontakt kommen kann. Sie sagt, in Neuseeland ist es ganz einfach, man kann jemanden einfach so ansprechen, von wegen "Hi, wie geht's, schönes Wetter" und kommt zack ins Gespräch. Das macht man hier einfach nicht. Aber jemanden anzusprechen, wenn man tatsächlich etwas zu sagen oder zu fragen hat, was mit der Situation zu tun hat, das ist hier durchaus möglich und wird toleriert. Zum Beispiel, wenn die Kinder miteinander spielen und man die andere Mutter anspricht um zu fragen, ob die Kinder sich am nächsten Tag wieder um die Zeit treffen können. Oder wenn man den Weg nicht kennt und fragt, wo hier ein WC ist und so weiter. Oder zum Beispiel, wenn man sieht, dass jemand ein interessantes Buch liest, dass man denjenigen darauf anspricht.
Auf solche Botschaften, die tatsächlich einen Inhalt haben außer dem emotionalen Inhalt des "ich will mit dir sprechen", reagieren wir viel freundlicher und zugewandter als auf welche, die keinen weiteren Inhalt haben.
Ich denke, das trifft in gewissem Maße auch hier im Internet zu. Natürlich nicht in der selben Intensität, aber doch ein wenig. Auch hier werden Nachrichten, die mehr Inhalt haben als "ich möchte Kontakt zu dir" besser aufgenommen, als andere. So zumindest mein Eindruck über die Jahre.
Was genau dieser "Inhalt" sein kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Etwas zu einem Forenbeitrag, einer Homepage, dem Profil, etwas, was im Profil erwähnt wird...
Beispiel: im Profil steht, dass die Person gerne Tee trinkt. Wenn man sich nun selber auch für Tee interessiert, kann man fragen, welche Sorte und erzählen, was man selber mag. So etwas kleines reicht, um den nötigen Inhalt mitzugeben und ein Gespräch in Gang zu bringen.